Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Hat sich erledigt, habe herausgefunden, dass der "Sanfte Wecker" Android 10 nicht unterstütz. Dann such ich nen neuen Wecker.


---[Hab seit dem Update gestern (OTA) Probleme mit dem "Sanften Wecker", er weckt nicht mehr.
Akkuoptimierung war schon vorher auf manuell und Sonderzugriff - Akkuoptimierung ist auch auf "nicht zulässig" so wie es unter Android 9 auch war.
Der Wecker wird auch nicht gekillt, denke ich, da wenn ich den Alarm auf 9:00 Uhr stelle, geht erst mal nix, öffne ich aber die App manuell läuft der Wecker sofort.


Habt Ihr ne Idee, fehlt noch irgendwo ne Berechtigung?]---
 
Zuletzt bearbeitet:
Wecker brauchen nun die Berechtigung, sich über andere Programme zu legen - irgendwie nachvollziehbar.
Ich habe mich deswegen vom Sanften Wecker verabschiedet, habe aber auch noch keinen guten Ersatz gefunden. Der Wecker ist aber auch schon seit einiger Zeit nicht mehr im Play Store
 
  • Danke
Reaktionen: Effe101
puhh .. weil da aktuell eine niederländische Karte drin ist (Sprache und System steht auf Deutschland).. da würde Huawei sich aber richtig Mühe geben
 
Gerade die Möglichkeit eine Zufriedenheitsumfrage die einfach in meiner Benachrichtungsleiste auftauchte zu Android 10 zu machen. Begründung für die Umfrage war, dass das das finale Update war und man sicher gehen will, dass die Nutzer zufrieden sind. Habe auf die klobigen Benachrichtungssymbole und das Einfrieren von Chrome hingewiesen, vllt hilft es ja.
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
@Racoura
Das Problem mit Chrome haben auch andere Hersteller mit Android 10
Habe ich in Google einige Seiten dazu gefunden
 
Klar, nur heißt das ja nicht automatisch dass Huawei das beheben wird, nur weil alle anderen das Problem haben und wahrscheinlich lösen werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Funktioniert bei euch unter Android 10 Wifi Calling?
Habe die Einstellung nicht vorhanden, mein neuer Anbieter unterstützt es, bei meiner Frau ihren P30 lite funktioniert es mit dem selben Anbieter
Edit : mein Anbieter hat es für das Mate 10 Pro nicht freigegeben. Muss also doch ein anderes Gerät her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racoura schrieb:
Klar, nur heißt das ja nicht automatisch dass Huawei das beheben wird, nur weil alle anderen das Problem haben und wahrscheinlich lösen werden
Warum soll Huawei das Problem lösen müssen, wenn es ein Problem von Chrome ist?

Das Problem tritt übrigens auch bei anderen Browsern auf, die auf Chromium basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok. Ich wusste nicht, dass das Problem bei Google liegt. Dann zieh ich natürlich meine Bedenken zurück. Ohne die Freeuings in Chrome ist die finale Version dann doch recht fein.
 
@GigaTom, ich nutze Microsoft Edge und das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.
 
@schattenkrieger
Ich habe Edge auch mal getestet, läuft geschmeidig, keine Hänger! :)
 
Jetzt ist auch EMUI 10 bei mir eingetrudelt. Ganz nice soweit. Top finde ich, dass sich das dunkle Theme jetzt konsequent durch die apps zieht.
Habe zwar keine Probleme soweit, ich will aber trotzdem einen wipechache durchführen. Was muss ich auswählen? Wollte nicht direkt auf 'clear Data' (hieß das so?) gehen.
 
bei mir jetzt auch OTA eingetroffen. Läuft soweit sehr gut. Sogar noch flüssiger alles. Bin zufrieden.
Was ist der Update Mode im Recovery Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger schrieb:
@GigaTom, ich nutze Microsoft Edge und das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Edge hab ich nicht, aber das Einfrieren tritt auch bei Opera und beim Samsung Browser auf, die beide ebenfalls auf Chromium basieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 19Ruffy86
@GigaTom Habe ich auch schon erwähnt, gut das ich nicht der einzige bin.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Mir macht weiter das GPS zu schaffen.

Screenshot_20200702_110812_com.chartcross.gpstestplus.jpg

Unter freiem Himmel, perfekter Empfang aller Satelliten: trotzdem kein Fix nach über 10(!) Minuten, keine Navigation möglich da keine GPS Informationen bereitgestellt werden.
Nach einem Reboot gelingt der Fix dann in unter einer Sekunde.

Das ist jetzt das vierte Mal seit dem Update. Irgendetwas hängt sich nach einiger Zeit auf und das GPS ist für keine Anwendung mehr sinnvoll nutzbar bis zum Reboot. Extrem frustrierend, dass man jetzt effektiv das Handy neustarten muss bevor man das Haus verlässt.

Das gleiche gilt für den Gmail-Sync: obwohl die App manuell von Huaweis-aggro-Akkumanagement ausgeschlossen wurde funktioniert der Sync nur einige Zeit nach einem Reboot. Irgendwann trudeln neue E-Mails nur noch ein, wenn man die App manuell öffnet. Nach dem Neustart geht's dann für eine Weile wieder.

Freezes in Google Discovery und Chrome hatte ich hingegen jetzt seit geraumer Zeit nicht mehr. Letzten Samstag fror die Google App fast im Minutentakt ein, nach einem leeren des App-Cache und einem Neustart sind die Probleme bisher nicht wieder aufgetaucht.

Ich habe das Gefühl, dass HMS Core und GMS sich in die Quere kommen. Der erste GPS Ausfall kam direkt nach dem Upgrade auf HMS Core 5.x, welches explizit verbesserte "Location services" mit sich bringen soll.

Ich hab jetzt erstmal ein Downgrade auf die Werksversion gemacht und das Update unterbunden. Weiß jemand, wie risikofrei sich HMS Core via adb ausknipsen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS ist unter Android 10 mit dem Mate 10 Pro nicht verwendbar.
Ich fand es unter Android 9 schon grenzwertig und unzuverlässig. Aber unter Android 10 funktioniert es fast nicht.
Es braucht Minuten um einen Satelliten zu finden und verliert dann ständig das Signal.
Für mich nicht mehr brauchbar!
 
Bei mir geht GPS wieder, nachdem ich bei Maps den Cache und Daten gelöscht habe.
Nur wenn ich kein Internet habe gibt es lange Wartezeiten bis zum Fix. Das Problem hatte Samsung aber doch auch.
 
Unter "Standortzugriff" steht so ein Text in minikleiner Schrift.
Danach benötigt dieser Service Internetzugriff, die Berechtigungen für Speicher und Standort? sowie WLAN und Bluetooth.
War das denn schon immer so?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
264
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
885
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
441
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten