Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

  • Ja (LG Display)

    Stimmen: 184 43.8%
  • Ja (BOE Display)

    Stimmen: 14 3.3%
  • Nein (LG Display)

    Stimmen: 85 20.2%
  • Nein (BOE Display)

    Stimmen: 137 32.6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    420
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@peho55

Es können durchaus aber auch Farbschleier zu sehen sein. Erinnere dich mal an das s8plus da waren die Ränder glaub ich Rötlich oder bläulich bei einigen bin mir nicht mehr gans sicher welche Farbe es war
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
peho55 schrieb:
Ich habe mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr über ein Thema so amüsiert, wenn auch zugegeben mit ordentlichem Kopfschütteln

Wieso das den, wenn man die Edge Displays aus schon länger kennt und sich damit beschäftigt hat , dann weiss man doch das es da immer schon so war das es Verfärbungen oder Veränderungen oder wie man es nennt will gab und gibt.

Versteh nicht was daran lustig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peho55

Fortgeschrittenes Mitglied
Das S8+ hatte ich auch. Muss ich mal drauf achten, wenn ich meine Frau heute Abend da ist.
Da ist es mir nie negativ aufgefallen, wie jetzt übrigens auch.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@peho55

Wir reden hier um den heißen Brei.

Eines ist Fakt die Edge Display haben dieses Phänomen schon immer gehabt. Mal mehr mal weniger.

Und das weiss jeder der sich damit beschäftigt.

Schau mal weiter vorne in diesem Thema, mit dieser Einschätzung bin ich nicht allein.

Wenn man es nicht verstehen will dann eben nicht.

Und ein zwei Bilder von deinem Display hast du auch nicht mal als Beweis vorgelegt. Wäre ja für andere auch mal Interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark9

Dark9

Ambitioniertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
S

SidEwigk

Stammgast
Seit dem S6Edge nutze ich Smartphones mit Edge Display, und nicht nur beim Mate20Pro habe ich nie von solchen Phänomenen gehört, bis zu diesem Beitrag. Genausowenig bei Leuten die ich kenne. Du magst mit Deiner Meinung nicht allein sein @Philipp1980 , aber schonmal überlegt das sich nur Nutzer über Probleme beschweren die diese auch haben? Prozentual gesehen würde ich das noch für eine Minderheit halten, auch wenn ich von Leuten ausgehe die ich kenne, und da sind nicht wenige bei die ensprechende Handys nutzen (mit Edge Display).
Mit einem hast Du allerdings recht, bei der Produktion KANN was schief gehen, das heißt aber immernoch nicht das das die Regel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Offtopic entfernt. Gruß, Andi_K
B

Bluna1974

Ambitioniertes Mitglied
@SidEwigk

Danke, Du sprichst mir aus der Seele!
 
Andronik3000

Andronik3000

Stammgast
So, ich habe das M20P jetzt nun seit zwei Tagen und bin damit soweit ganz zufrieden (Habe ein BOE Display). Gestern habe ich mir mal aus Interesse die App "OLED-Werkzeuge" heruntergeladen und bisschen damit gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eventuell etwas nicht stimmen kann mit meinem Display und ich hier auf Nummer sicher gehen möchte :)

Die Tests erfolgten in einem dunklen Raum:

Wenn ich mit meinem M20P beim "Einbrenntest" auf Stufe 0 bin, ist das Display immer noch aktiv. Es wird zwischen Stufe 0 und 8 ziemlich ungleichmäßig grün ausgeleuchtet. Ich habe den Gegentest mit meiner Freundin ihrem Samsung A3 gemacht. Dort ist das Display auf Stufe 0-3 komplett deaktiviert fängt dann aber ab Stufe 3 auch ungleichmäßig auszuleuchten an.

Natürlich sieht man unter Tagesbedingungen nichts davon. Abends, wenn ich im Bett noch ein bisschen YouTube schaue, fangen die Probleme dann aber an: Ich verwende die App Hide Screen (Sneak a cellphone) damit ich YouTube auch bei deaktiviertem Display hören kann. Bei meinem vorherigen Smartphone, dem Galaxy S7 Edge, funktionierte das ohne Probleme und das Display war komplett aus. Jetzt bei dem M20P leuchtet es schwach grün sobald ich die App verwende.

Mich würde es freuen wenn ihr das für mich testen könntet:

- Beim Einbrenntest: Ist euer Display auf Stufe 0 komplett aus? Bitte nur in einem absolut dunklen Raum testen und nachdem sich eure Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.

- Leuchtet euer Display bei der oben genannten App auch ein bisschen (ebenfalls im dunklen Raum)?

- Welches Display habt ihr verbaut?

Es würde mich wirklich freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet und mir damit meine Zweifel nehmen könnt :)
 
Nikita0

Nikita0

Ambitioniertes Mitglied
@Andronik3000 , Ja, auch in meinem M20P ist das BOE Display verbaut und die gleichen Probleme wie bei dir sind auch bei meinem vorhanden. Leider sieht man es nur im absolut abgedunkelten Raum und bei mir leuchtet es grünlich von oben nach unten mittig. Wenn man den Fingerabdruckscanner betätigt, dann leuchtet es auch leicht grünlich auf im dunklen Raum. Es scheint so das auch die BOE Displays nicht so fehlerfrei sind wie es immer wieder gesagt wird. Ob man das Austauschen lassen soll?? Ob ein Austausch ein fehlerfreies Display garantiert oder ob es eher ein Lottospiel ist ob man ein fehlerfreies Display bekommt oder nicht??
Anbei mal ein Foto im normalen unbearbeitetem Zustand und ein Foto mit Bearbeitung das man etwas mehr sehen kann.
Ist es ähnlich bei dir??

Lg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
Andronik3000 schrieb:
Abends, wenn ich im Bett noch ein bisschen YouTube schaue, fangen die Probleme dann aber an: Ich verwende die App Hide Screen (Sneak a cellphone) damit ich YouTube auch bei deaktiviertem Display hören kann.

Ich nutze die App auch schon länger und hatte das "Problem" auch.

Gestern habe ich mein Mate 20pro zurückgesetzt, aber aus anderen Gründen, nicht wegen der App.

Und nun ist das bei mir mit dem grünen Schleier komplett weg.

Wenn ich das richtig sehe wird ja nicht wirklich das Display deaktiviert (Ausgeschaltet) sondern die App legt sich einfach nur über YouTube mit einem schwarzen Bildschirm.

Ich vermute das es kein Defekt am Display ist sondern mit der App und vielleicht mit irgendwelchen Einstellungen am Handy zu tun hat.

Die andere App Oled Werkzeug habe ich auch getestet und konnte keine Probleme bei mir feststellen.

Mal sehen ob noch andere User Lust hätten das mal zu testen und mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikita0

Nikita0

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe zum Test des Displays einfach mal ein schwarzes Bild herunter geladen und dann dieses Bild im abgedunkelten Raum betrachtet und da sieht man diese leichte gründliche Verfärbung. Auch mit dem genannten Testprogramm kann man das sehen. Ich glaube nicht das es ein Software seitiges Problem ist. Bei meinem Pixel 3 was auch ein OLED Display hat zeigt es bei dem schwarzen Bild nichts an so wie es bei OLED Displays auch sein sollte.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@Nikita0

Was soll da denn an der Hardware Defekt sein? Was ist deine Vermutung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikita0

Nikita0

Ambitioniertes Mitglied
@Philipp1980 Ich vermute ein defekt der Ansteuerung des Displays. Es ist ja bei schwarzem Hintergrund immer zu sehen egal ob es ein Bild ist oder im Menü des Gerätes deshalb glaube ich an einen Hardware defekt. Ob das so ist oder nicht weiß ich auch nicht. Ich muss mal die Tage zum Huawei Customer Store gehen und denen das mal zeigen. Mal schauen was die dazu sagen werden.
 
P

Philipp1980

Erfahrenes Mitglied
@Nikita0

Wenn du im Menü deines Handys bist leuchtet es auch so grün wie auf deinem Screenshot?

Wenn das der Fall ist dann scheint da wirklich ein Fehler zu sein.

Mach da bitte auch mal ein Bild von
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
@Nikita0 Also das mit dem grünen Aufleuchten während man den FPS betätigt, habe ich auch immer mal wieder mal. Habe ein BOE Display, meine aber das zuvor beim LG Display auch beobachtet zu haben.
 
Nikita0

Nikita0

Ambitioniertes Mitglied
@Philipp1980 Ich schaue mal das ich heute Abend ein Foto davon machen kann aber es ist fast unmöglich das zu fotografieren. Wenn man sich Fotos in der Foto-App anschaut dann befindet sich ja das Bild in der Mitte und oben und unten ist es schwarz. In dem Zustand, sieht man oben dann diese leichte grüne Verfärbung. Deshalb gehe ich ja von einem Defekt aus.
 
Andronik3000

Andronik3000

Stammgast
Nikita0 schrieb:
Ist es ähnlich bei dir??
Ja auch im oberen Bereich. Zieht sich aber etwas runter. Versuche heute Abend auch mal ein Foto davon zu machen.
 
R

RafaelLasson

Gast
Hallo. Ich dachte die fehlerhaften Displays sind schon alle ausgetauscht und die neuen Mate sind schon alle ok.
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Leute, Ihr habt mir hier gerade ne Menge Arbeit gemacht.
Wie Ihr seht, habe ich einige gelöschte Beiträge wieder hergestellt, und andere gelöscht.

Zwei Dinge möchte ich hiermit klar stellen, und bitte um strikte Beachtung:

  1. Wie bereits mehrfach angemerkt:
    Der Diskussionsstil einzelner User soll und wird nicht Gegenstand der Diskussionen hier auf Android Hilfe sein.
    Nachdem freundliche Ermahnungen nur teilweise fruchten kündige ich hiermit für erneute Offtopic-Ausbrüche in diese Richtung formale Konsequenzen an
  2. Die Möglichkeit eigene Beiträge zu löschen ist für Fälle gedacht, in denen man zB versehentlich im falschen Thread gepostet hatte oder ähnliches.
    Auf keinen Fall ist die Funktion dafür gedacht eigene Beiträge zu einer Diskussion auf die man hinterher keine Lust mehr hat zu löschen. Andere haben dann schon drauf geantwortet, und deren Beiträge stehen dann ohne Zusammenhang in der Gegend rum. Ich hatte gerade einige Mühe damit, die gelöschten Beiträge wieder herzustellen, und so den Gesamtzusammenhang zu erhalten.
    Daher: derartiger Thread-Vandalismus wird ab sofort ohne weitere Ankündigung ebenfalls Konsequenzen haben.
Danke für Euer Verständnis
Schönen Gruß
Andi
 
Nikita0

Nikita0

Ambitioniertes Mitglied
So, ich habe noch mal versucht ein paar Fotos zu machen und was mir auch aufgefallen ist das die linke obere Ecke einen leichten Burn In aufweißt. Das Gerät habe ich ende Februar diesen Jahres neu gekauft.

Anbei mal die Bilder vom leichten Burn In.
Das erste und zweite ist im Menü aufgenommen worden. Das dritte Bild ist ein graues, die seitlichen Streifen sieht man in der Realität nicht. Leider ist die Qualität nicht all zu gut und man muss schon genau hinsehen um es zu erkennen.

Es wäre nett, wenn Ihr das mal bei euch überprüft ob ihr das auch habt.
Wenn Ihr davon Fotos machen könnt, bitte hier mal zum Vergleich einstellen.
 

Anhänge

R

RafaelLasson

Gast
@Nikita0 Hallo. Vielleicht bin ich blind, kann auf den Fotos nix erkennen. Das soll aber nicht heissen, dass du dir was eingebildet hast. Wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle schnellstens mit Huawei Support Kontakt aufnehmen zwecks Austausch oder Umtausch. Bei dem Preis würde ich es nicht akzeptieren. Sonst kannst du dir aus dem Play Store eine App laden um das zu testen.
 
Oben Unten