Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

Tag2......

Die BT Verbindung mit meinem Mercedes.me Adapter konnte problemlos hergestellt werden. Bei den heutigen zwei Fahrten funktionierte auch die Datenübertragung perfekt und die App wurde im Hintergrund nicht geschlossen oder die Aufzeichnung für das Fahrtenbuch auch nicht unterbrochen. Das war bei dem Mate 8 mit EMUI 4.0 ein großes Problem, mit EMUI 4.1 (Beta B321) funktionierte es auch.

Die BT Verbindung für die Telefonie war aber nicht so einfach herzustellen.... Weder fand mein Mercedes Comandsystem das Mate 9 und auch das Smartphone fand mein Fahrzeug nicht. Somit keine Telefonie im Fahrzeug.... BT mehrfach ein und wieder ausgeschaltet brachte auch keine Abhilfe. Über einen Umweg mit der App BlueDune+ konnte ich das Smartphone allerdings koppeln und jetzt funktioniert auch die Telefonie sowie das Streaming über BT. Warum und wie es zu diesen Problem kommt, kann ich leider nicht sagen. Mit meinem Mate 8, Mate 7 und auch dem P8 hatte ich keine Probleme die Geräte mit meinem Fahrzeug zu koppeln.
Gerade habe ich bei uns im Hof versucht das Mate 9 mit einem Hyundai i10 zu koppeln, funktionierte leider auch nicht. Heute Nachmittag kann ich das noch an diversen VW, Skoda und Audis ausprobieren und eine Rückmeldung geben.
Ob die Königsdisziplin (Insider) funktioniert, kann ich erst morgen bestätigen oder verneinen, heute ist leider Bürotag :-(

Die größte Überraschung ist allerdings der GSM Empfang im Grenzwertigen Bereich... Der ist hervorragend und nicht mit dem Mate 8 und EMUI 4.0 vergleichbar.
An meinem Arbeitsplatz ist der GSM Empfang ziemlich schlecht und mit meinem Mate 8 habe ich mit den FW B1xx-2xx keinen Empfang und kann somit keine Gespräche führen. Mit der Beta B321 funktionierte das auch mit dem Mate 8 und hatte dabei 1-2 Empfangsbalken. Mit dem Mate 9 habe ich sogar 3-4, zumindest wurde mir das heute so angezeigt. Somit ein fettes + für den Empfang.

Android Wear macht mir allerdings etwas sorgen. Ich bekomme öfter mal die Meldung das Android Wear auch bei ausgeschalteten Bildschirm weiterlaufen muss (nicht die Verbrauchswarnung, die habe ich bereits deaktiviert). Tippe ich die Meldung 2x an bekomme ich die Anzeige wobei zurück ausgegraut ist und der Button "Weiter" keinerlei Aktion ausführt?!?

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, freedroid und thunderhawk
exodus99 schrieb:
PS: Habe mir jetzt etliche Videos reingezogen, unter EMUI 5 gibt es leider keine Möglichkeit Apps auszublenden ohne den Drawer zu nutzen. Der braucht aber unten leider Platz, was mir für eine App im Dock fehlt :-( Das war in meinen Augen immer der große Vorteil von EMUI, keine Ahnung warum sich Huawei von der "verstecken" Variante wieder distanziert hat.

Die Funktion habe ich aber in einem der Videos gesehen. Ich finde es allerdings nicht mehr und habe das Mate noch nicht.
 
Also mit Blutooth-Telefonie und -Streaming hatte ich anfangs auch Probleme. Habe es einfach nicht connected bekommen. Aus an aus an, Radio aus an usw... Irgendwann hatte es dann geklappt. Wenn ich nun BT anschalte geht es ruckzuck.
 
@DerWeise

beim P9 im EMUI5 Betatest lassen sich die Apps noch ausblenden, wie unter EMUI 4.x... Evtl. hast du das da gesehen und kommt vielleicht noch mit einem Update für das Mate 9.

@Sw4rm

nachdem ich mein Mate 9 verbunden hatte, klappt der autoconnect perfekt. Ich schalte mein BT nie aus, da ich auch eine Watch habe.
Aber das Teil mit dem Fahrzeug zu verbinden, war schon eine Lebensaufgabe :) Keine Ahnung warum diese Probleme nur mit dem Mate 9 bestanden.
 
Auch von mir ein kurzes Fazit nach 5 Tagen mit dem Mate 9.

Pro:
  • Hervorragender Empfang (Vodafone) in allen Netzen (2G, 3G, 4G und WLAN)
  • Sprachqualität (Vodafone) in allen Netzen (2G, 3G, 4G, WhatsApp und Wifi-Calling) überragend !!! = dickes Plus!
  • Unterstützt Vodafone Wifi-Calling
  • Sehr gute Verarbeitung und trotz der Größe noch handlich
  • Einige clevere Funktionen (z.B WLAN-Barcode, Sperbildschirm - Menü mit Taschenlampe, Rechner etc...) und alles super flüssig (verwende immer den Nova Launcher)
  • Sehr gutes Display, hervorragende Farbtreue, kein Gelbstich
  • Gute Akku-Performance - Mate 9 abends noch ca. 65% vs. Galaxy S7 40%

Kontra:
  • Heftige Bluetooth Probleme mit dem Audi MMI. Die Verbindung mit der Freisprecheinrichtung dauert ca. 5 mal länger als zum Beispiel mit einem Galaxy S7 (Zündung an - Wimpernschlag später verbunden). Die Verbindung zum Audi-MMI-Audioplayer ist gar nicht möglich. Ich habe wirklich alles versucht - hatte auch mal ein P9 damit war es kein Problem?
  • Kamera nicht besonders beeindruckend. Ich mache hauptsächlich Makro Aufnahmen - Schmuck - bin Goldschmied - hier ist zum Beispiel das LG G5 dem Mate 9 haushoch überlegen - besonders bei der Schärfe und vor allem bei den Farben.
  • Teilweise sehr seltsames Scrollverhalten - egal ob Chrome Browser, Facebook, Instagram und auch andere Ansichten scrollen bei macher Display Berührung einfach zum Seitenende. Das finde ich äußerst nervig.
  • Kein Aufwecken durch doppeltes Tippen - fehlt mir - P9/P9 plus haben diese Funktion - warum nicht das Mate 9 auch?

Vielleicht ergänze ich noch.

Einen schönen Tag und viele Grüße aus Weinböhla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho, freedroid, DerWeise und eine weitere Person
@exodus99

ich komme vom note 7 RIP :unsure:, was haut dich denn vom hocker an smartphon.alternative stadt mate 9.

lg
 
Diese Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten....

Wie bereits geschrieben, kam ich vom Mate 8 zum Mate 9 und hatte mir dabei schon etwas mehr erwartet... Benchmark Test sind die eine Sache und reale Bedienung etwas anderes. Trotzdem habe ich mir z.Bsp vom schnelleren Prozessor etwas mehr erwartet und musste im direkten Vergleich feststellen dasmein einziges Spiel das ich auf den Geräten habe beim Mate 8 schneller startet als beim Mate 9. Ebenso der Seitenaufbau im Forefox Browser.

Da war der damalige Umstieg vom Mate 7 zum Mate 8 wesentlich einfacher. Am Mate 8 war alles viel schneller als beim Mate 7, deshalb hatte ich das auch vom Mate 9 erwartet.

Im großen und ganzen kann ich gut mit dem Mate 9 leben, nachdem ich den BT Connect mit meinem Benz hinbekommen habe. Was aber überhaupt nicht geht ist der Gelbstich im Display. Ich schaffe es nicht weiß als weiß darzustellen, und nein, die Funktion "Sehkomfort" ist bei mir nicht aktiviert :)

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@M.Starke und der Akku?
 
exodus99 schrieb:
... Was aber überhaupt nicht geht ist der Gelbstich im Display. Ich schaffe es nicht weiß als weiß darzustellen, und nein, die Funktion "Sehkomfort" ist bei mir nicht aktiviert :)
Komisch ist, dass in ein oder 2 YouTube-Videos über das Mate 9 von einem "blau"stichigem Display berichtet wird. Hab ich vorgestern erst gesehen.
:confused2:

Bei MediaMarkt ist mir im direkten Vergleich mit meinem Mate 8 keine Farb"stichigkeit" aufgefallen.
 
Beide Geräte habe ich auf die selbe Helligkeit eingestellt und bei der Farbtemperatur auf kalt geklickt. Das Display am Mate 9 hat trotzdem einen Gelbstich, zumindest bei meinem Gerät.
Ich habe gestern mehrere Bilder gemacht, aber ich schaffe es nicht hier den Unterschied wirklich sichtbar zu bringen, da die Bilder einfach verfälscht werden.

Auch ist es so das die Farbwiedergabe der Bildschirme unterschiedlich sind. Auf meinem Laptop kenne ich überhaupt keinen Unterschied wenn ich mir das Vergleichsbild ansehe. Aktuell sitze ich im Büro an einem Desktop PC, und da ist der Unterschied schon zu erkennen, aber immer noch nicht so wie wenn ich beide Geräte real nebeneinander liegen habe.
Wenn du das nächste mal ein Mate 9 in der Hand hast, kannst du das einfach mal vergleichen... Helligkeit bei beiden Geräten anpassen und auf kalt stellen und in die Einstellungen gehen, wo man den weißen Hintergrund sieht.

Ansonsten habe ich das Bild bearbeitet und direkt nebeneinander gelegt, so erkennt man auch hier einen Unterschied. Test.jpg

Einfacher gesagt, mein weiß sieht immer dreckig aus, egal wie ich es einstelle. Da ich aber bis jetzt der einzige bin der das bemäglet, kann ich einen Defekt im Display meines Gerätes nicht ausschließen.

Roland
 
@Dominik1991

Sehr gut! Oben ergänzt...

Liebe Grüße.
 
@exodus99
suche ein alternative zum note 7. alternative stadt mate 9. ??

iphone 7 plus oder..
google pixel xl oder..
s7 edge oder..
s7 oder..
andere..
 
Also hier mal mein Bericht zum mate 9
Habe es seit 2 Tage. Habe wirklich sämtliche Handys gehabt. Auch das mate 8 deswegen hab ich mich sehr gefreut auf das mate 9. Es gibt positive und negative Eigenschaften im Vergleich zum mate 8. Also positiv der Akku hält bei obwohl er genau den gleichen Akku hat schon bisschen länger durch. Das Display gefällt mir besser als von mate 8. Bei ist kein gelbstich sichtbar. Und durch die das bisschen rundlich gestalten gehäuse wirkt es viel geschmeidiger in der Hand vor allem wenn man beide Gerät in der Hand hält. Das mate 9 füllt sich wertiger an irgendiwe edler. Was mir nicht gefällt die Kamera dachte muss ja ein riesen Sprung werden mit der dual camera von Leica. Aber ich komm nicht klar egal wie ruhig ich das mate 9 halte sieht es bisschen verschwommen aus. Er stellt erst scharf und wenn man die Bilder dann in der Galerie anschaut vor allem bei nah Aufnahmen wirkt es auf einmal verschwommen und grobkornig. Ich hoffe das wird mit ein Software Update behoben. Die Front Kamera ist die beste was ich bis jetzt gesehen habe gestochen scharf so scharf das man sich denkt Hm vielleicht würde die Front Kamera sich besser machen als hauptkamara. Das sind jetzt so meine ersten eindrücke. Achso Empfang ist echt super geil bin bei Vodafone und hier im ladengeschäft hatte ich immer nur ein Strich in lte netzt und manchmal ist es auch im den 3g netzt umgeschaltet. Aber mit den mate 9 hab ich immer lte und 3 his 3 Balken. Es noch komisch ist obwohl ich alle Einstellungen schon geprüft hab ist WhatsApp manchmal bekomm ich nachricht manchmal aber kommt nichts an und erst wenn ich in WhatsApp rein gehen kommen auf einmal die Nachrichten rein. Ansonsten super Telefon ich hoffe auf ein Update vor allem Zwecks Kamera von der hin ich echt enttäuscht. Sorry wenn sich irgendwelche Fehler einigeschlichen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke und AndroMe
exodus99 schrieb:
Wenn du das nächste mal ein Mate 9 in der Hand hast, kannst du das einfach mal vergleichen... Helligkeit bei beiden Geräten anpassen und auf kalt stellen und in die Einstellungen gehen, wo man den weißen Hintergrund sieht. ...
Roland
Ok, Roland.
Ich habe es nun bei Amazon bestellt und warte auf Termin-Bestätigung.
Hatte vorher mit dem Kundendienst telefoniert, ich kann es stornieren, wenn mir die Lieferbarkeit zu lang erscheint.
Hoffentlich ist das Display Deines Mate 9 nicht defekt!

Noch eine Frage, Roland:
Wie ist im direkten Vergleich M8 vs. M9 die maximale Speaker-Lautstärke?
 
M.Starke schrieb:
  • Teilweise sehr seltsames Scrollverhalten - egal ob Chrome Browser, Facebook, Instagram und auch andere Ansichten scrollen bei macher Display Berührung einfach zum Seitenende. Das finde ich äußerst nervig.
Hat das noch jemand anderes festgestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: koho
exodus99 schrieb:
Heute Nachmittag kann ich das noch an diversen VW, Skoda und Audis ausprobieren und eine Rückmeldung geben.

Habe gerade versucht das Mate 9 per BT mit dem Columbus System eines Octavia RS (baugleich mit einem VW RNS irgendwas) zu koppeln, leider Fehlanzeige. Habe das Gerät 2x neu gestartet und wollte nicht, nach 10 Minuten habe ich aufgegeben.

@M.Starke

BT Audio Streaming funktioniert absolut problemlos an meinem MB Comand. Das Problem war das ich es auf herkömmlichen Weg nicht geschafft hatte das Gerät zu verbinden. Erst nachdem ich das über die App BlueDune+ angestuppst habe, hat die Verbindung geklappt. Sobald das gerät einmal konfiguriert war, benötige ich die App nicht mehr und die Verbindung mit dem Fahrzeug klappt problemlos.

@AndroMe

Die Lautstärke habe ich leider nicht verglichen, ob es jetzt wirklich lauter oder leiser ist, kann ich nicht sagen. Allerdings kommen Höhen und Tiefen besser beim Mate 9 rüber als beim 8ter.

@DerWeise

ja, diese Aussage kann ich bestätigen. Auch ab und an läuft es im Menü nicht sauber und kommt zu kurzen Rucklern. Das ist eben ein Problem, jeder empfindet das anders, deshalb kommen hier auch widersprüchliche Aussagen zustande.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke und AndroMe
Gelbstich hab ich bei meinem definitiv nicht, glaube da hast du einfach ein blödes Panel erwischt.
Das Scrollen fande ich auch zu Beginn irgendwie ungewohnt bzw. anders als beim Mate 8, hab mich aber recht schnell dran gewöhnt. Ruckeln hab ich bislang keines feststellen können, ich denke da wird auch bald das erste Update noch einiges rausholen können.
 
Ist die Sichtbarkeit bei BT bei Euch erstmalig eingeschaltet gewesen?
Und außerdem ist ja die Auslieferungssoftware ja nicht endgültig, da erwarte ich mir noch einiges.
 
Wer sagt denn, dass es nicht die Auslieferungssoftware ist?
Gibts dazu was offizielles von Huawei?
 
Bluetooth ist nach der Ersteinrichtung deaktiviert und muss manuell angeschaltet werden.

Die MHA-L29C432B109SP02 ist die aktuelle Version mit denen die Geräte ausgeliefert werden. Genau mit dieser Version wurden am 14.09.2016 die Testgeräte in München ausgegeben. Dabei war ein Begleitschreiben das es sich nicht um die Finale Version handelt.... Daher kommt die Aussage das es sich nicht um die Finale Version handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
113
chug97
chug97
S
Antworten
0
Aufrufe
444
SiliziumJunki
S
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.394
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten