Huawei Mate 8: Der Akku Thread

Z

Zain

Gast
Für mich ist der Akku immer noch wichtig , was nützen mir tolle Features wenn der Akku keinen Tag durchhält?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich glaube nicht, dass Huawei den Akku im Vergleich zum Mate 7 verkleinern wird... eher im Gegenteil.
Mit einem 4000+ mA Akku wirst du auch bei einer 2k Auflösung locker über den Tag kommen.
 
Die Akkulaufzeit leidet unter der hohen Auflösung, da hast du natürlich recht...
Da ich nicht so viel Wert auf die Akkulaufzeit lege ist eine QHD Auflösung für mich aber kein Ausschlusskriterium.
Weiß man eigentlich schon genaueres zu den verwendeten Kamera Sensoren?
 
Gibts schon erste Screenshots von den Importeuren des Mate 8???

Das komplette Aufladen dauert laut mobiwatch übrigens 154min. Kein schlechter Wert bei 4000mAh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein erster Alltag mit dem Mate 8. Ich bin sehr zufrieden. Akku wurde erst 1x komplett aufgeladen.
Mein Note 4 wäre bei 2h dot wohl bei ca 40%..wo aber immer WLAN auf geschaltet wurde.

Beim Mate 8 ist alles on. WLAN, bt, gnow mit Standort pipapo ^^
Die etwas längeren aktiv Balken OHNE Bildschirm kommen vom Musik streaming im Auto.

uploadfromtaptalk1453834064238.png uploadfromtaptalk1453834078811.png
uploadfromtaptalk1453834091549.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Bilder etwas verkleinert ;)
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Hochgerechnet ca 5h DOT bis es leer ist obwohl du nicht gezockt hast etc. Eig sehe ich nur FB?! Mhhh das aber echt nicht viel bzw hab ich einiges mehr erwartet mit dem Kirin950 etc :/
 
Kommt auf eure Nutzung an. Und nein, da sind deutlich mehr als 5h dot drin.

Bei 40% Restakku hatte ich gestern 4h DoT. bei 35% und 4H44min hab ich es über Nacht liegen lassen. Heute morgen hatte es noch 29%. Es hat aber auch nur 1 Balken Wlan empfang im Schlafzimmer.

Standby verbrauch ist nicht viel weniger als beim Note. Da kann der Prozessor auch nichts bewirken imo. Aber bei 4h44min Dot war mein Note 4 schon aus oder im roten Bereich (nach einem Arbeitstag mit ca 10h im mobilen netz)
Das sind Werte, die mein Note nur um "only Wlan" tag gebracht hat.

Der Akku ist unverwüstlich. Und es war die erste Ladung ;)

Achso: und ich nutze den Nova Launcher Prime. Beim Note blieb z.b. alles stock.
 
Was mit auffällt. Im WLAN, bei bestem Empfang, verbraucht das Handy sehr viel Akku..(im Standby) in 8 h 11%
In der Akku Statistik ist es die meiste Zeit am schlafen, aktiviert wird es vieleicht 3x durch ne Email und durch das chronus widget, was alle 4h synct...

Mir erscheint der verbrauch sehr hoch.
 
Das mit den hohen Standby Verbrauch ist mir auch aufgefallen, dachte erst es liegt an Dual Sim. Es verbraucht über Nacht ca. 0,7 %/h. Wlan+Bluetooth+Dualsim an, trotz hohen Deepsleep Anteil dabei, bezogen auf die Akkukapazität zuviel!
 
Kann ich nur raten etwas abzuwarten ob sich solch Probleme evt noch einpendeln... Ansonsten wäre es tatsächlich relativ hoher Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das M8 schon länger habe hat es sich so eingependelt.
 
Beim Note 4 war es genau so. Ich kann halt nicht erkennen, woran es liegt. Ist euch egal ob ich das m8 auf intelligent oder Leistung stelle.

Bt hab ich auch dauerhaft an. Das is die einzigste Gemeinsamkeit. Ich schalte es mal ab.
Die Akku Laufzeit sind sonst sehr genial, gerad wenn man es viel nutzt. Da kann der Prozessor wohl seine Energie spar fähigkeiten ausspielen.

Wenn er über nacht nicht so viel Akku ziehen würde, wäre 2 Tage Nutzung locker drin.
 
