Softwarefehler ? Tonprobleme

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Softwarefehler ? Tonprobleme im Huawei Mate 20 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
F

Fatallias

Neues Mitglied
Moin Moin,

Ich habe seit knapp 2 Monaten ein Huawei Mate 20 Pro. Bis vor ein Tagen war soweit alles wunderbar. Nun ist aber das Problem, das irgendwie meine Benachrichtigungen über denn Medienregler und nicht mehr über denn Klingeltonregler geregelt werden. Das gleiche gilt für den wecker.

Als Beispiel :

Nicht stören an, Klingelton auf stumm, Medien auf volle Pulle. Jemand schreibt über WhatsApp oder allgemein eine Benachrichtigung kommt rein, und schon ertönt mein Handy.

Weiteres Beispiel.

Nicht stören aus, Klingelton auf volle Pulle. Medien aus. Jemand schreibt auf WhatsApp. Mein Handy macht kein Geräusch.


Mit dem Huawei Support geschrieben, diese haben mir ein Emui Cache wipe empfohlen. Hat soweit funktioniert, nach 3 Stunden ist aber wieder alles beim Alten. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß wie man es behebt ?

Das Handy ist auf Android 9 zur Zeit.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo,
wurde in den zwei Monaten von Android 8 auf 9 upgegratet oder wird das Gerät bereits mit 9 ausgeliefert?
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
@woma65 ich kann es nicht mehr genau sagen.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
@woma65 soviel mir bekannt ist, wurde das Mate 20 pro mit Android 9 ausgeliefert und da ist es immer noch. Und wenn es mit der USA zu keiner Einigung kommt, dann wird es auch für immer auf Android 9 bleiben ;)

@Fatallias gehe mal auf Einstellungen > Töne > Nicht stören
was steht bei dir unter: Erweitern "Nicht stören-Modus"?
Bei mir steht da "Nur Wecker"

Gruß
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
@Waffelman ja nur wecker stimmt. Aber sobald ich die Medienlautstärke Hochschraube klingeln die Benachrichtigungen wieder.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, komisch, aber wenn du auf lautlos stellst, dann müsste doch Ruhe sein.
Einfach in der Benachrichtigungsleiste zweimal auf das Töne-Icon tippen.

Hier nochmal meine Einstellungen unter Einstellungen > Töne
Screenshot_20190606_154719_com.android.settings.jpg

und hier meine Einstellungen unter Einstellungen > Töne > Nicht stören
Screenshot_20190606_154810_com.android.settings.jpg

Vergleiche die mal mit deinen Einstellungen, vielleicht findest du einen Unterschied.

Habe auch mal gelesen, dass man für manche Apps eine Ausnahme für den "nicht stören Modus" erstellen kann. Vielleicht hast du da was unabsichtliches verstellt.

Hier z.B. für Samsung "Nicht stören"-Modus, Apps als Ausnahmen hinzufügen, wie?

leider finde ich eine solche Einstellung bei uns nicht. Aber ich bin auch neu mit dem Mate 20 pro und habe noch nicht alle Menüs und Untermenüs durch ;)

Gruß
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
Leider passt das soweit auch alles. :)

Ich verstehe denn Fehler selbst auch nicht.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Gehe mal auf:
Einstellungen > Apps > Apps
dann das Dreipunkte-Menü oben-rechts
und wähle dort "Spezieller Zugriff"
und gehe dann auf "Nicht stören-Zugriff"

Bei mir sieht es so aus:
Screenshot_20190606_163509_com.android.settings.jpg
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
@Waffelman auch soweit alles stimmig. WhatsApp als Beispiel nicht aktiv. Das problem habe ich auch ohne das nicht stören und mit allen Apps die ne Benachrichtigung schicken.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah okay, habe gerade deinen Anfangspost nochmal gelesen.
Dein Problem ist, dass die Benachrichtigungstonlautstärke mit dem Medienregler reguliert wird und nicht wie üblich mit dem Klingeltonregler.

Sorry, hatte mich irgendwie darauf eingeschossen, dass du im "nicht stören Modus" Benachrichtigungstöne hören kannst.

Jetzt wird es schwierig - hast du irgendeine Mixer-App oder sonst irgendeine Musik-App installiert?
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
Ja genau. Neben spotify sonst nichts besonderes.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm, habe jetzt auf die schnelle nur diesen Thread hier gefunden: Lautstärke Benachrichtigungstöne
Scheint irgendwie ein älteres Huawei Problem zu sein.


Edit:
hier hat auch jemand ein Problem mit seinen Benachrichtigungstönen gehabt: reddit: the front page of the internet
anscheinend hat bei ihm ein simpler Neustart geholfen.

Edit 2:
hier hat auch jemand das gleiche Problem wie du (der Post ist auch erst 6 Tage alt): Notification sound even on vibrate mode and do not disturb mode, Mate 20 Pro | Official Huawei Community UK
aber auch keine wirkliche Lösung vom Huawei Support bekommen - außer eben, das was wir schon in den Einstellungen ausprobiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Enthusiast
Bekommen die Geräte Sicherheitspatches? Ich weiß, das ist kein besonders attraktiver Vorschlag, notfalls würde ich es mal zurücksetzen.
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
Ja kriegen die. Neustart sowie wipe des EMUI Caches hat nicht geholfen. Ich schaue weiter. Auf jeden Fall schon Mal ein großes dank an dich @Waffelman

Edit :

Hab das Huawei Forum was du geschickt hattest Mal durchgelesen und ja. Es liegt höchstwahrscheinlich am Sony Kopfhörer. Habe auch einen. Zum Glück nur leihweise. Werde das Mal durchtesten und hier Bericht erstatten.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Cool, würde mich freuen, wenn du das Problem isolieren könntest und hier davon berichtest könntest. Scheint ein hartnäckiger Huawei-Bug zu sein, der sich vom P10 bis P30 durchzieht und jeden betreffen kann.

Das mit den Sony Kopfhörer würde Sinn machen. Muss aber auch sagen, dass ich auch bluetooth Kopfhörer verwende (noname) und bis jetzt solche Probleme nicht habe.

Gruß
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
@Waffelman im Huawei Thread von UK wurde auch mehrmals Sony genannt. Andere Kopfhörer wiederum nicht. Oder das es an dem google Assistent für das headset liegen kann.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah okay, sehe gerade dass da der Post von evannadeau neu hinzugekommen ist, wo er das Problem auf sein Sony WF1000X reduziert. Dann wird es wohl echt daran liegen.
Im nächsten Post schreibt Tim93ktc, dass er das gleiche Problem wohl auch mit seine Bose Kopfhörer hat und vermutet, dass es an dem Google-Assistenten liegt.

Okay, dann hoffen wir es, dass es daran liegt - zu viel Intelligenz in Kopfhörer ist doch nicht so gut ;)

Wäre aber trotzdem schön, wenn du das nochmal bestätigen könntest - für die Nachwelt ;)

Schöne Pfingsten noch

Gruß
 
S

sascha-k

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem beim P20 Pro. Auch erst seitdem ich meinen Sony Kopfhörer registriert habe bzw. die Sony App installiert habe.

Ist hier schon eine Lösung bekannt? Reicht es, einfach die Sony App zu deinstallieren?
 
F

Fatallias

Neues Mitglied
Ich werde sobald ich morgen wieder die Kopfhörer nutze erst einen EMUI Cache Wipe machen und dann noch die App deinstallieren zum ausprobieren ob es so klappt.
 
S

sascha-k

Neues Mitglied
Also ich habe die App deinstalliert und es scheint zu klappen. EMUI Cache Wipe habe ich nicht gemacht, nur einmal Handy neugestartet.

Aber das wäre ja echt ätzend, wenn man die App nicht verwenden kann.