Erste Eindrücke / Erfahrungen

Rudeboy09 schrieb:
Per ADB Befehl am PC. Patchen ist vielleicht etwas irreführend. Man installiert sich Minimal ADB and Fastboot auf dem PC. Aktiviert USB Debugging am Smartphone und verbindet es mit dem PC. Per ADB kann man dann z. B. Gsam als Systemapp eintragen und hat so umfangreichere Statistiken über Akkuverbrauch, Wakelocks etc.

ok, vielen Dank ... hatte bisher immer meine Geräte gerootet, deshalb wusste ich nicht, dass die Installation von GSAM so aufwändig ist.
Aber selbst ohne root, wenn man die App installiert hat man doch auch große Auswertungsmöglichkeit. Was ist denn anders, wenn man
die App als Systemapp einträgt?
 
Aufwändig ist das nicht. Dauert keine 5 Minuten. Rooten ist da deutlich schwieriger. Musst du dir mal googeln wie das funktioniert. Du kannst dir bei GSam dann zum Beispiel anzeigen lassen was wie oft dein Gerät aufweckt, wie oft und von was GPS genutzt wurde oder welche Apps dein Gerät wach halten. So kannst du deutlich besser herausfinden wo der Fehler bei einem erhöhten Akkuverbrauch liegt als durch die Standart Akkuwerte des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
cosmic7110 schrieb:
Kann man die geste für die Suche umstellen? Runterstreichen nervt weil ich die sehr oft aktiviere wenn ich in das schnellmenü will. Zumal mein altes S8 nach oben streichen hatte :)

Man kann laut xda-developers HiSearch zumindest komplett entfernen wenn es zu lästig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Razor04, step12 und Rudeboy09
Das hört sich doch gut an im Thread. Werde ich morgen mal ausprobieren.
 
cosmic7110 schrieb:
Kann man die geste für die Suche umstellen? Runterstreichen nervt weil ich die sehr oft aktiviere wenn ich in das schnellmenü will. Zumal mein altes S8 nach oben streichen hatte :)
Das nervt mich auch ziemlich :1f624:
 
dosenfisch schrieb:
cosmic7110 schrieb:
Kann man die geste für die Suche umstellen? Runterstreichen nervt weil ich die sehr oft aktiviere wenn ich in das schnellmenü will. Zumal mein altes S8 nach oben streichen hatte :)

Man kann laut xda-developers HiSearch zumindest komplett entfernen wenn es zu lästig ist.

danke, musste erstmal Huawei ADB Treiber finden, gibts hier: HiSuite - Android Smart Device Manager - Huawei Device., Co Ltd..

dann klappts auch mit ADB :)
 
dosenfisch schrieb:
cosmic7110 schrieb:
Kann man die geste für die Suche umstellen? Runterstreichen nervt weil ich die sehr oft aktiviere wenn ich in das schnellmenü will. Zumal mein altes S8 nach oben streichen hatte :)

Man kann laut xda-developers HiSearch zumindest komplett entfernen wenn es zu lästig ist.
Ja, das ist aber keine Lösung weil ich die Suche gerne nutzen würde... hmpf, meine Negativliste steigt langsam, und das nach 2 Tagen.
 
@ cosmic7110

Wenn so eine pillepalle auf deine Negativliste steht, muss das Mate 20 Pro ja ganz gut sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Traubenschorle, DerMeilenstein und 447359
Glaubst auch nur du. Der Scheiß geht mir extrem auf den Sack weil ich das Menu und eben auch die Suche recht häufig nutze, ebenso die Sache mit der Klingeltonlautstärke.

Das Ding ist für mich ein Telefon mit der Möglichkeit Mails zu bearbeiten und etwas zu surfen, da interessieren mich so ein Mist wie Medienlautstärke relativ wenig und solcje kleinen Macken stören extrem im alltäglichen Ablauf...
 
Nicht meckern, zurück geben und was anderes holen....verlängert die Lebenszeit. ;-)
 
@cosmic7110

Dann ist das Mate20 Pro das falsche Telefon für dich.

Jeder setzt halt ander Prioritäten, anderen sind deine Kleinigkeiten völlig egal.
 
cosmic7110 schrieb:
Das Ding ist für mich ein Telefon mit der Möglichkeit Mails zu bearbeiten und etwas zu surfen

Und dafür gibst du 1000€ aus? :1f62e:
Das macht dir jedes 300€ Gerät ebenso gut.
Ich will das Flaggschiff, weil ich damit mein berufliches und privates Leben verwalte, 3 Kalender synchron halte, Dokumente lese, bearbeite und verteile, PPPs halte, alle meine Bahn-, Flug- und Hotelreservierungen digital mit mir führe und viel simultan in kurzer Zeit erledigen muss.
Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du daran noch grafisch auswändige Spiele spielst, ok. Aber so???:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, 447359 und funkt
Ich finde es immer wieder spannend, wie jedwede persönliche Kritik von den jeweiligen Lieblingspielzeug Verteidigern abgebügelt wird.
Und das obwohl gerade solche Posts unglaublich bereichernd sind, für Leute die sich über ein Gerät informieren wollen. Aber viele User können es scheinbar nicht ertragen, dass ihre persönliche Ansicht nicht die maßgebende Instanz ist.
Hier geht es um Eindrücke und jeder der sich über das Gerät schlau machen will, wird sich eher aus solche Posts etwas ziehen können (positiv oder negativ), als aus dem neuntausendsten Beweihräucherungspost ala "Weiß nicht was Du hast, alles super".
Da weiß derjenige dann halt dass Hans Peter alles supi findet, aber immer noch nicht ob es bei ihm auch so ist, oder welche Unzulänglichkeiten ein Gerät hat.
Oh ich vergaß... es gibt ja keine,
 
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar, cosmic7110 und decorres
Randall Flagg schrieb:
Da weiß derjenige dann halt dass Hans Peter alles supi findet, aber immer noch nicht ob es bei ihm auch so ist, oder welche Unzulänglichkeiten ein Gerät hat.
Ich finde es aber auch wichtig, daß jemand schreibt: Bei mir funktioniert es.
Sonst denkt jemand noch, okay, geht eben nicht.
Und wenn jemand schreibt, bei mir geht es nicht, weiß der Interessent ja auch nicht, ob es bei ihm funktioniert.
Von daher sollte man immer positiv UND negativ festhalten.
 
@Randall Flagg Nun ja was heißt abbügeln. Wenn einer kommt und liest sich hier durch und kommt meinetwegen zu der Tatsache dass einem dass nicht gefällt zum Beispiel, dann wird derjenige immer erst einmal denken, echt so schlimm? Wenn aber dann die meisten schreiben dass es eigentlich für sie halb so wild ist kann derjenige noch drüber nachdenken und anhand seinen eigenen Ansprüche und Nutzung dann abwägen.
Wenn hier gleich jeder Negativpunkt den hier jeder einzelne äußert so stehen gelassen wird dann kommt man irgendwann zwangsläufig zu dem Schluss dass ja das Gerät scheiße sein muss. Denn es hat ja keiner etwas darauf geschrieben.

Man kann auch alles aufbauschen und an eine Verschwörung der ''Liebhaber'' hier denken. Oder man denkt einfach mal praktisch. Wenn man ehrlich ist gibt es immer kleine Punkte die einen etwas stören. Dann kommt es immer auf einen selbst an. Ist man so flexibel und gewöhnt sich dran oder ist man jemand der das unbedingt anders braucht. Dann muss ich mir ein anderes Gerät zulegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Frankithepug, 447359 und eine weitere Person
Erste Eindrücke nach 24 Stunden:

Design: Optisch gefällt mir das schwarze Gerät hervorragend. Es wirkt unglaublich elegant und liegt trotz 6,4 Zoll deutlich angenehmer in der Hand als mein altes ZTE Axon 7 mit 5,5 Zoll. Denke das liegt zum einen an den abgerundeten Ecken (vorne und hinten) und an der schmalen Bauweise.
Fingerabdrücke zieht zumindest die Rückseite magisch an. Da ich aber grundsätzlich immer ein Case nutze, ist mir das egal. Auf der Front wirken die Fingerabdrücke viel weniger störend.

Display: Klasse Farben und tolle Kontraste. Einen Unterschied zwischen FHD+ und WQHD+ kann ich bei normaler Distanz nicht ausmachen, daher nutze ich den Smart-Mode. Etwas unschön finde ich aber die abgerundeten Ecken. Je nach Umgebung und gezeigtem Inhalt bricht sich das Licht doch sehr deutlich. Ich glaube ein Fan der curved edges werde ich nicht, aber ich kann damit leben.
Bisher konnte ich keine unnormale Grünverfärbung feststellen (LG-01-18-10-51).

Performance: Kein Vergleich zum alten Axon. Alles lädt pfeilschnell, das macht wirklich Spaß!

Fingerprint-Scanner & Face Scan: Fingerprint Scan funktioniert, aber nicht sonderlich zuverlässig. Würde sagen 7 von 10 Erstversuche gelingen. Wäre das die einzige Entsperrmöglichkeit ohne Code, ginge das Telefon vermutlich zurück.
Face Scan hingegen funktioniert tadellos und rasend schnell. Auch im Dunkeln gestern hatte ich keine Probleme. Deutlich komfortabler als ein Fingerprint-Scanner.

Kamera: Mangels Zeit und Wetter habe ich noch nicht viel geknipst. Die Vielzahl ein Einstellmöglichkeiten gefällt mir schon mal. Die ersten Schnappschüsse sehen gut aus. Die Möglichkeit optisch zu Zoomen ist wirklich klasse. Hier muss ich aber am Wochenende mal genauer testen. Schließlich war das für mich einer der Hauptgründe für den Kauf.

UI: Große Umstellung bisher und die Einstellmöglichkeiten sind riesig. Aber genau das mag ich an Android. Man spielt mit dem Handy rum und entdeckt immer wieder Neues. Ich habe mir schnell die Menüleiste mit zusätzlichen Button zum herunterfahren der Leiste aktiviert. Die Gestensteuerung funktioniert bei mir für "Home" und den Task-Manager sehr gut. Das macht Spaß! Zurück und vorwärts klappt aber nicht sehr zuverlässig, da der Finger komplett an den Displayrand muss und dort das Case im Weg ist. Sehr nervig finde ich die Ausführung von HiVision beim Wisch nach unten, wenn ich eigentlich die Leiste haben möchte. Ansonsten fehlen mir ein paar Kleinigkeiten, die ich beim NovaLauncher lieben gelernt habe. Mal schauen, was künftige Update bringen und wie mir EMUI im Alltag gefallen wird.
Die Statusleiste ist völlig überfüllt mit zum Teil für mich nutzlosen Icons wie z.B. NFC. Die gezeigten Symbole sollte man manuell festlegen können, bzw. machen ausschließen.
Ein Unding zudem ist, dass auf dem Lockscreen keine Inhalte angezeigt werden können. Hoffe da passiert noch was.

Akku: 28% hat er in den letzten 6 Stunden verloren. Dabei habe ich viel rumgespielt und einige Fotos gemacht. Mein Axon hätte da vermutlich schon 60% verloren. Von daher auf jeden Fall schon mal ein Gewinn. Über Nacht im Flugmodus hat es nicht einen Prozentpunkt verloren. Wie potent der Akku wirklich ist, zeigt sich in den kommenden Tagen.

Infrarot Fernbedienung: Einrichtung des Fernseher hat binnen 1 Minute geklappt und ich kann den TV bequem vom Sofa aus bedienen (ca 5m Abstand). Die vorinstallierte App Smart Controll gefällt mir bisher.

Sound: Da bin ich vom Axon 7 verwöhnt. Die Lautsprecher sind etwas kräftiger als beim Mate. Insgesamt gefällt mir das Mate aber auch sehr gut. Tests mit den Kopfhörern stehen noch aus.

Zwischenfazit: Sehr zufrieden und der Funke ist übergesprungen :) An der Software sollte Huawei aber noch arbeiten. Einige wirklich nervige Punkte könnten sie sehr leicht beseitigen. Ansonsten sage ich ja immer, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, steffenbdd, Frankithepug und eine weitere Person
Apfelkind schrieb:
cosmic7110 schrieb:
Das Ding ist für mich ein Telefon mit der Möglichkeit Mails zu bearbeiten und etwas zu surfen

Und dafür gibst du 1000€ aus? :1f62e:
Das macht dir jedes 300€ Gerät ebenso gut.
Ich will das Flaggschiff, weil ich damit mein berufliches und privates Leben verwalte, 3 Kalender synchron halte, Dokumente lese, bearbeite und verteile, PPPs halte, alle meine Bahn-, Flug- und Hotelreservierungen digital mit mir führe und viel simultan in kurzer Zeit erledigen muss.
Wenn du jetzt gesagt hättest, dass du daran noch grafisch auswändige Spiele spielst, ok. Aber so???:confused2:
ne tu ich nicht ;) deshalb hab ichs ja hier liegen, hat mich nichtmal 300 gekostet ;). Deine angesprochene Nutzung hab ich bis Dato mit einem A5 erledigt - aber halt immer zwei Telefone dabei gehabt weil meine Private Nummer nix mit dem beruflichen zu tun haben soll.
 
Eine kurze Frage an die GSAM Nutzer. Habt Ihr die GSAM App in den Akkuoptimierungen und in "App Starts" auch ausgenommen?
Bzw. in App-Starts alle drei Haken gesetzt?
Ich habe die App nun installiert und auch die ADB-Berechtigungen gesetzt. Allerdings steht bei der verbleibenden Zeit
"Time Remaining" immer nur "berechne". Das dauert wahrscheinlich eine ganz Zeit, bis GSAM genug Informationen gesammelt hat, oder?
 
Ja. Der braucht schon ein paar Infos um das zu berechnen.
 
Also Leute ich verabschiede mich wie es aussieht vom mate 20 pro.
Alles zusammen war mir das einfach zu viel und das Gerät erfüllt für mich meine Erwartungen nicht.
Für ein 1000€ Gerät musste ich einfach zu viele Kompromisse eingehen im Vergleich zum Vorgänger. Es sei gesagt, es sind hauptsächlich eine Menge Kleinigkeiten.
Mein voriges Gerät war ein mate 10 pro. Kommen wir zu meinen Problemen.
-die statusleiste ist durch die Notch quasi nutzlos, weil sie kaum Platz bietet. Huawei hat sich keine Gedanken gemacht wie der Anwender diese leicht runterziehen soll... Bei der Länge von dem Gerät fällt es mir schwer oben anzukommen mit einer Hand. Über die Notch streichen geht auch nicht, sondern es muss wirklich von der Seite oben sein. Beim Mate 10 pro ging dies einfach über den sensor für den Finger.
- das Problem mit dem Display. Es sieht ja toll aus, aber wenn ich im Internet texte markieren will, fällt mir dies schwer an den Rändern durch die Rundungen vom Display.
- die Kamera ist toll und bietet viele Features. Gerade der Supermakro Modus hat mir sehr gut gefallen.
Was mir leider kaum gelungen ist, sind tolle einfache Schnappschüsse. Meine Tochter bewegt sich viel,da sie nicht einmal ein Jahr alt ist und die Bilder waren oft verwackelt oder hatten andere Probleme, wie Ausleuchtung schlecht usw. Bei Tageslicht ging es einigermaßen, aber unter Kunstlicht in der Wohnung fiel dies doch schwer.
Zoomt man in die Bilder rein, erhält man grundsätzlich Matsch meines Erachtens.
Das schlimmste ist die selficam. Ich war benutze diese nicht um Selfies zu machen, sondern für Videotelefonie mit Freunden die weiter weg wohnen und die Qualität ist meines Erachtens nicht den Preis würdig, den Huawei verlangt. Meine Gesprächspartner haben meistens ein Samsung und deren Qualität ist weit besser von der Frontkamera. Da mochte ich gar nicht erwähnen den gegenüber dass ich ein neues Handy habe und es ist auch niemanden aufgefallen, weil eine Verbesserung der Qualität war gegenüber dem mate 10 pro nicht vorhanden. - die Software. Ich habe gar kein Problem mit EMUI, aber zu viele Apps harmonieren einfach nicht damit. Der Nova Launcher hat Probleme wenn die wischgesten aktiviert sind. Double tap to sleep ist nicht vorhanden und wenn es durch eine externe App versucht habe, hat sich das Display beim ausschalten immer kurz noch einmal aktiviert und dadurch auch der Face unlock. Da dieser wirklich spitze funktioniert hat sich das Handy sofort entsperrt und war wieder aktiv. Ich könnte noch mehr aufzählen, aber es wäre nicht fair noch mehr schlechtes aufzuzählen und nichts gutes, denn da gibt es auch einiges. Habe mir nun das kleine Pixel 3 geholt Und dies passt einfach besser zu mir. Insgesamt von der Hardware kein Vergleich zum mate 20 pro, aber am Ende erfüllt es meine Anforderungen doch angenehmer gegenüber dem mate 20 pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg

Ähnliche Themen

Nightly
Antworten
12
Aufrufe
826
Nightly
Nightly
C
Antworten
1
Aufrufe
1.299
Nightly
Nightly
S
Antworten
10
Aufrufe
1.253
dutchbavarian
D
Zurück
Oben Unten