Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Wegen der Gesichtsfilter Problematik lässt sich doch einfach eine andere Kamera App, z.b. die Google Camera in der Version 5.1 nutzen. Damit treten diese künstlichen Einstellungen nicht auf.

Und ich habe den Eindruck dass es mit dem letzten FW Patch 153 nicht mehr vorkommt wenn die Filter runter gedreht sind.
 
Qualitätstest mit CameraZoomFX vs Huawei-Cam-App
Hab mal mit einer anderen App einen Vergleich mit der originalen Cam-App gemacht. Bildinhalt ist hier irrelevant, aber bei beiden Fotos völlig gleich.
Auflösung mit: 3968 * 2976 (12 MPix), Standard-Farben, BLZ/ISO auf "Auto"

Hab nach speichern folgendes ermittelt:
Beide Fotos mit 60000 Farben
JPG-EnCoder-Signaturen:
CameraZoom: A97591462E9B2339EFD4F88CA97BB471:221111 Android-Encoder ; Dateigröße: 5,5 MB
Huawei : 2BCF4DA9B583B965C394F8EC05C7072D:221111 Huawei-Encoder ; Dateigröße: 1,7 MB
Unterabtastung(Subsampling) bei beiden 4.2.0 - Dateigröße wird also von Quantisierung (JPG-Vorbereitung Speichern) massiv beeinflusst!
BLZ/ISO: bei beiden ähnlich.

Es gibt kein China-Gesichtsfilter!
Aber es gibt Portrait--> Bokeh mit Beauty-Ebenen: glätten/Farbe
Muss aber eigentlich erst aktiviert werden und hat mit China wirklich nix zu tun.. Im Zweifel AI abschalten.

Für Portrait/Gesichter sind Smartphone nur bedingt tauglich: Normal braucht man Objektive ab 70mm Brennweite, richtiges (indirektes) Licht, BLZ/ISO entsprechend einstellen.
Setzt weiterhin hohe Dynamik des Kamera-Sensor voraus. Möglichst nicht zu starke Kompression im JPG-Encoder verwenden .
Anderenfalls wird Gesicht schnell mal zu einer Fläche ;-)
Zurzeit ist das Mate 20 keine Kaufempfehlung, da es nur unter optimalen Bedingungen und niedriger Auflösung gute Fotos macht.
Hinweis: Fremd-Apps nehmen nur erste primäre Kamera mit "Standard-Farben"!!!

Anbei: China-Filter..
 

Anhänge

  • Porträt-Beauty.jpg
    Porträt-Beauty.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android4321
@Andoid-Ron leider nicht, da die Problematik laut diverser berichte auch in anderen Apps durchkommt und es buchstäblich keinen weg gibt, das auszuschalten.

Eine gute Darstellung des Problems (wenn auch bezogen auf das p20) findet sich hier:

Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera
 
@SnoX

Ich habe mit meinem M20P gerade mit der Frontcamera Bilder gemacht und konnte keinen geglätteten "Beauty" Modus feststellen, wie im Thread von dir beschrieben.

Bin der Meinung, dass ich dies leicht am Anfang trotz runter gedrehten Beauty Settings hatte aber gerade keine Spur davon. Daher der Hinweis mit dem FW Patch 153. Evtl. können das mal andere bei sich prüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@Andoid-Ron das wäre sehr interessant... am besten wären natürlich beispielbilder aber verständlich dass man das nicht möchte..
 
@SnoX

Meine Visage hier wäre mit Sicherheit Abschreckung für alle potentiellen Interessenten. :1f602: Aber ich denke es sollten mal die anderen testen. Evtl. sehe ich den Unterschied auch nur nicht so stark im Moment. Jedoch habe ich Bilder von vor 2 Wochen, da sah mein Gesicht mit der Frontcam schon sehr morphig aus auf einem Weihnachtsmarkt. Evtl. liegt es auch sehr am Licht drum herum wann der Effekt mehr auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
Toll währen beispielfotos
 
Standart Portrait Bild ohne Anpassungen.

Aktuelle 153FW
 

Anhänge

  • IMG_20190103_161110.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 314
  • Danke
Reaktionen: spezii, SnoX und AkkiBua
@Phos4
24 Mpix-Selfi = Perfekt gemacht. Vom China-Filter ist nix zu sehen. :)
Ja, es geht doch. Die anderen Mysterien müssen allerdings auch geklärt werden..
Ganz unrecht haben die User ja nicht, mit diesen merkwürdigen Gesichtern im Normal-Foto-Modus.
Hab weiterhin Spaß..

P.S,
Encoder von Android, aber von Huawei-Selfi-Cam benutzt:
50325A7B6E0A9B7F9AEA8F5A6F7F31AA:221111
Tja, wenns gut werden soll, dann Android..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phos4
Also ich finde das die Gesichter generell anders sind. Ob nun mit der Frontcam oder Backcam. Bei der Frontcam tritt es nur stärker auf. Man merkt es erst auch richtig, wenn man es mit einem anderen Smartphone vergleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und SnoX
Es ist am Ende aber auch immer Geschmackssache.

Der eine findet ein Bild gut, was bei Person B nicht der Fall ist.

Man muss doch hier keine Menschen missionieren, da man der Meinung ist, sein Pixel macht schönere Fotos;)

Wenn viele ein Problem mit Darstellung der Gesichter hätten, sehe der Thread hier anderes aus.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Richtig @Sonic-2k-

Vielen Dank für den Beispielselfie @Phos4 ... aber das problem ist natürlich: man bräuchte Vergleiche.

Dass das Huawei die Haut weichzeichnet und die Augen vergrößert sieht man natürlich vor Allem, wenn man daneben sieht wie es wirklich ausschaut. Bei meinen Tests im Saturn habe ich auch nur deswegen gemerkt, dass meine Augen vergrößert werden, weil ich weiß wie ich sonst auf fotos aussehe... und dann zur sicherheit mein note 4 ausgepackt habe. Dann war es dann im Vergleich gut sichtbar.

Dein Selfie sieht aber so auf den ersten Blick wirklich gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Phos4
@SnoX
Verzerrungen treten bei kleinen Brennweiten und zu geringen Abstand zu Kamera auf.
Ein Fotograf lässt dich daher in 2m Entfernung sitzen und nimmt min ein 70mm Objektiv.
Vergleiche mal die Brennweiten deiner beiden Geräte und den jeweiligen Abstand zur Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: andyww84
@Tommy8287 naja also zum Teil hast du natürlich recht, wenn die Kamera aber Fotos selbstständig irreversibel bearbeitet und verändert, dann ist das halt nicht hinzunehmen und ja auch objektiv erfassbar... insofern kann man da schon drüber diskutieren und es ist nicht reine geschmackssache.

Wie Farben dargestellt werden, wie das Bokeh umgesetzt ist, ob eher heller oder niedriger belichtet wird, ob große oder kleine Blende verwendet wird, ob eher warme oder kühle farben... das ist alles völlig in ordnung wenn es da abweichungen gibt und da ist es auch tatsächlich geschmackssache (siehe z.B. Canon vs Nikon).

Aber wenn bewusst bestimmte Bildbereiche weichgezeichnet und sogar gemorpht werden, durch eine nicht deaktivierbare postprocessing funktion, dann geht das definitiv zu weit.
 
Ich habe das Bild jetzt noch einmal mit einem S8+ gemacht, und es sieht auf auch auf den zweiten Blick genauso aus wie ich :1f602:
Ich habe die gleichen Augen auch auf dem Samsung

Also ich bescheinige mit der aktuellen Firmware, das Huawei zumindest für mich feine Bilder macht.


Ich kann auch noch ein Bild mit der D3s und einem 85 1,4 machen lassen ,da werden meine Augen auch so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tommy8287, AkkiBua und SnoX
@LZ86 Wie ein Fotograf ein Porträt macht musst du mir nicht erklären, ich bin einer ;)

Verzerrungen von weitwinkellinsen sind hier aber eindeutig nicht das Problem. Es geht darum das bestimmte Bildbereiche durch das Posprocessing verändert werden. Das heißt: sie werden von einer ki erkannt und entsprechend gemorpht. Passiert mutmaßlich so bei Flächen, die als "Haut" identifiziert werden oder als Gesicht/ Augen.

Edit: hier nochmal
reddit: the front page of the internet
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@SnoX
Das erklärt deine kompetenten Fragen.
Hab mich schon gewundert.
Ja, Gesichter sind ein Problem . Hatte im Bereich Smartphone/Gesichter schon immer Probleme, wenn der Abstand zu groß wurde. Das Grauen hat einen Namen. . Hi hi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX
SnoX schrieb:
Eine gute Darstellung des Problems (wenn auch bezogen auf das p20) findet sich hier:

Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Nachdem ich das gelesen habe, musste ich mein Gesicht auch mal gerade vor mein Mate20 positionieren und den Auslöser drücken. Leider sind noch alle noch so kleinen Altersfältchen sowie sämtliche Poren zu sehen :1f61c::1f602: Ich glaube auch nicht, dass meine Augen vergrößert wurden. Ich habe aktuell die 153er Firmware drauf. Da ich das Handy noch nicht so lange habe, ist die Auswahl an Portraitaufnahmen mit älterer Firmware (so wie auch überhaupt) noch nicht so riesig, aber bei ein paar kann es schon sein, dass vorher deutlicher weichgezeichnet wurde.

Ach ja, AI und irgendwelchen Verschönerungsschnickschnack hatte ich schon direkt zu Anfang abgeschaltet oder auf Minumum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SnoX und Phos4
Ich habe heute das mate 20 pro erhalten und schon fleißig mit der Kamera gespielt.
Wenn man absolut ruhig hält, sind die Bilder gut. Leider ist es extrem schwierig, zum Beispiel von meiner Tochter ein. Bild zu machen. Die sind leider oft verschwommen weil sie halt nicht so lange ruhig hält.

Das funktioniert mit dem Pixel oder iPhone xs etwas besser. Mit welcher Auflösung fotografiert ihr bei normalen Bildern? Voreinstellung war 10mp, 40 sind auch möglich.
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
@htgns

Das ist die agressive Automatik von Huawei , welche dafür verantwortlich ist. Lösen kannst du es über den pro Modus indem du dort die Verschlusszeit verringerst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
102
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.441
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
186
cucks138
C
Zurück
Oben Unten