Erste Eindrücke / Erfahrungen

Nun ja ich muss mal schauen wie ich es nun mache. habe jetzt das zweite Gerät da und der Screen ist ebenfalls ungleichmäßig grünlich in bestimmten Situationen. Aber auch wenn alles hell ist sieht man bei weiß dass es unten leicht bläulicher ist als weiter oben da wird es etwas dunkler. Komischerweise.

Entweder ich schau morgen mal in das Reperaturcenter und lass es reparieren wenn sie es gleich erledigen können. Oder wenn nicht evtl ein anderes Gerät. Auch wenn Pixel nicht so dolle ist evtl da mal rein schnuppern. OnePlus hat 1&1 leider nicht. Note kommt nicht in Frage. Ich komme bereits von Samsung da ist einfach die Neugier nicht so vorhanden. Da scheiß ich drauf ob mir die Lautsprecher die Nachbarn aufwecken. Die Lautsprecher vom Mate reichen aus. Bei viel Verkehr kann man immer noch etwas verstehen und das genügt.

Wie gesagt mal schauen. So würde ich schon gern beim Mate bleiben. Evtl mal das normale Mate testen. so viel schlechter ist es auch nicht und dafür aber billiger.
 
So, habe meins heute auch bekommen. Natürlich gleich installiert und getestet;-) Ich hatte bisher das P20 Pro und im direkten Vergleich ist das Mate schon noch ein Stück edler und auch die Performance ist super. Das Mate hat ein LG Panel, bin die nächsten Tage gespannt wie sich das Display verhält.
WLAN, Bluetooth funktioniert auch einwandfrei, Benachrichtigungen kommen zuverlässig, über den Akku kann ich natürlich noch nichts sagen. Die ersten Fotos waren auch sehr brauchbar, da kann man nicht meckern.
Fingerabdruckscanner und FaceUnlock funktionieren auch prima, bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Das Edge-Display finde ich persönlich sehr geil, die hier oft bemängelte Leistung der Lautsprecher kann ist für mich nicht relevant, da ich das Handy nur mit Headsets oder BT Boxen nutze.
Natürlich gibt's auch Dinge die (noch) nicht laufen, z. B. funktioniert bei mir der Nova Launcher nicht, aber ich weiß nicht obs am Handy, Android 9 oder am Launcher selber liegt.
Bei der Systemnavigation kann man doch auch 4 Buttons einstellen, diesen Pfeil-nach-unten Button mit dem man die Benachrichtigungsleiste runterziehen kann...der funktioniert aber nicht, beim P20 ist das eine feine Sache da man mit dem Daumen ja nicht an den oberen Rand kommt.

2 Wochen hab ich jetzt Zeit zum Testen, danach entscheide ich ob ich das Mate oder das P20 behalte...oder doch mal das OnePlus 6T bestelle;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Du musst in den Einstellungen Nova das Recht auf Speicher geben. Dann funktioniert er.
 
Narsil70 schrieb:
Bei der Systemnavigation kann man doch auch 4 Buttons einstellen, diesen Pfeil-nach-unten Button mit dem man die Benachrichtigungsleiste runterziehen kann...der funktioniert aber nicht, beim P20 ist das eine feine Sache da man mit dem Daumen ja nicht an den oberen Rand kommt.

Also bei meinem Mate 20pro funktioniert das ganz normal.
 
Hast du da noch was zusätzlich eingestellt?

@Rudeboy09: Das werde ich dann mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ich bin mega begeistert von der Gestensteuerung.
Sobald ich ein "normales" Gerät ohne diese benutzen muss, fühlt sich das wie Mittelalter an. Hätte ich so nicht für möglich gehalten, einfach genial und intuitiv zu benutzen.
Es gibt aber tatsächlich 2 Sachen am Gerät, die mit nicht so gut gefallen, weil ich das schon besser gesehen habe.

1.) Die Notch ist riesig, so kein Problem. Aber das Huawei versucht, alle Symbole ständig anzeigen zu wollen, ist überflüssig.
LG hat das beim G7 besser gelöst. Nur die letzten aktuellen Symbole sind zu sehen, der Rest ist beim runterziehen der Leiste oben abgebildet. Dann ist's so wie früher, ohne Notch.
Beispiel: Bluetooth und NFC sind immer aktiv, die KI sollte das so langsam gemerkt haben und nicht unnötig den eh schon knappen Platz stehlen.

War ein Irrtum, passt alles!
Die Prozentanzeige vom Akku kann auch, wie schon beim P20 pro, im Akkusymbol verschwinden.

2.) Dem Huawei Launcher fehlt die Geste beim nach oben wischen das App Menü anzuzeigen!
Verstehe nicht, warum Huawei das immer noch nicht implementiert hat. Das gibt es doch bei Samsung, LG, Pixel und & Co schon ewig, weils einfach sinnvoll ist.

Ansonsten Tip-top das Gerät. Meckern geht echt nur auf hohem Niveau ;)




#Edit
Ja, ich weiss dass es beim Nova Launcher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nova funzt nun, Dank an Rudeboy09.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudeboy09
@mr bo Appdrawer mit Geste? Geht doch? Oder nicht? Bin der Meinung gewesen dass das jemand mal im Video gezeigt hätte.
 
Ne geht nicht gestern getestet
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@The_Rock01
Mich würde in den nächsten Tagen mal der Unterschied bezüglich der Display On Time im Vergleich des Mate 20 Pro und Deinem Note 9 interessieren
 
Habe das Mate heute zurück gesendet da es für mich nicht ans note9 rankommt
 
@The_Rock01 Gut, dass Note und das Mate spielen nicht in der selben Klasse an Smartphone mit. Da gibt es doch noch ein paar kleine Unterschiede die es dann aus machen.
 
Ups.....Inwiefern ?? Was macht das Note 9 besser ??
 
Ich mag emui nicht wirklich, dann fehlt mir ein wenig der klinkenanschluss und da ich viele Videos mache gefallen mir auch die Videos des Mate nicht und zu guter letzt finde ich die Lautsprecher des note viel besser. Und dann noch den spen.
Aber wie gesagt das ist persönlicher Geschmack und das soll ja nicht auf andere zu treffen. Außerdem ist das Display trotz angeblich gleicher Größe kleiner als beim note.
Und das Display ist viel dunkler als beim note
 

Anhänge

  • IMG-20181108-WA0037.jpg
    IMG-20181108-WA0037.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20181108-WA0038.jpg
    IMG-20181108-WA0038.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
allerdings ist da Note 9 ein Klotz gegen das fast schon schlanke Mate 20 Pro.

Trotzdem überlege ich mein Mate sobald es wegen des Displaybugs ausgetauscht wurde, weg zu geben, da ich unter dem Strich unzufrieden bin. Und das liegt nicht an der Hardware sondern an der Software.

Besonders das Benachrichtigungssystem nervt: Benachrichtigungen verschwinden vom Lockscreen ohne wegewischt oder geöffnet worden zu sein, Benachrichtigungen auf dem Lockscreen auszuklappen (zweimal auf einen winzigen Pfeil tippen, anstatt nach unten zu wischen) ist ein Krampf, die Benachrichtigung mit Banner am Homescreen funktioniert trotz aller vorgenommenen Einstellungen nur unzuverlässig, die Statusleiste ist gerade aufgrund der Notch total unübersichtlich.

Der Nova Launcher (für mich Pflicht auf jedem Smartphone) funktioniert nicht mit der Gestennavigation des Mate 20 Pro.

Automatisierungstools wie Macrodroid (für mich ebenfalls Pflicht) können Bluetooth nicht ohne manuelle Bestätigung ein- und ausschalten.

Das Display lässt sich nur über den fummeligen seitlichen Powerbutton einschalten (bin da von LGs Knockon verwöhnt), da das Aufwecken des Displays per Aufheben nur unzuverlässig funktioniert, wenn Face Unlock nicht aktiviert ist.

Apps, die ich seit langem nutze, verhalten sich seltsam (Mailprogramm AquaMail gibt beim Versenden von Mail einen sich wiederholenden Benachrichtigungston aus).

Insgesamt überwiegen für mich die Nachteile und Bugs im Vergleich zur Konkurrenz.

Ich habe mir das Mate vor allem wegen der Kombination aus Weitwinkel- und optischer Zoomlinse gekauft, das haben aktuell kaum andere Geräte ausser Galaxy A7 und LG V40. Letzteres wäre mein Favorit wenn es denn in Deutschland erhältich wäre.

Wirds am Ende doch wieder ein Note, auch wenn das Note 9 ein Klotz ist...
 
#The Rock1: Ganz korrekt ist der Vergleich mit den Bildern nicht.
- das Mate 20 Pro ist potentiell heller als das Note, siehe Screenshots von Notebookcheck anbei
- mit Notch ist das Mate 20 Pro-Display genauso lang wie das vom Note
- schmäler ist es, dafür aber auch nicht so ein Klotz
 

Anhänge

  • Note 9.jpg
    Note 9.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 86
  • Mate 20 Pro.jpg
    Mate 20 Pro.jpg
    39 KB · Aufrufe: 93
DerMeilenstein schrieb:
@The_Rock01 Gut, dass Note und das Mate spielen nicht in der selben Klasse an Smartphone mit. Da gibt es doch noch ein paar kleine Unterschiede die es dann aus machen.
Würde mich auch interessieren, warum das Note 9 eine Klasse höher spielen soll als das Mate 20 Pro.
Doch hoffentlich nicht weil die Klinkenbuchse fehlt.
 
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist ebenfalls die Benachrichtigung. Einmal kommt eine ein anderes Mal nicht..aber deswegen wieder zu Samsung? Nein danke!! Obwohl ich noch 3 Wochen Rükgabefrist habe, kommt ein Note 9 nicht in Frage..Außerdem wäre es bei t-Mobil um über 100,00 teurer als das Mate 20 Pro. Warum eigentlich?
 
Ich denke, man kann das Note 9 und Mate 20 pro generell nicht unbedingt vergleichen. Das Alleinstellungsmerkmal ist halt der S-Pen. Ob man den braucht, muss jeder selbst entscheiden, jeder hat anderer Kriterien für einen Kauf.
Für mich ist es die Kamera an erster Stelle und an zweiter Stelle die Dual SIM Fähigkeit. Und damit meine ich, auf beiden SIM uneingeschränkt LTE Fähigkeit. Und bei diesem Kriterium hat Huawei ganz eindeutig die Nase vorn.
Ich bin oft in Russland unterwegs, hab vor Ort eine SIM Karte. Ich bin auf meiner deutschen Nummer immer erreichbar, sämtliche Smartphone Aktivitäten und Anrufe laufen über die zweite SIM, dank LTE. Umständliches Karten Wechsel entfällt...
 
Für mich ist allerdings auch die Kamera das entscheidende Kriterium, da ich nicht immer meine Spiegelreflex mitnehmen möchte. Und beim Mate 20 habe ich diese bisher nicht vermisst...und ich habe den diekten Vergleich zum S8 Plus meiner Frau: Die Fotos sind in jeder Situation einfach um etliches besser beim Huawei
 

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
836
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
1.389
Nesk
Nesk
S
Antworten
10
Aufrufe
1.260
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten