Mikrofon geht manchmal nicht, nach Neustart wieder OK

@morgenmicha, träume weiter. Huawei hat 90 Tage Zeit, um einen Sicherheitspatch auf die Geräte zu bringen. Alles andere sind Absichtserklärung, da kannst du keinen Druck ausüben. Und wenn du das nicht akzeptieren willst, bleibt dir nur eine Wahl, du musst dir einen neuen Hersteller suchen.
 
Es geht nicht um einen Sicherheitspatch Es geht um den Verlust einer der elemntarsten Funktionen eines Telefons, dem Telefonieren. Das ist eine unbenutzbarkeit durch einen vom Hersteller verursachten Fehler. Eine beim Kauf zugesagte Eigenschaft steht nicht mehr sicher zur Verfügung.

Und woher kommen eigentlich die 90 Tage?
 
@morgenmicha, wenn das Micro nicht funktioniert, dann lässt man das Gerät reparieren.
Die 90 Tage sind eine Vorgabe von Google, um als Hersteller in diesen Business Programm zu sein. Ich weiß im Moment nicht, wie das genau heisst.
 
@Marlis74 so schwer ist das doch nicht zu verstehen, oder? Es ist ein SOFTWAREBUG seit dem EMUI 9 Update! Das hat sogar die Hotline von Huawei dann irgendwann festgestellt. Das Mikrofon ist nicht kaputt, bei einigen (und wohl nicht so wenige, wenn man auch die intern. Foren schaut) fällt dieses sporadisch mit Minuten, Stunden- oder Tagesabständen immer wieder aus. Und zwar bis zu einem Geräteneustart. Doof, wenn ein wichtiger Anruf reinkommt und man nicht telefonieren kann. Dann kann keine App mehr drauf zugreifen, bzw nach 1-2 Sekunden kommt nur noch Stille.
Man kann es also nicht reparieren, HUAWEI muss hier zügigst ein Softwareupdate nachschieben... Und was haben 90 Tage in einem Business Programm mit einem Defekt am B2C Gerät zu tun? Richtig, nix!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das selbe habe ich auch
Es war ne Zeit lang weg aber zur Zeit ist es wieder extrem.
Neustarten brauche ich meist nicht da reicht ein Rückruf.
Aber trotzdem geht mir und denk jedem anderen tierisch auf den S....

Bin über ein Jahr echt zufrieden mit dem Gerät wenn einfach das verflixte mikro nicht so rumzicken würde.
Echt kurz davor das Teil zu entsorgen
 
Habt ihr schon den Cache geleert? Das hat mir beim ersten Mal geholfen und nun auch beim zweiten mal, als das Problem wieder aufkam, weil ich auf Pie geupdatet habe.
 
Ich habe sogar das komplette Handy zurückgesetzt und auch schon den cache geleert
nix gebracht
 
@HarryWunsch Hast du das schon der Hotline mitgeteilt? Die beharren ja auf einem Werksreset, bevor sie das alles überhaupt an die Technik weitergeben wollen. Und jeder MA erzählt erstmal, ich sei der erste mit dem Problem. Obwohl ich selbst schon 3 mal angerufen habe. Wir müssen denen definitiv auf die Ketten gehen und immer wieder melden, damit was passiert. Ist ja im P20 Pro Bereich nicht anders, da wird ja auch von dem Problem berichtet.
 
Muss jetzt erstmal testen heute kam ein neues Update.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
@HarryWunsch ich habe ja leider das P20 Pro, da kam noch kein update. Lese hier auch mit, da es das identische Problem ist. Und meine Freundin ein M10P Porsche hat. Bisher war sie von dem Phänomen verschont, seit EMUI 9 schaltet sich nur manchmal ihr WLAN einfach aus und der Klingelton von Stumm auf Klingeln, ohne ihr Zutun. Aber das gehört ja nicht hier hin ;-) Mikrofonproblem ist beim M10P und P20P wohl identisch, sofern es halt auftritt. Die Hotline tut aber so, als wüsste sie von nix.
 
Ich hab das gleiche Problem seitdem ich auf Android 9 bin. Und auf Android 9 bin ich nur weil er beim letzten Update von Android 8 sporadisch einfach kein Bock mehr auf WLAN hatte und ich neu starten muss damit das WLAN wieder geht. ein Fehler behoben, da kommt das nächste Problem!

Hab aber noch nie versucht danach direkt mal in Whatsapp was auf zu sprechen oder so. Werd ich demnächt mal machen.
 
  • Danke
Reaktionen: morgenmicha
Hallo zusammen!
Ich habe dasselbe Problem und mein Gerät war nun schon 2x in der Reparatur. Selbst ein Ausbau der Platine hat nichts geholfen, es muss also ein Software Problem sein.
Die Hotline ist ein Witz. Niemandem ist dieses Problem bekannt. Man müsste mehr an die Presse heran treten. Das Mate 10 Pro und auch das 20 Mate Pro werden in einem sehr guten Licht dargestellt doch nirgends konnte ich bislang von diesem Problem lesen...
Heute soll mein Gerät ausgetauscht werden - mal sehen, ob das Austauschgerät auch von diesem Fehler betroffen ist ; ich werde berichten.
 
@Marlis74 lies nochmal ab Seite 1 in diesem Thread... die 90 Tage sind lange rum, seit April 2018... ;-) Und es kommen immer neue Modelle dazu, wie jetzt auch das P20 Pro...
 
Mein Gerät hat nach dem Update das gleiche Problem. Es kann nur an der Firmware liegen, denn ich habe es auch erst seit Android 9. Richtig schlimm ist es in Kombination mit einer Freisprecheinrichtung. Das quietscht richtig beim Anwählen. Hoffe, dass die das in den Griff kriegen. Mich würde nur mal interessieren, ob die Betroffenen 1 oder 2 Simkarte nutzen? Denn mein Mann benutzt nur eine Karte, er hat keine Probleme.
 
@tuerpi Ich habe zwei SIM Karten in meinem P20 Pro und habe den Fehler. Meine Freundin hat zwei SIM Karten in ihrem Mate 10 Pro und hat(t)e den Fehler bisher (noch) nicht. Gestern bekam sie auch ein weiteres EMUI 9 Update, mal schauen ob er jetzt auftritt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tuerpi
Ich hab eine Karte im P20Pro. Keine Probleme bis jetzt.
Meine Freundin hat 1 Karte im Mate 10 Pro.
Keine Probleme. Beide neueste Software.
Das einzige was wir ab und zu haben sind gesprächsabrisse. Mal telefoniert man ohne Probleme, mal ist der Gegenüber weg und das Gespräch beendet. Dann wählt man neu und wenn man Glück hat bleibts stabil. Ich hatte aber auch schon den Fall das ich mehrmals in kurzer Zeit neu wählen musste. Keine Ahnung warum. War aber damals schon so als ich das Mate hatte und sie das P10 Plus. Muss ich mal testen obs jetzt besser geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tuerpi
Ich habe auch gerade die 206er bekommen, mal sehen wie es da aussieht :-( Komisch ist, dass es mehrere Geräte sind nach dem Update. Da muss Huawei doch wissen, dass Handlungsbedarf besteht! Krrr ... Wäre aber mal interessant zu wissen, ob es hauptsächlich mit mehreren Karten oder nur mit einer vorkommt :)
 
tuerpi schrieb:
Ich habe auch gerade die 206er bekommen, mal sehen wie es da aussieht :-( Komisch ist, dass es mehrere Geräte sind nach dem Update. Da muss Huawei doch wissen, dass Handlungsbedarf besteht! Krrr ... Wäre aber mal interessant zu wissen, ob es hauptsächlich mit mehreren Karten oder nur mit einer vorkommt :)
Huwei weiß angeblich überhaupt nichts davon. Wurde mir jetzt an der telefonischen sowie Chathotline bei mehreren Kontaktaufnahmen jedes Mal gesagt. Gestern habe ich dann gefragt, ob sie mich eigentlich verar***en wollen, ich habe den Fehler selbst schon mind. 5 mal mitgeteilt, und jedes Mal wurde mir gesagt es wird weitergegeben. Antwort: Das Problem ist bisher nicht bekannt. Dabei sollte es ja laut Hotliner vor 3 Wochen schon direkt an die Technik weitergegeben werden. Meine Bitte eine Antwort/Anruf der Technik zu bekommen wurde mit "unmöglich und nicht vorgesehen" abgelehnt... Kein Wunder, wurde ja auch nix weitergeleitet oder irgendwo vermerkt. Das was Huawei da macht ist echt alles andere als Service, ich würde es fast als Verarsc** betiteln. Die haben keinerlei Interesse dran. Wahrscheinlich muss erst die BILD oder wer auch immer ein Mikrogate drauß machen. Ich bin stinksauer, und so wird das defintiv mein letztes Huawei Gerät sein, so genial es auch sonst war bzw ist. Aber diese Mikrofonprobleme und dazu völlig instabiles BLuetooth (egal ob mit meiner Samsung Watch oder der Freisprecheinrichtung im Auto) nervt tierisch. Übrigens verschwinden beide Probleme immer wieder für einen Zeitraum X nach dem Neustart des Telefons, aber das ist natürlich nur Zufall und hat nix mit EMUI und Huawei zu tun ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tuerpi
@morgenmicha - Wie viele Sim-Karten nutzt du im Gerät? Hast du schon 206er drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
tuerpi schrieb:
@morgenmicha - Wie viele Sim-Karten nutzt du im Gerät? Hast du schon 206er drauf?
zwei im P20 Pro. Meine Freundin - ohne den Mikrofehler - zwei im Mate 10 Pro.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
591
Espressojunkie
Espressojunkie
Neon111
Antworten
1
Aufrufe
562
chrs267
chrs267
H
Antworten
1
Aufrufe
365
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten