Lohnt der Wechsel vom Mate9 auf das Mate 20 ?

Mein normales Mate 20 hat ja den gleichen Speicher aber der wurde trotz reichlich Apps noch nie knapp.
Hatte beim Kauf noch eine kleine 64 GB Karte dazu bekommen wo ich Musik, Dokumente und Fotos speichere.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200417_085201.jpg
    Screenshot_20200417_085201.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Die 64 GB meines Mate 9 habe ich auch nicht voll bekommen, immernoch etwas mehr als die Hälfte sind verfügbar
 

Anhänge

  • Screenshot_20200417_085644_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200417_085644_com.android.settings.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20200417_085637_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200417_085637_com.android.settings.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 110
Ich habe auch eine 128 GB NanoSD gekauft, allerdings nicht die von Huawei, sondern eine preiswertere. Bisher funktioniert sie einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Naja, die Sache mit den teureren NM Cards bleibt für mich ein herber Kritikpunkt am Mate 20 😖😕
 
Über ebay hatte ich im Dezember letzten Jahres knapp 35 € für die Karte bezahlt. Jetzt liegen sie, soweit ich das eben durchgesehen habe, bei knapp 39 €. Klar, microSDs sind trotzdem preiswerter.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Bei so teuren Geräten sollte eine kleine für 24 Euro immer verhandelbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Und das ist es, was mich gröbeln lässt, außerdem sind die NM Cards ausschließlich nur für die Huawei Geräte nutzbar (ab der Mate 20 Serie). Ich wechsle die Micro SD auch mal ab und an, und einen klassischen NM Card Adapter gibt es auch noch nicht so wirklich.....
 
Ich sehe schon 20€, ein herkömmlicher Micro SD Karte Adapter liegt bei etwa knapp 10€.

Hier einer für 6,99€:
Vanja SD/Micro SD Kartenleser, Micro USB OTG Adapter und USB 2.0 Speicherkartenleser für SDXC, SDHC, SD, MMC, RS-MMC, Micro SDXC, Micro SD, Micro SDHC Karte und UHS-I Karten:Amazon.de:Computer & Zubehör

Mal anders gefragt, wo siehst du das Mate 20 vorne und wo das Mate 9, fällt der Performance Unterschied zwischen dem Kirin 960 im Mate 9 und dem Kirin 980 im Mate 20 wirklich stark auf?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Aminator schrieb:
Mal anders gefragt, wo siehst du das Mate 20 vorne und wo das Mate 9, fällt der Performance Unterschied zwischen dem Kirin 960 im Mate 9 und dem Kirin 980 im Mate 20 wirklich stark auf?
Ja, ich sehe hier ein Unterschied zwischen diesen beiden Modellen. Das 20 X reagiert im Vergleich zum Mate 9 noch fluffiger und hat - vermutlich bedingt durch Amoled - das m.A.n. bessere Display. Auch reagiert der Fingerabdruckscanner schneller. Für mich wischt es sich ebenfalls entschieden rascher durch die Homescreens und Menüs. Die Fläche beim 20 X ist glatter (ich verwende keine Folien), vermutlich liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Wow
Reaktionen: Aminator
Also, so langsam ist das Mate 9 auch nicht, ja beim Öffnen von Apps spürt man mitunter eine minimale Verzögerung, hier und da ruckelt es auch mal (besonders im Multitasking), für Whatsapp, Facebook, Instagram, Wetter Apps etc. ist die Performance des Kirin 960 noch ausreichend und erträglich.

Die Entsperrrgeschwindigkeit des Fingerabdrucksensors ist immernoch ziemlich gut, definitiv besser als die in Display Fingerabdrucksensoren, obwohl die von Huawei und One Plus auch erste Sahne sind, die von Samsung sind, vor allem die der aktuellen A Serie (A51, A71 etc.)

Das Corning Gorilla Glas 3 schütze ich weiterhin mit einer Panzer Glasfolie. Alles in allem, ja in der Performance sieht und merkt man den Unterschied ziemlich.

Und die Verarbeitung ist eher geschmackssache, Aluminium oder Glas, persönlich präferiere ich noch das stabile und formschöne Aluminium des Mate 9.
 
Für mich ist die Funktionalität, Akkulaufzeit, Geschwindigkeit, etc. maßgeblicher als das Aussehen. In der Hinsicht bin ich wohl keine typische Frau. :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Mate 20 ist 7nm und ein Mate 9 hat keine Chnace dagegen, auch wenn ein Mate 9 alles andere als langsam ist. Es ist zu lange her um das so richtig zu vergleichen aber ich würde jederzeit das Mate 20 nehmen, alleine wegen der Kamera.
Beim Akku hält das Mate 9 länger durch aber das liegt am Display (heller) und eben an der Leistung (deutlich höher). Trotzdem gab es keinen Tag wo das Mate 20 nicht locker über den Tag gebracht hat. Nur WLAN einmal testweise und da waren es locker 8 Stunden SOT. Lautsprecher hingegen sind deutlixh hinter einem Mate 9/10, das 20X ist eine ganz andere Liga selbst mit nur einem Lautsprecher. Fingerprint ist 10/10, nicht am.ersten Tag aber mit der Zeit einfach unfassbar gut. Ladezeit ziemlich gleich, da beide 22.5W
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Aminator
Du hast schon Recht, der im 7nm Verfahren entwickelte Kirin 980 ist natürlich um einiges leistungsfähiger als der mittlerweile 3,5 Jahre Kirin 960 im Mate 9. Und das sieht und merkt man natürlich in allen Bereichen, wie du aber bereits zur Erkenntnis kommst, ist man mit dem Mate 9 auch noch einigermaßen flott unterwegs. Fingerprint ist der des Mate 9 immernoch spitzenmäßig, sowohl von der Erkennung als auch Entsperrung, da kann ich mich echt nicht beschweren, der ist immernoch meiner Meinung nach eines der Besten, der des Mate 20 dürfte wohl kaum gefühlt fixer sein, die klassischen Fingerabdrucksensoren Huaweis sind immernoch das Maß aller Dinge.

Akku ist das Mate 9 auch noch ziemlich gut dabei, ich kam mal auf 2 Tage Laufzeit am Stück, vielleicht hält das Mate 20 wegen des im 7nm Verfahren hergestellten Kirin 980 wohl etwas länger durch, aber ich denke, die werden sich da großartig nicht viel geben, eventuell hält das Mate 9 sogar etwas länger durch, da die hier die Mali G71MP8 GPU nur ein Full HD Display rendern muss.

Würde das Mate 20 Micro SD Karten aufnehmen, dann wäre es mein Mr. Right geworden, aber so......und wo ich nochmal nachhaken muss, ist die Soundqualität des Mate 20 wirklich signifikant schlechter als die des Mate 9?liegt das eventuell an der IP53 Zertifizierung die das Mate 20 vor Spritzwasser schützt? Kann das garnicht so wirklich glauben 😱
 
Mate 9 fand ich super, Mate 10 und Mate 10 Pro sehr gut, Mate 20 ein Witz, Mate 30 nur noch ein Lautsprecher aber bei dem habe ich keine Erfahrungen sammel können. Das 20X hingegen spielt in einer eigenen Liga.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Hmm... das du das Mate 20 als ein Witz empfindest stimmt mich etwas irritierend, woran machst du es denn fest, ich kann mir vorstellen, dass die Lautsprecher nicht ganz an die Lautsprecher des Mate 9 heranreichen, eben wegen der IP53 Zertifizierung. Joa, das Mate 20X ist doch der Riesenklopper, der ist natürlich eine Klasse für sich.....wie gut ist denn die Notification LED des Mate 20 sichtbar, die des Mate 9 ist egal bei welchen Betrachtungswinkeln immernoch recht gut sichtbar, die des Mate 20 versteckt sich ja in der Hörmuschel, ist sie denn noch bei schiefer Betrachtung sichtbar?
 
Aminator schrieb:
die des Mate 20 versteckt sich ja in der Hörmuschel, ist sie denn noch bei schiefer Betrachtung sichtbar?
Nicht wirklich gut, nein.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
So im Alltag ist mir das ziemlich egal aber es gibt Situationen, wo das Handy als Radio dient (Podcast), Hotel oder Urlaub um ein Beispiel zu nennen und dann fällt dir das halt extrem auf. Beim Mate 20 dachte ich sogar zu Beginn die Lautsprecher wären defekt, der obere ist kaum zu hören und der untere ist einfach sau schwach, fürs Telefonieren reicht es, mal was abspielen... ok aber im Vergleich zum Mate 9 oder 10 ist das einfach nichts. Mit IP53 hat das nichts zu tun, Huawei baut beim Sound einfach jeder Jahr ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Danke Euch, da habt Ihr beiden mir die Entscheidung doch sehr einfach gemacht und mich vorerst beim Mate 9 bleiben zu lassen, die Sichtbarkeit der Benachrichtigungs LED ist bei mir schon wichtig und sowie es aussieht scheint die LED beim Mate 20 wohl stark versteckt in der Hörmuschel zu sein.

Und das bei den Lautsprechern wohl auch geschlampt wurde, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, größter Kritikpunkt ist aber Huaweis NM Card beim Mate 20.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DarkAngel
Kann Ich nur bestätigen mit den "Lautsprechern" die sind zum Mate 9 nix besonderes. Kaft und Saftlos trifft es da eigentlich ziemlich genau.
Die LED stört mich nicht, da Ich ein Mi Band nutze. Die NM Card sind kein Bringer, das stimmt schon. Aber Huawei darf halt keine normalen SD Slots mehr verbauen, wegen dem USA Problem.
Aber die Preise für die Karten, und für die Qualität die diese Dinger abliefern, ist vollkommen überzogen.
Und vor allem gibt's Schreibrechte Probleme, das man die Speicherkarten überhaupt nicht voll ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator

Ähnliche Themen

jarc
Antworten
0
Aufrufe
140
jarc
jarc
VampirKing
Antworten
19
Aufrufe
1.366
mike7788
M
hzh3022
Antworten
4
Aufrufe
488
hzh3022
hzh3022
Zurück
Oben Unten