Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr des Mate 20 Pro

Das soll mal einer erklären ... Ich verstehe dieses Handy mit seinem Akku jedenfalls nicht. Nun wird anscheinend wieder fast kein Strom verbraucht. Habe wie zuvor schon keine wirklichen Änderungen vorgenommen. Nur einmal auf 100% geladen und danach direkt den Cache gewiped, ohne Kabel dran. Das hatte ich aber schon mal gemacht. Es am Kabel komplett zurückzusetzen wollte ich nicht.

Vorhin ist die Anzeige kurz von 80% auf 81% gestiegen, ohne dass es am Kabel hing.
Ist da was falsch kalibriert?

Habe übrigens auch weder am WLAN noch am Flugmodus etwas gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190223_093527_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190223_093527_com.huawei.systemmanager.jpg
    144 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20190223_093502_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190223_093502_com.huawei.systemmanager.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 135
@Nothing2Crazy Du versuchst eine Schätzung linear zu verstehen ;) Also alles gut
 
Ich versuche zu verstehen warum der Akku gestern und vorgestern ne schrottige Leistung gebracht hat und nun wieder alles super ist.
Ich verändere dabei gar nichts.
 
Die Leistung selbst ändert sich (zumindest bei mir) auch nicht. Vorgestern zeigt er ca 40 Stunden bei 100% und reicht auch knapp 40 Stunden.
Gestern Factory Reset/Wipe (wollte das mit dem am Strom hängen beim Wipe mal ausprobieren), Anzeige 60 Stunden und hat nach 12 Stunden ca 30% Akku verloren also auch ca 40 Stunden reale Laufzeit.

Realer Unterschied 0, geschätzter Unterschied 20. Für mich kann ich sagen: Am Strom oder ohne macht fürs Zurücksetzen keinen Unterschied. Mein Handy schafft so wie ich es nutze ca 40 Stunden und das halte ich für "bombig"! Beim P20pro hab ich noch ab und zu überlegt mal ungenutzte Sachen abzuschalten. Mit dem Mate mach ich mir keinen Kopf mehr. Das hält so lange und ist so schnell wieder geladen, dass das automatische Backup mit seinen Bedingungen (alle 2 Tage,am Ladegerät,Bildschirm aus, über 75% Ladung und im Heimnetz) es nicht schafft einzutreten ;)
 
Habe auch kein werksreset gemacht und komme immer so auf 6 bis 7 Stunden dot
 

Anhänge

  • Screenshot_20190223_131516_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190223_131516_com.huawei.systemmanager.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot_20190223_131523_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190223_131523_com.huawei.systemmanager.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 150
Der Unterschied ist halt, dass es bei mir tatsächlich zwei Welten sind.
Die angegebenen Stunden interessieren mich gar nicht, ich musste den Akku oftmals zweimal am Tag laden.

Aktuell habe ich aber (aus irgendeinem Grund!) eine Bombenleistung ... und die würde ich gerne behalten. Bleibt nur die Hoffnung, dass sich das nicht wieder ändert, so wie es am Anfang war und ich über Nacht locker 20% verliere.
 
@Nothing2Crazy
An dem zweiten Bild welches Du in Post #281 gezeigt hast, sieht man das Du ein ganz schlechtes Mobilfunksignal hast. Ich würde mal vermuten das der Verbrauch daran liegt. Wie Bundesloser schon sagt, die Statistik zu resetten bringt nichts..
 
Wie gesagt, diesen übertrieben hohen Stromverbrauch hatte ich auch bereits bei perfektem Empfang... Noch ist mein Akku super.
Glaube auch, dass es diesmal so bleibt.
 
Habe nun meine Nutzung und den Verbrauch mal beobachtet unter der 187. Im Vergleich zum Wochenende hält mein Akku bei weniger SoT wesentlich kürzer durch. Mag sein das ich mit Zug unterwegs bin und viele Netzwechsel habe, wobei der Empfang ja durchaus annehmbar ist...

2 Tage würde ich mir unter der Woche auch wünschen, aber das is wohl eher nur Wunschdenken...
 

Anhänge

  • SoT_Woche.jpg
    SoT_Woche.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 129
  • SoT_Wochenende.jpg
    SoT_Wochenende.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 129
  • Verlauf_Woche.jpg
    Verlauf_Woche.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 146
  • Verlauf_wochenende.jpg
    Verlauf_wochenende.jpg
    102 KB · Aufrufe: 126
Ich hab jetzt nach einer Woche doch auch eher das Gefühl das unter 187 der Akkuverbrauch größer ist.
Kann das aber nicht belegen.
 
Finde auch den Verbrauch höher nach dem Update, aber halt immer noch okay, aber war mal besser. Denke mal mit dem nächsten update wird das wieder besser. Finde dafür kommen mehr Hintergrundnachrichten, ohne diese extra anzupassen.
 
Hallo zusammen
ich habe mein M20P erst seit gestern und wollte hier im Thread kurz nachfragen ob jemanden ein signifikanter Einfluss der (konfigurierbaren) Displayauflösung auf die Laufzeit des Phones bzw. DOT festgestellt hat.
Grüsse
 
Ja, definitiv.
Ich nutze nur FHD+, ich sehe nämlich keinen Unterschied. Einen erhöhten Akkuverbrauch hab ich aber schon feststellen können, nicht extrem viel, aber spürbar.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Eddi83
Okay, merci! Ich verwende ab jetzt mal die mittlere Auflösung. Mit der kleinsten Auflösung erkenne ich bei extrem kleiner Schrift eine geringe Unschärfe, zwischen mittlerer und hoher sieht man mit gesundem Betrachtungsabstand keinen Unterschied.
 
Habe mal OK Google deaktiviert und die automatische Helligkeit ausgeschaltet. Seit dem hält der Akku wesentlich länger durch. Ein tip für welche, die nicht so zufrieden sind mit ihrer Leistung vom Akku.
 
@Sonic-2k-
Bleibt die automatische Helligkeit bei Dir nach einem Neustart des Handy, oder einfaches ausschalten des Displays deaktiviert oder aktiviert sie sich von selber wieder? Bei mir werden die Einstellungen bzgl. der automatischen Helligkeit immer wieder Rückgängig gemacht und ich kann diese nur mit Tasker immer wieder auf meine Wunscheinstellungen setzen....
Welche Firmware hast Du?
 
Danke, das mach ich auch mal. OK Google verwende ich eh nie.
 
Also ich bin mega zufrieden. Solche Zeiten schaffe ich nur bei Huawei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190228_191446_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190228_191446_com.huawei.systemmanager.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20190228_191450_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190228_191450_com.huawei.systemmanager.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20190228_191513_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190228_191513_com.huawei.systemmanager.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20190228_191516_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190228_191516_com.huawei.systemmanager.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: micha3681
Habe auch das Gefühl, das nach dem update der akku Verbrauch gestiegen ist.
Nur minimal... . Trotzdem sind meine Laufzeiten super.... Kann mich nicht beschweren..
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wo kann man ok Google deaktivieren?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
35
Nightly
Nightly
C
Antworten
2
Aufrufe
163
cucks138
C
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.394
belanna
B
Zurück
Oben Unten