Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

@SidEwigk Scheinbar ist dir der Sinn eines Plauderthreads auch nicht bekannt. Und nein, ich habe mir nicht die Mühe gemacht die 50 Seiten durch zu lesen - würde aber auch an meinem Standpunkt nichts ändern.

Wie ich geschrieben habe: es ändert nichts an der Grundfunktion des Gerätes, klar kann man auch mal auf ein Update warten. Aber um meinen Standpunkt noch mal mit deinem Beispiel zu erklaren:

Wir beide gehen in einen Laden, ich gestern und du heute. Wir kaufen uns beide ein Tabellenbearbeitungsprogram, bezahlt habe ich 50€ und du weil gerade ein 100 Jahre Donnerstag Angebot ist jedoch nur 40€. Plötzlich bringt der Hersteller ein Update heraus das es mir ermöglichen würde eine Summenformel anzuwenden, dank der Verteilung dieses Updates bekommst du es sofort und ich gehöre zur letzten Welle.

Ich bin mir ziemlich sicher das du jetzt verstanden hast worauf ich hinaus möchte. Klar ändert es nichts an der Grundfunktion, aber findest du es Fair dem Kunde gegenüber? Mir, wo ich in dem Beispiel sogar mehr bezahlt habe? Ich denke nicht, und genau das ist der Punkt um den es geht.. sei es nur so etwas einfaches wie eine Makro Funktion in der Kamera, oder gar so essentielle Dinge wie noch das Release Update!

So, und nun lieb haben und gute Nacht euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Savoury Bitte was? Aus deinem text werde ich nicht schlau. Wer hat denn Funktionen die ein anderer nicht hat?
Dann erkläre doch mal was du erwartest? Nur vorweg. Für mich ist es wichtig dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt regelmäßig eben Patches geliefert werden. Wenn dabei noch Funktionen verbessert oder nützliche hinzugefügt werden, auch okay. Ende.
Was möchtest du denn?

Deine Argumention ist mal sowas von haltlos. Nur weil einer eben schlau ist und sich etwas billiger hol findest du es unfair weil du ''zufällig'' zur letzten Updatewelle gehörst? Ganz ehrlich. Noch mehr Schwachsinn geht nicht.
Ich glaube kaum dass Hauwei noch man selbst einen Einfluss darauf hat. Wenn die ganzen Updates dann noch durch die Hände der Provider gehen was willst du denn daran ändern?

Und nochmal. Hier zu jammern hat rein gar nichts mit einer Diskussion zu tun. Und nur weil du der Meinung bist es sollte doch bitte anders funktionieren ist es noch lange nicht so. Da kannst du Seitenweise das gleiche schreiben. Ändert aber an der Tatsache nichts.

Außerdem, woher soll der Hersteller dann wissen wer sich sein Gerät für die 1000€ geholt hat oder jetzt für 800€? Und wieso willst du, einer der ja von Fairness spricht, dann die anderen Leute warten lassen? Weil sie mit dem Kauf gewartet haben? Weil sie eben keine Lust hatten den vollen Preis zu zahlen? Ich glaube du verstehst nicht ganz dass der Preis eines Gerätes rein gar nichts mit so etwas zu tun hat.

Da du ja ein Freund von Beispielen bist, hier noch eins. Einer geht in den Laden kauft sich ein nagelneuen Porsche. Er lässt ihn regelmäßig Warten und kriegt seine Hersteller Garantie. Einer der jetzt Jahre später den selben Porsche kauft soll dann keine Gebrauchtwagengranatie erhalten? Oder allgemein eine Wartung seines Fahrzeuges nur weil er es billiger gekauft hat? Oder willst du dann sogar nur weil DU den neuen Porsche fährst dass du als erster dran kommst in der Werkstatt?

Also manchmal muss man den Gedankengang andere Leute nicht nachvollziehen können. Mit verlaub aber sowas ist quatsch ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
Moin,

Gerade wenn man so etwas liest, verstehe ich weshalb sich einige über die Updatepolitik aufregen: Android: Riskante Lücke lässt Malware einfach über Bilder rein

Allerdings reicht hier schon nicht mehr der Januar Patch, sondern es muss schon neuer sein und so lange Huawei hier nichts bereitstellt, bleibt die Lücke offen.

Gruß
Claus
 
  • Danke
Reaktionen: sts994 und massica
Akki10 schrieb:
@SidEwigk
Projekt Treble ist für alle Handys die mit Oreo ausgeliefert werden Pflicht.
Sind ja mittlerweile alle.
Groß verändert hat sich allerdings nichts.

Stimmt genau. Und man sieht ja an @Huawei, dass Project Treble nichts Wert ist, wenn man die Vertreilung der Updates künstlich verzögert.

Damals kam Samsung auf die Liste weil Updates sehr spät oder gar nicht herausgebracht wurden. Nun wird es wohl auch Huawei treffen die eigentlich von der Update Frequenz ganz ordentlich sind aber dies durch ihre dämliche Vertreilungspolitk wieder negieren - Schade und komplett unverständlich.
 
@DerMeilenstein

Ich persönlich empfinde mein Beispiel, wie auch meine Argumentation weder haltlos noch war sie jammernd gemeint. Es sollte auf eine, vielleicht zu deutliche Art veranschaulichen wo mein Problem liegt.. und wenn du das nicht verstanden hast.. dann ist das halt so.

Wenn du das Beispiel verstanden hättest, wäre dir aufgefallen das es mir eben nicht um “Wartungsupdates” geht. Aber gern versuche ich es ein letztes Mal zu erklären. Nehmen wir das Mate 20 Pro zum Start, das Gerät wird angepriesen und verkauft mit Features die es einfach nicht hat zu dem Zeitpunkt, weil es nicht über die Firmware verfügt. So kaufe ich mir das Gerät für den selben Preis wie du, dass das Geld keinen Unterschied macht.. Du bekommst das Feature Update aber 2 Wochen vor mir. Unfair, egal wie man es sieht.. wir haben beide das selbe Gerät gekauft, für den gleichen Preis. Das beworben wurde mit den gleichen Features, du hast sie - ich nicht.

Nichts anderes ist es jetzt wieder mit dem Update von 153 auf 183/187, ist ja nicht so das es sich nur um sicherheits Updates handelt, nein. Hinzugefügt wurde ja auch ein neues Kamera Feature (Makro Modus). Und sowas ist unfair jedem gegenüber der das gleiche Gerät für völlig egal wieviel Geld gekauft hat. Wie ich nun bereits zweimal gesagt habe schadet das der Grundfunktion des Telefons natürlich nicht, dem Image von Huawei und deren Update Politik hingegen schon.
 
Hi, bei mir hat sich auch noch nichts getan, Freies Gerät, dual Sim mit o2!
 
Moin,

Das kommt mir leider bekannt vor, einige meiner Kunden haben ein ähnliches Sicherheitsbewustsein, da wird auch erst gehandelt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Bin Dienstleister in der IT

Gruß
Claus
 
@Savoury Oh je. Du scheinst nichts verstanden zu haben von dem was ich geschrieben habe. Na ja halb so wild. Mehr kann ich in dem Augenblick nicht tun.
Die Hälfte ignorieren und dann von anderen behaupten sie hätten es nicht verstanden. :)
 
@DerMeilenstein

Ist doch so, du hast es nicht verstanden.. da kann ich getrost die Hälfte ignorieren, die nichts mit meiner Kernaussage zu tun hat. ;)

Ich Klinke mich auch aus, lohnt nicht beiderseits da weiter drüber zu philosophieren. ✌
 
ClausBe schrieb:
Moin,

Das kommt mir leider bekannt vor, einige meiner Kunden haben ein ähnliches Sicherheitsbewustsein, da wird auch erst gehandelt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Bin Dienstleister in der IT

Gruß
Claus

Moin,
dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe auch noch die 153er Version und bin der Meinung, daß Sicherheitspatches in angemessenem Zeitraum als Prio1 verteilt werden müssen. Da hat der Hersteller eine besondere Verantwortung gegenüber dem Kunden.
Updates bezüglich Fehlerbereinigungen und Optimierungen sehe ich als Prio2 und sollten monatlich verteilt werden. Hier ist der Hersteller natürlich auch in der Pflicht, die hohen Verkaufspreise sollten es ermöglichen.
Gruß Steffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralu, Pirrrlo, ClausBe und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: mista und Denny_M.
@sts994 Die momentane Gesetzeslage sieht jedenfalls nicht so aus. Wenn man da was festlegt könnte man die Aufregung unter Umständen verstehen.
der Hersteller versorgt ja seine Geräte mit Updates. Einigen geht es halt einfach nur zu langsam. Und um nochmal meine Aussage zu zitieren, vier bis 8 Wochen ist jetzt kein Weltuntergang oder ein hohes Sicherheitsrisiko wenn man in der Zeit mit einem älteren Patch unterwegs ist.
 
@DerMeilenstein
Sorry, das hat nichts mit Gesetzeslage zu tun, das ist mein Verständnis von Sicherheit und Services.
 
@Akki10 Na ja nur weil sowas genau in dem Zeitraum auftritt wo ein Hersteller ein Update verteilt heißt es nicht dass durch das Update zum Beispiel das Problem behoben wäre. Theoretisch kann dich jeder der sich wirklich gut mit der Systematik beschäftigt hacken oder ausspionieren. Sei es Android oder Google. Die Patches tun nichts anderes als schon bestehende Lücken, falls es welche gab, schließen. Aber in der Zeit finden solche Leute dann eien neue. Das geht ewig so weiter.
Da kommt es auf ein paar Wochen nicht an.

@sts994 Nenn es wie magst. Fakt ist der Hersteller ist zu nichts verpflichtet und stellt solche Update freiwillig zur Verfügung.

@Onslaught ich glaube Update und Sicherheitspatch gehört bei vielen Geräten zusammen. Da wird nicht Unterschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: papanetti und Hannes60
Und selbst wenn keine Lücken in der Sicherheit gefunden werden, gibt es ein Update. Dabei wird aber nur das Datum geändert, wie z.B. von Januar auf Februar usw. Ich persönlich glaube das es nur irgendwelche Ausreden sind, das hier eine kleine Gruppe Leute keine Geduld hat, wenn ein Update mal ein paar Tage länger dauert. Es wird sich wahrscheinlich auch eingebildet, das das Gerät auch nicht mehr zu hundert Prozent rund läuft bis ein Update da ist. Ich kann da persönlich nur drüber schmunzeln. Als ich noch jung war, das muss ich zugeben, war ich fast genauso schlimm;)
 
DerMeilenstein schrieb:
Na ja nur weil sowas genau in dem Zeitraum auftritt wo ein Hersteller ein Update verteilt heißt es nicht dass durch das Update zum Beispiel das Problem behoben wäre. Theoretisch kann dich jeder der sich wirklich gut mit der Systematik beschäftigt hacken oder ausspionieren. Sei es Android oder Google. Die Patches tun nichts anderes als schon bestehende Lücken, falls es welche gab, schließen. Aber in der Zeit finden solche Leute dann eien neue. Das geht ewig so weiter.
Sorry. Aber da muss ich doch drauf antworten.
Meinst du wirklich was du schreibst????
Wenn ja, dann brauchen wir ja keine Updates mehr.
In meinem Beispiel wurde ja gerade die Lücke durch den monatlichen Patch geschlossen.
[doublepost=1549787649,1549787523][/doublepost]
chris1269 schrieb:
Und selbst wenn keine Lücken in der Sicherheit gefunden werden, gibt es ein Update.
Bei jedem monatlichen Updates werden Lücken geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sts994
Ich Frage mich, weshalb eigentlich generell die Hersteller in Schutz genommen werden? Würde Huawei den Bootloader nicht sperren und alles zur Verfügung stellen um custom Roms zu erstellen wäre ich schon zufrieden und viele andere sicherlich auch. Wer nicht zufrieden wäre, könnte sich eine custom Rom suchen, aber dies wird halt unterbunden. Wenn man diesen Weg geht, muss man halt regelmäßig die Updates veröffentlichen , wenn diese verfügbar sind. Gerade wenn Firmen Huawei Handys verwenden wollen ist dies sehr wichtig. Bei uns sind nur iPhones und Samsung Geräte erlaubt, da dort die Sicherheitsupdates immer zeitnah erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: darkBuddha, Ralu, c0r3 und 3 andere

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
821
Robbie
Robbie
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.150
nobby50
nobby50
S
Antworten
1
Aufrufe
115
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten