Bluetooth Erfahrungen

@Huawei
Danke nochmal.
Den Hersteller kann ich Montag erreichen.
"Bluetooth Auto Connect" (von UniqTec oder von ThierryD ?) werde ich versuchen, vlt. hilfts.
 
@AndroMe
Sehr gerne.
Ich hoffe es funktioniert. Genau, Bluetooth Auto Connect von UniqTec Inc.
Sollte es nicht funktionieren, bitte den Hersteller anrufen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Bluetooth Auto Connect war leider nicht erfolgreich.
Montag ist FWD gefordert...
 
Hallo Zusammen,

Habe mit dem Mate 9 folgendes Problem in meinem Audi TTS.
Immer wenn das Auto die BT Verbindung aufbauen will, dauert dies ewig oder kommt nur teilweise zustande. Sprich mal geht keine Telefonie oder BT Audio geht nicht. Nur wenn ich unter BT Einstellungen des Mate den Punkt manuell verbinde geht es.
Was ist hier das Problem? Mein iPhone 7 geht ohne Probleme.

Gibt es eine Zusatz App die das regeln könnte? Schon sehr nervig das ganze.
Danke
 
@Huawei
Gespräch mit Hersteller der BT-Adapter (FWD):
Es ist wahrscheinlich ein Inkompatibilitätsproblem bzgl. Signalerkennung zwischen BT/Mate 9 und dem BT-Adapter.
Die Firmware-Version der BT-Adapter ist mehrere Jahre alt und wird nicht weiter entwickelt.
Also EdF. :cursing:
 
Also doch siehe #12/13?
 
Nein.
Ich hatte schon geschrieben, dass BT in meinen 2 Pkws über die Anlage "Audio 2000" von FWD mittels BT-Adapter läuft.
Die Autoradios haben damit nichts zu tun, außer dass ihre Lautsprecher (auch bei nicht eingeschaltetem Autoradio) von der "Audio 2000" aktiviert werden, sobald eine Telefon-Signalerkennung aktiviert wird.
In meinem Fall wird sie aber nicht aktiviert, weil das Signal nicht erkannt wird, was das Problem ist.
Also nix mit Autoradio-Firmware ... :bored:

@Huawei
Der FWD-Adapter unterstützt die Bluetooth-Profile "Headset" bzw. "Handsfree".
Bei meinen erfolglosen Versuchen, das Mate 9 mit der BT-Analge zu benutzen, waren immer im M9 "Telefon-Audio" und "Kontaktfreigabe" aktiv.
Müsste ich am Mate 9 irgendetwas Besonderes z. B. betr. "Headset" bzw. "Handsfree" manuell aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gleich am ersten Tag die B126 erhalten und muss sagen, dass die Bluetooth-Connectivität mit meinen VW Discover Media leider zu wünschen übrig lässt.
Die Telefonfunktion funktioniert ohne Probleme. Einsteigen, Aussteigen - das Gerät verbindet sich wie es soll mit dem Infotainment System von selbst.
Bei der Audioüberträgung sieht es Anders aus. Jedes mal ein rumgefummel, bis eine Verbindung steht. Blutooth an/aus, Neuverbindung über das Autoradio initialisieren (nicht das Pairing sondern das Gerät auswählen) usw. Nach ein paar Versuchen funktioniert es dann endlich.
Das Seltsame, die Telefonfunktion, also das HFP-Profil funktioniert, während sich das Audio-A2DP-Profil trennt.

Von meinen S6 Edge war ich es leider gewohnt, das ich mich einfach ins Auto reingesetzt habe und die Verbindungen von alleine hergestellt werden. Das ist hier leider nicht der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genau umgedreht. Hab den Audi TTS, aktuelles Modell. Nur Audio geht und die Telefon Funktion muss nachträglich immer aktivieren. Super nervig
 
@Huawei
Irgendwas hat Huawei im Mate 9 bei Bluetooth versemmelt...
Vielleicht kann Huawei fürs nächste Update als ToDo eine BT-Korrektur einplanen.
Hoffentlich!
 
Nachtrag: WLAN Tethering ist am Handy aktiviert...ich muss aber auch jedesmal über über das Autoradio das Tethering neu auswählen, um eine Verbindung herzustellen.... :(
 
Gleiches Verhalten bei mir, aber mit BT / Telefon Funktion.
Und die Musik startet auch nicht automatisch. Muss ich immer manuell starten. Obwohl es eingestellt ist in PowerAmp.
 
Bei meinem Mercedes (Comand Online) funktioniert alles relativ problemlos. Dabei bin ich mit 4 verschiedenen Modis verbunden

1. Telefonie. Nach dem einrichten funktioniert der Autoconnect automatisch wenn ich in das Fahrzeug einsteige. Ich kann Gespräche führen, auf SMS, Anruflisten und Telefonbuch zugreifen. Was nicht funktioniert ist das alte Huawei Leiden, das sich durch alle Gerätegenerationen durchzieht. Die Netzstärkenanzeige im Fahrzeug bleibt statisch solange das Display aus ist und aktualisiert sich erst wieder, wenn das Display aktiviert wurde.

2. Internet. Online im Fahrzeug funktioniert bei mir über das DUNE Profil und mit der App BlueDune+, da hat sich auch zu den Vorgängermodellen nichts verändert.

3. Audio Streaming: Höre ich Musik über das Smartphone, verlasse das Fahrzeug und steige wieder ein, startet die Musik NICHT automatisch. Ich muss hierbei auf "letztes Gerät verbinden" klicken und dann spielt es sofort an und zwar an der Stelle wo ich ausgestiegen bin. Das war beim Mate 8 + 7 nicht so. Hier hat sich das Gerät automatisch wieder verbunden (hat nichts mit der Telefonie zu tun!) und die Musik wurde sofort abgespielt.

4. Fahrzeugtelemetrie: Die Daten vom Fahrzeug gehen direkt auf mein Mate 9. Dabei werden Fahrten und Livedaten geloggt. Das Verbinden funktioniert automatisch, nur die App auf dem Mate 9 schläft ein und bricht mir Aufzeichnungen ab. Das Problem bestand aber auch schon mit dem Mate 8....
Da ist jetzt nicht das BT Protokoll der Schuldige sondern Android, das meine App trotz allen Modifikationen in den Tiefschlaf versetzt..

Gruß

Roland
 
Einen Mercedes wollte ich mir wegen meines Mate 9 und BT nun nicht gleich kaufen ...
:lol:
 
exodus99 schrieb:
3. Audio Streaming: Höre ich Musik über das Smartphone, verlasse das Fahrzeug und steige wieder ein, startet die Musik NICHT automatisch. Ich muss hierbei auf "letztes Gerät verbinden" klicken und dann spielt es sofort an und zwar an der Stelle wo ich ausgestiegen bin. Das war beim Mate 8 + 7 nicht so. Hier hat sich das Gerät automatisch wieder verbunden (hat nichts mit der Telefonie zu tun!) und die Musik wurde sofort abgespielt.

Hierbei möchte ich noch ergänzen, das es sich um ein zeitlich gebundenes Phänomen handelt. Verlässt man nur kurz das Fahrzeug, funktioniert das ab- bzw. weiterspielen des über das Mate 9 gestreamte Audiofile selbstständig.
Müsste ich hier eine zeitliche Angabe machen, würde ich sagen das Timeout läuft nach einer Stunde ab und muss mit einem Klick meines Comand Systems erneut auf "letztes Gerät verbinden" gestartet werden.

@AndroMe

natürlich musst du dir keinen Mercedes kaufen, es funktioniert genauso im Porsche :)

IMG_20150509_082758.jpg

exodus99 schrieb:
4. Fahrzeugtelemetrie: Die Daten vom Fahrzeug gehen direkt auf mein Mate 9. Dabei werden Fahrten und Livedaten geloggt. Das Verbinden funktioniert automatisch, nur die App auf dem Mate 9 schläft ein und bricht mir Aufzeichnungen ab. Das Problem bestand aber auch schon mit dem Mate 8....
Da ist jetzt nicht das BT Protokoll der Schuldige sondern Android, das meine App trotz allen Modifikationen in den Tiefschlaf versetzt..

Hier noch ein Screenshot wo man erkennt, das eine Aufzeichnung "wieder einmal" nicht geklappt hat...

Screenshot_20161214-091540.png

Von Montag auf Dienstag wurde die Fahrt nicht aufgezeichnet bzw. kein Standort ermittelt.

Gruß

Roland
 
AndroMe schrieb:
@Huawei
Irgendwas hat Huawei im Mate 9 bei Bluetooth versemmelt...
Vielleicht kann Huawei fürs nächste Update als ToDo eine BT-Korrektur einplanen.
Hoffentlich!
Ist vermerkt :).
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Pi80, AndroMe und 2 andere
Prima, viel Erfolg :cool2:
 
Ja hoffentlich. Bei 2 Audi´s von uns zeigt sich ähnliches verhalten:
BT wird nur teilweise automatische erkannt bzw. das Mate 9 verbunden. Was immer manuell gemacht werden muss, ist die Telefonie aktivieren in der Verbindung. Audio frisst er mittlerweile. In PowerAmp kann man setzen, dass die Musik weitergespielt werden soll im A2D oder ähnliches Protokoll.

Was ich oft habe, ist das das Mate 9 nicht erkannt wird.
Also die BT Verbindung ist schon sehr hakelig. Wo ich keine Probleme habe, ist die Verbindung zu meiner Gar S3 Frontier. Die arbeitet sauber.
 
Finde ich ja super, dass Samsung hier mitliest :)

Kurzes Update:
1. Also die Telefonverbindung läuft sauber wie sie soll. Selbstständiges verbinden usw.
2. Bluetooth Audio bekomm ich immer gestartet, wenn ich am Mate das Bluettooth deaktivere und neu aktiviere und ggf. das dann noch das Gerät über das Infotainment Systems des Autos neu auswähle. Mit dieser "Einschaltprozedur" kommt zu 90% ein Verbindung zu stande . Zu 40% Verbindet sich es, wie es eigentlich sein soll, sogar von selbst.
3. Die Verkehrsinformationen über WLAN Tethering sind allerdings der Horror. Jedesmal das Gerät "neu suchen" und auch den Netzwerkschlüssel neu eingeben. Das Mate 9 erscheint dann auch mehrmalig in der Liste des Infotainment Systems. So klappt zumindest zu 50% die Verbindung...
 

Ähnliche Themen

dahlewitzsoost
  • dahlewitzsoost
Antworten
1
Aufrufe
848
dahlewitzsoost
dahlewitzsoost
Oldie911
Antworten
3
Aufrufe
1.143
Oldie911
Oldie911
W
  • Umfrage
  • wrathofdarkn3ss
Antworten
2
Aufrufe
959
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten