Beim Huawei Mate 30 Pro keine WhatsAPP-Benachrichtigungstöne

H

HSchmidt

Ambitioniertes Mitglied
15
Gentlemen,
sobald sich mein CN Mate 30 pro abschaltet (eingestellt auf 1 min) oder ich es per roter seitlicher Taste selbst abschalte, bekomme ich keine Benachrichtigungstöne mehr bei Eingang einer Chat Nachricht. Ich habe bestimmt schon 20 mal alle Stummschaltungs-Optionen kontrolliert.
Es klappt nur, solange das Gerät eingeschaltet ist.
Was mache ich falsch?
Danke und mfG, Herbert
 
Hallo und Willkommen.

Kannst du mal schauen, ob unter Einstellungen -> Akku -> Weitere Akkueinstellungen "Im Ruhezustand verbunden bleiben" aktiv ist? Falls nicht, kann dies zu deiner Problematik führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja ist aktiv
 
Versuche mal diese beiden Optionen:

WhatsApp von der Akkuoptimierung ausschließen:
• Einstellungen
• Apps
• Apps
• Drei-Punkte-Menü
• Sonderzugriff (oder »Spezieller Zugriff«)
• Akkuoptimierung

In dieser Übersicht siehst Du nun alle nicht zugelassenen Apps. Oben den Punkt oben von »Nicht zugelassen« auf »Alle Apps« ändern.


Manuelle Verwaltung für betreffende Apps aktivieren:
  • Einstellungen
  • Apps
  • App-Start
  • WhatsApp auf manuelle Verwaltung stellen und alle drei Reiter aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Nachtrag
Danke Dark Angel,
zur Akkuoptimierung, den Punkt "Sonderzugriff oder (spezieller Zugriff)" gibt es bei mir nicht.
Aber bei Manueller Verwaltung habe ich jetzt alle 3 Reiter auf "ein" gestellt.
Ich werde das jetzt mal ein paar Tage weiter beobachten. mfG Herbert
 
Kann natürlich sein, dass Huawei die Bezeichnungen oder auch das komplette Menü bei neueren Modellen umgebaut hat. Bei meinem Mate 20 X sieht es so aus wie oben angeführt.
Bin mal gespannt, ob die Änderungen beim 2. Punkt ausreichen.
 
Leider hat alles bisher nicht geholfen. Sobald das Gerät aus ist (also nur noch AOD anzeigt). wird keine empfangene Whatsapp Nachricht gemeldet, weder akustisch noch als Banner auf dem Screen. Der Absender kriegt auch nur 1 Haken zu sehen. Auf dem AOD Display wird allerdings das Akku Symbol durch ein Telefon(?) Symbol ersetzt. Erst nach dem händischen Einschalten (mit roter Taste rechts) kommt das Banner und die Akustik. Meines Erachtens müsste doch die akustische Benachrichtigung auch bei ausgeschaltetem Gerät funktionieren? Danke und mfG, herbert
 
@DarkAngel, muss dann bei Akkuoptimierung: nicht!!! "zugelassen" stehen, dann ist Optimierung ausgeschlossen?
 
Wenn das Handy aus ist? Denke nicht, dass da noch irgendwas ankommt.
 
Einstellungen
Sperrbildschirmbenachrichtigungen anzeigen
weitere Benachrichtigseinstellungen (beides aktivieren)
bei Stapelverwaltung habe ich ALLE auf AKTIVIERT
Startbildschirm steht bei mir auf Anzeige stets aktiv
Ruheszustand ist bei mir auf 2 Minuten eingestellt, sollte aber nicht das Thema sein
 
@MUC2003
Richtig, wenn nicht zugelassen dort steht, sind diese Apps von der Optimierung ausgenommen.
 
Alles so eingestellt, wie empfohlen.
In Ergänzung zu meinem Beitrag # 7: Das einzige was ich bei abgeschaltetem Handy auf dem AOD sehen kann, ist - nach einer kleinen Verzögerung - in winziges WhatsApp Symbol. Sobald das bei mir auf dem AOD erscheint erhält der Absender auch den 2. Haken.
Die Nachricht wird bei mir also "wahrgenommen", aber nicht akustisch gemeldet. Ich habe gestern auch WhatsApp über Aurora Store upgedatet (ich habe GPS nicht), und trotzdem kein akustischer Erfolg.
Langsam glaube ich, dass man das in China so haben will, oder?
@Bundesloser in # 9. Telefonanrufe kommen ja auch bei abgeschaltetem Handy sowohl akustisch als auch optisch durch.
 
@HSchmidt genau so bei mir beim Huawei P30 Pro obwohl das Gerät sicherlich egal ist. Bei 10 Nachrichten kommt eine akustische Benachrichtigung und davon mindestens 2 ohne Ton und nur das kleine WhatsApp Zeichen, was aber nicht hilft...wenn ich keinen Ton höre, hab ja nicht immer meine Augen auf dem Smartphone.
 
Danke MUC2003, dann bin ich also damit nicht allein.
Wenn HUWEI Apps etwas senden, z. b. Huawei Cloud oder Huawei Wallet, dann kommt wunderbar die von mir eingestelle akustische Benachrichtigung, zusätzlich zu dem Mini Huawei Symbol auf dem AOD.
Huawei Nachrichten klappen demnach, andere WhatsApp Nachrichten nicht. Was ist denn das für ein Quatsch!
 
  • Danke
Reaktionen: MUC2003
Das gelegentlich WA-Benachrichtigungen nur "stumm" eintreffen bzw die App in den Tiefschlaf befördert wird beobachte ich auch.
Ich sehe es immer sehr gut an "WhatsApp-Web" welches dann komplett den Kontakt verliert (zeigt Rote Bubble).
Aber wenn grundsätzlich ALLE WA-Benachrichtigungen nicht ankommen ist irgendwas faul mit den Einstellungen.

Neben den beiden Einstellungen, die oben erwähnt wurden
- Apps->Berechtigungsverwaltung->Drei Punkte->Spezieller Zugriff->Akkuoptimierung->WhatsApp->Nicht zugelassen
- Apps->App-Start->WhatsApp->Manuell Verwalten (alle Punkte auf ein)
gibt es noch die App Übersicht (Recent Apps), die man erreicht wenn man von unten nach oben streicht und kurz hält.
Dort kann man die App noch mit einem Schloss versehen indem man sie kurz ein wenig nach unten zieht. Das verhindert, das die
App bei betätigen des Mülleimers (per Hand/ und ich vermute auch durch den Optimizer) geschlossen wird.

WhatsApp nutzt die Google Dienste (FCM) nicht bzw nicht nur. Wenn mit obigen Einstellungen keine Benachrichtigungen durchkommen
bleibt eigentlich nur noch das keine Verbindung erfolgen kann.
Also Datenverbindung abgeschaltet/verhindert wird. (zb durch Flugmodus, Akkueinstellungen wie Stromsparen/Ultra-Stromsparen, etc)
 
Danke Bundesloser, alles so eingestellt und nochmals kontrolliert: Kein Erfolg!
Auf dem AOD kommt das kleine WhatsApp Symbol erst nach etwa 10 minütiger Verzögerung, zusammen dann mit dem 2. Haken beim Sender.
D.h. doch aber, dass die Nachrichten durchkommen. Nachdem ich das Gerät händisch (roter seitlicher Knopf) einschalte und WhatsApp drücke kommt doch sowohl der Ton als auch das Banner. Ergo ist doch die Datenverbindung über WLAN vorhanden.
Mobile Daten habe ich immer abgeschaltet und Flugmodus auch ebenso Stromsparen und Ultra Stromsparen.
 
  • Danke
Reaktionen: MUC2003
Also funktioniert das "Grundgerüst". Das die Daten eintrudeln wenn du den Screen einschaltest bedeutet, das WA wieder über sein Websocket (ich denke sowas nutzen die)
die Benachrichtigungen erhält.
Wenn du mobile Daten eh aus hast hast du unter WLAN->Weitere Einstellungen->WLAN+ deaktiviert? Eventuell hakt es da? Dein Router ist durchgängig mit dem Smartphone verbunden?
In den Logs sollte An- / Abmeldung zu sehen sein. Falls da häufige Wechsel sind mal probieren das Handy nur auf einem Band (2,4 oder 5GHz) zu verbinden.
Oder halt auch mal mit den mobilen Daten auf ein testen.
 
Also Gentlemen.
Nichts hilft. Bei WA keine Töne, sonst schon. Auch Töne, wenn mir Huawei immer mal wieder nutzloses Zeug schickt.
Was mache ich mir kaputt, wenn ich WA mal deinstalliere und danach vom Huawei Shop wieder hole und installiere?
Danke und mfG, Herbert
 
Huawei bietet nur den Link zu WA.
Kannst also direkt dort die apk laden.
Backup von WA funktioniert nur wenn du die Google-Dienste nutzt.
Ansonsten den Ordner vor dem deinstallieren kopieren und vor dem wieder installieren zurück kopieren.

Da WA eine der wenigen Apps ist, die neben den Systemeinstellungen für Benachrichtigungen auch In-App-Einstellungen dafür anbietet hatte ich oft das Gefühl von dort Probleme "einzufangen". Konnte es bis jetzt aber nie belegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Info: Sobald WA von Huawei erkannt wird erhält man in der App-Galery einen Hinweis über Verfügbarkeit von manuellen Updates. Also ab und zu dort vorbei schauen denn es gibt keine Benachrichtigung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200610_130752_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20200610_130752_com.huawei.appmarket.jpg
    130 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach wie vor nur Benachrichtigungstöne bei Eingang von WA Nachrichten bekomme, wenn WA "on" ist, - (und auch trotz sperren der WA App mittels Schloss) - wäre ich daran interessiert, auf dem AOD die winzige Anzeige des Akkustandes größer zu haben. Denn dort wird der Eingang einer Nachricht durch ein winziges WA-Symbol signalisiert. Um das zu erkennen muss ich allerdings zuerst meine Lesebrille aufsetzen.
Danke für entsprechende Hinweise, mfG, Herbert
 

Ähnliche Themen

TBach1992
Antworten
3
Aufrufe
356
KleinesSinchen
KleinesSinchen
MatePro2
Antworten
4
Aufrufe
892
MatePro2
MatePro2
M
  • Microsim
Antworten
6
Aufrufe
1.464
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten