Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

... in China!

Bisher nichts für globale Geräte.
 
Leider normal bei Huawei.
 
@lustitsch siehe Post 4.915. Auch hier hatte notebookcheck.net von einem Update inkl. Juli-Patch berichtet (20.08.2020 >>>Klick<<<). Das betrifft scheinbar immer nur die asiatische Version. Sehr schade.
 
@Dresden1982 Jau 😬
 
Im Firmware Finder tut sich etwas, die Version 180 und 181 ist freigegeben, Sicherheitslevel Juli 2020.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201018_172912_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    Screenshot_20201018_172912_com.teammt.gmanrainy.huaweifirmwarefinder.jpg
    256 KB · Aufrufe: 122
Die europäische Version heißt BLA-L29 (DualSIM) und BLA-L09 (SingleSIM) Region C432 und da tut sich seit April 2020 nichts.
BLA-LGRP2 Versionen lassen sich nicht installieren.
 
Die Geräte für den asiatischen Raum werden quasi nach wie vor mit Updates versorgt, und wir in Europa werden von Huawei enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: x_holger
x_holger schrieb:
BLA-LGRP2 Versionen lassen sich nicht installieren.
Das stimmt schlicht und einfach nicht.

BLA-LGPRP2-OVS ist seit Android 9 die Bezeichnung, die für die internationalen Versionen BLA-L09 und BLA-L29 von Huawei auf dem Update-Server verwendet wird.

Dass ein bei Roll-Out über vier Monate alter Sicherheitspatch, ggf. ohne weitere, dringend benötigte Bugfixes, nicht unbedingt lobenswert ist für ein Gerät, dessen minimal zugesagter Updaterahmen erst diesen Monat abläuft, das sei dahingestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Geierlevel909
freibooter schrieb:
... BLA-LGPRP2-OVS ist seit Android 9 die Bezeichnung, die für die internationalen Versionen BLA-L09 und BLA-L29 von Huawei auf dem Update-Server verwendet wird....
Die BLA-LGRP2-OVS wird mir nicht als Update angeboten. Wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe, tut sich seit April nichts, die Version 10.0.0.159 wird als aktuelle Version angegeben und die ist vom 1.April 2020.
Ich kann keinen Roll-Out erkennen.
Das Update auf Android 10 lief über die Support App, da tut sich aber auch nichts mehr.

Der Firmwarefinder meldet die Versionen 10.0.0.180 und .181 vom 05.09.2020 .... als BLA-LGRP2-OVS.

Wie werden die installiert?
 
@x_holger Rollout gibt's doch über HiSuite.
Wie man die Versionen vom Firmwarefinder installiert würde mich auch interessieren.
 
fenie schrieb:
@x_holger Rollout gibt's doch über HiSuite.
Ach ja?
PXL_20201019_111517823.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich bleibe dabei, es gibt keinen Roll-out ... Weder über die HiSuite, noch über die SupportApp, noch über Softwareaktualisierung...
Die eRecovery Methode über den FirmwareFinder funktioniert auch nicht.
Es wird keine neuere Version als die vom 1.April angeboten, es sei denn es kann mir jemand erklären, wie er sich die LGRP2-OVS Version besorgt und installiert, ohne dass es zu einem Datenverlust kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x_holger sorry hatte das mit Rollback verwechselt. Man kann nur zurück zu Android 9. 😉
 
Habe jetzt das P30 pro und habe beim neuen Gerät was ausgetauscht wurde wegen defekter Kamera, die Updates deaktiviert und bleibe bei Android 9.1
Das Handy läuft derzeit vom feinsten und hoffe es bleibt so.
Wozu ein Update wenn das Handy nicht besser wird, eher in gewissen Bereichen schlechter
 
mach6 schrieb:
...Wozu ein Update wenn das Handy nicht besser wird, eher in gewissen Bereichen schlechter
Weil Sicherheitsupdates nun einmal notwendig sind, inzwischen werden Smartphones von vielen Menschen zum Bezahlen über Apps oder Google Pay, zum Online-Shopping und Online-Banking benutzt.

Und Huawei könnte weiterhin Sicherheitsupdates liefern, will aber anscheinend nicht, weil wir als Kunden in Europa nicht mehr wichtig sind oder die Versprechungen von gestern nichts mehr wert sind.

Ich erwarte jetzt hier auch nicht, dass jemand eine Lösung hat, tut mir leid, wenn das so scharf rüber kommt.

Aber das Geschäftsgebaren von Huawei finde ich ärgerlich und unseriös und ein Sicherheitsupdate sollte ohne jegliche Klimmzüge einfach funktionieren, mindestens alle drei Monate, so wie Google die Updates auch veröffentlicht.

Ich habe jetzt auch keine Lust mir ein Firmware-Update von einem privaten Server in Russland downzuloaden und dann mittels Hacker-Software über Tricks zu installieren (um dann vielleicht noch die China-Version mit lauter chinesischen Apps zu bekommen).
 
x_holger schrieb:
Ich habe jetzt auch keine Lust mir ein Firmware-Update von einem privaten Server in Russland downzuloaden und dann mittels Hacker-Software über Tricks zu installieren
Du hast die Firmware von Russland, irgendeinen privaten Server bezogen und schreibst von Sicherheit wegen Bezahlung was du haben willst. Finde den Fehler selbst 😉 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 19Ruffy86
mach6 schrieb:
Du hast die Firmware von Russland, irgendeinen privaten Server bezogen und schreibst von Sicherheit wegen Bezahlung was du haben willst. Finde den Fehler selbst 😉 😂
Ich habe gesagt, dass ich das n i c h t tun werde. Es kommt nicht in Frage. Also kein Grund zur Polemik. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf 9.1 geblieben, allein wegen der längeren Akkulaufzeit. Ich hatte etwas die Hoffnung das Huawei noch was am Akkumanagent tut, aber das wird wohl nix werden.
 
@x_holger - zwischen Freigabe und Roll-Out liegen bei Huawei Wochen, z.T. Monate. Huawei hat sogar bereits freigegebene Firmware ultimativ nie ausgerollt.

Das wurde hier im Thread such schon bis ins Detail und dutzende Male durchgekaut.

Keines der Werkzeuge zur frühen Firmware-Installation funktioniert mehr.

Es hilft nur eines: Warten!
 
Oder sich von Huawei verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@xcalibur00 Das war ultimativ auch meine Lösung.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
451
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.108
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
498
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten