Huawei Mate 20 X - Google suche auf Home Button

Tiguan1

Tiguan1

Erfahrenes Mitglied
39
Weiss jemand wie man Google suche auf den Homebutton bekommt wenn man länger drauf drückt
Es ist bei mir Standard HiVoice installiert
Emui 9.0.0
 
@Tiguan1

Du hast diesen Thread hier schon erstellt.
Bitte erstelle zu einem Problem auch nur einen Thread.

Den Thread von vor 20 Minuten habe ich gelöscht.

Siehe: Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

´Neues Thema / Beitrag erstellen:
Was die Überschriften in Büchern und Fachzeitschriften sind, sind die Threadtitel in einem Forum! Gebt euch Mühe bei der Erstellung von Themen und Beiträgen (Inhalt, Rechtschreibung, Grußformel, ...). Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Denkt immer daran, dass alle Fragen in unserem Forum freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Vor der Erstellung eines neuen Beitrages in ein bestehendes Thema, fragt euch bitte stets, ob dieser Beitrag zur Meinungsbildung beiträgt, oder einen sonstigen Mehrwert für unsere Mitglieder und/oder das Forum darstellt. Dies gilt besonders für die Erstellung von neuen Themen bzw. deren "Eröffnungsbeiträge"! Bitte erstellt zu einem Thema / Beitrag auch lediglich einen Beitrag. Mehrfaches Posten (in mehreren Foren / Crossposting) ist nicht erwünscht.
Zur optischen Gestaltung werft bitte auch einen Blick hier hin: Richtlinie zur Gestaltung von ROM-Beiträgen
 
@Onslaught aber keine Antwort bekommen
 
Das ist aber kein Grund, dass gleiche Thema nochmal zu eröffnen. ;)-old

Manchmal dauern Antworten mal ein bischen länger. Ich bin mir sicher, dass sich noch einer finden wird, der dir das beantworten kann. :o
 
Meinst du das der Assistent kommt? Das ist bei mir der Fall.
Hast du den Assistant aktiviert?
Vielleicht hat es auch mit dem Einstellungen zu tun ich habe einen App Drawer aktiv.
Ist nur noch eine Idee
 
Nutze zwar die Gestensteuerung, habe aber mal bei mir getestet. Bei der Drei-Tasten-Navigation wird bei langem Druck auf die Home Taste bei mir der Google Assistant aktiviert. Schau mal ob bei dir bei den Standard Apps bei Assistent Google hinterlegt ist.
 
Apps - standard Apps - Assistent und dann auswählen ob Google, HiVoice,keiner oder Whatever du installiert hast :D
 
Einstellungen - Google-Google Suche-Assisstent u Co, Einstellungen - Assisstent - Smartphone . . Alles aktivieren
 
hallo zusammen, ich habe das identische problem und habe keine möglichkeit voice match zu aktivieren. ich habe das mate 20 x in hong kong bestellt. alles andere klappt hervorragend. ich hänge drei screenshots mit an. wenn ich länger auf der mittleren hometaste bleibe öffnet sich ein weißer kreis mit zwei asiatischen schriftzeichen. evtl. hat jemand einen tipp für mich. viele grüße und danke vorab.
Screenshot_20181120_220850_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg Screenshot_20181120_223411_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg Screenshot_20181120_223642_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Screenshots gespoilert, Gruß Cris-.
Hallo, bitte so vorgehen.
1. Installiert Treiber, ADB-Tools und aktiviert USB-Debugging
Im ersten Schritt müsst Ihr Euer Smartphone und Euren PC so miteinander verbinden, dass das Smartphone Konsolenbefehle vom Computer entgegennehmen kann. Diese Befehle werden per USB-Kabel über die Debugging-Schnittstelle Android Debug Bridge (ADB) übertragen.

  • DIESER SCHRITT IST NUR WICHTIG WENN WINDOWS NICHT MIT DEM SMARTPHONE KOMMUNIZIERT! (Zum Beispiel bei Windows 7) -Begebt euch auf diese Website und klickt dort auf ADB Driver Installer (9.22 MB). Öffnet die ZIP-Datei und startet die darin enthaltene EXE-Datei. Bestätigt die Warnung der Benutzerkontensteuerung, wenn sie aufkommt.

  • USB DEBUGGING AKTIVIEREN - Geht in eure Einstellungen -> System -> Über das Telefon und drückt dort so lange auf Buildnummer bis ihr Entwickler seid. Unter Umständen wird das Gerätepasswort abgefragt was ihr bei der Einrichtung den Fingerprints eingegeben habt. Nun geht auf Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen und schaltet dort unter DEBUGGING zuerst "ADB-Debugging im Modus 'Nur Laden' zulassen" und das "USB-Debbuging" ein.


  • Smartphone anschließen - Schließt jetzt euer Smartphone an den PC an. Wenn ihr "ADB-Debugging im Modus 'Nur Laden' zulassen" und "USB-Debugging" ordentlich aktiviert habt, sollte sich ein Fenster öffnen wo ihr den Fingerabdruck des RSA-Schlüssels des Computers seht. Macht dort einen Haken vor Von diesem Computer immer zulassen und drückt ok.
2. Apps per ADB Befehle löschen

  • ADB/Shell Fenster öffnen - Wenn ihr ihn auf den Desktop entpackt habt, öffnet Ihr nun dort den neuen Platform-tools-Ordner. Jetzt macht ihr mit gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick im weißen Bereich des Ordners und klickt auf Eingabeaufforderung hier öffnen. Verbindet Euer Smartphone mit dem Computer. Tippt jetzt in die Konsole den Befehl adb devices. Sollte alles geklappt haben, ist dort jetzt ein Device gelistet. Meist eine Anreihung aus Zahlen und Buchstaben. Bei mir sieht das dann so aus:
PS C:\Users\danie\Desktop\platform-tools> adb devices
List of devices attached
LKN5T18A26000121 device

Sollte bei euch kein Device stehen, geht sicher das ihr das Fenster mit dem RSA Schlüssel auf dem Smartphone Display mit OK bestätigt habt.

Sollte das Gerät jetzt da stehen, müsst ihr nur noch dies im ADB/Shell Fenster eingeben:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.vassistant

Sollte alles geklappt haben, steht jetzt Success da. Nun müsst ihr nur noch das Gerät neu starten und wie in den Beiträgen weiter oben erklärt alles einstellen.
cosmic7110 schrieb:
Apps - standard Apps - Assistent und dann auswählen ob Google, HiVoice,keiner oder Whatever du installiert hast :D

rene3006 schrieb:
Einstellungen - Google-Google Suche-Assisstent u Co, Einstellungen - Assisstent - Smartphone . . Alles aktivieren

Mit dem Befehl adb shell pm uninstall -k --user 0 <PackageName> kann man noch mehr Dinge löschen, aber man sollte vorsichtig sein was man löscht. Ich habe zum Beispiel den Browser, die chinesischen Apps und App Gallery, sowie ein paar weitere Apps gelöscht. Das ich App Gallery gelöscht habe, war ein Fehler von mir, da einige Huawei eigene Apps ja auch immer mal Updates brauchen und die bekommen sie nur daher.

Um eine Liste mit alle installierten Apps auf eurem Gerät zu bekommen, gebt ihr im ADB/Schell Fenster diesen Befehl ein:
adb shell pm list packages

Alternativ könnt ihr auch die App Package Name Viewer 2.0 aus dem Playstore auf euer Device laden. Dort habt ihr auch die App Bilder zu den Namen der App Pakete. Gerade nützlich bei den chinesischen Apps.

Kleine Info am Ende. Die App ist nicht aus dem System gelöscht, sondern nur für den Nutzer. Aber sie nimmt keinen Platz mehr auf dem Gerät weg und nervt nicht. Wollt ihr die App richtig loswerden, bräuchtet ihr Root-Rechte.
 
OldBoy, genauso hab ich es gemacht und es funktioniert zu 100%.

Im Nova Launcher lassen sich alle Google Assistenten auf die Hometaste legen.
 
0ldB0y schrieb:
Hallo, bitte so vorgehen.
1. Installiert Treiber, ADB-Tools und aktiviert USB-Debugging
Im ersten Schritt müsst Ihr Euer Smartphone und Euren PC so miteinander verbinden, dass das Smartphone Konsolenbefehle vom Computer entgegennehmen kann. Diese Befehle werden per USB-Kabel über die Debugging-Schnittstelle Android Debug Bridge (ADB) übertragen.

  • DIESER SCHRITT IST NUR WICHTIG WENN WINDOWS NICHT MIT DEM SMARTPHONE KOMMUNIZIERT! (Zum Beispiel bei Windows 7) -Begebt euch auf diese Website und klickt dort auf ADB Driver Installer (9.22 MB). Öffnet die ZIP-Datei und startet die darin enthaltene EXE-Datei. Bestätigt die Warnung der Benutzerkontensteuerung, wenn sie aufkommt.

  • USB DEBUGGING AKTIVIEREN - Geht in eure Einstellungen -> System -> Über das Telefon und drückt dort so lange auf Buildnummer bis ihr Entwickler seid. Unter Umständen wird das Gerätepasswort abgefragt was ihr bei der Einrichtung den Fingerprints eingegeben habt. Nun geht auf Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen und schaltet dort unter DEBUGGING zuerst "ADB-Debugging im Modus 'Nur Laden' zulassen" und das "USB-Debbuging" ein.


  • Smartphone anschließen - Schließt jetzt euer Smartphone an den PC an. Wenn ihr "ADB-Debugging im Modus 'Nur Laden' zulassen" und "USB-Debugging" ordentlich aktiviert habt, sollte sich ein Fenster öffnen wo ihr den Fingerabdruck des RSA-Schlüssels des Computers seht. Macht dort einen Haken vor Von diesem Computer immer zulassen und drückt ok.
2. Apps per ADB Befehle löschen

  • ADB/Shell Fenster öffnen - Wenn ihr ihn auf den Desktop entpackt habt, öffnet Ihr nun dort den neuen Platform-tools-Ordner. Jetzt macht ihr mit gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick im weißen Bereich des Ordners und klickt auf Eingabeaufforderung hier öffnen. Verbindet Euer Smartphone mit dem Computer. Tippt jetzt in die Konsole den Befehl adb devices. Sollte alles geklappt haben, ist dort jetzt ein Device gelistet. Meist eine Anreihung aus Zahlen und Buchstaben. Bei mir sieht das dann so aus:
PS C:\Users\danie\Desktop\platform-tools> adb devices
List of devices attached
LKN5T18A26000121 device

Sollte bei euch kein Device stehen, geht sicher das ihr das Fenster mit dem RSA Schlüssel auf dem Smartphone Display mit OK bestätigt habt.

Sollte das Gerät jetzt da stehen, müsst ihr nur noch dies im ADB/Shell Fenster eingeben:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.vassistant

Sollte alles geklappt haben, steht jetzt Success da. Nun müsst ihr nur noch das Gerät neu starten und wie in den Beiträgen weiter oben erklärt alles einstellen.
cosmic7110 schrieb:
Apps - standard Apps - Assistent und dann auswählen ob Google, HiVoice,keiner oder Whatever du installiert hast :D

rene3006 schrieb:
Einstellungen - Google-Google Suche-Assisstent u Co, Einstellungen - Assisstent - Smartphone . . Alles aktivieren

Mit dem Befehl adb shell pm uninstall -k --user 0 <PackageName> kann man noch mehr Dinge löschen, aber man sollte vorsichtig sein was man löscht. Ich habe zum Beispiel den Browser, die chinesischen Apps und App Gallery, sowie ein paar weitere Apps gelöscht. Das ich App Gallery gelöscht habe, war ein Fehler von mir, da einige Huawei eigene Apps ja auch immer mal Updates brauchen und die bekommen sie nur daher.

Um eine Liste mit alle installierten Apps auf eurem Gerät zu bekommen, gebt ihr im ADB/Schell Fenster diesen Befehl ein:
adb shell pm list packages

Alternativ könnt ihr auch die App Package Name Viewer 2.0 aus dem Playstore auf euer Device laden. Dort habt ihr auch die App Bilder zu den Namen der App Pakete. Gerade nützlich bei den chinesischen Apps.

Kleine Info am Ende. Die App ist nicht aus dem System gelöscht, sondern nur für den Nutzer. Aber sie nimmt keinen Platz mehr auf dem Gerät weg und nervt nicht. Wollt ihr die App richtig loswerden, bräuchtet ihr Root-Rechte.

Hallo ich komme da nicht weiter " Jetzt macht ihr mit gedrückter Shift-Taste einen Rechtsklick im weißen Bereich des Ordners und klickt auf Eingabeaufforderung hier öffnen. " wo meinst du genau
 
@Tiguan1 : bitte Direktzitate so kurz wie möglich ! Sonst bläht das nur unnötig auf und wird unübersichtlich !!!

Edit : "bitte Zitate ...."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Tiguan1 im Platform-Tools-Ordner
 
  • Danke
Reaktionen: Tiguan1
Hallo

Was die Shift-Taste auf der PC Tastatur ist weiß du. Bei mit ist die direkt unter der Enter Taste.
Du öffnest den Ordner wo du die Zip Datei entpackt hast.
Nun drückst du gleichzeitig die Shift-Taste und die rechte Maustaste. Achte aber darauf das du mit der rechten Maustaste auf ein freies Feld in dem geöffneten Ordner klickst.
Gutes gelingen
 
  • Danke
Reaktionen: Tiguan1
Habe mein MateX noch mal zurück gesetzt weil ich wieder zum original Launcher wollte, irgendwie arbeitet der Nova-Launcher auf dem MateX nicht zu 100%.
Jetzt habe ich um die 30 vorinstallierte Apps von Huawei gelöscht. Läuft alles sehr gut und extrem schnell. Auch der M-PEN funktioniert jetzt prima. Hatte wohl bei der ersten Einrichtung die App (Memo) gelöscht. Jetzt habe ich auch mit dem Stift Zugriff auf das gesperrte Display. Wunderbar.
Das MateX gefällt mir immer mehr.

Hätte mal nie gedacht das ich Samsung den Rücken kehre.
 
@Schnurzpiepe
Kannste vielleicht Mal sagen welche App Du alles gelöscht hast.
 
Nein das kann ich dir heute nicht mehr sagen weil es schon ziemlich lange her ist als ich diese Apps gelöscht habe.
Es sind aber alle App's die Huawei von zuhause aus rein packt die sich normalerweise nicht deinstallieren lassen und in meinen Augen überflüssig waren.
Allerdings muss man vorsichtig sein das man nicht System wichtige App's deinstallieren.
 
dachte ich mit schon. Das mit den System-app's ist mein Problem.
Trotzdem danke für die Antwort
 
Bitte beim Thema bleiben.

Google suche auf Home Button

Danke!
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
407
Tenbagger
Tenbagger
H
Antworten
0
Aufrufe
121
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
548
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten