Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

@M--G für dich persönlich scheint das Fehlen von versprochenen Eigenschaften nicht so schlimm zu sein, für andere eben doch.
Wie würdest du handeln, wenn Huawei, Samsung & Co. plötzlich per Update (ups, passiert bei Huawei ja gerade nicht) die Qualität der Kamera um 50% mindern würde? Einfach jemandem verkaufen, den es nicht interessiert (oder der es nicht weiß, das wäre in meinen Augen noch schlimmer) oder würdest du die Gewährleistung in Anspruch nehmen?

Es bleibt wohl eine Frage, wie jeder mit Mängeln umgeht. Lassen wir das Thema lieber, wir finden eh kein Ende.
 
@maxe
Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen? Das ist was völlig anderes. Ist mir jetzt auch völlig wurscht, denn ich habe meine Meinung dazu. Das Handy ist weder unbrauchbar noch sonst was.
 
M--G schrieb:
Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen?
das ist genau das selbe, eine zugesicherte Eigenschaft fehlt plötzlich. Warum siehst du das bei einem Update-Versprechen ganz anders 🤔❓
 
@maxe
Ich habe es schon mal gesagt nicht nur Huawei wirbt mit Dingen die hinterher nicht bis zum Ende eingehalten werden. Wenn man so denkt müsste jeder sein Gerät zurück schicken. Wieso macht man nur bei Huawei solche Aufstände?
 
Also sind wir uns einig, dass ihr euch uneinig seid?
Ja? Super, dann können wir uns alle jetzt wieder beruhigen oder ihr verschiebt das auf den privaten Chat. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und lustitsch
M--G schrieb:
Mit Amazon kann man das ja machen. So ein Kunde wie du gehört in meinen Augen gleich gesperrt.
Ich verstehe nicht ganz warum du so sehr auf die Seite von Amazon springst oder von Huawei ...

Zum Einen gibt es un Deutschland gesetzliche Rahmenbedingungen, die den Kunden Händler-Betrug nicht nur zusichern sondern auch vor Konsequenzen schützen. Zum anderen will Amazon mit Kundenfreundlich punkten und sind bereit dafür haufen Geld zu zahlen.

Das sage ich als einer der Erfahrung im E-Commerce sowohl als Kunde wie auch Händler hat.

Dann ist da noch der Aspekt, dass Huawei scheinbar konsequent mit Betrug was Versprechen vor dem Release arbeitet (Stichwort Profi-Fotos für Smartphone-Bilder ausgeben) als auch lange nach Release mit vorzeitigem Support-Ende.

Damit verbaut man sich nun mal den Weg zur langfristigen Kundenbindung. Die Zeiten von "alle zwei Jahre ein neues Vertragsgerät holen und das Alte in Tonne" sind im großen und ganzen vorbei.

Samsung hat es gut vorgemacht mit dem 4 jährigen Support bei der Galaxy S7-Reihe.

Besonders jetzt mit der "Durststrecke" hätte man bereits gewonne Kunden bei Laune halten können. Ist aber halt China, andere Mentalität und andere Denkweise.

Wenn die Pech haben, fangen die demnächst bei Null an was Kundenvertrauen angeht und können wieder im Preissegment knapp oberhalb des Selbstkostenpreises arbeiten.

Für mich sind die Huawei Gerät gerade aktuell gut nutzbar, ich habe aber keine besonderen Markenbindung. Wechsle häufig und gehe nach Funktionalität ... daher wenn Samsung plötzlich wieder super Fotos macht mit guter Laufzeit, sind die mir genau so gerne wieder willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
@Cpt.Yesterday
Amazon hat schon Kunden für viel weniger gesperrt und ich verstehe hier Amazon nicht wirklich. So und für mich ist das Thema jetzt auch beendet, denn ich habe meine Meinung dazu wie jeder andere auch.
 
Hallo,
"Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates"
einfach beim Thema bleiben, würde ich wirklich begrüßen.
Grüße

 
Nach dem L29 wird nun auch das L09 mit Downgrade Paketen versorgt.
 
@dkionline das heißt?
 
Auf DHL warten.
 
@dkionline als ich sehe nichts. Im Firmware Finder hat sich seit dem 09.01. nichts mehr getan.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200509_220557_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    Screenshot_20200509_220557_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 94
@Dresden1982 Das heisst, der Rollout steht kurz bevor. Die meisten Daten sind oben und warten eigentlich nur noch auf ihre Freigabe. Wie lange das dauert, weiss ich aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00 und Dresden1982
dkionline schrieb:
@Dresden1982 Das heisst, der Rollout steht kurz bevor. Die meisten Daten sind oben und warten eigentlich nur noch auf ihre Freigabe.
Deine Geheimniskrämerei geht mir langsam wirklich auf den Keks.
Wenn du hier tatsächlich bessere Quellen hast als XDA, Team-MT und FunkyHuawei, warum verschweigst du sie uns dann und laberst mit unglaublich dämlichen und fadenscheinigen Argumenten um den heißen Brei herum statt einfach mal Fakten zu schaffen. Verlinke doch bitte einfach mal eine einzige dieser angeblich bereits auf dem Server liegenden Daten? Eine einzige EMUI 10 firmware für irgendein Mate 10 Pro Gerät außerhalb Chinas.
Falls dir das gelingt, nehme ich die Demütigung dafür unglaublich gerne in Kauf. Falls du das nicht kannst, hör bitte auf, hier immer wieder bekloppte und komplett nutzlose Gerüchte zu streuen.

dkionline schrieb:
Nach dem L29 wird nun auch das L09 mit Downgrade Paketen versorgt.
Ausgehend von dem Zeitpunkt deines vorherigen Posts und diesem nehme ich schlicht an, dass du deine Infos wie jeder andere auch von Team MT beziehst:
pro-teammt.ru/online-firmware-database-ru/?firmware_model=Bla

Da wurden nämlich vor Kurzem wieder ein paar halbgare Changelogs für die EMUI 9.1 Rollback-Firmwares verlinkt:

http://update.dbankcdn.com/TDS/data...5/f1/full//update_full_cust_BLA-L09_hw_eu.zip
http://update.dbankcdn.com/TDS/data...4/f1/full//update_full_cust_BLA-L29_hw_eu.zip

Weiterhin ohne zugehörige Firmware-Files, sondern nur mit 20kb großem Dummy-Download, falls dir das nicht aufgefallen ist. Freigabefähige Dateien findet FirmwareFinder bis heute nämlich definitiv nicht, egal wie und was man filtert und weder für's 10er Update noch für's 9.1 Rollback.

Das hat Huawei auch in der Vergangenheit bereits regelmäßig gemacht und sagt überhaupt gar nichts über irgendeinen einen unmittelbar bevorstehenden Roll-Out aus.

Das hier ist weiterhin die zuverlässigste Quelle für den Update-Fahrplan:

Huawei EMUI 10 2020 schedule changed for Middle East, West Europe, Canada, Asia open market - Huawei Update

Anvisiert ist nun Mitte Juni, für den Beginn des Staged-Roll-Out, mit Glück. Für Südamerika wurde der Termin sogar gerade noch weiter nach hinten verschoben, für uns ist das genauso möglich.

Und eine EMUI 10 Firmware für globale Mate 10 Pro Modelle gibt es weiterhin nirgends zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty, VEEC023, xcalibur00 und 6 andere
Ich habe gestern das Mate 10 pro reaktiviert, nachdem meine Frau ihr Handy geschrottet hat. Unfassbar, dass der Sichherheitspatch noch immer Dezember 2019 war. Vor allem wenn man betrachtet dass ja wirklich nur Huawei daran schuld ist. Das hat nichts mit dem US- Embargo zu tun. Selbst wenn, Sicherheitspatches sind AOSP und Treiber kann Huawei selbst entwickeln als Hardwarehersteller. Ich bin froh, dass ich im Februar umgestiegen bin!
 
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
freibooter schrieb:
Deine Geheimniskrämerei geht mir langsam wirklich auf den Keks.
Wenn du hier tatsächlich bessere Quellen hast als XDA, Team-MT und FunkyHuawei, warum verschweigst du sie uns dann und laberst mit unglaublich dämlichen und fadenscheinigen Argumenten um den heißen Brei herum statt einfach mal Fakten zu schaffen. Verlinke doch bitte einfach mal eine einzige dieser angeblich bereits auf dem Server liegenden Daten? Eine einzige EMUI 10 firmware für irgendein Mate 10 Pro Gerät außerhalb Chinas.
Falls dir das gelingt, nehme ich die Demütigung dafür unglaublich gerne in Kauf. Falls du das nicht kannst, hör bitte auf, hier immer wieder bekloppte und komplett nutzlose Gerüchte zu streuen.


Ausgehend von dem Zeitpunkt deines vorherigen Posts und diesem nehme ich schlicht an, dass du deine Infos wie jeder andere auch von Team MT beziehst:
pro-teammt.ru/online-firmware-database-ru/?firmware_model=Bla

Da wurden nämlich vor Kurzem wieder ein paar halbgare Changelogs für die EMUI 9.1 Rollback-Firmwares verlinkt:

http://update.dbankcdn.com/TDS/data...5/f1/full//update_full_cust_BLA-L09_hw_eu.zip
http://update.dbankcdn.com/TDS/data...4/f1/full//update_full_cust_BLA-L29_hw_eu.zip

Weiterhin ohne zugehörige Firmware-Files, sondern nur mit 20kb großem Dummy-Download, falls dir das nicht aufgefallen ist. Freigabefähige Dateien findet FirmwareFinder bis heute nämlich definitiv nicht, egal wie und was man filtert und weder für's 10er Update noch für's 9.1 Rollback.

Das hat Huawei auch in der Vergangenheit bereits regelmäßig gemacht und sagt überhaupt gar nichts über irgendeinen einen unmittelbar bevorstehenden Roll-Out aus.

Das hier ist weiterhin die zuverlässigste Quelle für den Update-Fahrplan:

Huawei EMUI 10 2020 schedule changed for Middle East, West Europe, Canada, Asia open market - Huawei Update

Anvisiert ist nun Mitte Juni, für den Beginn des Staged-Roll-Out, mit Glück. Für Südamerika wurde der Termin sogar gerade noch weiter nach hinten verschoben, für uns ist das genauso möglich.

Und eine EMUI 10 Firmware für globale Mate 10 Pro Modelle gibt es weiterhin nirgends zu finden.

Und du bist derjenige von uns der 0 Plan hat. Dkioline eingeschlossen ist mit mir einer der 12 Personen die am meisten Ahnung von Huawei Geräten haben. Wir scannen selber alle Server von Huawei, vertrau du ruhig weiter auf deine Huawei Blogs, ist besser so wenn Leute wie du auf Spekulationen bauen :) Wir kommen mit dem Team auf knapp 5 Jahre Entwicklungs-/Research Erfahrungen, sind in der Lage Geräte bis Kirin 970 zu unlocken auch wenn Huawei den Unlock seid Mai 2018 nicht mehr erlaubt. Schon schade dass man extra ein Konto machen muss auf dieser netten Platform um dir die Meinung zu geigen.

Zur Referenz: OldDroid, Recognized Developer auf XDA
 
@olddr0id

Die persönlichen Anfeindungen ignoriere ich einfach mal.

Ein paar Antworten hätte ich schon gerne:

In wie weit sind die Informationen für den globalen Roll-Out Fahrplan, die Huawei selbst an lokale Carrier und den eigenen Kundensupport weitergibt "0 Plan [...] Spekulationen" meinerseits?

In wie weit ist dein Koryphäen-Wissen diesen Angaben überlegen? Und warum weigerst auch du dich so vehement auch nur einen Funken dieses Wissens zu teilen, mit dem du hier mit stolzgeschwellter Brust prahlst?

Es wäre, mit diesem Wissen, auch für dich trivial gewesen mit einem einzigen Link Fakten zu schaffen. Auch du bleibst sie uns weiterhin schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Wieder auf Ursprungsposting zurückgesetzt. Viele Grüße DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty und Geierlevel909
@DarkAngel

Deinen Edit meines Beitrages kann ich so nicht nachvollziehen. Was du als Schärfe oder Sarkasmus empfunden und entfernt hast, war definitiv keiner. Wenn @olddr0id ist, wer er behauptet zu sein, dann ist er absolut eine Koryphäe auf seinem Gebiet, das war keine Beleidigung sondern eine Feststellung. Nur ist eine Koryphäe nun einmal nichts Wert, wenn sie mit ihrem Wissen prahlt statt es zu teilen.

Und ob "ein Funken dieses Wissens" nun schärfer ist als "etwas von diesem Wissens [sic]" sei dahingestellt.

Ich find's auch ehrlich gesagt nicht o.k., dass sein Beitrag gelöscht wurde. Menschen wie ihn sollte man hier sicher nicht vergraulen, auch wenn der tatsächliche Informationswert des spezifischen Beitrags leider gegen null ging, so ist sein tatsächliches Wissen nicht zu verachten. Außerdem habe ich ein dickes Fell bei persönlichen Angriffen und so stark hat er sich auch nicht im Ton vergriffen.

Seit wann ist man bei Android-Hilfe denn wieder vom "Hands Off"-Moderationsstil zurück zum über-akribischen, stark eingreifenden und zensierenden Stil von vor ein, zwei Jahren zurück bei dem jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wurde? Gab's da ein Announcement?
Ich fand's nach der letzten, bewussten Änderung hin zu Laissez-faire hier jedenfalls deutlich entspannter als vorher. Schade, dass es nun wieder anders ist. Wir sind hier schließlich immer noch in einem Plauderthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HISmajesty
Hallo Leute,

das Vorgehen haben wir im Team überdacht und daraufhin die Ursprungsthreads von @olddr0id und @freibooter wiederhergestellt.
Habt weiterhin viel Spaß beim Diskutieren und seid bitte nett zueinander.

Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter, Geierlevel909 und ses
Es sind technische Elemente, die ich nicht öffentlich preisgeben werde, aus Schutz gegenüber den Usern und um uns allen vor Huawei und ihren Massnahmen, die uns den Rest an öffentlicher Möglichkeiten nehmen könnte, falls das an ihre sogenannte "Technikabteilung" durchdringen sollte, zu nehmen. Nochmals, Hicloud hat ein viel grösseres Volumen und TeamMT hat keine komplette Abdeckung der Daten, deshalb ist der Firmware Finder nur begrenzt nutzungsfähig.
Zu den Dummies, die sind wirklich so, da sind 5MB update.app drin die Kleinikeiten zur Base umstellen.

Den Rollout können wir nicht bestimmen, dazu haben wir nicht mehr Details, als alle anderen auch, aber wir können mit dem vorhandenen einschätzen was sich ändert oder nicht. Immerhin liegen zig Geräte bei jedem zu Hause, teils offen für Tests oder Alltagsgeräte.

Zusatz: Eine Updateliste kann simpel im Excel erstellt werden, knallt dann jeder sein Logo drauf.

Im Plauderthread ist niemand gezwungen, je etwas zu schreiben oder vorzuenthalten. Es ist rein informativ, dass da etwas am laufen ist.
Im Endeffekt bist du es, @freibooter , der hier nur unnötig Druck aufbauen will, Informationen zu verlangen, die im Endeffekt keinem was nützliches bringen, weil sie nicht verwendet werden können.

In diesem Sinne nochmal, lieber Infos und froh sein, dass da was passiert. Huawei hat die Geräte nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
371
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.008
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
467
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten