Lautsprecherknacken

  • 40 Antworten
  • Neuster Beitrag
M

martpwns

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

mein Mate 20 Pro macht Probleme mit dem Lautsprecher und zwar geht es um folgendes:

Immer* wenn ich etwas mache, das eine Soundausgabe veranlassen würde (Video abspielen, auf eine Schaltfläche tippen welche einen Ton abspielt etc.) gibt es ein hörbares *Knack* Geräusch aus meinem Lautsprecher. Auch dann wenn die Lautstärke eigentlich auf 0 gestellt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, indem ihr die folgenden Schritte durchführt:

1) Sucht euch einen ruhigen Ort und schaltet den Ton aus (Medienlautstärke => 0)
2) Öffnet irgendeine Audio App (Telegram, Whatsapp, Spotify, Youtube etc.)
3) Haltet euer Ohr an den USB-C Port (wenn ihr ein leichtes rauschen wahrnehmt, wartet ihr noch etwas bis es verschwunden ist, falls nicht macht bei 4) weiter.
4) Mit dem bereits stummgeschalteten Handy führt ihr jetzt eine Aktion aus, welche einen Ton auslösen würde (Video / Musik abspielen oder Nachricht senden)
5) Ihr solltet ein hörbares knacken im Lautsprecher hören, wenn der AUDIO IC mit Strom versorgt wird.

// Falls das nicht funktioniert hat probiert bitte folgendes
A) Sucht euch ein Audio file mit Stille oder einem test-ton und spielt diesen ab, nachdem ihr oben nochmal Schritt 1-3 durchlaufen habt.
B) Versucht die obigen Schritte nochmal mit de-/aktivierter Mono-Soundausgabe.

Falls ihr kein knacken gehört habt muss ich wohl leider mein mate20 pro zurücksenden und es handelt sich um einen Einzelfall.

Erwartetes Verhalten:
- Der Audio IC sollte bei einer Lautstärke von 0 ausgeschaltet bleiben (kein Rauschen erkennbar)
- Es sollte kein knacken in der Wiedergabe auftauchen.

Schonmal vielen Dank fürs ausprobieren!

Schreibt bitte eure momentane EMUI Version und den Typ (single/dual sim) in die Kommentare mit einer kurzen Beschreibung eures Testresultats.

Liebe Grüße
Martin

* Dies geschieht nur nach erneutem "aufwecken" des audio ics nachdem er sich nach einem idle timeout schlafen gelegt hat (Überprüfen mit Schritt 3)
 
Live4Racing

Live4Racing

Stammgast
Da hat du dir richtig Arbeit gemacht. Das wurde in einigen Reviews genannt und wie der Vorgänger bereits sagte wird das mit dem nächsten Update behoben. Schade um deine Zeit aber die Analyse ist ausführlich.
 
M

martpwns

Neues Mitglied
Threadstarter
Bitte bitte bitte bitte hilft das, dass handy ist verdammt gut :S

Danke für eure Nachrichten, ich bin auch noch auf .108.
 
S

Stomar777

Neues Mitglied
Das Problem mit dem knackenden Sound besteht bei mir auch... Sobald die Lautsprecher nach einer Pause angesteuert werden knackt es. Auch bei Facebook Videos bei durchscrollen knackt es jedesmal. Das nervt richtig.
Ob die das wirklich mit der Software klären können? Vielleicht ist doch die Hardware defekt...
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Ich habe noch kein Knacken festgestellt, Software 108.
Sehr merkwürdig
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
@Stomar777 Ich höre mit der .122 kein Knacken. Müsste also weg sein.
 
D

DanielKa

Ambitioniertes Mitglied
Ich höre aber auch in der 108 kein Knacken. Glück gehabt, bin mal von etwas verschont geblieben :1f605:.
 
A

Apfelkind

Experte
Hab auch kein Knacken mit 108.
 
H

hsts180

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe es mit meiner 108er auch mal gehabt
 
The-Nazgul

The-Nazgul

Stammgast
Ja bei mir knackt es auch. Erst mal abwarten!

Edit: mit 108
 
M

martpwns

Neues Mitglied
Threadstarter
Fehler mit 122 behoben, totenstille.

Gerät bleibt bei mir haha
 
W

wilgut

Ambitioniertes Mitglied
Hi, ich hab auch das Problem. Komischer weise nicht wenn ich Musik oder Radio höre. Bei Spielen hört man zwischendurch knacken, aber nur bei Spielen. Nervt total.
Hab die 122 Version.

Spiele die mein Sohn installiert hat. Vielleicht kann das einer ausprobieren :1f64f:
Pokemon Go, da hört man das knacken schön
Clash Royal, hört man auch aber nicht so tolle wie bei Pokemon

glg
 
W

wilgut

Ambitioniertes Mitglied
update auf 146 gemacht, knacken noch immer ganz leicht zu hören bei Pokemon go :1f629: , bei dem spiel hört man es echt, hab noch ein Huawei P20 Pro und ein Samsung Galaxy S7 Edge, Pokemon Go installiert und kein Knacksen zu hören.

lg
 
R

Robnvl

Neues Mitglied
Hey Leute,

Bei mir ist das Problem, das der Lautsprecher meines Mate 20 pro 'rauscht', jedoch nur wenn ich Audio wiedergebe! Bei ausgeschaltetem Audio ist nichts zu hören. Denkt ihr das ist ein defekt oder ein Software Problem? Hab heute erst das Gerät bekommen, wäre echt enttäuschend.
 
W

wilgut

Ambitioniertes Mitglied
welche Software Version hast du oben.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
R

Robnvl

Neues Mitglied
@wilgut software version ist 9.0.0.153
 
W

wilgut

Ambitioniertes Mitglied
ist die ganz neue, die hab ich auch. Wie klingt dein Rauschen genau und wobei (Youtube, mp3 usw.)
 
R

Robnvl

Neues Mitglied
@wilgut es ist ein leichtes 'mitrauschen' bei audio Wiedergabe, wirklich nur zu hören bei absoluter Stille und auch besser zu hören bei geringer Lautstärke. Wenn man sein Ohr dran hebt nimmt man es aber auf jeden Fall wahr!
Ist egal wo, bei jeder audio Ausgabe, Spotify Youtube oder sonstiges. Heb mal dein Ohr dran und konzentriert dich drauf ob du nur zb die stimme von nem Youtube video hörst oder auch n leichtes rauschen dazu

Ebenso eine frage an alle Mate 20 pro Besitzer: vibriert das Handy auf der Rückseite auch so stark bei audio Ausgabe? Bei mir nimmt man die Vibration auch bei geringer Lautstärke wahr so im Bereich unter der Kamera, obwohl ich sogar ne Hülle drauf habe. Hatte das noch nie so stark bei einem Smartphone. Wie ist das bei euch?
 
W

wilgut

Ambitioniertes Mitglied
hab jetzt auch die 153 oben. Beim Pokemon Go spiel knackst es wieder mehr :]:] , ist einfach top zum Überprüfen. Das mit der Audio Ausgabe bin ich noch dabei, welches lied hast du genommen zum testen. Wegen gleichen Bedingungen


lg
 
Oben Unten