Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

@Akki10 Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus möchte. Es ist ja auch nicht so das wir keine Updates bekommen oder? Es wird sich ja beschwert dass man Warten muss. Das ist doch das skurrile. Ob Update oder nicht. Gehackt kannst du immer werden. Da kann man es sich noch so schön reden mit Apple oder Google die ja angeblich alles gleichzeitig ihre Updates bekommen.

@Sonic-2k- Was soll den an Custom Roms anders sein? Solche Roms werden von Freizeitprogrammierer veröffentlicht die aber auch nicht alle scheiß lang ein Update raus bringen bzw gar keine. Ja mag besser laufen aber automatische Updates gibt es da leider nicht.
Und die Hersteller veröffentlichen doch auch regelmäßig Updates. Es ist nur jammern auf hohem Niveau wenn man VERLANGT man möchte die am besten Tag für Tag Updates anstatt alle 4 bis 8 Wochen.
Dass sollte doch aber ausreichen oder nicht? So lange ich denken kann gibt es bei WIndows auch nicht jeden Monat ein Update und trotzdem funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@DerMeilenstein
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
In meinem Link wird eine schwere Sicherheitslücke dargelegt. Die mit Februar Patch geschlossen wurde.
Ich würde da keine 4-8 Wochen warten wollen.
Die Hersteller haben eine Verantwortung.
Wenn du damit leben kannst:1f44d:
Ich kann es nicht;)
Wenn es skurril ist, das man Sicherheit möchte....
Okay:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Ralu, sts994 und 4 andere
@DerMeilenstein

Wozu immer die Vergleiche mit anderen Herstellern ? Windows zum Beispiel ? Natürlich gibt es Hersteller, welche später die Updates veröffentlichen, aber an den orientiere ich mich auch nicht. Weiter verlangen die wenigsten Hersteller, solch eine hohe UVP für ihre Geräte. Weiter bin ich im XDA Forum unterwegs und in Australien sind einige immer noch mit Version 122 unterwegs. Daran merkt man ebenfalls, wie uneinheitlich die Updates sind von Huawei.
Natürlich geht die Welt nicht unter, wenn ein Update etwas später kommt, aber diese unheitlichkeit bei den Updates ist verwirrend und total unnötig seitens des Herstellers.
Es war in der Vergangenheit einfach möglich sich selbst ein Update in den internen Speicher zu legen und somit ein Update zu installieren. Es gibt für Huawei extra ein Service wie funkyhuawei, wo einige User sogar extra geld bezahlen, um Updates früher zu erhalten. Wenn ein Dienstleister sich selbständig machen kann mit solch einen Service für einen fremden Hersteller und sogar noch Kunden hat , zeigt dies doch Welch verberesserungsbedarf noch besteht bei Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709, darkBuddha, 447359 und 2 andere
Hier ist immer noch kein Update angekommen - hänge immer noch auf dem Dezember-Patch.

Das Mate 20 Pro wird wohl mein erstes und letztes @Huawei Smartphone gewesen sein.

Wirklich der letzte Rotz - ein schon seit Wochen verfügbares Update wird einfach nicht auf alle Geräte ausgerollt. Absolut unsinnig und nicht zu verstehen!
 
  • Danke
Reaktionen: CoRupT, sts994, Pirrrlo und 4 andere
@Denon35

Mit dem Gesetzgeber ist es immer so eine Sache. Da wird es zu Anfang sicherlich Lücken geben bzw. Wird die Pflicht nicht komplett bestehen. Natürlich schon, wenn es wenigstens etwas nach vorne geht.
Es sollte auch die Updates für die nächsten großen Updates gesichert sein. Sprich komplett mindestens zwei Jahre lang alle zur Verfügung stehenden Updates und diese zeitnah nach realese verfügbar machen.
 
@Sonic-2k-
das ist alles Richtig was du sagst ,aber wie gesagt,bis die sich in der EU einig sind werden bestimmt Jahre vergehen.
Ich habs nicht so eilig mit den Updates,freue mich aber wenns welche für mein Gerät gibt.Ich selbst habe ohne Updates noch nie schlechte erfahrung gemacht,aber es liegt bestimmt auch da ran wie man sein Handy benützt. Ich bin da eher immer etwas Vorsichtig was das Teilen und öffnen von Dateien (Mails) angeht. Was ich zb. nicht kenne geht sofort in den Spamordner.
Naja wie gesagt ,jeder bewertet sein Umgang mit einem Gerät anders.
 
@Denon35

Meistens merkt man es gar nicht, wenn Sicherheitslücken ausgenutzt werden. Ein Sicherheitsleck wird nicht immer dafür ausgenutzt um deine Kreditkartendaten gekalut, sondern es kann einiges anderes gemacht werden. Das können Sachen sein wie Mining im Hintergrund von kryptowährung oder Klicks von Werbungen, welche im Hintergrund getätigt werden usw.
Kenne da auch nicht alle Möglichkeiten.
Weiter muss es gar nicht sein, dass du Bilder öffnest in deiner Mail oder Anhänge. Habe selbst früher einen exploit verwendet beim iPhone 3gs. Da reicht es , eine bestimmte Homepage zu besuchen und es war möglich das iPhone zu Jailbreaken. Diesen exploit hätte man natürlich noch anders verwenden können.
 
  • Danke
Reaktionen: ClausBe und Denon35
@kai84m ,bei mir genau das gleiche .Da hilft nur warten und cool bleiben!!!
Ich glaube gleich das Handy zu wechseln, finde ich persönlich etwas übertrieben. Zumal es super funktioniert und alles macht, was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
kai84m schrieb:
Hier ist immer noch kein Update angekommen - hänge immer noch auf dem Dezember-Patch.

Das Mate 20 Pro wird wohl mein erstes und letztes @Huawei Smartphone gewesen sein.

Wirklich der letzte Rotz - ein schon seit Wochen verfügbares Update wird einfach nicht auf alle Geräte ausgerollt. Absolut unsinnig und nicht zu verstehen!

Kauf Dir doch ein iPhone und heul nicht rum.
Updates sind nicht lebensnotwendig, vor allem nicht wenn es so oder so funktioniert! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@kai84m
Die einfachste Möglichkeit ist zu rooten und dann ne XDA version, immer die Neueste natürlich!, aufzuspielen.
 
Es geht hier im Forum auch um gegenseitigen Respekt.
Wenn es jemanden auf den Sack geht, das die Update nur schleppend reinkommen für ein 1000€ Smartphone, dann hat er das Recht dazu.
Unbegründet ist das sicherlich nicht.

Und wenn es jemanden Sche3ß egal ist was mit seinem Smartphone passiert, ist das auch zu respektieren.

Aber niemand sollte hier angegriffen oder beleidigt werden für seine persönliche Meinung!
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, Ralu, Hannes60 und 8 andere
@Onslaught
Das ist nur teilweise richtig. Wenn du unrooten willst es gibt immer einen Weg.
 
@Onslaught

deine Aussage ist aber falsch. die OEM unlock Option ist sehr wohl aktivierbar, der Unlock Code wird aber nicht mehr herausgegeben, auch nicht von 3. wie FunkyHuawei und Co.
Wer status quo seinen Bootloader Code nicht erworben hat, wird wohl auch in Zukunft keine Möglichkeit mehr haben.

Wer einen hat, hat Glück und auch root ;)
 
Du kannst ja dein Glück versuchen, wirst aber wahrscheinlich scheitern.

Weiteres dann aber hier: Root / Custom Rom , denn hier gehts um Updates.
 
Ich hab einmal gerootet, 15 Jahre zurück, nie wieder.
 
@mr bo Wer wurde denn beleidigt? habe mal die letzten Zeilen gelesen, war doch ne ganz normale und sachliche Diskussion.
Und ja, natürlich darf jeder seine Meinung haben. Warum auch nicht? Nur einige hätten gern dass ihre Meinung Fakten sind auch bitte so umzusetzen sind von den Herstellern aus oder von wem auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: darkBuddha
Wer einen Hals auf die Updatepolitik vin Huawei hat, kann das gerne hier [Diskussion] Huawei Update-Politik kund tun.

Den Updatethread des Geräteforums könnte man so schlanker und übersichtlicher halten.

Sollte ja im Sinne aller sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60, Holger und seppl2709
Mit dem schlanker und übersichtlicher halten klappt ja gut :1f602:
 

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
855
Robbie
Robbie
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.171
nobby50
nobby50
S
Antworten
1
Aufrufe
138
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten