Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

E

exodus99

Gast
Seit kurzer Zeit bin ich auch Besitzer eines Mate 9 in Spacy grey....

Die Erwartungen waren natürlich groß, wenn man hier so mitgelesen hat.

Texte wie "EMUI 5 ist super und es gibt so viel zu entdecken" oder "läuft mit der FW perfekt....

Da muss ich mich wirklich fragen im Vergleich zu was?!?! Zu meinen Mixer???

Aber sehen wir mal weiter... Das Mate 9 habe ich gerade eingerichtet - KEIN Backup, alles neu installiert.

Die EMUI Oberfläche läuft teilweise nicht flüssig und neigt zu ruckeln.
Auch wenn die Farbtemperatur auf "kalt" gestellt ist, hat das Display einen Gelbstich das einem schlecht werden kann. Fällt vor allem bei Fenstern wie bei den Einstellungen auf, wo der Hintergrund weiß ist und erst extrem wenn mein Mate 8 daneben liegt.
Best Fiends startet auf meinem Mate 8 um 1 Sekunde schneller als auf meinem neuen Mate 9?!? Handbremse angezogen???
Ebenso ist der Seitenaufbau mit Firefox auf dem Mate 8 schneller als beim Mate 9.

@AndroMe hat in einem anderen Beitrag geschrieben, dass das Display viel kleiner ist als bei dem Mate 8... Ja, es sind genau 2mm in der Höhe UND Breite - fällt aber wirklich nur auf wenn die beiden Geräte nebeneinander liegen.



Bis jetzt habe ich noch nicht gefunden, wie ich diverse Apps (Verknüpfungen) wieder ausblenden kann, ohne den AppDrawer zu nutzen.

Ich mach später noch Vergleichsbilder und hoffe das man darauf was erkennt.

LG

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, gogega, AndroMe und eine weitere Person
Das Mate 8 habe ich vom Test im MM als flüssig zu bedienendes Gerät in Erinnerung. Bei fast alles Geräten kommt ja aber 1 Monat nach Release ein Update wo Performance mit behandelt wird.

Kannst du die Apps nicht ausblenden indem man die Finger zusammen (oder auseinander) zieht? In irgendeinem Video hatte ich das gesehen.
 
Mit der "Lupengeste" kommt überhaupt nichts, mit der "Verkleinerungsgeste" kommt man ins Menü für Widgets, weitere Einstellungen, Startbildschirme usw, wie eben bei den anderen EMUI Versionen auch.
[doublepost=1479755171,1479753473][/doublepost]Wie versprochen, die Bilder.... Leider sieht man den Gelbstich nicht auf den Fotos :-(
 

Anhänge

  • IMG_20161121_194635.jpg
    IMG_20161121_194635.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_20161121_194659.jpg
    IMG_20161121_194659.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_20161121_195100.jpg
    IMG_20161121_195100.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_20161121_195141.jpg
    IMG_20161121_195141.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 791
  • Danke
Reaktionen: gogega, TechExplorer, AlicaFabienne und eine weitere Person
Hast in der Tat einen Gelbstich. Ich habe mein M9 gerade mal neben mein S7 Edge gelegt. Und da ist kein Gelbstich. Ganz im Gegenteil, das S7E wirkt dunkler und eher gelb wohingegen mein M9 schneeweiß wirkt.
 
Leider sieht man das auf dem Fotos so gut wie gar nicht, in real ist es aber wirklich krass. Den bekomme ich auch nicht weg, egal wie ich damit rumspiele :-(

Und wie ich die Apps ausblenden kann habe ich auch noch nicht gefunden, zumindest nicht ohne Appdrawer...

Schon mal den Stereolautsprecher im Querformat ausprobiert? Da wird die Hörmuschel aus Lautsprecher genutzt und kommt sogut wie gar nichts raus, nur ein paar hohe Töne und nicht ansatzweise mit dem unteren Lautsprecher vergleichbar:scared:

Das installieren der Apps und die Einrichtung sowie die Kopplung mit der Huawei Watch liefen absolut problemlos.
 
auf den Fotos von exodus99 wirkt das Mate9 (<1,7mm) sichtbar schmäler.
Täuschen die Gehäusefarben das Breitenverhältnis?
 
exodus99 schrieb:
Schon mal den Stereolautsprecher im Querformat ausprobiert? Da wird die Hörmuschel aus Lautsprecher genutzt und kommt sogut wie gar nichts raus, nur ein paar hohe Töne und nicht ansatzweise mit dem unteren Lautsprecher vergleichbar:scared:
Das ist in Videos über Tests des Mate 9 bei Youtube mehrfach ausreichend beschrieben:
Der untere Speaker ist für tiefe und der obere für hohe Töne.
Aber NICHTS mit Stereo.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer
Ups, sorry..... Dann habe ich da was falsch verstanden. Dachte gelesen zu haben das es sich um Stereolautsprecher handelt... Sorry
 
AlicaFabienne schrieb:
auf den Fotos von exodus99 wirkt das Mate9 (<1,7mm) sichtbar schmäler.
Täuschen die Gehäusefarben das Breitenverhältnis?
Das M9 ist tatsächlich schmaler als das M8, habe beide beim Mediamarkt übereinandergelegt.
[doublepost=1479759750,1479759624][/doublepost]exodus99, das mit "Stereo" geistert durch manche vorab veröffentliche "Tests". In YT ist es richtig getestet.
 
Ist es nicht so wie beim P9 Plus?
Wenn man es normal hält, hat man 2 Wege Lautsprecher: unten die tiefen, oben die hohen Töne.
Dreht man es schaltet es in den stereo Modus. Zumindest so gut es geht. Die Hörmuschel kann mit dem unteren Lautsprecher natürlich nicht mithalten.
 
Auf den Bildern wirkt das Display arg schmal. Wirkt es denn überhaupt noch wie ein Mate? Das sieht von der Breite eher wie ein Oneplus o.a. aus.
Bei 0.1" weniger hätte ich etwas weniger Höhe erwartet (was OK wäre)
 
Keine Angst :) Es fühlt sich nach wie vor wie ein Mate an...

Lass dich vom Bild nicht täuschen. Das Display vom 9er wirkt nur so lange, da die Navileisten auch weiß hinterlegt sind. Beim 8er ist es schwarz hinterlegt.

LG

Roland

PS: Habe mir jetzt etliche Videos reingezogen, unter EMUI 5 gibt es leider keine Möglichkeit Apps auszublenden ohne den Drawer zu nutzen. Der braucht aber unten leider Platz, was mir für eine App im Dock fehlt :-( Das war in meinen Augen immer der große Vorteil von EMUI, keine Ahnung warum sich Huawei von der "verstecken" Variante wieder distanziert hat. Mach ich es hald wieder wie bei den EMUI Versionen vor 4.x... Alles in einen Ordner rein und schon ist aufgeräumt :)
 
Hmm, echt schwierig mit dem Mate 9. Hatte immer schon Smartphones mit einem Display über 5 Zoll. Angefangen mit dem Dell Streak, dann das Note 2 und momentan noch das Note 4. War bis ein paar Kleinigkeiten immer zufrieden. Leider wurde das Note 7 ja eingestellt. Also fiel die Wahl auf das Mate 9 (welches ich wohl in ca 5 Tagen bekomme). Die vielen Videos im Netz waren ja durchweg positiv. Doch immer wieder kommen nun negative Erfahrungen zu Tage... Soll ich nun das Mate 9 nehmen oder doch lieber das Note 4 nutzen, bis irgendwann ein Note 8 kommt ?
 
Naja , solange es nur die Miui Oberfläche ist, wäre es mir eh Wurst. Nutze eh Nova Launcher, ist auch um einiges flotter als die Miui Oberfläche. Bin auch am überlegen bzgl. Mate 9 , habe derzeit das P9 Lite.
 
Das P9 Plus ist schon stark. Ob es sich für Huawei lohnt, mindestens 6 Fon-Linien nebeneinander zu fahren, muss sich erst noch zeigen:

- Mate [0-9]
- “Sonder-Mates“ wie das Mate S
- P[0-9...] wie P6 ... P9
- G(X)[0-9] wie Ascend G7, GX8
- Einzelmodelle wie das Nova, ShotX u.a.
- “Billigheimer“ wie die Y-Serie
 
Copkiller2011 schrieb:
Naja , solange es nur die Miui Oberfläche ist, wäre es mir eh Wurst. Nutze eh Nova Launcher, ist auch um einiges flotter als die Miui Oberfläche. Bin auch am überlegen bzgl. Mate 9 , habe derzeit das P9 Lite.
Eine Frage. Wenn ich Nova nutze, stehen mir die Funktionen wie "mit Knöchel klopfen" etc. auch zur Verfügung?
 
Und noch eine Frage. Wenn ich einen App drawer habe und die Apps einblenden kann die ich angezeigt bekommen will, wozu brauche ich dann die Funktion "ausblenden"?
 
Hallo Anzinger

in erster Linie würde ich mal sagen, das es sich um Gewohnheit handelt :)

Als zweites hat das Mate 9 mit dem EMUI Launcher einen Raster von 5x5 Icons + 5 unten im Dock.
Das Dock ist auf jeder Seite gleich und ich habe direkten Zugriff darauf. In meinen Fall habe ich da Telefon, Kontakte, SMS, WhatsApp und meinen Emailclient Aquamail.
Stelle ich um und nutze den Drawer, so fällt im Dock der mittlere Platz für eine App weg und ich kann nur noch 4 nutzen.
Und eben dieser zusätzlicher Platz für eine App war in meinen Augen immer ein Vorteil von EMUI. Aber wie bereits geschrieben, ist es eine reine Gewohnheitssache und auch damit komme ich klar :)

Gruß

Roland
 
Anzinger schrieb:
Copkiller2011 schrieb:
Naja , solange es nur die Miui Oberfläche ist, wäre es mir eh Wurst. Nutze eh Nova Launcher, ist auch um einiges flotter als die Miui Oberfläche. Bin auch am überlegen bzgl. Mate 9 , habe derzeit das P9 Lite.
Eine Frage. Wenn ich Nova nutze, stehen mir die Funktionen wie "mit Knöchel klopfen" etc. auch zur Verfügung?
Ja kannst du definitiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Anzinger
exodus99 schrieb:
Hallo Anzinger

in erster Linie würde ich mal sagen, das es sich um Gewohnheit handelt :)

Als zweites hat das Mate 9 mit dem EMUI Launcher einen Raster von 5x5 Icons + 5 unten im Dock.
Das Dock ist auf jeder Seite gleich und ich habe direkten Zugriff darauf. In meinen Fall habe ich da Telefon, Kontakte, SMS, WhatsApp und meinen Emailclient Aquamail.
Stelle ich um und nutze den Drawer, so fällt im Dock der mittlere Platz für eine App weg und ich kann nur noch 4 nutzen.
Und eben dieser zusätzlicher Platz für eine App war in meinen Augen immer ein Vorteil von EMUI. Aber wie bereits geschrieben, ist es eine reine Gewohnheitssache und auch damit komme ich klar :)

Gruß

Roland

Hallo Exodius99,
danke für die Info. Dann wäre das für mich erneut ein Grund dafür, den Nova Launcher zu nutzen. Mit dem kannst du nämlich mehrere Dok Seiten anlegen und durchscrollen und auch gesondert festlegen, wieviel icons du in der scrollbar anheften willst.
Aber auch das ist Gewöhnungssache [emoji6]
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
83
chug97
chug97
S
Antworten
0
Aufrufe
440
SiliziumJunki
S
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.386
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten