Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Einfach OTA😀
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ANDROI-DD welchen Stand hat der Sicherheitspatch?
 
@ANDROI-DD
Das dĂŒrfte aber kein Pro-GerĂ€t gewesen sein, sondern nur das normale Mate10?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Es gibt keine Angaben!!! 😕
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

SavanTorian schrieb:
@ANDROI-DD
Das dĂŒrfte aber kein Pro-GerĂ€t gewesen sein, sondern nur das normale Mate10?
Ich sprach ja auch vom Mate10 meiner Frau 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ANDROI-DD
Ich liebe diese kleinen Sticheleien.....
Wie bei uns morgen in TravemĂŒnde, da stehen bestimmt heute Nacht schon hunderte Leute vor der Sparkasse.
Ab 8 Uhr gibt es da gebrauchte 200ter zum halben Preis 😂
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
@ANDROI-DD Ist das GerĂ€t ĂŒberhaupt eine deutsche Version? Da steht ja C636. Und das Mate 10 Pro von meinem Vater hat aber C432.

Also bei unsere Mate 10 Pro ist noch nichts angekommen. Noch immer Sicherheitsupdate vom Dezember 2019.
 
Das Mate10 hat das Update bekommen nicht das Mate10 Pro!
 
Trotzdem ist es kein deutsches GerÀt und war bei uns auch nicht offiziell zu kaufen. Also warum gehst du nicht ins richtige Forum?
Nur weil ein Update in einem anderen Land erschienen ist heißt es noch lange nicht das es auch bei uns kommt. Ist sogar eine Aussage von Huawei selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD
Bitte stiftet hier keine Verwirrung! Hier geht es ausschließlich um das Mate 10 Pro. Ob das Mate 10 das Update hat oder nicht, ist hier irrelevant und verwirrt nur. FĂŒr das Mate 10 geht es hier weiter: Android 10
GrĂŒĂŸe
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Kevin92 und Lenazoom
C636 steht fĂŒr Asien (Pazifik). Dort hat das Roll-out bereits Ende letzten Monats begonnen, sowohl fĂŒr das Mate 10 als auch das Mate 10 Pro. Das wurde hier auch bereits ausfĂŒhrlich diskutiert.

Alle, die bisher behaupten das Update "in Europa" bekommen zu haben und damit Verunsicherung stiften, haben ein solches ImportgerĂ€t. Der Roll-Out fĂŒr C432 hat immer noch nicht begonnen, es dĂŒrfte aber jeden Moment soweit sein.

Mit dem P20 erhĂ€lt seit Kurzem das erste Kirin 970 GerĂ€t das Update fĂŒr Region C432.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Dresden1982, HISmajesty und 3 andere
M--G schrieb:
... und das wird definitiv kein Huawei mehr sein. Ich habe kein Bock mehr auf deren verÀppelei der Kunden.

Ach nein, hat's nach Jahren der Abstreiterei und Beschwichtigung bzw. Anfeindung huaweikritischer Forennutzer auch bei Dir mal "klick" gemacht? Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder ... 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
@HISmajesty
Ich bin enttĂ€uscht von Huawei aber deswegen muss ich sie nicht am laufenden Band schlecht reden, wie es andere tun. Huawei hat auch schon oft genug bewiesen das sie anders können. Warum sie wieder in ihre alten Muster verfallen weiß nur Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Huawei hat auch schon oft genug bewiesen das sie anders können.
Blöde Frage: haben sie das wirklich? Wann denn?

Sie haben mit der Mate 10 Reihe versprochen es besser zu machen und das Versprechen dann schlicht komplett ignoriert und ganz eklatant gebrochen.

Aber so ein Versprechen ist doch ganz offensichtlich kein Beweis fĂŒr bessere, tatsĂ€chliche Handlungen.

Und wenn ich mir jetzt Huaweis tatsÀchliche Handlungen anschaue, dann sehe ich kein einziges GerÀt, dass sie nicht nach ca. 1,5 Jahren auf winzige Support-Sparflamme und nach ca. 2,5 Jahren ganz auf's Abstellgleis geschoben hÀtten. Es gibt nur ein paar, die sie nochmal deutlich schlechter behandelt haben.

Huawei hat sich, wenn man sich einfach mal dieses Forum hier anschaut, zu absolut keinem Zeitpunkt gebessert, was den Langzeit-Software-Support angeht. Die Support-Historie von Mate 9 und P10 gleichen Mate 10 und P20 bisher fast auf's Haar.

Der einzige Unterschied war, dass sie zwischendurch mal grĂ¶ĂŸere Versprechungen gemacht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre, Dresden1982, HISmajesty und 2 andere
@freibooter
Ja haben sie. Wenn man dann ganze sieht und nicht erst was nach 1,5 oder 2 Jahren. Huawei hat schon oft große Töne gespuckt, dann lief es ne Weile und dann fallen sie wieder in alter Muster. Soweit ich weiß wurde das Mate 9 gar nicht so schlecht behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mate 9 wurde fast identisch zum Mate 10 behandelt, vielleicht minimal besser. Das zweite große Softwareupdate wurde dort genau wie bei uns zu einem sehr spĂ€ten Zeitpunkt angekĂŒndigt und dann genau wie bei uns trotzdem nochmal ein halbes Jahr verzögert. Der EMUI 9 Roll-out auf dem Mate 9 gleicht dem von EMUI 10 auf dem Mate 10 fast auf's Haar. GrĂ¶ĂŸter Unterschied ist höchstens, dass das Mate 9 nach all dieser Verzögerung dann wenigstens EMUI 9.1 erhalten hat wĂ€hrend wir trotz einem komplett Update-freien Jahr 2020 am Ende doch nur EMUI 10.0 erhalten werden.

Übrigens war es fĂŒr das Mate 9 dann auch zeitgleich das allerletzte Update, dem Mate 10 steht mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Schicksal bevor.

Huaweis Muster ist immer und immer wieder das gleiche: relativ regelmĂ€ĂŸige Updates im ersten Jahr, nach 1-1,5 Jahren nur noch extrem sporadische Updates und dann höchstens noch ein einziges großes Update nach 2,5 Jahren um spĂ€ter behaupten zu können, das GerĂ€t doch volle drei Jahre unterstĂŒtzt zu haben.

Klar, geht man weiter zurĂŒck oder schaut man Huaweis gĂŒnstigere GerĂ€te an, fehlt dieses letzte Update komplett aber das bedeutet doch nicht, dass dieser Zustand auch nur im Ansatz akzeptabel ist.


M--G schrieb:
Ja haben sie. Wenn man dann ganze sieht und nicht erst was nach 1,5 oder 2 Jahren.
Das musst du mir erklÀren, das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ich habe mir Huaweis Software-Support doch gerade "als Ganzes" angeschaut und eben dieses Muster erkannt. Und das Muster ist fĂŒr Huawei fast das "best case scenario", sie haben oft genug gezeigt, dass sie noch deutlich schlechter können.

Aber wann haben sie den bitte gezeigt, dass sie es besser können? Im Einzelnen oder im Ganzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator und HISmajesty
@freibooter
Okay beim Mate 9 kam Android 9 damals im MĂ€rz. Was immerhin besser ist als jetzt beim Mate 10 Pro.
Nein es gab Zeiten da kamen die monatlichen Updates wirklich zwar immer erst am Ende aber sie kamen. Auch beim P9 gabe es Zeiten wo Huawei mit den Patches ĂŒberrascht hat. Nur leider fĂ€llt Huawei immer in alte Muster zurĂŒck. Aber so extrem wie beim Mate 10 Pro war es glaub ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir zusammen:

Huawei hat in den vielen Jahren MarktprÀsenz mal zwischendurch zwei, drei Telefone "besser" behandelt. Eine beeindruckende Bilanz.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

M--G schrieb:
Aber so extrem wie beim Mate 10 Pro war es glaub ich noch nie.

Beim Mate S war bereits nach 18 Monaten komplett Schluss. Und das mit einer fehlerhaften Software, bei der man keinen Werksreset mehr machen darf. Es hatte sich also NIE wirklich etwas geÀndert, entgegen jeglicher immer wieder neu getÀtigter Versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Soweit ich weiß kam das zweite Upgrade auf Android 9 damals sehr frĂŒh. Da hat doch Huawei die User ĂŒberrascht das es im Dezember kam vor Weihnachten.
Stimmt bloß nicht, es kam im MĂ€rz, war ziemlich verkorkst und ist wohl nicht einmal bei allen angekommen:
HUAWEI Mate 9 erhÀlt Android 9 Pie Update | Huawei.Blog
Das finale Update auf EMUI 9.1 nach 2,5 Jahren kam dann im Juli und danach kam dann gar nichts mehr. Kein Sicherheitsupdate, nichts.

Ob das nun wirklich ernsthaft besser ist als unsere aktuelle Situation, darĂŒber kann man sicherlich streiten. Unstrittig ist, dass wir EMUI 10.1 wohl nie erhalten werden.

Was ebenfalls unstrittig sein sollte: fĂŒr Flaggschiff-GerĂ€te ist beides, damals wie heute, vollkommen inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator, M--G und HISmajesty
Traurig ist nur, wie immer die gleichen User hier jahrelang Stimmung gg. betroffene Leute gemacht und auch Mods gegen diese User aufgebracht haben. Und das sehen diese Leute am Ende noch nicht einmal ein. Die sollten sich was schÀmen.
 
@freibooter
Hab mein Kommentar geĂ€ndert hab mich geirrt. Ja es war im MĂ€rz. War aber bei Samsung auch so bis zum S10, das die Upgrades erst im MĂ€rz oder April kamen. Ist jetzt auch völlig wurscht. Huawei wird sich nie Ă€ndern da gebe ich dir recht. Mal glĂ€nzen sie aber genauso schnell fallen sie in ihre alte Muster zurĂŒck. Ich hĂ€tte mir ja ein Huawei ohne Google gekauft aber so nicht. Ich hab damals beim Mate 10 Pro schon gesagt ich gebe Huawei noch ne Chance aber die haben sie entgĂŒltig vertan vor allem, wenn man sieht wie es bei Samsung lĂ€uft.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@HISmajesty
Ich muss mich bestimmt nicht schÀmen. Es gibt genug Hersteller die ihre Kunden verÀppeln nicht nur Huawei. Nur ist diesmal Huawei zu weit gegangen vor allem, wenn man sich die Lage von Huawei anschaut ist es noch weniger zu verstehen was sie gerade abziehen. Auch ich habe Huawei schon öfter Kritisiert aber da du erst seid 20.4 hier angemeldet bist hast du nicht alles mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
382
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.018
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ZurĂŒck
Oben Unten