Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

@stregus
Einstellungen, Mobilfunknetze, Mobile Daten, Bevorzugter Netzwerkmodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gestern Abend auch das neue emui10/Android 10 update vom Handy angeboten und ich bereue es jetzt schon es gemacht zu haben.. Ständig bleibt mein Google Chrome hängen, dann muss mal einmal per home button raus und kann dann wieder rein, dann geht's weiter..

Es passiert total sporadisch, und bei 9gag ziemlich häufig. Das ist extrem nervig. Ich habe den Eindruck der Akku Verbrauch ist etwas höher geworden, aber das ist noch nicht sicher.

Ich finde es zudem extrem krass wie viele Leute offenbar seit Monaten derartige Probleme mit App freezes haben seit Android 10, und trotzdem fährt huawei fröhlich mit dem emui 10 Rollout fort, das verstehe mal jemand..

Schade, mein Handy lief vorher so gut, aber da alle anderen Updates bisher kaum grosse Änderungen gebracht haben, dachte ich mir nichts dabei :-/

Wenn Sie hier bis spätestens übermorgen keine Lösung finden lässt, werde ich versuchen die emui wieder downzugraden..

Btw: cache und sämtliche Daten sowie Updates von Chrome wurden bereits gelöscht, ohne Besserung..
 
@LeeTeN
Bei mir hängt Chrome auch sporadisch, aber alles in allem ist die 10er doch ein Fortschritt für mich.
Selbst @freibooter, der vieles kritisch sieht, findet an der 10er Gefallen ;-)
 
Bei mir passieren die freezes auch mit Opera.
 
Das Freeze beim Crome ist echt nervig, sonst habe ich noch keine Probleme festgestellt. Akku hält wieder etwas länger
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein "neues" Mate 10 Pro besorgt (refurbished, super Zustand)

Allerdings bietet er keine Updates an obwohl ein meiner Meinung nach (nur kurz eingelesen) zu alter Softwarestand vorliegt.

Ist hier evtl. vom Vorbesitzer am Bootloader o.ä. rumgespielt worden (oder Customrom) das hier jetzt nichts mehr onthefly kommt.

Oder liegt es daran das ich noch keine Simkarte drin hatte (ist hierfür ein Provider notwendig)

Danke für jeden Tip.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 108
Eine Sim-Karte ist dafür erforderlich, so kann man es hier irgendwo im Thread lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: kos187
Sicher, daß man dafür eine SIM-Karte dafür benötigt? Über die HiSuite geht es auch ohne, habe ich bereits gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: kos187
@crusito, wenn du das Update OTA erhalten willst, ist die SIM Karte erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, kos187 und crusito
@schattenkrieger Also muß @kos187 das mal mit der HiSuite versuchen. Da geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: kos187
@crusito mit der WIndowssoftware HISuite hat es geklappt. Danke vielmals.

PS: habt ihr das auch das bei den unteren Navigationsbuttons (zurück, home, task) gefühlt erst beim zweiten mal reagieren.

Am Touchdisplay kann es nicht liegen weil beim tippen läuft alles perfekt. Handschuhmodus habe ich bereits aktiviert (dachte kann nicht schaden)
 
@kos187 Nein, funktioniert alles wunderbar mit den Navibuttons.
 
  • Danke
Reaktionen: kos187
@SavanTorian wow, also für mich kann das OS die schwerwiegenden Störungen einer wichtigen App nicht mit n paar Optimierungen aufwiegen..

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen dass man das so cool Hinnimmt..

Nichts für ungut :)
 
@LeeTeN Vielleicht stört es @SavanTorian tatsächlich nicht so, er schreibt ja er hat es "gelegentlich". Mich nervt es unheimlich im Discover, da ich durch den Hänger immer wieder auf die Startseite komme und sich der Feed ändert.
 
Nutzt ihr Drittanbieter Launcher mit Google Discover Integration oder den Huawei Launcher?

Die Freezes have ich nur bei ersteren, der Huawei Launcher arbeitet bisher korrekt mit Google Discover.

Auch sonst funktionieren Chrome oder über Google Discover geöffnete Webviews ohne Freezes oder ähnlichen Bugs, solange kein anderer Launcher zum Einsatz kommt.

Dabei ist es völlig wurscht, welchen anderen Launcher man nimmt: Nova, Hyperion, SL 5 ... alle sind bei mir betroffen und lassen sich mit Google Feed nicht korrekt nutzen.

Jetzt funktioniert endlich der Task-Switcher korrekt mit Drittanbieter-Launchern und dann macht dieser Bug dem Spaß schnell wieder ein Ende. 🤦‍♂️
 
@freibooter Nutze den Huawei Launcher und habe ständig Freezes im Discover.
 
Ich benutze Discover selten, aber habe mit dem Action Launcher da bisher keine Freezes festgestellt.
 
Launcher10 auch keine freezes
 
@freibooter was für ein launcher? Und was ist discover? 🙃


Mir ist nichts derartiges bekannt ich nutze das Standard Android mit Chrome ohne irgendwelche specials ^^

Ich habe Chrome nun auf "lite-Modus" gestellt, dieser soll wohl Daten einsparen und ein schnelleres surfen erzielen.. Seitdem hatte ich (bisher) kein freeze mehr.. Naja es bleibt spannend
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
397
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.029
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
475
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten