EMUI 12 für das Mate 20

  • 69 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EMUI 12 für das Mate 20 im Huawei Mate 20 Forum im Bereich Huawei Forum.
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Messung werde ich mal ausprobieren, passt gerade... 😁
Werde dann mal berichten ob sie was taugt.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Foto59 schrieb:
Kannst du mal auflisten was du unter haufenweiße neue Apps meinst, weil im Changelog von EMUI 12 steht ja nicht drin außer MeeTime.
- AR Messung
- AREngineServer
- AudioAccessoryManager
- BehaviorAuth
- Celia-Tastatur
- Huawei Wallet
- MeeTime

Das sind jetzt nur die aus der normalen App-Liste, also ohne die Systemprozesse.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Huduktas schrieb:
Die Messung werde ich mal ausprobieren,
Wofür soll die gut sein? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es so verstanden, dass ich meinetwegen ein Fenster ausmessen kann, Länge und Höhe, falls man kein messwerkzeug bei sich hat.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Wie soll das ohne Infrarot funktionieren? 🤔
 
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
Also funktionieren tut es, ob die Maße stimmen kann ich dir morgen sagen, mh da fällt mir ein eine Tür ist meistens zwei Meter hoch, ich gehe linsen
Back in 2 min....
Boa das funktioniert zu 100%,muss aber nochmal genau nachmessen, laut der app ist meine Tür 1.98m hoch...
Probier es aus, einfach eine Punkt markieren und dann in zum Endpunkt schwenken.
Man kann auch Flächen und Volumen berechnen.
 
X

xd5000

Neues Mitglied
Moin,
Ich nutze mal den Thread hier für meine frage und mache mal keinen neuen auf ;)
Ich habe seit ich das 12 drauf habe echt Probleme mit dem Handy :/
Sobald ich mehr als 2 Apps auf habe ist das Gerät wirklich sehr Langsam.
Nach einem Neustart geht es dann eine weile aber dann fängt es wieder an. Gibt es eine Möglichkeit das Handy wieder auf die 11er Version zu bekommen? Oder gibt es abhilfe was die Lags im 12 angeht?
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
xd5000 schrieb:
Sobald ich mehr als 2 Apps auf habe ist das Gerät wirklich sehr Langsam.
So ähnlich hab ich das in Beitrag #28 auch schon festgestellt. Vor allem unmittelbar nach dem "Aufwecken" ruckelt es auch noch besonders schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit, sofort nach den Update war es genau so, aber nach einem Neustart habe ich nie wieder das Problem gehabt.
Du kannst am PC üBer die HI SUIT ein Rollback machen, habe aber keine Ahnung wie es funktioniert.
Vieleicht hast du im Hintergrund einfach zu viele Apps arbeiten.
 
Foto59

Foto59

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann immer wieder nach einem größeren Update den Tip "Wipe cache" geben:
  1. Das Huawei Mate 20 ausschalten.
  2. Die Tasten Power-Button + Lautstärke-Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Huawei-Logo angezeigt wird. Danach den Power-Button loslassen, aber die Lautstärke-Lauter-Taste weiterhin gedrückt halten, bis das EMUI-Menü zu sehen ist.
  3. Im EMUI-Menü mittels Lautstärke-Leiser-Taste „Wipe cache partition“ auswählen und den Eintrag durch Drücken des Power-Buttons bestätigen.
  4. Danach den ersten Eintrag „Reboot system now“ mit den Lautstärketasten markieren und mit dem Power-Button bestätigen.
  5. Das Huawei Mate 20 startet daraufhin neu und lädt regulär das Android-Betriebssystem. Es sollte nun eine Verbesserung der Systemgeschwindigkeit festzustellen sein. Auch mögliche Systemabstürze oder eine erhöhte Gerätetemperatur sollten nun nicht mehr auftreten.
 
X

xd5000

Neues Mitglied
Den Tip mit dem Wipe Cache habe ich auch bekommen und bereits durchgeführt. Es scheint so als hätte das tatsächlich geholfen!
 
S

Seller

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte nochmals bei denjenigen nachfragen, ob sich nach der Installation von EMUI 12 die Performance bzgl. Schnelligkeit, kein Stottern mehr usw. gebessert hat? Brachte bei betroffenen Nutzern der Wipe Cache Verbesserung?

Und bleibt es leider immer noch beim alten APP Drawer, in dem man immer noch keine Ordner erstellen kann? Oder hat sich beim App Drawer auch was getan, um die zahllosen Apps besser sortieren zu können?

Danke und Gruß
Seller
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Seller schrieb:
ob sich nach der Installation von EMUI 12 die Performance bzgl. Schnelligkeit, kein Stottern mehr usw. gebessert hat?
Ist bei mir noch immer ruckelig und träge, besonders nachdem das Teil aufgeweckt wurde.


Seller schrieb:
Oder hat sich beim App Drawer auch was getan, um die zahllosen Apps besser sortieren zu können?
Nein, es lassen sich noch immer keine Ordner anlegen.
 
Foto59

Foto59

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn der Startbildschirmstil auf Standard steht konnte man aber schon immer Ordner anlegen, ich wurde mit dem Drawer aber nie warm.
Aber auch bei der Standard Einstellung sieht das auf dem 6,53 Zoll Display albern aus, wenn man nur 4 riesige Icons nebeneinander haben kann.
Darum werde ich dem Nova Launcher treu bleiben :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Foto59 schrieb:
Wenn der Startbildschirmstil auf Standard steht konnte man aber schon immer Ordner anlegen
Auf dem Startbildschirm kann und konnte man natürlich immer Ordner anlegen, und zwar unabhängig davon, ob Standard oder App Drawer eingestellt ist. Aber darum geht's ja gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seller

Fortgeschrittenes Mitglied
@GigaTom
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, es ging lediglich um den App Drawer. Und dort vermisse ich die Ordnerfunktion. Ich werde auf EMUI 12 verzichten, weil es aus meiner Sicht etwas Kosmetik, aber keinen wirklichen Mehrwert bringt. Und auf ein stotterndes System habe ich absolut kein Bock. Ziemlich schwach von Huawei.
Danke, alle gesund bleiben
Gruß Seller
 
S

Seller

Fortgeschrittenes Mitglied
GigaTom schrieb:
Ist bei mir noch immer ruckelig und träge, besonders nachdem das Teil aufgeweckt wurde"
Immer noch ruckelig, trotz Wipe Cache?
Ein Roll Back keine Option für Dich?

Gruß Seller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von DarkAngel - Grund: Zitat-Formatierung korrigiert. Viele Grüße DarkAngel
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Seller schrieb:
Ein Roll Back keine Option für Dich?
Nein, benutze es mittlerweile eh nur noch als Zweitgerät. Bin umgestiegen auf Samsung. 🤷‍♂️
 
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
Also die Europa Geräte von Samsung meide ich aus Prinzip, kein Bock auf schwächere Performance zu einem höheren Preis wo mir auch noch der Akku schneller leer gesaugt wird....
Ich liebäugel mit Honor oder einem Redmie Note 11 pro 5g, ist auf einem Level mit meinem Mate 20.......und Akku zählt bei mir.
Mein geliebtes Honor X30 Max wird es wohl mit GMS nicht geben...
 
s9gg9

s9gg9

Enthusiast
Hi
Also bei meinem Mate 20 ruckelt nix läuft wie geschmiert. Keinerlei Probleme bis jetzt bin auf EMUI 12 seit heute.
Die neuen Apps lassen sich auch deinstallieren nur die Wallet werde ich mal testen. Ansonsten bin ich zufrieden.
 
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja so geht es mir auch, habe sogar das Gefühl dass der Akku länger hält, kann aber Einbildung sein....
Habe aber sowieso das Gefühl je älter das Telefon wird desto länger hält der Akku.... Ist schon komisch..
 
Ähnliche Themen - EMUI 12 für das Mate 20 Antworten Datum
7
1
2