Ganassi schrieb:
Was mit auffällt. Im WLAN, bei bestem Empfang, verbraucht das Handy sehr viel Akku..(im Standby) in 8 h 11%
In der Akku Statistik ist es die meiste Zeit am schlafen, aktiviert wird es vieleicht 3x durch ne Email und durch das chronus widget, was alle 4h synct...

Mir erscheint der verbrauch sehr hoch.

Okay, ich hab das Problem gefunden.
Wie in meinem Screenshot oben zusehen ist, ist Android System mit über 50% der Haupt Akkufresser. Dort hat der Telefonmanager über 400mah gezogen. Das müsste seit Montag der Fall gewesen sein, als ich die Sim Karte eingelegt hatte. Hab mal eine Hard Reset gemacht und nun ist alles normal. Alles unter Android System saugt vielleicht 3-6 mah - über Nacht in 7h hat das Mate nun 3 % Akku gesaugt.
Mal schauen wie´s sich weiter verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Mir ist leider auch aufgefallen das der Akku Verbrauch im Standby zu hoch ist und bei mir zeigt er ebenfalls das Android System als Stromverbrauch an. Ein werksreset brachte leider nur kurze Abhilfe, doch sehr schnell pendelte sich der Verbrauch beim Android SYstem in die höhe.
Eigentlich habe ich alle apps und Vorgänge beim mate 8 gemacht die ich auch beim nexus 6p und mate 7 auch gemacht habe. Bei den anderen ist alles ganz normal. Beim mate 8 ging ich gestern hin und hab alle apps deinstalliert und so gut wie alle Funktionen abgeschaltet. Allerdings sorgt das ebenfalls für keine Abhilfe...
Ich bekomme den Verdacht als ob im SYstem selber etwas nicht richtig läuft und ich hoffe das Huawei das mit dem nächsten Update beheben kann...

Edit: ich hab mal auf meinem ungerooteten Mate 8 BetterBatteryStats laufen lassen für paar Stunden und das Verhältnis zum deepsleep und dem aufwecken des Handys bei Bildschirm aus sieht für mich ganz normal aus, auch der CPU Verlauf genauso, wie sieht ihr das ? Ich habe als zweite mögliche Erklärung , als ob die Akku Anzeige und die Verbrauchs Anzeige von Huawei nicht richtig anzeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-01-11-23-51.png
    Screenshot_2016-02-01-11-23-51.png
    25,6 KB · Aufrufe: 601
  • Screenshot_2016-02-01-11-23-38.png
    Screenshot_2016-02-01-11-23-38.png
    35,2 KB · Aufrufe: 600
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich werde es mal beobachten ob es wieder zunimmt
 
27min wach bei 1:27 Screen On. Also ich finde das viel! Brauch anscheinend ganz schön lange bis es in den Deepsleep geht. Es sein denn du hattest es jede Minute für 1 Sekunde aktiviert^^ Wenn es das bei dir machen würde, wenn du schläfst wärst du auch so gestresst wie der Akku im genannten Fall ;)
 
Bei den ca 2 Stunden war der Bildschirm für knappe 2 Minuten an und insgesamt rund 27 im wach Zustand(screen off). Ich hatte hier vor langer Zeit gelesen das das Verhältnis zwischen 80-90% im deepsleep und awake im normalen Rahmen sein sollte. 2 Stunden sollen jetzt auch nicht so aussagekräftig sein. BetterBatteryStats lasse ich diese Nacht nochmal 8 Stunden messen ohne das ich es bediene.
Vor allem ist das Handy eis kalt so das es auch fühlbar wenig zu tun hat. Ich denke so wie vorher schon gesagt wurde kann durchaus sein das sich die Akku Anzeige noch einpendeln muss. Ich gucke ende der Woche nochmal ob an der Akku Anzeige etwas geändert hat.
 
Das mit dem einpendeln kam auch von mir ;) Das 2h wenig aussagen stimmt aber auch. Machd as ruhig mal über Nacht und auch mal über eine komplette Ladung hinweg.
 
Also das Android system nimmt weiter zu im Akku Verbrauch. Vorallem der Telefon Manager geht hoch.
 
Nur mal zur Info, die al10 Version hat laut xda update erhalten. Evt wurde da ja was gefixt....
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.006
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
770
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
843
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten