Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Toll, dass es nun doch noch zu einer halbwegs sinnvollen technischen Diskussion kommt.

dkionline schrieb:
Zu den Dummies, die sind wirklich so, da sind 5MB update.app drin die Kleinikeiten zur Base umstellen.
Es handelt sich bei diesen Dateien aber nun einmal definitiv nicht um die besagte Rollback-Files.

Deine Behauptung, dass euer Scraping erfolgreicher ist als Team MTs kann man mit so wenig Info nun einmal weder glauben noch widerlegen. Aber selbst bei dem was du angeblich gefunden hast, bleibst du weiter unnötig nebulös. Verstehe ich dich richtig, dass euer Scraper bereits die vollständigen EMUI 10 OTAs für C432 und Westeuropa und die vollständigen 9.1 Roll-Back files für diese Region gefunden hat?
Wenn es OTA files keine dload ROMs sind, sind doch ohnehin von wenig Wert. So ganz kann ich die Geheimniskrämerei immer noch nicht nachvollziehen und sie frustriert weiter. Die Risikoeinschätzung teile ich so nicht und du kannst sicher mehr teilen, es du es tust.

Den Rollout können wir nicht bestimmen, dazu haben wir nicht mehr Details, als alle anderen auch, aber wir können mit dem vorhandenen einschätzen was sich ändert oder nicht.
Was den Zeitplan angeht gibt es inzwischen wirklich wenig Grund zur Spekulation, Huawei hat den Zeitplan inzwischen mehr als offen kommuniziert. Diesen Infos "Spekulationen" vorzuwerfen ist weiter @olddr0id s peinlichster Beitrag zum Thema. Aber trotzdem schön zu sehen, wie emotional er dich hier verteidigt [und weil es sonst wieder missverstanden wird: das mein ich nicht sarkastisch].

Abgesehen von alledem müssten die Dateien in der Tat so langsam auf dem Server auftauchen, es soll in Asien und Russland je bereits Anfang Juni losgehen und Huawei hat die Dateien meist mindestens zwei Wochen vor der tatsächliche ersten Stage auf dem Server. Für's Kirin 970 Schwestermodell P20 Pro wird Team MT ja inzwischen bereits fündig.

Die Aussagen stehen also überhaupt nicht im Konflikt, im Gegenteil - nur dein Schluss, dass der Roll-Out "kurz bevorsteht" steht nun einmal in direktem Kontrast zu dem, was Huawei selbst kommuniziert. 4+ Wochen sind nicht "kurz".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
Guten Morgen,
es ist leider "Zeitverschwendung" weiter dieses Thema täglich zu verfolgen.
Einmal im Monat ist "noch" in Ordnung.
"Ich bin dann mal weg"
Anmerkung:
Alle diejenigen die mit dem Huawei Mate10 Pro unzufrieden sind, sollten es einfach verschrotten.
Ich bin sehr zufrieden, auch mit Android 9.1 😊

Gruß
Lenazoom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, SavanTorian, DarkAngel und eine weitere Person
@Lenazoom

9.1 ist in Ordnung, da gebe ich Dir Recht und ich habe mein Gerät auch noch voll im Einsatz.
Dennoch würde ich mich über ein Update im Kamerabereich und einen aktuellen Patch freuen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, daß ich in einigen Tagen mein neues Gerät bekomme. Ich habe keine Lust mehr auf die Lobgesänge für veraltete Hardware mit fehlenden Sicherheitsupdates in diesem Tread. Diese sind die echte Zeitverschwendung.
Mein Mate 10 pro werde ich dann verkaufen, wenn es dann noch jemand möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty und spacemonkey
Ich kopiere mal meinen text von einem anderem Thema aber es trift auch hier ganz zu.
Nach ca. 5 Jahren Huawei habe ich gestern, unter anderem, mein Mate 10 Pro verkauft.
Bei mir kommt kein Huawei gerät mehr in Frage.
HUAWEI Verspricht viel aber… na ja. Android 10 ist immer noch nicht in Sicht. Da werden einige sagen, dass das Mate 10 schon über 2 Jahre alt ist. Da kann man nicht mehr viel verlangen, aber wenn die schon vorhaben, keine Updates mehr rauszubringen, dann sollen die mal den Bootloader freischalten. Aber.....NEIN.

Auf nie mehr wiedersehen Huawei.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HISmajesty und mach6
@powertheo Ja, sehe ich leider auch so. Tolle Hardware, aber das ist halt nicht alles. Ich hab hier 2 Samsung Galaxy J7 2017, die haben den Sicherheitspatch vom April 2020. Und das sind nun wirklich keine Flagships. Sehr schade, was Huawei da macht. Sieht man in ähnlicher Form auch bei der Watch GT2, tolle Hardware, aber bei uns noch immer kein Watchface-Store.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
@powertheo @lustitsch , ich habe für mich auch den Entschluss gefasst Huawei den Rücken zu kehren, wenn mein Mate 10 Pro den Geist aufgibt. Ist zwar schade, aber wenn ich wegen fehlender Updates einzelne Apps nicht mehr nutzen kann, dann habe ich dafür kein Verständnis. Und so wie es aussieht, ist das ja bei Huawei häufig der Fall, dass Versprechungen nicht eingehalten werden. Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich mir als nächstes für ein Smartphone holen werde. Das entscheide ich dann wenn mein jetziges den Löffel abgegeben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty, powertheo und lustitsch
Werde wahrscheinlich auch nach dem Mate 10 Pro Huawei verlassen, da müsste ein sehr günstiges P30 Pro am Markt sein das ich noch einmal Huawei nehmen würde. Sonst war es das
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
Also für mich hat sich Huawei ein für alle mal erledigt, die Erfahrung mit dem Mate 9 hat ganz klar gezeigt, dass die meisten Smartphones nach 2,5 bis knapp 3 Jahren aufs Abstellgleis kommen. Mit geht es hierbei nicht um die Versions Updates, die hat das Mate 9 brav bekommen, wofür ich Huawei auch durchaus gelobt habe, aber das nach 2,5 Jahren keinerlei Sicherheitspatch Updates mehr kommen stößt mir bitter auf, die erwarte ich nicht mal monatlich, schon garnicht bei dem Alter des Mate 9, sondern einfach mal zwischendurch, so nach 4-5 Monaten.

Aber naja.... Huawei hat es vergeigt, was man auch hier in diesem Thread eindrucksvoll sehen kann, dass Huawei nicht mal einen Sicherheitspatch für das Mate 10 Pro raushaut und den von Dezember 2019 stehen lässt, sagt schon alles, ob Android 10 überhaupt kommen wird im Juni, ich sag mal ganz ganz vorsichtig ja.... Aber bei Huawei wurde viel versprochen und nichts eingehalten.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HISmajesty, mach6 und xcalibur00
@Aminator, das Mate 10 Pro ist nicht schlechter geworden, nur weil es mit dem Sicherheitspatch noch bei Dezember 2019 steht.
Aber Reisende soll man ja nicht aufhalten.
Egal wo es dich hintreibt, berichte dann doch einmal, um wie viel besser der Hersteller dann mit den Sicherheitsupdates nach 2,5 Jahren sein wird.
 
Ich kann das hier auch nur nachvollziehen. Das Mate 10 pro ist gut, aber mit diesen Updateproblem werde ich es auch bald weitergeben und mir auf keinen Fall ein neues Gerät von der Firma zulegen. Sehr Schade.
 
  • Freude
Reaktionen: HISmajesty
@schattenkrieger ich sag ja auch nicht, dass das Mate 10 Pro mit dem Dezember 2019 Sicherheitspatch auf einen Schlag schlechter geschweige denn nicht mehr bedienbar ist, viel mehr rücke ich nur Huaweis miserable und traurige Update Politik auf den Fokus, nicht mehr, nicht weniger.

Und da hats Huawei einfach gnadenlos vergeigt, für mein Mate 9 erhalte ich seit Anfang August 2019 keine Sicherheitspatch Updates mehr und das nach 2,5 Jahren, dem Mate 10 Pro wird es oder ist es bereits so ergangen, das kannst du dir hinbiegen wie du möchtest.

Mal als Vergleich die S7 Serie, die im März 2016 auf den Markt kam, es ist kaum zu fassen, aber tatsächlich erhält das S7 SM-G930F ein letztes, aber sehr wichtiges Sicherheitspatch Update auf den Stand April 2020, dabei erschien das Mate 9 8 Monate später im November 2016. Auch ein One Plus 3 aus Juni 2016 hat im Oktober 2019 sein letztes Sicherheitspatch Update erhalten.

Dem P10, P10 Plus und dem Honor 9 geht es da nicht anders, nach 2,5 bis 3 Jahren wars das, an der S7 Serie wird eindrucksvoll erkennbar, das Huawei leider immer noch nicht ganz an Samsung heranreicht.
Keine Sorge, der Abschied von Huawei wird mir einfach fallen, denen trauere ich garantiert nicht mehr hinterher, noch funktioniert mein Mate 9 trotz Juli 2019 Sicherheitspatch tadellos, aber in Sachen Updatepolitik hat Huawei einfach verschissen, sorry. Ich hatte 2017,2018 und teilweise die erste Jahreshälfte 2019 wirklich gelobt. Ab dem Spätsommer 2019 ist mir dann recht bewusst geworden, dass Huawei doch einen weiten Weg noch vor sich hat bzw. meine anfänglichen Begeisterungen sich doch in Luft aufgelöst haben.

Parallel neben dem Mate 9 nutze ich noch das A8 2018, das hat vor über einer Woche den Mai 2020 Sicherheitspatch bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@M--G Tja, und da sieht mal wieder, obwohl das S7 als auch S7 Edge im März 2016 erschienen sind und damit 8 Monate früher als das Mate 9 im November 2016, zeigt hier Samsung mal wieder, dass sie eine Klasse für sich sind, das S7 hat mittlerweile 4 Jahre und 2,5 Monate auf dem Buckel und wird weiterhin fleißig supported, auch wenn der Mai 2020 Sicherheitspatch der letzte wohl sein wird, ein im Jahr 2017 erschienenes S8 und S8 Plus erhalten ebenfalls aktuelle Sicherheitspatch Updates, auch wenn dieses auf vierteljährlich heruntergestuft worden sind (verständlich nach 3,5 Jahren). Und wie sieht es da bei P10 Serie aus, ebenfalls erschienen im Jahre 2017.... Ziemlich mau, außer dem im August 2019 ausgerollten EMUI 9.1 Update (mit damals aktuellem Sicherheitspatch vom August 2019) rührt sich da auch nichts mehr 😂😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: powertheo, HISmajesty, MegamanAT und eine weitere Person
Ich denke das Hauptproblem ist, dass Huawei zum Marktstart etwas anderes versprochen hatte. Wenn man ein Versprechen (aus welchen Gründen auch immer) nicht halten kann, sollte man wenigstens Stellung dazu beziehen und das Versagen eingestehen.

Rein von der Hardware und auch der Software bin ich nach wie vor mit meinem Mate 10 Pro zufrieden. Geräte von Samsung wurde damals mit der Zeit immer langsamer. Keine Ahnung ob es heute noch immer so ist. Das Huawei läuft auch nach 2,5 Jahren flüssig und rund. Und der Akku hält auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6, Aminator und M--G
Mein Mate 9 funktioniert auch ganz prima, gegen die Hardware kann man absolut nichts sagen, da ist Huawei auf Augenhöhe mit den anderen, aber beim Software Supoort trennt sich die Spreu vom Weizen, sieht man ja auch hier ganz gut, wie lange und wie oft wurden die Mate 10 Pro User bezüglich des Android 10er Update von Monat zu Monat vertröstet.....naja, jeder muss da selber seine Konsequenzen ziehen, ich habe die gezogen und werde Huawei nicht mehr beim nächsten Smartphone Kauf berücksichtigen.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty, mach6, xcalibur00 und 3 andere
Bei mir macht sich langsam das Gefühl breit das es so läuft wie beim P9 damals und gar kein neues Upgrade mehr kommt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
Das wäre natürlich ein harter Tabak, wenn Huawei den selben Move abzieht wie beim P9 2018 damals, damit würden die sich definitiv keinen Gefallen mit machen, beim Honor Play hat man ja aus lächerlichen Gründen das Android 10er Update ausgelassen, obwohl der dort verbaute Kirin 970 in Verbindung mit 4 GB RAM das Zeug dazu hat mit Android 10 fertig zu werden. Das wäre ein ganz ganz mieser Move, wenn die das Android 10 Update auslassen. Schauen wir mal im Juni weiter 😁😂
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HISmajesty
Neue Firmware im Firmware Finder, Emui 10 in Sicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Version 163 ist sogar schon freigegeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200527_180404_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    Screenshot_20200527_180404_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catch&release, freibooter, Dresden1982 und 2 andere
Der Rollout beginnt gerade in Asien, ein paar Tage vor dem offiziellen Zeitplan.
Für uns wird's noch ein paar Wochen dauern, bis Huawei den Schalter umlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty, ANDROI-DD, Kevin92 und eine weitere Person
Geierlevel909 schrieb:
Neue Firmware im Firmware Finder, Emui 10 in Sicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und die Version 163 ist sogar schon freigegeben.
Japan, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.022
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
471
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten