Sperrbildschirmfoto verschwindet beim Mate 20 X täglich

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
1.196
Hallo zusammen, jeden Morgen ist mein eingestelltes Sperrbildschirmfoto verschwunden und ist ersetzt durch das Huawei Standardfoto!
Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist seit 3 Tagen und wie ich das abstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal zeitweise. Seit dem ich den Nova Launcher benutzt habe, oder generell einen anderen als den Stock Huawei Launcher, hat sich das gebessert und kaum noch passiert.

Ich habe den Nova Launcher.
Wie bekomme ich das Problem gelöst? Deine Antwort hilft mir leider nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ehrlich gesagt auch nie verstanden, warum das kam. Aber irgendwann war es vorbei. Und ich hab keine Huawei spezifischen Apps gelöscht oder so. Wusste ja auch nicht, das du auch den Nova Launcher hattest, das stand nicht in deinem ersten Post. Bei mir war es nach Nutzung anderer Launcher (nicht Huawei) vorbei.

Hi, mir ist nicht bewusst dass das am Launcher liegen soll.
War früher nie das Problem

Muss ich damit jetzt leben?
Nach wie vor jeden Morgen das Foto weg, kann doch nicht normal sein!?

@Rieselrass Ich würde zunächst denken, Du hast Dir einen "Kobold" eingefangen 🤭, aber nein, es scheint ein Problem des Nova Launchers zu sein, das anscheinend manchmal auftritt.
Hier/Link trat das Problem auch auf - und man dachte zuerst, es hänge mit Xiaomis MIUI zusammen (so wie man hier denken könnte, es liegt an Huawei, aber dem ist nicht so) - der User hatte ebenfalls dasselbe Problem mit dem Nova Launcher.
Anscheinend hing es mit der Schriftart zusammen (warum auch immer).
Stell mal die Schriftart für einen Tag/Nacht auf Standard zurück, starte das Gerät neu und beobachte, ob das Problem am Morgen immer noch auftritt.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle den Entwickler des Nova Launchers anschreiben.
support@teslacoilsw.com

Schriftart? Wer hätte das gedacht. Aber sowas darf nicht sein...

@Rieselrass Genau, ist, wenn es zutrifft, ein Bug vom Nova Launcher

Ich hatte das Mi Max 3 und auch den Nova und auch andere Schriftart, da gabs dieses Problem nie! Also ob das am Nova liegt, bezweifle ich

@Rieselrass
Probier's doch einfach mal aus.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, Rieselrass und Tecalote
Heute früh, nach gestrigem Zurücksetzen und Neuinstallation, war das Bild noch da! 🙂

Bei mir waren es teilweise verschiedene Sperrbildschirm Fotos welche mir das Mate 20 X einfach zeigte - obwohl ich eigentlich ein festes Sperrbildschirm Foto/Bild habe. Diesen Bug hatte ich zum Glück nicht so lange - vielleicht 1/2 Jahr. Mittlerweile hat sich´s "eingerenkt" - ohne zurücksetzen. Dies hat mich nicht wirklich gestört und ich habe es nicht einmal als Bug gesehen bzw.habe es dann ignoriert. Einen anderen Nutzer stört dies halt evtl. schon.

Ein halbes Jahr? Das ist aber viel...ich bin gespannt, wie lange meins hält jetzt nach Neuinstallation

Da es mich nicht wirklich gestört hat, war das 1/2 Jahr auch nicht wirklich schlimm für mich. Hoffe deines hält/bleibt jetzt 🍀

Nun gehts wieder los! Seit 2 Tagen verschwindet mein Sperrbildschirmfoto wieder! Entweder nach Einschalten am nächsten Tag oder sogar im Laufe des Tages!
Das ärgert mich sehr. Kann man das nicht stoppen? Ist das ein Bug?

@Rieselrass Wie ich hier beschrieben habe, scheint es ein Bug des Nova Launchers zu sein.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Nochmal:
GigaTom schrieb:
@Rieselrass
Probier's doch einfach mal aus.
Was hindert dich daran, es mit dem standardmäßigen EMUI-Launcher zu testen?

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Weil er nicht das bietet, was der Nova kann

Es geht ja nur darum, es auszuprobieren. 🙄

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Tecalote