Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

@stregus
Ja der Chrome in v 83...106 friert manchmal ein. Muss dann auch auf den "zurück - Button", dann gehts wieder!
 
schade, rsap wird beim Huawei mit Android 10 nicht unterstützt, bei Samsung schon
 
Seit dem Update kann ich im Fahrzeug nicht mehr telefonieren. Neu Gekoppelt hab ich schon. Entwicklermodus " Dauerhafte Verbindung " war schon an. Ich weiß nicht mehr weiter. " Kein Service " und keine Balken. Es geht ab und zu aber auch nur wenn ich Bildschirm entsperre, aber auch nicht immer. Was kann das sein? Das hatte ich mit 9.1 und vorher nieeeee.
 
welches Auto?
 
AMG A45 W176, glaube hab den Fehler gefunden. Habe von LTE/3/2 auf 3g/2g Band umgestellt und es hat geklappt. Vorher hatte ich aber mit LTE/3g/2g keine Probleme. VOLTE an aus kein Unterschied, geht trotzdem nicht mit LTE. Möchte gerne LTE beibehalten :( Jemand ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter geht das nicht mehr über SwiftKey? Darüber mach ich das bisher..
 
Ich vermute es hängt hiermit zusammen, das wäre dann eine Android 10 Änderung: Privacy changes in Android 10 | Android Developers
Ich habe bisher Clipper+ benutzt um das Clipboard zu überwachen und speichern, das geht unter Android 10 nicht mehr. Aber Clipper ist zumindest als Share-Ziel auswählbar. Swiftkey kann auch das Clipboard verwalten und ist ja bei Huawei das mitgelieferte Keyboard, evtl. haben die deswegen nichts anderes geschaffen.
 
Racoura schrieb:
@freibooter geht das nicht mehr über SwiftKey?
Nein? Text markieren und kopieren geht ja unabhängig von der Eingabemethode, aber "Teilen an ->" eben nicht. Wie soll SwiftKey denn hier helfen?
rowi schrieb:
Ich vermute es hängt hiermit zusammen, das wäre dann eine Android 10 Änderung: Privacy changes in Android 10 | Android Developers
Die Änderungen würde "Huawei Share" aber nicht betreffen. Es ist ja im Vordergrund und muss auch nur schreibend, nicht lesend zugreifen.

Aber das Feature scheint in Android 10 (nicht nur EMUI 10) tatsächlich unabhängig von der Privatsphäre-Änderungen entfernt worden zu sein.
Glücklicherweise gibt's bereits Apps, die das Feature wiederherstellen:

Share to Clipboard - Apps on Google Play
Share to Clipboard - Apps on Google Play
Share To Clipboard - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
@freibooter
Ich habe hier einen Text markiert und an WA, Pushbullet und Telegram gesendet/geteilt. Was soll da jetzt nicht klappen?
Markierungen zB in Chrome, QuickEdit oder K9 Mail.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200621_003442_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200621_003442_com.android.chrome.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 75
SavanTorian schrieb:
@freibooter
Ich habe hier einen Text markiert und an WA, Pushbullet und Telegram gesendet/geteilt. Was soll da jetzt nicht klappen?
Es geht nicht um markierten Text! Es geht um genau das Gegenteil von dem, was du hier schreibst.
Es geht um die Option Inhalte, die über die "Teilen an" (unter EMUI umgesetzt durch Huawei Share) generiert werden, an die Zwischenablage zu senden.

z.B. Links aus einem WebView oder Chrome Custom Tab ohne URL-Leiste oder z.B. schick formatierte Beiträge samt Link aus einer Nachrichten- oder Social-Media App.

Es geht um all die Inhalte, die man eben nicht einfach markieren kann sondern die eben nur über "Teilen" buttons zugänglich sind.

Die kann man via "Teilen an" weiterhin z.B. an "WA, Pushbullet und Telegram" senden ... aber in Android/EMUI 10 eben nicht mehr direkt an die Zwischenablage senden um sie anderweitig weiter zu verwerten.

Es geht um dieses Feature:

screenshot_share.png


Und das ist in EMUI 10 eliminiert worden ... lässt sich aber zum Glück leicht wieder nachrüsten, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavanTorian @stregus Das Problem tritt bei mir nicht nur in Chrome auf. Bei Google Discover ebenfalls.

Ich habe einen weiteren Fehler, eine Apps schließen sich plötzlich von selbst. Ich konnte bisher keine Regelmäßigkeit dabei entdecken, kann den Fehler auch nicht irgendwie forcieren. Am häufigsten tritt es bei Discover auf. Chrome, WetterOnline, Gmail und Prime Video ebenfalls. Da es beim Scrollen passiert, denke ich der Fehler hängt eventuell mit den anderen (einfrieren) zusammen.
 
Moin Leute, bei meiner Frau ihrem 10pro ist nun auch das update angekommen , kann man das bedenkenlos installieren?
Gibt es vor oder nachteile ?
 
crusito schrieb:
@SavanTorian @stregus Das Problem tritt bei mir nicht nur in Chrome auf. Bei Google Discover ebenfalls
Bei mir friert Google Discover in Drittanbieter-Launchern, egal welchen, ebenfalls sehr regelmäßig und reproduzierbar ein. Im Huawei-Launcher selbst bisher nicht.
 
Wie rüstet man "copy to clipboard" nach? Mit den von dir aufgeführten Apps?

Edit habe den 2. Vorschlag genommen (Tengu). Tolle App! Es gibt da auch den Clipboard Pro , mit vielen Funktionen.

Clipboard Pro - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alle drei sind laut eigenen Angaben winzige, minimale Apps die nur das entfernte Feature praktisch 1:1 nachrüsten und sonst nichts. Ich hab die oberste genommen und bin mit dem Resultat glücklich.
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Ich hatte gerade zum ersten Mal in der gesamten Zeit, in der ich das Mate 10 Pro besitze GPS-Probleme.

Zig Satelliten in Sicht und dennoch kein Fix. Musste neustarten um Google Maps nutzen zu können. Nach dem Reboot ging's dann, allerdings dauerte es auch dann erstaunlich lange bis zum Fix.

Screenshot_20200622_093106_com.chartcross.gpstestplus.jpg
 
Bei mir ging das sofort :)
Auch mit Maps keine Probleme..
 

Anhänge

  • Screenshot_20200622_113217_com.chartcross.gpstestplus.jpg
    Screenshot_20200622_113217_com.chartcross.gpstestplus.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 72
Keine Probleme mit GPS, funktioniert bis jetzt bestens.
Werde es aber beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Frenzy77 schrieb:
Habe von LTE/3/2 auf 3g/2g Band umgestellt und es hat geklappt. Vorher hatte ich aber mit LTE/3g/2g keine Probleme. VOLTE an aus kein Unterschied, geht trotzdem nicht mit LTE. Möchte gerne LTE beibehalten :( Jemand ne Lösung?

Wie kommt man denn zu diesem Menü? Gibt's das überhaupt bei Huawei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
446
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.098
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
495
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten