Lohnt der Wechsel vom Mate9 auf das Mate 20 ?

N

neuling75

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Habe hier noch das Mate 9 aktiv am benutzen. Lohnt sich der Kauf vom Mate 20 für mich ?



Vielen liebenden Dank im Vorraus für eure Infos ;)
 
Ich bin selbst vom Mate 9 auf das Mate 20 umgestiegen. Ich bin zufrieden. Fingerabdrucksensor passt, planes Display, Formfaktor gleich, Akku passt, Kamera verbessert, mehr int. Speicher usw.
Für mich hat es gepasst und der Preis war auch nicht schlecht. Hat mich sogar noch nen 10er weniger gekostet als das Mate 9 damals (E 10/2017).

Zukunftssicher ist es auch.

Das Mate 9 bleibt als Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: neuling75
Und was hälst du von der neuen Speicherkarte ?
100€ für 256GB ist doch schon heftig, grade da ich mir erst 2x400GB Karten gekauft habe :(
 
Nutze ich nicht. Da ich vom proprietären Speicherkartenformat nicht überzeugt bin und eh meist von Problemen mit ausgeworfenenen nSD lese, habe ich es sein lassen. Zumal ich öfters Dualsim nutze, wäre es immer eine Umbauerei und Speicherpfad umgestelle...
 
  • Danke
Reaktionen: neuling75
neuling75 schrieb:
Habe hier noch das Mate 9 aktiv am benutzen.
Genialer Satz!
Bin auch vom Mate 9 umgestiegen. Das 20 er ist ein bisschen schneller, der Bildschirm größer und das wars. Der Umstieg lohnt sich m.E. nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer1905 und neuling75
Gerade vom mate 9 aufs 20 umgestiegen weil das mate 9 defekt war. Die einzige tatsächliche Verbesserung die sich für mich dann auch gelohnt hat ist der bessere Fingerabdrucksensor. Ich finde lohnt sich nicht.
 
ok danke für euere Anworten werd dann wohl fremdgehen und mich bei den anderer
Anbietern mal umschauen:)



PS: Kann geschlossen werden
 
neuling75 schrieb:
ok danke für euere Anworten werd dann wohl fremdgehen und mich bei den anderer
Anbietern mal umschauen:)

Aber deswegen gleich einen anderen Anbieter verstehe ich nicht wirklich..
LG der Baer



PS: Kann geschlossen werden
 
mich stört zu 90% die neue Speicherkarten. 1 Weil ich erst 2x400GB gekauft habe und zum 2ten das die wohl auch nicht stabil laufen.
Bin mit meinem Mate 9 eigentlich zufrieden. Hätte nur was Grösseres und schnelleres. Das Mate 20 normal passt da genau rein
aber 100€ für ne 256GB SD-Card ist ne Frechheit wenn man bedenkt das ich die 400GB für 59€ bekommen habe............
 
z.Z. sieht der Markt wirklich bescheiden aus und das Mate 20 bietet noch am meisten fürs Geld.
Samsung scheidet im Vorfeld schon aus aufgrunder Exo CPUs aus da wohl alles ab dem S10 Akku
Probleme hat nichtmal das Note 10 ist davor sicher..... Mh entwerden warte ich noch die Ifa ab
oder kauf doch das Mate 20 + 256GB NSD Karte und hoffe das beste. Gefällt mir ja bis auf den Speicherslot.
 
Ich habs getan das mate 20 ist nun meins :)
 
@neuling75
Und wie zufrieden bist du damit? Hab das Note 9 hier und amoled mach meine Augen fertig, suche ein neu mit IPs
 
Sehr zufrieden :) Display ist fürn IPS sagenhaft. Von der CPU mal ganz abgesehen
Ist grösser, Kamara ist besser und bekommt auf jeden Fall
auch noch Android 10 d.h. Updates dann über Google.
Schau mal bei Notebookcheck.com gibts ne schönen Test drüber:)
 
Ich hab mir gerade auch bei o2 das Mate 20 für knapp 300€ geholt und bin begeistert.
Bin vom Mate 10 lite umgestiegen und vermisse nur paar Sachen im Kameramenü, zum Beispiel die Belegung der Lauter- Leisertasten, da kann man beim Mate 20 nur auslösen.
 
ja da hab ich meins auch her^^
Hab aber leider noch keine gute Hülle gefunden
2 Stück bestellt über ebay aber beide passten nicht wirklich
Irgentwer ne guten Vorschlag ? Sollte aber mit Stand Funktion haben
Preislich so um die 10€ wenns geht
 
Schicke Hülle aber leider ohne Standfunktion
 
Tja, Leute die Frage stelle ich mir aktuell auch, besitze seit Oktober 2017 ebenfalls ein Mate 9, um genau zu sein seitdem 12.10.2017 und damit hat es ja gute 2,5 Jahre auf dem Buckel. Allerdings bekam auf Garantie im Mai 2019 ein neues Mainboard und einen neuen Akku, heißt die "Innereien" sind nun knapp ein 1 Jahr alt, der Akku hält auch noch recht gut, 1,5 Tage bis knapp 2 sind weiterhin möglich, meine höchste erreichende DOT lag bei 10 Stunden 35 Minuten, im WLAN Betrieb hielt es dabei 19 Stunden und ca. 10 Minuten durch, also weiterhin TOP Akkuwerte.

Nun denn, wie sieht ihr explizit das betagte 2016er Phablet Mate 9 im Vergleich zum 2018er Phablet Mate 20? Klar, ist der im Mate 9 verbaute Kirin 960 etwas langsamer her, der ist ja auch Stand Heute 3,5 Jahre alt der Kirin 980 dagegen 1,5 Jahre und auch leicht angestaubt. 4 GB RAM haben sie beiden und schnellen UFS 2.1 Speicher ebenso, wobei das Mate 9 nur 64 GB hat und das Mate 20 128 GB.

Einen kleinen Vorteil sehe ich beim Speicherkarten Format, das Mate 9 nimmt normale Micro SD Karten auf, die um einiges günstiger sind als Huaweis eigenes NM Card Format. Zum Vergleich, eine 64 GB Micro SD Karte von Sandisk liegt bei ca. 13€ und eine NM Card von Huawei bei 32€, 19€ mehr.

Das sehe ich tatsächlich noch etwas kritisch.

Aber genug der Vergleiche, lohnt sich der Wechsel Eurer Meinung nach, wichtig sind mir auch zügige Sicherheitsupdates, beim Mate 9 ist bedauerlicherweise damit nach 2,5 Jahren Schluss, mit der Firmware B252 (EMUI 9.1) datieren die Sicherheitspatchs unverändert auf den 5.7.2019 und sind damit ein halbes Jahr alt, angeblich soll die B270 aber wohl noch kommen, ist zumindest im Firmware Finder zu sehen mit den Sicherheitspatchs vom 1.3.2020. 2 Android Versionsupdates hat es auch schon bekommen (Android 7, Android 8, schlussendlich Android 9 Pie)

Ich erwarte beim Mate 20 jetzt keine monatlichen Sicherheitspatch Updates, aber nach 3 Monaten würde mich schon zufriedenstellen....

Ich danke Euch und hoffe auf einige hilfreiche Antworten und bleibt weiterhin munter und gesund :)

Viele Grüße
Aminator
 
Zwar habe ich außer dem kleenen Mate 9, das ich immer noch zum Sport und Ähnlichem verwende, kein Mate 20, dafür aber ein Mate 20 X (aus der gleichen Reihe). Als Blindfisch sind mir große Sartphones inzwischen lieber. Wenn ich es nicht letztes Jahr getan hätte, würde ich mir ganz sicher dieses Jahr kaufen.
Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht etwas, @Aminator.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Danke dir, lese ich mir aufjedenfall mal durch, allerdings stößt mir eine Sache beim Mate 20 etwas bitter auf, nämlich Huaweis eigenes NM Card Format, die NM Cards sind verglichen mit den Micro SD Karten 20€ teurer.....und sind leider auch nicht geräteübergreifend nutzbar, da ich als 2. Gerät noch ein Galaxy A8 2018 nutze, wäre das für mich tatsächlich ein KO Kritierium....dennoch werde ich mir deinen Erfahrungsbericht durchlesen 😄😁
 

Ähnliche Themen

jarc
Antworten
0
Aufrufe
140
jarc
jarc
VampirKing
Antworten
19
Aufrufe
1.362
mike7788
M
hzh3022
Antworten
4
Aufrufe
486
hzh3022
hzh3022
Zurück
Oben Unten