Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

Schön, dass es beim Pixel 2 /XL nicht so schlimm ist, aber mal eine bescheidene Frage: läuft auf den Pixel Android 8.0 oder 8.1?
Mit 8.1 könnte das eine oder andere schon behoben sein.
 
8.0
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Das Motorola meiner Frau läuft inzwischen auch auf Android 8.0 - und zwar ohne merkliche Bluetooth Probleme. Dabei verbinden wir oft mit den gleichen Geräten.

Ich bin der einzige, der ständig flucht, weil das mal wieder in die Hose ging. Oder weil die Verbindung erfolgreich war, das Mate 10 Pro Audio aber trotzdem weiter über die Lautsprecher ausgibt. Oder weil die Tasten am Bluetooth Gerät mit dem Mate 10 gar nicht oder völlig falsch reagieren.

Die Probleme sind bei Huawei tatsächlich hausgemacht, das haben auch genug Rezensenten aktueller Flaggschiffe beobachtet und angesprochen.

Michael Fishers Beobachtungen decken sich ziemlich gut mit meinen. Das sind keine allgemeinen Oreo Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker, gogega und DJ-Spacelab
@freibooter

Aber Samsung ... ! :winki:
 
Man braucht nur ein paar Minuten im Pixel 2 / XL Forum zu lesen, was Bluetooth Probleme angeht, und man sieht sofort, dass dort über die gleichen Probleme berichtet wird, wie hier auch.
Und, mit Android 8.1. Also nix da, dass die noch bei 8.0 sind.
Egal ob das nun "viele" oder "wenige" sind, die Probleme sind vorhanden und existieren.
Da braucht mir hier keiner versuchen weis zu machen, die Probleme seien Huawei hausgemacht :winki: Da kann ich nur sagen Blödsinn!
BT Verbindungsabbruch im Auto
 
  • Danke
Reaktionen: Catwiesel2018 und Dlaks
Bei meinem Zenfone 2 ist es auch! Interessant ist, wenn es aufgeladen wird, habe ich keine Tonaussetzer beim Musik abspielen. Ohne Ladekabel gehen die Aussetzer los. Deshalb wollte ich eigentlich das Mate10Pro, aber was ich hier alles lese... Nee, dann warte ich.
 
@Queeky

Ja, es gibt auch Probleme, aber sie sind nicht so groß (siehe unter anderem die Anzahl der Antworten im Google Thread vs. hier). Bei mir hat das 2 XL und auch das 5T unter Oreo 8.0 keine großen Bluetooth Probleme. Das 5T läuft wie unter Android 7 und das Pixel 2 ist nicht perfekt aber immer noch weitaus besser als das Mate 10 Pro. Nur weil andere 8.0 Geräte Probleme haben, heißt das nicht dass Huawei die Probleme nicht unabsichtlich (warum auch immer) noch verschlimmert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt.
  • Danke
Reaktionen: gogega und DJ-Spacelab
Exakt. Das Pixel 2 das ich getestet habe lief noch auf 8.0 und da gab es lange nicht so viele Probleme wie beim Mate 10 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
trojjacker schrieb:
Ja, es gibt auch Probleme, aber sie sind nicht so groß (siehe unter anderem die Anzahl der Antworten im Google Thread vs. hier). Bei mir hat das 2 XL und auch das 5T unter Oreo 8.0 keine großen Bluetooth Probleme
Was sind denn "große Bluetooth Probleme"? Wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es nicht. Wenn es beim Musik streamen im Auto Tonaussetzer gibt, dann funktioniert da was nicht. Ist das nun ein großes oder ein kleines Problem? :winki:
Oder wenn andere berichten, Titel vor oder zurück funktioniert nicht, kleines oder großes Problem? Es funktioniert nicht. Und von den Problemen wird dort genau so berichtet, wie hier auch.
Die Anzahl der Antworten, das mag vielleicht eher damit zusammenhängen, dass sich die große Masse der Handy-Kundschaft nicht gerade mit einem Google Smartphone eindeckt :winki:
Schauen wir mal, was demnächst im Samsung Forum beim S8 berichtet wird. Für das S8 wird gerade Oreo ausgerollt.
 
Wie gesagt, beim 5T gibt es gar keine Probleme bei mir und "große" Probleme = häufige Probleme und gravierender (gar keine Musik / Verbindung ist ja offensichtlich "schlimmer" als z.B. kein Albumcover oder keine Steuerung am Bluetooth Gerät). Aber du hast Recht, warten wir das S8 und andere (5T etc) ab und schauen ob und wie gravierend die Probleme dort vorhanden sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe in den letzten Tagen eventuell einen "Fix" (zumindest für mich) für die fehlende Steuerung und Verbindungsprobleme gefunden (an Kopfhörern, Bluetooth Boxen etc. Auch im Auto funktioniert alles, jedoch konnte ich es bist jetzt am Auto nur ca. 2 bis 3 mal je 20-30 Minuten testen). Werde den Post updaten sobald es doch wieder Probleme gibt, allerdings ist das bis jetzt ein Rekord für mich (es kann also eventuell auch einfach nur Zufall sein oder das Problem wurde vielleicht auch einfach nur leicht verbessert - testet es selbst mal aus). Ich habe

- das Handy zunächst neugestartet (damit gehen die Probleme ja fast immer bei mir weg), dann
- WLAN dauerhaft an (das heißt nicht deaktivieren wenn man das Haus verlässt oder Android Auto das WLAN deaktivieren lassen)
- Bluetooth dauerhaft an (ebenfalls nie deaktivieren und keine Bluetooth Verbindung am Handy trennen sondern immer das Bluetooth Gerät ausschalten)
- Standortzugriff auf "WLAN und mobile Netzwerke verwenden - Stromsparmodus" (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt)
- "Sucheinstellungen" bei "Standortzugriff" auf "WLAN-Suche" "an" und "Bluetooth-Suche" "an" (dies war vorher bei mir deaktiviert)
- "WLAN+" (unter WLAN Einstellungen) auf "an" (dies war vorher bei mir deaktiviert)
- Firmware Version ist übrigens BLA-L29 8.0.0.129(C432)

UPDATE: Nach ca. 1 Woche immer noch keine Probleme nach der Durchführung dieser Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
  • Danke
Reaktionen: Dlaks
trojjacker schrieb:
- "WLAN+" (unter WLAN Einstellungen) auf "an" (dies war vorher bei mir deaktiviert)
WLAN+ mag ich überhaupt nicht. Das verursacht bei mir mehr ärger als es nützt. Außerdem hat sich da beim letzten Firmwareupdate eh ein Bug eingeschlichen. Da hatten wir im entsprechenden Firmware Thread hier im Forum auch schon drüber gesprochen.

Ansonsten hatte ich diese Einstellungen, bis auf die Sache mit dem Standortzugriff und WLAN+, schon immer so gehandhabt. Das einzige was wirklich (meistens) hilft ist dein erster Punkt. Das Handy Neustarten.
 
Habe über den Livechat das Problem heute bei Huawei gemeldet . Habe nur die üblichen Vorschläge bekommt wie Cache löschen von Bluetooth , irgendwelche Apps von VW installieren usw. Finde es trotzdem wichtig , es zu melden , damit es mehr Aufmerksamkeit bei Huawei bekommt . Allein hier zu meckern hilft es nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Queeky, Dlaks und eine weitere Person
Mitte letzter Woche hatte der Huawei Support bei mir noch einmal nachgefragt, wollte noch einmal ein paar Dinge wissen. Seit dem kam nichts mehr. Ich habe nun nachgefragt, wie es denn nun weiter geht :winki:
Ich finde es auch gut, wenn über verschiedene Kanäle das Problem an den Support herangetragen wird. Z.B. über Facebook, Twitter, etc. Facebook und Twitter habe ich nicht, in so fern Danke an diejenigen, die diese Kanäle nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: trojjacker
Warum werden hier Beiträge gelöscht?
Zumindest die Anmerkung, dass es beim Samsung S8 trotz Android 8.0 keine Probleme gibt und somit der Verdacht auf ein EMUI-Problem erhärtet wird, sollte gestattet sein.
Schließlich wird hier kurz vorher auch vom Pixel 2 berichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hab mich schon gewundert.
Was soll das hier ???
 
Ahoi,

weil es hier in dem Thread nicht darum geht wer wann warum welches Handy zurückgegeben hat, auch EMUI ist hier nicht das Thema. Das ist hier im Thread vollkommen deplatziert, deswegen habe ich die letzten 7 Posts, die am Thema vorbei gingen gelöscht.

BB
 
Hallo!
Ich bin vor ein paar Tagen fast an der einfachen Aufgabe gescheitert, das mate 10 pro mit einem Tomtom Go 620 zu verbinden. Die Lösung fand ich eher zufällig. Beim entnervten herumtippen auf allem, was Hilfe versprach, habe einen Link im Hilfetext betätigt. Darüber bin ich auf einer Seite gelandet, auf der Einstellungen für WLAN und Bluetooth geändert werden könnten. Ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wie ich dahin gekommen bin und wie die Einstellmöglichkeit genau hieß. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es um erhöhte Trennschärfe bei der Erkennung der zu verbindenden Geräte ging. Das habe ich für Bluetooth deaktiviert, daraufhin hat alles wie von alleine geklappt. Ich war so glücklich, dass ich es mir nicht aufgeschrieben habe. Kann mir jemand erklären, wo ich da gelandet bin?
Der Grund für die Probleme war, daß nach dem Pairing zwar Freisprechen funktionierte, nicht aber Verkehrsdatenübertragung und Benachrichtigungen.
Gruß
Civilian
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir seit mehr als 2 Wochen mit den oben beschriebenen Einstellungen / Anweisungen problemlos an allen Bluetooth Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dlaks
und wo soll bitte diese Bluetooth Einstellung sein ?
 
Hier (einfach nach oben scrollen):

- das Handy zunächst neugestartet (damit gehen die Probleme ja fast immer bei mir weg), dann
- WLAN dauerhaft an (das heißt nicht deaktivieren wenn man das Haus verlässt oder Android Auto das WLAN deaktivieren lassen)
- Bluetooth dauerhaft an (ebenfalls nie deaktivieren und keine Bluetooth Verbindung am Handy trennen sondern immer das Bluetooth Gerät ausschalten)
- Standortzugriff auf "WLAN und mobile Netzwerke verwenden - Stromsparmodus" (keine Ahnung ob das eine Rolle spielt)
- "Sucheinstellungen" bei "Standortzugriff" auf "WLAN-Suche" "an" und "Bluetooth-Suche" "an" (dies war vorher bei mir deaktiviert)
- "WLAN+" (unter WLAN Einstellungen) auf "an" (dies war vorher bei mir deaktiviert)
- Firmware Version ist übrigens BLA-L29 8.0.0.129(C432)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten