Allgemeiner Plauderthread rund um Updates zum Mate 20 Pro

@Bibo1234 Wenn es klappen sollte, werden dabei nicht alle User Daten gelöscht?
 
Hallo zusammen,

hier mal eine Zusammenstellung meiner Updates seit meiner Auslieferung am Freitag, 26.10.2018:
Auslieferung: Firmware: 9.0.0.108(C432E10R1P16), Sicherheitspatch: 01.09.2018

1. Update:
Datum: Dienstag, 30.10.2018, Firmware: 9.0.0.122(C432E10R1P16), Patch: 9.0.0.122(C432E10R1P16patch02), Sicherheitspatch: 01.10.2018

2. Update:
Datum: Montag, 05.11.2018, Patch: 9.0.0.122(C432E10R1P16patch04)

3. Update:
Datum: Freitag, 07.12.2018, Firmware: 9.0.0.146(C432E10R1P16), Sicherheitspatch: 01.11.2018

4. Update:
Datum: Mittwoch, 02.01.2019, Firmware: 9.0.0.153(C432E10R1P16), Sicherheitspatch: 01.12.2018

5. Update:
Datum: Freitag, 15.02.2019, Firmware: 9.0.0.187(C432E10R1P16), Sicherheitspatch: 01.01.2019

6. Update:
Datum: Mittwoch, 13.03.2019, Firmware: 9.0.0.198(C432E10R1P16), Sicherheitspatch: 01.02.2019

Resümee:
Updates kommen ca. alle 4 - 6 Wochen. Das Sicherheitsupdate ist meist 4 - 6 Wochen alt.

Also mein Tip:
Das nächste Update gibt es am 17.04.2019 mit dem Sicherheitsupdate 01.03.2019.
Mal schauen ob ich richtig liege. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, s30507090, kai84m und 2 andere
@Smartphone-AS

Sehr schön dokumentiert.
Aber ich gehe die Wette ein, das wir das nächste Update früher bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
@Smartphone-AS

Vielen Dank für deine Mühe. Echt schön aufgelistet.

Da sieht man toll wie Schwachsinnig die Updateverteilung von @Huawei ist. Gerade in Bezug auf die Sicherheitspatches.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Wieso soll das schwachsinnig sein?! Zeigt doch das Sie sich ca. 4-6 Wochen Zeit lassen um alles zu testen! Was meinst du wie groß das Geheule hier wär wenn die NICHT testen würden und es würde was passieren. Also manchen kann man auch gar nichts recht machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, papanetti und Philipp1980
@kai84m
Was ist da den Schwachsinn?
Es sind ja nicht nur Sicherheitspatches die da verteilt werden, sondern auch z. B. Verbesserungen am System allgemein. Und wenn diese noch nicht z. B. Fertig Programiert sind dann dauert es eben etwas länger. Wer will den schon zig Updates im Monat bekommen, wenn man es in 1 Update integrieren kann.
[doublepost=1553172849,1553172497][/doublepost]@MeisterPanse

Da hast du vollkommen Recht.
Ich warte lieber ein paar Tage länger auf ein Update.
Und kann dann zu einem großen Teil sicher sein das dass Update dann auch richtig funktioniert und nicht mein Handy lahm legt.
 
@hjfisch
Bei mir auch....
 
Marc_1985 schrieb:
@Bibo1234 Wenn es klappen sollte, werden dabei nicht alle User Daten gelöscht?
Es sollte doch nur ein Update sein.. .somit wird nix gelöscht.
Mach doch schnell ein Backup dann hast du doch alles wieder an persönlichen Einstellungen..
 
@hjfisch , @MRunck ,
Danke Euch für die Rückmeldung.
Das ist aber schon irgendwie seltsam, oder ? Die vorherigen Updates kamen doch gleichzeitig mit dem normalen Mate 20 pro oder sogar etwas früher.
Der Support hilft auch nicht weiter.
Also bleibt nur Warten....
 
Ich persönlich finde es bedenklich, dass ein Hersteller Sicherheitsupdates 4-6 Wochen später herausbringt.
Wo liegt da eigentlich das Problem?
Es geht um die Sicherheit des Gerätes.

Und wer ganze Länder mit Funktechnik ausstattet sollte kein Problem mit Serverkapazitäten und deren Anbindung haben um diese Sicherheitsupdates entsprechend schnell zu verteilen.

Wenn Huawei Geräteupdates und -patches entwickelt hat, ist das gut und schön. Aber diese könnte man problemlos separat verteilen.

Huawei hat sich bereits vor der Markteinführung des Mate 20 Pro groß gegen Samsung und Apple gebrüstet und sogar vor einem Apple Store kostenlose Powerbanks verteilt. Nun ist es an der Zeit Taten sprechen zu lassen und es besser zu machen wie die Konkurrenz.

Oder auf gut Deutsch: Wer soweit das Maul aufreisst der muss auch liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Arni99, Ralu und Marc-444
Sie liefern doch! Alle 4-6 Wochen!!!
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
4-6 Wochen NACH Veröffentlichung des Sicherheitsupdates.

Da ist der nachfolgende Sicherheitspatch oftmals schon veröffentlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Arni99 und Marc-444
Mir gehts auch aufm Sack, aber es gibt im Augenblick wenig Alternative zu Huawei wenn man begeisterter Smartphone User ist. Und das Mate 20 pro begeistert mich auch nach 4 Monaten immer noch.
Samsung liefert die Updates deutlich früher, aber die Hardware ist maßlos überteuert. Ich spreche zur einzigen Alternative des Mate 20 pro, dem S10 plus.
Darum warte ich gespannt aufs Pixel 4, das sieht nach den jetzigen Leaks recht vielversprechend aus.
Und ich muss davon ausgehen, das die Updatepolitik beim (in meinen Augen ebenfalls überteuerten) P30 pro nicht viel besser sein wird.

Jedenfalls kommen die Updates bei Huawei, und Huawei reagiert trotz verspäteter Updates auch Recht schnell auf mitgelieferte Bugs. Siehe die Liste von @Smartphone-AS, dort mussten zum November Update einige Patches nachgereicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, Arni99 und Marc-444
Ich weiß, dass es leidiges Thema ist.. Android u. die Updatepolitik. Appleuser lachen sich hier ins Fäustchen.

Es liegt aber sehr viel beim Hersteller, der einfach nicht in Pötte kommt.

Google selber liefert recht schnell.

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir prinzipiell um die Sicherheitsupdates geht die schnell verteilt werden sollten um eine wirkliche Sicherheit zu gewährleisten.

Klar sind Geräteupdates auch wichtig, jedoch nicht sicherheitsbestimmend.
 
  • Danke
Reaktionen: Marc-444
Also ich hatte noch nie Sicherheit-Probleme oder Viren oder was auch immer. Hauptsache die Updates kommen, das ist doch viel wichtiger. Ich weiß gar nicht was manche für ein Problem haben, nur weil der Sicherheitspatch nicht gleich am 1 jeden Monats zum Download bereit steht. Mir ist kein gravierender Fall bekannt wo mal eine Sicherheitslücke bei einer Private-Person ausgenutzt wurde und jemand zu Schaden kam.

Oftmals ist es er so das sich die Leute die Viren selber aufs Handy laden weil sie irgendwelche Apps von unseriösen Quellen installieren...... .

Und wenn alle 4 Wochen die Updates kommen ist das doch völlig in Ordnung Samsung und andere liefern auch nur alle 4 Wochen ihre Updates, also 1 mal im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papanetti
Die Sicherheitsupdates sind auch nicht nur für versierte User gedacht, sondern auch für die User die unbedacht sind und alles anklicken.

Und prinzipiell sollte es so sein, dass es ein Sicherheitsupdate schnell verteilt wird um einen wirklichen Effekt zu haben.

Es ist, leider Gottes, so, dass die wirklich cleveren User auf der "anderen Seite" sitzen und nur nach Lücken suchen um irgendwie Geld zu machen.
 
Die unbedarften User die Du meinst holen sich die Malware aber aktiv (wenn auch unwissentlich) aufs Gerät, zB indem sie ohne Nachdenken jede Berechtigung akzeptieren die eine App verlangt. Dagegen hilft auch ein aktuelles Patchlevel nix. Wenn man dem Eindringling freudig lächelnd die Tür öffnet, dann spielt es keine Rolle mehr ob das Loch im Gartenzaun geflickt ist oder nicht.

Und mir ist tatsächlich kein Fall bekannt wo ein Gerät wegen einer Sicherheitslücke von Schadsoftware befallen worden wäre, für die Google zwar schon einen Patch rausgegeben hatte, den der Hersteller aber noch nicht ausgerollt hatte.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, papanetti, MeisterPanse und 3 andere
Theoretisches Geschwafel. Ich kenne auch 0 Leute die nur weil ein Handyhersteller den Google Sicherheitspatch nicht unverzüglich ausgerollt hat Schaden genommen haben. Wenn dann klickt man selber irgendwelche In App Zeugs an vor dem dich Google nicht schützt. Aber wenn man was kritisieren will dann findet man auch ein nahezu identisches, Industrie Gleiches Verhalten so schlimm.
 
Heute hat mein Huawei Mate 20 Pro (C636) ein Update auf 213 erhalten. Beinhaltet Februar und März Patch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190322_125425_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20190322_125425_com.huawei.android.hwouc.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 168
@Jegf

Das ist aber kein Deutsches Gerät?
 

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
765
Robbie
Robbie
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.117
nobby50
nobby50
S
Antworten
1
Aufrufe
47
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten