Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Hallo in die Runde,

ich habe seit letzter Zeit das Problem, dass die Kamera App nicht startet und der Fehler kommt:

Kamerafehler
Keine Verbindung zur Kamera möglich
(Siehe Anhang)

Man muss dann das Gerät neustarten, damit die Cam wieder geht. Ich habe auch bereits den Cache der Kamera App gelöscht und zurückgesetzt. Trotzdem kommt der Fehler nach einiger Zeit sporadisch wieder.

Der Fehler tritt auch erst auf seitdem ich auf dem Nova Launcher laufe, daher nehme ich an, dass es mit dem zusammenhängt aber im Inet konnte ich im Zusammenhang mit dem Launcher den Fehler nicht finden.

Hat jemand ebenfalls das Problem oder weiß woran dies außer einem Hardwarefehler liegen könnte? Ich lasse nun Mal einige Zeit wieder ohne extra Launcher laufen um zu schauen ob der Fehler damit wirklich nicht auftritt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190101_042616_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190101_042616_com.huawei.camera.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 124
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren?
 
Hallo, als stiller Leser möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Meine alten Smartphones waren das Nokia 808 und 1020 und Samsung S7. Ich bin kein Profifotograph verdienen aber ab und zu Geld als Videograph/Fotograph und hab einen Master of Science im Foto/Video Bereich.

Zuerst einmal meine Meinung zum Mate 20 pro:

Foto: Es gibt ein riesigen Unterschied in der JPG verarbeitung wenn man RAW ein oder ausschaltet! Defacto kann man das M20P durch die aktivierung von RAW erzwingen alle Elektronischen Bildverbesserer zu Deaktivieren und erhält ein unbearbeites JPG zusätzlich erhält man ein praktisches RAW für später.

3x Fach Zoom: Funktioniert nicht bei Dunkelheit, Funktioniert nicht im Nachtmodus und hat eine andere Farbabstimmung alles im allem eher durchwachsen.

Video: Durch die Aktivierung von Verschönungsgrad, wird die Bildstabilisierung Deaktiviert und der Bildausschnit wird massiv vergrößert.

Hardware: Das M20P hat wohl die beste Hardware im Smartphone Fotobereich jedoch

Software: Die Google Camera App ist die beste Software im Smartphone Fotobereich mit abstand, mein Samsung S7 macht stellenweise bessere Fotos mit der Google Camera App als das M20P (Die Samsung Camera App macht schlechtere Fotos als H20P).

Zu guter Letzt benutzte ich für Personen Aufnahmen nur noch die Google Camera App auf meinem M20P für eine natürlichere Hautfarbe, mit dem M20P sehen alle Gesichter sehr geisterhaft aus.

So das wars erstmal von meiner Seite
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@isostar2

Kannst mir kurz den Hinweis geben wo du eine für das Mate 20 Pro laufende Google Camera App bezogen hast? Oder musstest du nen root machen dafür? Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@Andoid-Ron Gcam 5.1 und weniger sollte funktionieren, natürlich nicht Optimal aber auf alle fälle gut zu wissen das es nicht unmöglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Andoid-Ron
Erstmal Happy New Year

Da mein neuer Rollstuhl nun endlich fertig ist, konnte ich die ersten Bilder mit den Mate 20 pro machen. Auf einem der Fotos entdeckte ich diesen komischen, türkisen Fleck auf der Mitte des Weges. Wie ein klassischer Blenden Fleck sieht es ja nicht aus. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Ich sag schon mal danke.
[doublepost=1546380105,1546379894][/doublepost]Sorry hatte vergessen die Datei hochzuladen
 

Anhänge

  • IMG_20181224_120358.jpg
    IMG_20181224_120358.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 213
@Andoid-Ron
Hier das gleiche Problem, dass die Kamerasoftware abstürzt. Allerdings bisher nur 2x und nach Neustart war alles wieder einwandfrei. Habe ebenfalls Nova zu laufen.
 
@isostar2

Ganz deiner Meinung. Alle von dir genannten Punkte habe ich genau so empfunden war deshalb sehr enttäuscht von der kamera. Es soll zwar ein Update kommen, welches die Farben verbessert.
Personen sehen generell auf den Bildern einfach sehr unnatürlich aus. Meines Erachtens liegt dies an der asiatischen Software. Asiaten haben einen drang danach, möglichst eine weiße Hautfarbe zu haben, wieso und warum auch immer. An Weihnachten sahen meine Gäste auf den Bildern aus , als hätten die kaum Sonnenlicht gesehen.
Wenn ich den Zoom verwendet habe, war die Farbtemperatur wieder eine ganz andere. Insgesamt bin ich eher enttäuscht von dem Mate 20 pro und habe es nun auch über eBay verkauft, weil mir die kamera verglichen mit einem Pixel 3 zu schlecht ist. Auf die sonstigen Hardwaresachen von dem Mate 20 pro kann ich verzichten, da mir das meiste sowieso nur nice to have sind , aber keine wichtigen Sachen am ende .
 
@Morle800
Bei dem "komischen Fleck" handelt es sich wahrscheinlich um eine Reflexion auf der Linse, hervorgerufen durch den ungünstigen Einstrahlungswinkel der Sonne. Ehemals war es sicher eine kreisrunde Erscheinung, aber durch Subsampling (Farbreduzierung) und der nachfolgenden Quantisierung ist ein schickes Quadrat entstanden. ;-)
Bei der genaueren Betrachtung im Umfeld dieser Erscheinung scheint sich meine Diagnose zu bestätigen.
Ich vermeide möglichst Gegenlichtaufnahmen, zumindest aber die direkte Sonne im Bild.
P.S. Das Objektivglas reinige ich aus diesem Grund auch öfter mit einem Brillenputztuch.
Hab Spaß..
 
@Loran-C

Für mich wird dadurch leider der Nova Launcher total unbrauchbar, denn jedes Mal das Gerät neustarten ist natürlich keine Option. Gerade ist sie mir wieder mit dem Launcher abgeschmiert. Gleicher Fehler wie oben.

Wird aber bestimmt irgendeine getroffene Einstellung sein in den settings, sonst müsstest du es ja zumindest auch öfter haben. Installiert ist die Prime Version. Könnten daher die Gesten sein.
 
Andoid Ron, falls du doch den nova behalten willst, probiere mal die beta 6.0-11 vom nova. Ich habe keinerlei Probleme mit der Kamera und Abstürzen. Mit der offiziellen Version vom nova hatte ich jedoch auch nur 2 Kamera Abstürze aber ohnehin konnte nun auch nicht sagen das der nova bei mir schuld gewesen wäre, dafür war es nicht wirklich reproduzierbar.
 
Also ich kenne dieses Phänomen ebenfalls und nutze auch die Prime Version des Nova Launchers, allerdings in der Beta-Version. Bei mir tritt es sehr selten auf und ich musste aber erst einmal neu starten. Meist geht es nach ein paar Sekunden wieder
 
Sieht bei mir genauso aus wie bei CoRupT.
Benutze keine Gesten.
 
@LZ86 ich glaube nicht, dass es nur mit Gegenlicht zu tun hat. Das Gleiche macht sie auch ab und an, wenn ich z.b. ein Dokument fotografieren möchte bei Raumlicht.
Und ich mag unheimlich gerne Gegenlichtaufnahmen
 
@Morle800
Na ja, diesen Effekt kenne ich, hatte ich schon bei Nachtaufnahmen durch den Vollmond. Allerdings nicht in der Größe.
Tja, da kann ich erstmal nicht helfen, hab keinen Plan..
Gegenlichtaufnahmen ist ein Thema für sich, aber die AI und die Multisegment-Lichtmessung helfen dabei.
Na schön, war nur mein Gedanke..
Viel Spaß dir..
 
Hallo in die Runde, ich habe mir das Mate 20 heute im Saturn eingehend angeschaut und bei der Kamera hat mich beinahe der Schlag getroffen... im Selfiemodus wurde sowohl meine Visage völlig weichgezeichnet als auch meine Augen (leicht) vergrößert... alle beauty-optionen etc waren ausgeschaltet, habe ich extra drauf geachtet. Auch bei fotos von anderen Menschen mit der Frontcam gab es den Effekt mit der weichgezeichneten Haut im Gesicht... auch hier alle beautyfilter, etc. ausgeschaltet...

Können das M20 Besitzer bestätigen? Kann man das wirklich nicht abschalten?? Das wäre ja ein 100%iger Ausschlussgrund für mich... damn.. ich hoffe ich habe da nur irgendeine einstellung übersehen
 
Ich bin ja froh über deine Antwort. Man muss sich wohl langsam an das Phänomen ran tasten. Ich bin mal gespannt, ob wir das Rätsel irgendwann lösen können. Wünsche dir noch einen schönen Abend
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
SnoX schrieb:
Hallo in die Runde, ich habe mir das Mate 20 heute im Saturn eingehend angeschaut und bei der Kamera hat mich beinahe der Schlag getroffen... im Selfiemodus wurde sowohl meine Visage völlig weichgezeichnet als auch meine Augen (leicht) vergrößert... alle beauty-optionen etc waren ausgeschaltet, habe ich extra drauf geachtet. Auch bei fotos von anderen Menschen mit der Frontcam gab es den Effekt mit der weichgezeichneten Haut im Gesicht... auch hier alle beautyfilter, etc. ausgeschaltet...

Können das M20 Besitzer bestätigen? Kann man das wirklich nicht abschalten?? Das wäre ja ein 100%iger Ausschlussgrund für mich... damn.. ich hoffe ich habe da nur irgendeine einstellung übersehen
Das mit den Gesichtern ist Leider standart, die chinesen mögen das.
Um Personen zu Fotografieren ist Huawei nicht die beste wahl.
Das ist bei meinem p20 pro auch so
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton und SnoX
Aber man muss das doch irgendwie abschalten können..? Es kann doch nicht sein dass die einem nen Filter "aufzwingen"..? Das kann doch echt nicht wahr sein... is ja schön und gut wenn das manche mögen und man es entsprechend zuschalten kann aber man kann doch nicht die ganze preisgekrönte Kamera verhunzen indem man sonen filter so tief ins system legt, dass man ihn nichtmehr abschalten kann..? Das ist ja fast schon ein Defekt dann.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@SnoX

Kann man nicht . Habe das Mate nun auch verkauft, weil ich keinen Bock auf so etwas habe. Huawei hat für alle Regionen der Welt spezielle Firmware-Version. Trotzdem werden hier in Europa asiatische Maststäbe verwendet und sämtliche Filter in die Kamera eingefügt. Meines Erachtens sehen die Gesichter auf der Front und Rückcam merkwürdig aus. Das ist für mich akzeptabel bei einer UVP von 999€. Weiter erklärt sich mir dann nicht diese ganzen unterschiedlichen Firmware-Versionen weltweit. Gerade wegen dieser Firmware Politik muss man länger auf Updates warten und dann sind diese nicht einmal an die Regionen richtig angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, The_Rock01 und Echnaton

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
134
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.500
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
319
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten