Diskussion und Probleme rund um NFC

TPAU001

TPAU001

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann jemand von Euch mit dem Mate 20 Pro und Google Pay an einem Kartenterminal bezahlen?

Bei der Annäherung an das Kartenlesegerät scheint das Mate innerhalb einer Sekunde mehrmals zu lesen/schreiben aber schlußendlich kann das Terminal die "Karte" nicht lesen.
Hab in der NFC - Tab & Pay Einstellungen GooglePay als Standard Zahlungs App und unter Einstellungen "aktuell laufende App bevorzugen" eingetragen.

Hab das gleiche Problem in Kombination mit der FreeStyle Libre APP. Auch hier bei der Anährung an den Sensor mehrere Leseversuch innerhalb einer Sekunde. Den gleichen Sensor kann ich aber mit der App "Glimp" und dem Mate 20 Pro auslesen.

Hab ihr ähnliche Erfahrungen?
 
A

Apfelkind

Experte
Danke, wollte gerade exakt das gleiche Thema aufmachen. :1f605:
Läuft bei mir auch nicht, bei meinem Note 8 konnte ich Google Pay benutzen.
 
B

banana-rama

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
Ich habe gestern Abend ohne Problem per GooglePay/PayPal und NFC bezahlt.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Beim P20 Pro hat es jemand auf die zusätzliche NFC-fähige SIM-Karte zurückführen können. Mit anderer SIM ging es.
 
TPAU001

TPAU001

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab gerade noch etwas bzg der Freestyle Libre App heraus gefunden. Wenn man hier die Feedbackeinstellung für den Scan Vorgang auf "Ton und Vibration" ändern, funktioniert der Scanvorgang. Mit der Einstellung "Nur Vibration" klappt es nicht!

Ich versuch heute mal mit der Sparkassen App "Mobiles Bezahlen" an einem Terminal per NFC zu zahlen. Mal sehen, ob das klappt.

@Apfelkind: Mit meinem Note 8 hatte es in allen NFC gestützte Zahlungen oder Scans funktioniert.
 
A

Apfelkind

Experte
@Bundesloser
Ne, mit meinem Note 8 hat es ja auch geklappt.
 
D

diaryofdreams

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe seit 3 Tage nun endlich mein Mate 20 pro. Leider klappt bei mir das Bezahlen per NFC mit der App "Mobiles Bezahlen" auch nicht.
Es wird weder gelesen noch tut sich etwas auf dem Handy an der Kasse, obwohl die App im Vordergrund ist.Hat jemand eine Idee woran das liegt ??
 
A

Apfelkind

Experte
So, gerade bei rewe hat es funktioniert. Was anders ist als das letzte Mal, wo es nicht funktioniert hatte:
Ich habe seit gestern das .122 Update und ich habe in den Einstellungen nicht nur Google Pay als Standard Bezahl app eingestellt, sondern auch im Punkt "Einstellungen" darunter eingestellt, dass immer nur die Standard App verwendet werden soll.
 
TPAU001

TPAU001

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für dein Rewe Einkauf. Dann warte ich mal bis . 122 auch auf meinem Gerät eingelaufen ist.
 
S

sectorx11

Neues Mitglied
Hallo, hiermal eine Problemlösung zu NFC für Diabetiker die den Blutzuckersensor Freestyle von Abott nutzen. Dieser kann mit der App LibreLink per NFC ausgelesen werden, was mit meinen Samsungs auch immer funktioniert hat. Jetzt mit dem Huawei kam nur noch die Fehlermeldung "Sensorfehler" und das Huawei hat dauerhaft während des Scans vibriert. Die Lösung die ich in einem US Huawei Forum gefunden habe löst das Problem. Einfach in der App auf Vibrationsalarm und Hinweiston einstellen. Nur Vibration funktionert derzeit nicht. Ich hoffe ich kann damit einigen Diabetikern Zeit und Nerven sparen.
 
Elsi29

Elsi29

Fortgeschrittenes Mitglied
Läuft einwandfrei. Lidl, expert und Famila.
 
TPAU001

TPAU001

Fortgeschrittenes Mitglied
so nach dem Update auf .122 läuft das bezahlen mit Google Pay an Terminal.
Freestyle Libre Sensor auslesen funktioniert unverändert nur wenn auf "Ton und Vibration" eingestellt ist - dürfte ein reines App Problem sein.
 
Elsi29

Elsi29

Fortgeschrittenes Mitglied
Heute versucht an der Tanke per Google Pay zu zahlen, das ging nur, als ich das Handy an die Seite des Terminals gehalten habe. War ein recht altes Terminal.
 
funkt

funkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Samstag mindestens in 5 verschiedenen Geschäften bezahlt, keine Probleme gehabt.
 
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
Praktisch sind die Bezahlvorgänge an den Rastätten wenn man die blöden 0,70€ für die Toiletten an der Schranke zahlen muss. Auch da läufts einwandfrei.
 
Burnett

Burnett

Fortgeschrittenes Mitglied
Habs eben beim aldi probiert und hat nicht funktioniert.

"Zahlungsmittel nicht unterstützt"

Muss aber dazu sagen dass ich das zuvor noch nie probiert hatte und ziemlich viel los war an der Kasse. Hab also nach dem ersten Fehlschlag gleich die Plastikkarte gezückt ..
 
A

Apfelkind

Experte
@Elsi29
Die Geräte an den Tanken haben den Leser ja auch an der Seite. ;)
 
T

Trax74

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich habe Probleme beim starten der Gpay App. Normalerweise sollte ja der Einrichtungsvorgang vorgenommen werden. Bei mir springt er sofort auf Daten werden geprüft und danach auf einen Sperrbildschirm wo ich Pin des Mate oder meinen Fingerscann eingeben soll. Danach kommt die Google Anmeldung die aber nicht funktioniert. Er erkennt das bereits vorhandende Google Konto nicht. Gebe ich meine Daten ein erscheint "Konto existiert auf dem Gerät schon" ansonsten gibt es nur neues Konto anlegen. Neuinstallation usw. und der App alle Berechtigungen geben bringen nichts. Jemand eine Idee oder kennt das Verhalten?
THX
 
Oben Unten