1. Pupperich, 06.08.2019 #21
    Pupperich

Pupperich Fortgeschrittenes Mitglied

Ich habe mein Mate 20 pro jetzt 2 mal neu aufgesetzt deshalb. Bringt nix, die Meldung kommt immer wieder. Es nervt.

2. sGässje, 06.08.2019 #22
    sGässje

sGässje Experte

Hatte ich noch nie :confused2:
    Weder jetzt auf dem Mate 20 pro, noch auf dem 30pro davor oder auf dem aktuellen Firmenhandy P20 pro
    Und ich hab alle drei immer mal wieder von Grund auf neu eingerichtet
    Wenn es im WLAN nicht auftaucht und nur dann, wenn WLAN deaktiviert ist, dann hat irgend eine App keinen Zugriff auf das mobile Netz, ich vermute es handelt sich nicht um den Playstore sondern um ein Update einer der zahlreichen Huawei Apps oder vom Provider
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Gibt es denn einen entsprechenden Prozess, der permanent im Hintergrund läuft dafür? Das müsste ja in der Akkustatistik auftauchen, wenn man rechts oben per Option die Systemprozesse anzeigen lässt

3. Pupperich, 06.08.2019 #23
    Pupperich

Wo kann ich die Systemprozesse anzeigen lassen?

Danke

Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
  4. rene3006, 06.08.2019 #24
    rene3006

rene3006 Experte

@Pupperich
    Einstellungen /Apps /Apps /3punkte

Pupperich bedankt sich.
  5. CIA_MAN, 06.08.2019 #25
    CIA_MAN

CIA_MAN Stammgast

Darf also gesagt werden, dass außer das Ganze per Prozess zu stoppen, es keine Lösung gibt?! :(

6. sGässje, 06.08.2019 #26
    sGässje

sGässje Experte

also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich grundsätzlich immer die selbe Vorgehensweise habe
    Smartphone nach Ladevorgang starten und komplett ohne SIM, ohne Google Account und ohne jede Cloud des Hersteller / Anbieter nur rudimentär in Betrieb nehme. Nur WLAN einrichten.
    Solange über Systemupdate suche, bis ich auf aktuellster Firmware bin, notfalls mehrere Neustart nach jeder Aktualisierung
    kompletter Reset (alles löschen) über das "normale" interne Menü
    Vollständige Einrichtung nur WLAN ohne SIM (Google Account und Co)
    Ausschalten, SIM rein, Neustart und Nutzung
    Noch niemals irgend ein Problem damit gehabt

7. CIA_MAN, 06.08.2019 #27
    CIA_MAN

CIA_MAN Stammgast

Ja... aber diese Vorgehensweise ist ja schon sehr trickie ;)

8. sGässje, 06.08.2019 #28
    sGässje

sGässje Experte

erst mal abwarten, ob sich herausfinden lässt, welcher Prozess überhaupt verantwortlich ist
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    findest du? Ist eigentlich der logischste für mich. Erst alles auf aktuellsten Stand bringen möglichst ohne störanfällige Prozesse, dann die eigentliche Einrichtung. Das, was wirklich tricky ist, ist die Deaktivierung für mich unnötiger Dienste und Apps nach der Einrichtung :D denn das hat mich schon das ein oder andere Mal zum "alles zurück auf Anfang" geführt ;)

9. CIA_MAN, 06.08.2019 #29
    CIA_MAN

CIA_MAN Stammgast

Android-Einrichtung... oder was meinst du?

10. sGässje, 06.08.2019 #30
    sGässje

sGässje Experte

11. Bundesloser, 06.08.2019 #31
    Bundesloser

Bundesloser Experte

CIA_MAN bedankt sich.
  12. CIA_MAN, 06.08.2019 #32
    CIA_MAN

CIA_MAN Stammgast

dann haben wir doch den Prozess schon ;)

Anleitung von anderem Bereich:
    virtuell_gitarrist Erfahrenes Mitglied

Geh in die Einstellungen, Apps, System apps anzeigen.
    Suche dort, android-einrichtung, lösche dort chache und Daten.
    Gehe wieder zurück und suche den Download Manager, dort die Benachrichtigungen deaktivieren und wieder aktivieren. Handy neu starten und schon sollte es dir die Downloads anzeigen.
    Probiert das mal aus.
    Ich habe das gemacht weil ich kein Symbol mehr hatte wenn der Playstore was aktualisiert hat.
    Vielleicht ändert es was in eurem Symbol Management.
    Bei mir geht das Standort Symbol z. B
    Aus wenn es von keiner App gebraucht wird.
    Ab und zu bleibt es an aber da hilft kurz Standort aus und wieder an. Verschwindet dann auch wieder.
    Nfc nutze ich nicht. Könnte mir aber vorstellen dass es den ein oder anderen Fehler behebt

Konnte das mal jemand testen? :)

Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
  13. Pupperich, 06.08.2019 #33
    Pupperich

Habe das jetzt mal gemacht. Neustart im WLAN, alles gut. Neustart ohne WLAN, Meldung erscheint sofort wieder... :1f624:

14. sGässje, 06.08.2019 #34
    sGässje

sGässje Experte

was passiert, wenn du die Meldung in der Statusleiste ganz leicht nach rechts schiebst bis das Konfigurationszahnrad erscheint und das anklickst? Dann kommst du nämlich zum auslösenden Prozess und kannst mal einen Namen nennen

Pupperich bedankt sich.
  15. Pupperich, 06.08.2019 #35
    Pupperich

Bitte sehr, die Android Einrichtung.
    Jetzt aber..

Anhänge:

16. sGässje, 06.08.2019 #36
    sGässje

sGässje Experte

Gut, man kann hier natürlich die Benachrichtigung deaktivieren, dann kommt das nicht mehr aber sinnvoller wäre, zu klären, was diese dämliche Einrichtung überhaupt updaten will. Teste mal folgendes Einstellungen-Apps-Apps-3 Punkte oben rechts-Systemprozesse einblenden, dann die Android-Einrichtung suchen und dort in den Eigenschaften mal nachsehen, ob Zugriff nur auf WLAN oder auch auf mobile Daten besteht... den genauen Menüpunkt hab ich nicht im Kopf, bin im Feindesland unterwegs

17. Pupperich, 06.08.2019 #37
    Pupperich

Voller Netzwerzugriff, falls du das meinst. ;)
    Kompletter Zugriff

Anhänge:

18. sGässje, 06.08.2019 #38
    sGässje

sGässje Experte

ja, das hatte ich gemeint
    Keine weitere Idee momentan. Hat vollen Zugriff auf WLAN und mobile Daten, meckert aber bei fehlendem WLAN über fehlenden Netzwerkzugriff. Ich weiß auch nicht, was der Einrichtungsassistent da überhaupt bemängelt bzw updaten möchte. Bliebe aktuell nur der Workaround, die Benachrichtigungen davon komplett du deaktivieren und im Auge zu behalten, ob der Prozess dann signifikant Akku frisst. Falls nicht, einfach ignorieren

CIA_MAN und Pupperich haben sich bedankt.
  19. CIA_MAN, 06.08.2019 #39
    CIA_MAN

CIA_MAN Stammgast

Bei mir ist die Meldung fürs erste weg... Danke für die Tipps @Bundesloser

20. CIA_MAN, 08.08.2019 #40
    CIA_MAN

CIA_MAN Stammgast

Meldung ist erneut da :(

Die Seite wird geladen...