Huawei Mate 8: Verfügbarkeit und besondere Angebote

@renkrem
Daumen hoch!
Wenn ich nicht schon eins hätte, würde ich das sofort kaufen.
 
Das Angebot geht voll in Ordnung, aber ich (hatte die Möglichkeit es als Dienstgerät zu bekommen) habe es nicht genommen, da mir die haptik nicht gefiel (zu scharfkantig an den Rändern) und die Kamera nicht viel taugt. Auf eine gute Kamera lege ich persönlich viel Wert.
Ich hab' mich für das LG G4 DualSim entschieden. Hatte vorher das G2 und das war einfach nur Klasse, abgesehen davon, dass es kein DualSim war.
Wenn Du etwas warten kannst würde ich einen Blick auf das Xiaomi Mi Mix
werfen.
Specs:
bis 6GB RAM
bis 256GB Speicher
ScreenRatio 91%
Falls es nach DE kommt und die Kamera gut ist, wird das meine Kiste werden. als 5,5" wär's mir lieber :biggrin:
 
progastar schrieb:
... und die Kamera nicht viel taugt.
Das ist m. E. allgemein veröffentlichter Unsinn.
Es wird immer "bessere" Kameras geben.
Ich bin mit der sehr zufrieden, weil ich kein Profifotograf bin.
Die Kamera spricht nicht gegen den Kauf, das Mate 8 ist zu dem Preis "best buy".
 
  • Danke
Reaktionen: diemike
Also Model DL ist China Carrier. Kein LTE in Deutschland. MODEL AL 10 scheint zu funktionieren, beide 'nur' 3/32GB. Das ganze von Aliexpress direkt aus China, hm, tät ich nicht machen.
Da macht der Link oben mehr her, meiner Meinung nach.
 
progastar schrieb:
Wenn Du etwas warten kannst würde ich einen Blick auf das Xiaomi Mi Mix werfen.
Falls es nach DE kommt und die Kamera gut ist, wird das meine Kiste werden. als 5,5" wär's mir lieber :biggrin:
Das Xiaomi Mi Mix ist betr. LTE unvollständig: LTE Band 20 fehlt.
 
Ich glaub ich warte noch 2 Wochen oder so ab. Da passiert bestimmt noch was beim Preis nach der Mate 9 Vorstellung. Die Aktion über eBay ist mir wegen der Garantie nicht ganz geheuer. Möchte glaub ein Gerät das für den deutschen Markt bestimmt ist.
 
@Hermes
Mit dem Mate 9 wirds dieselben Firmware-Usancen wie mit dem Mate 8 geben.
Nur der Preis wird höher sei, weil neu.
Ob der Mehrpreis durch neue Features wirklich lohnt, bleibt erstmal offen, bis echte Tests da sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Lindner66
Hast mich falsch verstanden.. Ich hoffe das der Preis für das 8er wieder fallen wird wenn das 9er vorgestellt wurde. Und dann kauf ich mir das Mate 8.
 
Ach so... :thumbup:
 
AndroMe schrieb:
progastar schrieb:
... und die Kamera nicht viel taugt.
Das ist m. E. allgemein veröffentlichter Unsinn.
Es wird immer "bessere" Kameras geben.
Ich bin mit der sehr zufrieden, weil ich kein Profifotograf bin.
Die Kamera spricht nicht gegen den Kauf, das Mate 8 ist zu dem Preis "best buy".

...es wird auch immer schnellere Handys geben, und auch mehr Speicher und auch mehr Funktionen. Das nennt man dann schließlich gut. Wenn Du wenig Wert auf die Kamera legst, ist das OK, aber zu schreiben, dass das Unsinn ist, obwohl ich damit Recht habe, ist nicht OK. Für mich (und so steht's oben) lege ich eben Wert drauf.
Ich finde das Mate 8 (abgesehen von der Kamera und der Haptik) ein klasse Gerät. Optisch Top, Ausstattung 1A. Aber wenn keine Kritik erlaubt ist, die anderen evtl. hilft, falls sie auch Wert auf eine gute Kamera legen, wozu dann das Forum?
 
Kauf dir eine Superkamera, die ist allemal besser als jedes Smartphone - und gut is...
 
...kannst Du mir mal verraten, was mit Dir los ist? Darf man keine Kritik über die Kamera, die auch in etlichen Test, ähnlich wie von mir beschrieben, bewertet wurde, äußern? Erst schreibst Du, dass ich Unsinn schreibe, dann dass ich mir eine Kamera kaufen soll... was soll das?
 
Wenn du nicht verstanden hast, wie ich es meine, dann lies es nochmal in Ruhe nach, statt dich aufzuregen - oder lass es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @progastar ,

die Kamera im Mate 8 ist wirklich nicht schlecht. Ich kann dir beipflichten, was verschiedene Tests der Mate 8 Kamera ergaben und es dabei nicht gut für das 6" Flaggschiff ausging. Allerdings sollte man hier ein wenig tiefer graben, nur so ein Tipp von mir nebenbei.
Kurz gesagt, ist die Software - speziell die Auto Funktion - einfach nur schlecht. Huawei kann einfach keine anständige Software für die Cam :)

Nutzt du den Profimodus oder tippst das zu abbildende Objekt kurz auf dem Display an, sieht die Sache gleich ganz anders aus und du bekommst wirklich gute Bilder. Hier mal ein kleiner Bericht und Bilder vom Januar diesen Jahres... Huawei Mate 8 Testbericht - Premium für Freizeit und Business | HuaweiBlog

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@exodus99: nicht, dass das falsch rüber kommt: Das Mate 8 ist ein sehr gutes Handy und meinem (LG G4) fast in allen Punkten überlegen: Mehr Speicher (kann nie genug sein), mehr RAM, FHD (ich habe leider QHD 2.560x1.440, was, außer bei VR-Brille nicht sichbar ist, aber den Akku leerzieht), schnellerer Proz (obwohl mir meiner reicht), wesentlich schöner und ein (da leg' ich auch hohen Wert drauf) super Display/Body Ratio, größerer Akku...

Ich hab' mich tatsächlich für's G4 (DualSim musste sein) wegen der Kamera entschieden, da ich viel wg. Segelfliegerei fotografiere. Wegen der 1.8er Blende macht die Kiste sogar Nachts passable Bilder. Ich hatte beide Gerätevorliegen, d.h. ich hab's selbst testen können.

Meine Präferenzen an ein Handy sind: gute Kamera, DualSim, großer Akku, am liebsten rahmenlos, soll sich gut in der Hosentasche tragen lassen.
Was ich nicht brauche: Display größer als 6", Auflösung größer als FHD, die 6GB RAM vom Xiaomi Mi Mix halte ich für übertrieben (beim heutigen Softwarestand), fehlendes LTE-Band macht sich nur in ländlichen Gegenden bemerkbar, daher (mir persönlich!) egal. Aber als gegen-Argument durchaus verständlich.

Ich fand nur die Argumentation von AndroMe schwach, nur weil ich die Kamera kritisiert habe, zu schreiben "Kauf dir eine Superkamera". Ich bin gerade froh darüber, dass es sowas schon in Handys gibt. Hätte ich mich bei einem 4"-Gerät geschrieben, mit sei das Display zu klein, wäre die Analogie "Kauf' Dir einen großen Fernseher".

Leider gibt's das Xiaomi Mi Mix noch nicht in EU, aber falls es kommt, schön abgerundet, rahmenlos, Riesenakku, DualSim, FHD, wäre es (gute Kamera vorrausgesetzt), mein Favorit. Daher hab' ich's mal in die Runde eingeworfen. Am liebsten wär's mir als 5.5"-Gerät.

Also nichts für Ungut: Das Mate 8 ist klasse und (falls man nicht sooo viel Wert auf die Cam legt wie ich) ein absolutes Top-Gerät. Preis/Leistung momentan ungeschlagen.
 
Ich hab mir jetzt eins über Kleinanzeigen besorgt. Bin gespannt wie das Teil ist und ich hoffe ich werde von dem Benachrichtigungsproblem verschont.
 
@progastar

kein Problem :) Dachte ich bringe nur noch ein paar Infos mit ins Gespräch. Und keine Angst, ich habe keine Rosa Sonnenbrille auf der Nase wo Huawei drauf steht. Ich sehe mich eher als Realist und steige auch mit anderen Marken ins Bett. Meine Beiträge hier im Forum sind immer so neutral wie möglich gehalten, aber auch kritisch gegenüber den Schwächen, die ich gerne mal aufzeige.
In meinen Augen hast du auch die richtige Wahl für dich getroffen und ein Smartphone gekauft was deinen Anforderungen entspricht.
Traurig beim Mate 8 ist, das dieses eigentlich eine gute Cam hat, aber die Software dafür einfach nicht ausgereift ist, leider wie so oft bei Huawei.... die Software. EMUI 4.0 ist der verzweifelte Versuch die Integrierten Energiesparoptionen, die übrigens Huawei schon lange vor Marshmallow hatte, irgendwie mit dem Betriebssystem zu kombinieren. Deshalb findet man diverse Einstellungen unter EMUI 4.0 und auch 4.1 doppelt und dreifach und sogar mit verschiedenen Bezeichnungen. Bis heute ist es nicht gelungen diese Einstellungen 100%ig für die Europäischen oder Internationalen NXT-L29 Geräte in den Griff zu bekommen. Ist leider so. Für den Heimischen Markt reißt sich hier Huawei einen oder sogar beide Füße aus, für den Rest der Welt gibt es nur das nötigste, was ich auch in einen meiner aktuellen Threads kritisiert habe -- Probleme unter EMUI 4.0 B192/B200 mit diversen Apps

Fakt ist und bleibt, das Mate 8 könnte im Automodus viel bessere Bilder schießen wenn man sich die Mühe machen würde die Software dafür zu überarbeiten.
Aber es gibt noch viel mehr Baustellen als die bereits angesprochenen.... Ein uralter Bug ist nach wie vor die Signalstärkenanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug. Hier aktualisiert sich diese im Fahrzeug nur, wenn das Display des Smartphones aktiviert wurde. Das bedeutet, das die Signalstärke bei der Kopplung übernommen und diese dauerhaft statisch angezeigt wird, bis ein eigehendes oder ausgehendes Gespräch geführt wird oder das Display durch eine andere benachrichtigung (SMS, Whatsapp usw.) aktiviert wurde - vorausgesetzt diese Option wurde eingeschaltet. Diesen Fehler habe ich bereits mit dem Mate 7 und Mate 8 über 10x inkl. Videos an den Support geschickt, wobei diese einfach und ohne Rückmeldungen ignoriert wurden.

Aber man muss auch fair bleiben und über den Tellerrand hinaus sehen.... Auch andere Hersteller oder Produkte haben so Ihre Probleme. Und wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe. Die Aufgabenstellung für jeden Einzelnen ist einfach, für sich das beste von der Masse an Herstellern und Produkte herauszusuchen um sowenig wie möglich Probleme damit zu haben. Verschiedene Geschmäcker und Empfindungen geben dann noch den Ausschlag, für welches Produkt man sich entscheidet. - und das ist auch gut so!!!

Huawei hatte und vor allem hat nach wie vor gute Produkte. Leider dreht der Hersteller aktuell die Preisschraube immer weiter nach oben - machen aber andere Hersteller auch (da sind wir wieder beim fair bleiben). Umso mehr verwunderst es mich, das sich Huawei hier selbst Konkurrenz mit der Marke Honor macht.
Schaut man sich das Flaggschiff Huawei P9 an, ähnelt dieses stark dem Honor 8. Klar, ist der Kirin 955 um einen minimalen Tick schneller als der 950 vom Honor 8, dafür hat das günstigere Honor 4 GB statt 3 GB RAM und dazu noch eine IR, die als Fernbedienung genutzt werden kann. Mir persönlich gefällt das blaue mit den 15 lagen Glas auch am besten und lässt von der optik das P9 sehr alt aussehen (meine persönliche Meinung, Geschmäcker sind ja wie bereits geschrieben verschieden). Ähnlich sieht es beim P9 lite und dem Honor 5C aus, die Produkte sind hier ebenfalls fast identisch, nur das eben der Preis der Honor Geräte um einiges günstiger sind. Aber letztendlich entscheidet immer noch der Käufer für was er sein Geld ausgibt.

LG

Roland

PS: Jetzt habe ich schon wieder fast ein Buch geschrieben und vom Thema abgewichen... Sorry für OT!
 
  • Danke
Reaktionen: diemike, progastar, renkrem und eine weitere Person
...P9 sieht schön aus (auch das Rot ist sehr edel). Was ich besser fände (ich weiß, nörgeln auf hohem Niveau), ist, wenn der relativ dicke Rahmen oben und unten weg wäre. Da gefällt mir die Form des Mate 8 schon wesentlich besser. Mein Sohn hat das S7 Edge. Auch da (wie bei allen Samsungs außer dem Note) ist mir der Rahmen zu dick. Von der Form her gefiel mir auch mein G2 besser als mein G4, und bräuchte ich kein DualSim, wär ich beim G2 geblieben.
Wie gesagt: hätte das Mate 8 eine bessere Kamera (bzw. Software), wäre es mein Favorit gewesen (evtl. die Rahmenkanten, nicht Ecken, etwas mehr abgerundet). Die Haptik des S7 Edge, incl. "Hosentaschenfeeling" gefällt mir sehr gut.
Dazu noch 'nen offenen Bootloader sowie die Unterstützung von Cyanogenmod. Großes Manko beim LG DualSim, da ist der Bootloader dicht, und die Updatepolitik von LG ist äußerst übel.
 

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.008
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
773
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
845
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten