Diskussion und Probleme rund um NFC

Queeky

Queeky

Lexikon
Genau. Android 9 kam auch so plötzlich, dass sich die App Entwickler gar nicht drauf vorbereiten konnten :D
Die App Breitbandmessung funktioniert auch nicht, man arbeite an einer schnellen Lösung, heißt es. Fällt ihnen auch früh auf :D
 
N

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo habe das Handy erst seit kurzem und Google pay will einfach nicht funktionieren. Ich hatte vorher das s8 und die Einstellungen sind eigentlich alle richtig, so hatte ich sie vorher auch. Wenn ich das Handy rüber halte, dann passiert gar nichts, weder Vibration noch eine Fehlermeldung. Kann mir jemand evtl helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenipapa

Lenipapa

Experte
Ich habe keine Probleme mit Google Pay. Der NFC Chip sitz unterhalb der Kamera. Wenn du per Face ID entsperrst musst du beim zahlen nochmal den Bildschirmentsperrcode eingeben. Daher nutze ich an der Kasse den Bildschirmentsperrcode dann muss ich nichts mehr eingeben.
 
N

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Schade das man immer ein Terminal braucht um google pay zu testen. So muss ich erstmal abwarten bis ich das nächste Mal einkaufen gehe.

Legt ihr das Handy richtig drauf oder haltet ihr das Handy nur in die Nähe?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy8287

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es früher auch immer draufgelegt.

Habe aber raus, das ein Abstand von paar cm reicht.

Habe sicher schon um die 100 zahlungen durchgeführt, alle ohne Probleme.
 
L

llandi

Fortgeschrittenes Mitglied
Also google Pay funktioniert bei mir auch problemlos. Nur "mobiles Bezahlen" der KSK leider immer noch nicht :(
 
N

Nils.86

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mir eine neue sim Karte von Vodafone geholt, da ich noch die nfc Karte hatte. Das Problem ist nun gelöst und ich kann wieder Google pay nutzen.
 
J

Jimmyknopp

Ambitioniertes Mitglied
Ich war heute bei REWE, wollte erstmalig die App "Mobiles Bezahlen" der Sparkasse ausprobieren. Unsere örtliche Sparkasse hat es nämlich erst seit 02. Januar freigeschalten...
Trotz NFC SIM und richtiger Installation - es hat am Terminal nicht funktioniert Warum, weiß ich nicht... ‍♂
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Deine SIM darf KEINE NFC-Sim sein.
 
J

Jimmyknopp

Ambitioniertes Mitglied
@Bundesloser

Achso....??
Das wusste ich bisher nicht.
Danke.
Ich hatte die seinerzeit extra getauscht aber nachdem Vodafone die eigene App eingestampft hat, nie wieder damit zu tun gehabt.
Also SIM ohne NFC rein und dann geht's??
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Sollte gehen. Wenn die Kassierer mitspielen. Bezahle jetzt seit Dezember fast nur noch damit. Es sei den die Überredung der Kassierer dauert zu lange ;) Lediglich in unserem Kino steht noch ein Update aus bis es da auch geht.
 
F

FB07

Experte
Was gibt es denn da lange zu überreden?

Man sagt einfach ich möchte mit Karte zahlen und hält sein Handy am Terminal

Die Kassiererin muss wegen Gpay nichts extra machen
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Mein Buchhändler war sehr zurückhaltend und bestand schlussendlich auf "bewährte Technik" ;)
 
J

Jimmyknopp

Ambitioniertes Mitglied
@Bundesloser

Hab jetzt gerade mit der Vodafone Business Hotline gesprochen...
Also bei mir war wohl das Problem, dass eine Abofallen Sperre eingerichtet war. Damit war ebenso mobiles Zahlen gesperrt. Jetzt ist mobiles zahlen separat wieder aktiviert worden, werde es nächste Woche nochmals testen.
Nebenbei erwähnte der Kundenservice noch, dass eben gerade doch eine NFC SIM die Voraussetzung fürs mobile Bezahlen wäre.
Na ich bin gespannt, ob und wie es nun funktioniert.
 
F

FB07

Experte
Bundesloser schrieb:
Mein Buchhändler war sehr zurückhaltend und bestand schlussendlich auf "bewährte Technik" ;)
Ich frag garnicht nach ob die wollen oder nicht

Sage einfach mit Karte bezahlen und halte mein Smartphone dran
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Ich drück die Daumen. Aber die Erfahrung hier im Forum ist eigentlich: Finger weg von NFC-SIM dann gehts.
 
G

garimarii

Fortgeschrittenes Mitglied
äh, ich kann mit meiner spk app und gpay nicht mehr zahlen. Habs an 2 terminals probiert mit denen ich, vor dem Trump erlass, ging?
bin sehr erstaunt
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Gestern noch erfolgreich bezahlt, war zwar nur McDonald's, aber hat sauber funktioniert.
Vielleicht Mal kontrollierten, ob NFC wirklich aktiv ist. Hatte selbst schon erlebt dass es inaktiv war. Quasi selbst verschuldet.
 
Oben Unten