Mikrofon geht manchmal nicht, nach Neustart wieder OK

@morgenmicha - Seit ihr schon auf 206? Also Firmwareupdate in den letzten Tagen gemacht?
Ich habe mal an Huawei geschrieben. Soll ein wipe cache machen, eventuell Werksreset, wenn das alles nicht hilft, soll ich einschicken.
Jetzt warte ich erst mal, weil ich auf die 206er-Firmware seit heute bin, mache noch mal einen wipe cache und gucke dann. Werksreset hatte ich nach dem Versionsupdate auf Pie schon gemacht, dazu habe ichnicht so viel Bock :-(
 
@tuerpi ja, meine Freundin hatte auf dem M10P gestern das Update. Beim P20 Pro gab es bisher nur das erste EMUI 9 Update mit Sicherheitspatch Stand 1.1.2019

Cache Wipe und Werksreset sind die klassischen Hotline-Hilfen... wie man aber hier im Forum nachlesen kann, haben die bisher auch nie was gebracht. Aber das will die Hotline nicht gelten lassen. Weitere Schritte erst nach Werksreset möglich. Beim nächsten Gespräch sage ich einfach, ich habe das WR gemacht ;-)
 
@morgenmicha - Dann einschicken ;-)
 
tuerpi schrieb:
Mein Gerät hat nach dem Update das gleiche Problem. Es kann nur an der Firmware liegen, denn ich habe es auch erst seit Android 9. Richtig schlimm ist es in Kombination mit einer Freisprecheinrichtung. Das quietscht richtig beim Anwählen. Hoffe, dass die das in den Griff kriegen. Mich würde nur mal interessieren, ob die Betroffenen 1 oder 2 Simkarte nutzen? Denn mein Mann benutzt nur eine Karte, er hat keine Probleme.

Hei,

hast du die Sprachsteuerung via Google Assistent aktiv ?

Hatte das Problem auch mit dem Micro und diese dann deaktiviert seitdem geht es ohne Probleme und ich hatte es bei Android 8 auch schon !

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: hapi
Ich habe das Problem auch, wieder ein Einzelfall :-(

Ich habe jetzt den Google Assistenten deaktiviert, der Rest war schon ausgeschaltet.

Was mich wundert ist, dass ich im Bootmenu die Option "Wipe Cache Partition" nicht mehr habe.
Ich hab die 206er drauf
 
lazy74 schrieb:
Was mich wundert ist, dass ich im Bootmenu die Option "Wipe Cache Partition" nicht mehr habe.
hast du zufälligerweise das M10P am Stecker gehabt?
 
  • Danke
Reaktionen: lazy74
lazy74 schrieb:
Was mich wundert ist, dass ich im Bootmenu die Option "Wipe Cache Partition" nicht mehr habe.
Ich hab die 206er drauf

Hei,

du musst die LS Taste beim booten nachdem das Huawei Logo das zweite mal zu sehen ist auch loslassen also beide Tasten Gleichzeitig !
Hatte das auch schon und hab mich gewundert ;)

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: lazy74
Gleiches Problem hier...nervt richtig krass.
Gerät war jetzt bei der Reparatur, gefühlt wurde sich das Gerät 30min. angeschaut.
11:20 Uhr Mail "Ihr Handy ist angekommen und wird untersucht"
13:00 Uhr Status geprüft über deren Homepage "Kein Fehler gefunden, Gerät funktioniert tadellos, Gerät für Rückversand vorbereitet"

Prognose? "Staub am Mikrofon" soll dies verursacht haben.
Ich habe um 13 Uhr direkt eine Email an den Laden geschickt, mit der genauen Beschreibung und der bitte, sich mein Gerät noch einmal anzugucken und eine Lösung zu suchen. Keine Reaktion.

Handy kam gestern wieder, natürlich direkt nach der Einrichtung und beim ersten "Test" Anruf sagt das Gegenüber "Hallo? Hallooo? Ist da wer?" ...Das Gerät funktioniert einwandfrei...Total.

Heute mit Huawei Kontakt aufgenommen (erneut) - Ergebnis? Nochmal in die Werkstatt, in eine andere, weil die erste nix gemacht hat. Der Fehler war auch hier nicht bekannt und Allgemein gibt es keine Probleme mit dem Mikrofon oder dem Handy.

Bei mir ist es so krass, von 10 versuchten Telefonaten funktioniert es bei 7 erst nachdem ich aufgelegt und nochmal angerufen habe.
Ist mein Workaround: Ich rufe Person X an, diese hört mich nicht (WhatsApp Sprachnachrichten gehen dann auch nicht), ich lege direkt auf und wähle die Nummer erneut, zack, man hört mich (manchmal muss ich 3x anrufen bis es geht)(dann gehen Sprachnachrichten auch wieder)...Neustarts helfen auch, Cache Wipe hilft auch. Huawei hilft nicht.

Es wirkt so als schaltet das Handy die Mikrofon Schnittstelle aus, diese muss dann erst 1-3x angesteuert werden um wieder zu erwachen...natürlich wird das nicht so sein, dennoch sehr komisch.

Die Dame heute am Telefon meinte außerdem "Wenn die 2. Werkstatt den Fehler auch nicht findet, muss ich mit der Fachabteilung sprechen, ob das Handy dann getauscht wird blabla"
 
Hei,

schau doch mal bei Post #84 ob dir der Workaround hilft :1f60e:

mfg
 
Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal etwas ausheulen.... :1f610:

Ich hatte letzten Sommer genau die gleichen Probleme wie alle hier, allerdings war das Problem irgendwann einfach verschwunden. Nun habe ich (vermutlich - vermutlich weil ich nicht oft telefoniere) seit dem Update auf Android 9 ein etwas anders gelagertes Problem mit dem Mikrofon. Ich höre mein Gegenüber extrem leise. Egal ob ich anrufe oder angerufen werde, es ist immer das Selbe. Natürlich habe ich an der Lautstärke gedreht, bringt nichts. Ich höre mein Gegenüber weiterhin leise und verstehe so praktisch nichts. Ich werde allerdings immer tadellos verstanden. Ich kann nur noch telefonieren wen ich den Lautsprecher anstelle. Das funktioniert vollkommen ohne Probleme!

Huawei habe ich über FB angeschrieben und bekam drei Möglichkeiten.

-Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen (brachte keinen Erfolg)
-Handy einschicken (wäre für mich extrem umständlich)
-Auf ein Update warten und hoffen (guter Witz echt -.-)

Zwischendurch hatte ich das Problem das ich einen dumpfen und/oder rauschenden Ton hatte (am oberen Lautsprecher) wenn ich zb Videos auf YouTube im Querformat geschaut habe. Das Problem ist allerdings wieder verschwunden.

Hat hier jemand eine Idee? Wenn nicht muss ich es wohl leider einschicken auch wenn das für mich echt mit nervigen Problemen verbunden ist. :1f62b:
 
Das Problem ist, dass mich beim ersten Anruf (egal ob ich jdm anrufe oder angerufen werde) niemand hört. Beim nächsten Anruf klappt dann alles.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Bis vor 2/3 Tage war alles prima.

UPDATE: Das Problem war der Google Assistant wie im Post #84 beschrieben. Die zwei Optionen deaktiviert und alles funktionierte wieder. Danke!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maxe - Grund: hab deinen Posts mal in den passenden Thread verschoben, Gruß maxe
  • Danke
Reaktionen: hapi und teleoase
Wir haben da auch seit Wochen dieses Problem.
Manchmal muss man einen Anruf bis zu 10x tätigen, bis das Micro wieder geht.
Hatten es in der Reparatur und man sagte „tja micro kaputt, keine Garantie mehr. Zahlen sie 200 zum Austausch.“
Hab ich aber jetzt nich mal eben übrig und n neues geht erst recht grad nich.
Da wir häufig vom Auto aus telefonieren, habe ich jetzt eine Freisprecheinrichtung besorgt.
Faszinierend ist, das auch dieses Mikrofon nicht funktioniert.
Man sollte ja meinen, wenn es das interne Micro erwischt hat, das ein externes oder ein Headset funktioniert.

Danke für den Tip mit dem Sprachassistenten
Mal sehen obs nu dauerhaft funktioniert.
Auch wenns nervt... gerade den nutzt man dann im Auto doch recht häufig.
 
  • Danke
Reaktionen: teleoase
Ich habe das Problem, dass ich das dass Micro nicht geht auch immer häufiger.
 
Halo leute, das problem mit telefonieren hatte ich auch, also das erste mal hat mich keiner gehört, dann musste auflegen und wieder anrufen. Problem lag bei mir an eine Einstellung :schnelles lte erlauben (netzbetreiber hilfe erforderlich). Dies stand an, nach auschaltung keine Probleme mehr gehabt. Lg
 
Hallo Zusammen!
Ich bin auch mit dem ausfallenden Mikrofon geplagt.
Manchmal hilft es das Telefon neu zu starten, manchmal muss man wirklich den Cache löschen, damit es wieder funktioniert.
Das deutlich günstigere Honor meiner Freundin läuft deutlich stabiler.
Mal schauen was es das nächste Mal für ein Telefon wird ;)
Grusse
 
yetiindom schrieb:
Halo leute, das problem mit telefonieren hatte ich auch, also das erste mal hat mich keiner gehört, dann musste auflegen und wieder anrufen. Problem lag bei mir an eine Einstellung :schnelles lte erlauben (netzbetreiber hilfe erforderlich). Dies stand an, nach auschaltung keine Probleme mehr gehabt. Lg
Das hat bei mir leider nicht geholfen.
Betrifft das Problem eigtl nur das Mate 10 Pro oder auch andere Modellreihen von Huawei?
 
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Problem auch. Der Gesprächspartner hört mich nicht, aber ich ihn schon. Habe heute mal den Recorder getestet. Der funktioniert auch nicht. Die erste Silbe wird aufgenommen. Nachher stumm. Ebenfalls reagiert der Google Assistant nicht mehr. Keine Reaktion auf ok google.
Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder für einen Tag oder so. Ich verstehe nicht, dass Huawei da keine Lösung findet. Zumal es ja viele User mit diesem Problem gibt. Ich will jetzt nicht schon wieder ein neues Handy kaufen.
 
Ich kann mich hier zumindest erstmal nur anschließen. Ich habe die Sprachaktivierung für Google Assist auch erstmal deaktiviert, muss nun schauen, ob es was bringt.
 
Ich will den Google Assist nicht deaktivieren, da dann für mich wichtige Funktionen nicht mehr aktiv sind.
Das muss irgendein Huawei Software Problem sein. Ich dachte Huawei hätte einen guten Support. Aber das war wohl Wunschdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
619
Espressojunkie
Espressojunkie
Neon111
Antworten
1
Aufrufe
576
chrs267
chrs267
H
Antworten
1
Aufrufe
388
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten