Mate 10 Pro - Android 8 Bluetooth Problem?

DJ-Spacelab schrieb:
Und dann kommt so ein 700 Euro Klopper daher und macht einen auf Diva. Also da kommt man dann doch etwas ins grübeln. :rolleyes2:
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Android 8? Unterschiedlich Geräte?
Du kannst nicht erwarten, dass ein Bluetooth Gerät immer Fehlerfrei funktioniert... auch wenn es neu ist. Wenn du dir z.B. für 400€ ein Bluetooth Kopfhörer kaufst, kann es sein das du Störgeräusche oder z.B. abgehackten Sound hörst, während andere gar keine Probleme haben.

Natürlich ist es ärgerlich, dass es bei einem "teuren" Produkt auftritt, es ist allerdings technisch nicht auszuschließen das es zu Problemen kommen kann! Und wie bereits geschrieben, hat die Mehrheit keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Akki10 schrieb:
@DJ-Spacelab
Aber wenn die wenigsten den Fehler melden, kann ihn niemand beheben.
Da ist jeder selbst gefragt.
Und genau das ist der Punkt. Es haben sehr viele Probleme mit dem Bluetooth. Aber statt es dem Hersteller zu melden meckern sie lieber in Foren herum. Und dieser kann dann ganz beruhigt sagen "Es melden sich nur sehr wenige also hat auch kaum jemand das Problem". Deshalb der dringende Aufruf das sich jeder mit dem Bluetooth Problem auch bei Huawei melden soll.

mirgus schrieb:
DJ-Spacelab schrieb:
Und dann kommt so ein 700 Euro Klopper daher und macht einen auf Diva. Also da kommt man dann doch etwas ins grübeln. :rolleyes2:
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Android 8? Unterschiedlich Geräte?
Du kannst nicht erwarten, dass ein Bluetooth Gerät immer Fehlerfrei funktioniert... auch wenn es neu ist. Wenn du dir z.B. für 400€ ein Bluetooth Kopfhörer kaufst, kann es sein das du Störgeräusche oder z.B. abgehackten Sound hörst, während andere gar keine Probleme haben.

Natürlich ist es ärgerlich, dass es bei einem "teuren" Produkt auftritt, es ist allerdings technisch nicht auszuschließen das es zu Problemen kommen kann! Und wie bereits geschrieben, hat die Mehrheit keine Probleme
Ich sehe das ganze aus Anwendersicht. Mir ist das sowas von Wumpe was da technisch dahinter steht oder auch nicht. Ich sehe zwei Geräte. Einmal ein Dödelphone das vor X Jahren für nen Hunderter rausgekloppt wurde und ein sau teures 700 Euro Stück HighTech. Und jetzt rate mal von welchem Gerät ich eine bessere Leistung erwarte. Wenn ein alter 100 Euro Klopper bei 1 von 10 Bluetooth Geräten zickt ist das vielleicht höchstens mal ärgerlich und nicht zu vermeiden. Aber wenn ein 700 Euro "High End Smartphone" (als weniger wird es ja nicht verkauft) bei 7 von 10 Geräten zickt ist das eine Unverschämtheit. Und das kann man mir auch nicht schön reden.
 
mirgus schrieb:
aber so simple wie du dir es denkst solche Bugs zu fixen ist es nicht, besonders wenn man nicht weiß wo das Problem liegt
Wenn man Huawei schon jede Menge Hinweise mit auf den Weg gibt, dann sollte es für den Fachmann nicht mehr so schwer sein, einen Fehler einzugrenzen.
Ich habe hier auch 3 unterschiedliche BT Geräte. Eine einfache Lautsprecherbox von JBL, 08/15, nichts Besonderes, dann habe ich hier noch die Bose Soundlink mini II. Beides funktioniert super, keine Probleme. Und dann gibt es noch die FSE bei mir im Auto. Egal welches Handy ich die letzten Monate im Einsatz hatte, Samsung Galaxy S8, Huawei P10 Plus, Honor 9, mit allen funktionierte BT einwandfrei beim Musik streamen im Auto. Alle haben eines gemeinsam: Android 7.0. Nun kommt das Mate 10 Pro mit Android 8.0. Musik-Player auf dem Handy ist auch stets der gleiche gewesen. Aber plötzlich gibt es Probleme.
Alle diese Informationen habe ich an Huawei auch weitergegeben. Ich denke das sind schon eine Menge an Informationen, mit deren Hilfe man ein Problem eingrenzen kann :winki:
 
DJ-Spacelab schrieb:
bei 7 von 10 Geräten zickt ist das eine Unverschämtheit. Und das kann man mir auch nicht schön reden.
Selbst wenn 30% der verkauften Mate 10 Pros Probleme machen würden, dann wäre das Forum hier überschwemmt von Beschwerden und Meldungen.

Natürlich kann man es eingrenzen. Trotzdem hilft es Huawei nur wenn der Fehler bei denen selber liegt und nicht Treiberseitig, ob es nun Android 8 ist oder der Treiber vom Bluetooth Chip der unter Android 8 Probleme macht. Gegen beides können sie wahrscheinlich nichts machen sondern müssen selber auf einen fix warten.

So ziemlich alle Android 8 Geräte haben Probleme mit der Bluetooth Verbindung + Auto
android 8 bluetooth auto - Google-Suche

Wer aktuell eine solide BT Verbindung haben will, sollte also eher zu einem Android 7 Handy greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich habe in einem anderen Thread ( neues Update) getrommelt , dass nach dem Update bei mir jetzt alles bestens mit Bluetooth läuft . Da war ich aber etwas zu voreilig . Ein Tag später ging das rumgezicke wieder los . Entweder vebindet sich das Gerät gefühlt nach einer Minute erst mit dem Auto und alles ist gut , oder es verbindet sich sofort , ich kann aber die Lieder nicht vor und zurück schalten. Oder die Verbindung besteht zwar aber auf einmal spielt die Musik auf dem Handy weiter . Die Probleme gibt es aber nur bei Medienwiedergabe , die Freisprecheinrichtung ist sofort verbunden und hat bisher einwandfrei funktioniert . Da ich aber selten in Auto telefoniere , kann ich schlecht dazu was sagen . Und da vorher irgendwo die Frage aufkam . Einmal habe ich die Probleme in Golf 7 2016 mit Discovery Media und auch in Tiguan 2018 mit dem neuen Discovery Media . Ein iPhone 8 plus und ein Samsung A5 Verbinden sich in beiden Fahrzeugen ohen Probleme .
 
Bei mir ist es genau umgekehrt. Skoda Superb FSE: Verbindung, Telefonate, Musik, Steuerung über Lenkrad Tasten - alles einwandfrei. BT Lautsprecher Sony srs xb 30 und MOVEit sowie BT Kopfhörer Verbindungsprobleme, Aussetzer, Abbrüche, Ton wird auf einmal auf dem Telefon wiedergegeben.
 
mirgus schrieb:
So ziemlich alle Android 8 Geräte haben Probleme mit der Bluetooth Verbindung + Auto
android 8 bluetooth auto - Google-Suche

Wer aktuell eine solide BT Verbindung haben will, sollte also eher zu einem Android 7 Handy greifen
Das stimmt so nicht. Auch Android 7.0 hatte gravierende Bluetooth Probleme, behoben wurden sie weitestgehend in 7.1 bzw. sie wurden durch spannende neue Bugs ersetzt. Mit Android 8.0 ist das diesmal nicht viel anders.

Traditionell hat Huawei die .1 Bugfix Releases bisher stets übersprungen. Ich hoffe innigst, dass das diesmal anders wird. Das P20 soll ja mit 8.1 kommen und es wäre extrem kundenunfreundlich uns das diesmal vorzuenthalten (wie damals EMUI 5.1 den EMUI 5.0 Geräten vorenthalten wurde), der identische SoC und Project Treble würde es diesmal wirklich trivial machen.

Dennoch gehen die Mate 10 Pro Bluetooth-Probleme weit über das hinaus, was unter anderen Android 8.x-Geräten aktuell der Fall ist. Das ist auch durchaus renommierten Smartphone-Rezensenten aufgefallen die bereits alle anderen Android 8.x Flaggschiffe getestet haben.

Größte Hoffnung ist, dass es mit Android/EMUI 8.1 besser wird, dass wir nicht ewig oder vergeblich auf dieses Update warten müssen und dass Huawei dann etwas weniger verkorkst.
 
  • Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab
freibooter schrieb:
Dennoch gehen die Mate 10 Pro Bluetooth-Probleme weit über das hinaus, was unter anderen Android 8.x-Geräten aktuell der Fall ist. .

Ist doch Blödsinn, weil ein Youtuber das hat, ist das Problem also häufiger als bei anderen Android 8 Smartphones? Mach doch eine Umfrage, dann weißt du es
 
@mirgus Je mehr Leute auf ein Problem aufmerksam machen, um so besser. Und YouTube ist da eine weit verbreitete Plattform. Das dürfte auch Huawei nicht gefallen, wenn die vorhandenen Probleme in solchen Medien publik gemacht werden. Was die Hotline zu unseren Problem-Meldungen sagt, sehen wir ja hier im Forum anhand der Rückmeldungen.
Ich finde da kann es nicht schaden, wenn das Problem dann auch endlich von Leuten aufgenommen wird und verbreitet wird, die ein großes Publikum haben.
 
Bin ebenfalls betroffen und habe das Problem an Huawei gemeldet und bin ebenso der Meinung, dass dies nicht passieren darf selbst wenn es nur 2% oder 3% der Nutzer sind. Bei mir ist der Sound OK, jedoch funktioniert die Steuerung (weiter, Pause etc.) sporadisch nicht und es gibt ebenfalls Probleme bei der Verbindung mit meinem BMW X1 von 2013.

Gibt es denn ein "Workaround" für das Problem? Bei mir tritt es immer nach ca. 1 Tag auf und wenn ich das Gerät ca. alle 24 Stunden neustarte geht es. Ein Neustart behebt also bis jetzt immer das Problem, dies deutet doch auf ein Softwarefehler hin, den man mit einem Update beheben kann.

Wie sind denn die Einstellungen der betroffenen Nutzer? Habt ihr Bluetooth immer an oder schaltet ihr es auch aus? Ich habe das Gefühl, dass je häufiger ich es ein- und ausschalte, desto häufiger gibt es Bluetooth Probleme. Hängt es eventuell an einer App? Habt ihr alle Android Auto installiert?
 
Ich habe auch einen X1 (von 2012} und habe festgestellt, dass alles am besten funktioniert, wenn das Mate 10 pro als alleiniges Handy im Auto angemeldet ist. Ist noch ein anderes Handy in der Liste (auch wenn es nicht verbunden ist), muss ich manuell verbinden.

Bluetooth ist immer an bei mir, da ich eine Smartwatch trage...
 
trojjacker schrieb:
Gibt es denn ein "Workaround" für das Problem?
Leider nein. Manche sagen es hilft ein wenig wenn im Empfänger sowie im Mate 10 Pro nur ein Gerät in der Kopplungsliste eingetragen ist. Bei mir bringt das nichts. Ich merke gar keinen Unterschied ob ich nur ein Gerät, oder, wie aktuell, 10, eingetragen habe.
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe das Forum über die Google Suche gefunden.

Seit Montag habe ich mein Mate 10 Pro und bin weitestgehend begeistert. Nur mit einer Funktion habe ich Probleme. Ich nutz ein TomTom Go Navigationssystem, dieses Navi verbinde ich per Bluetooth Tethering mit dem Mate 10 Pro. Das sollte dafür sorgen, dass sich das Navi Verkehrsinformation aus dem Web zieht.

Das Navi und das Mate 10 pro koppeln sich auch, aber das Navi kann sich nicht über die Bluetooth Tethering Verbindung mit dem Web verbinden. Mit meinem alten Samsung war das kein Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und eventuell sogar ein Lösung, eine Google Suche hat leider nicht geholfen. Danke!
 
Bluetooth Tethering funktioniert zwischen dem Mate 10 Pro und dem Parrot Asteroid auch nicht. Genauso wenig wie mit dem Pioneer Navi Autoradio. Eine Lösung für dieses Problem scheint es bisher genauso wenig zu geben wie für die anderen Bluetooth Probleme die das Mate 10 Pro hat.
 
Hm, nicht so gut! Danke!
[doublepost=1517993288,1517992644][/doublepost]Grade einen Chat mit einem Supportmitarbeiter von Huawei abgeschlossen, der hat die Aussage getroffen, man muss den WLAN Hotspot auch aktivieren. Das ist natürlich vollkommen sinnfrei...aber gut!
 
Und es funktioniert auch nicht. Ich habs gerade ausprobiert. Dafür geht der Stromverbrauch (laut "Ampere" App) saftig in die Höhe.
 
Hatte ich mir fast gedacht, macht ja auch keinen Sinn. Werde es heute Abend trotzdem mal probieren, man soll ja nichts unversucht lassen!

@DJ-Spacelab Danke fürs Ausprobieren
 
Das es nicht nur an Huawei liegt sagen wir hier doch schon von Anfang an. Nur ist es bei niemandem so schlimm wie beim Mate 10 Pro. Mein Arbeitskollege hat das Pixel 2 und vielleicht in der Hälfte der Fälle Probleme bei denen das Mate 10 Pro zickt.
 
Korrekt. Habe ebenfalls Zugriff auf das Pixel 2 XL und es hat nicht annähernd diese Bluetooth Probleme. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den aggressiven Stromsparmaßnahmen des Huawei zusammenhängt, die eventuell noch nicht voll optimiert für Android 8 sind, da die Probleme immer erst nach einer gewissen Zeit auftreten und ein Neustart die Probleme fast immer behebt.

Ich kann nur jedem raten sich direkt an Huawei zu wenden damit möglichst viel Druck entsteht dieses Problem zu fixen und es in der Prioritätsliste nach oben kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Beutelbär - Grund: BB: Unnötiges Direktzitat entfernt. Bitte "Antworten" Funktion nutzen; über Tapatalk auf den Pfeil klicken
  • Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
357
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
986
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
465
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten