Das Mate 9 haut mich nicht wirklich vom Hocker....

Willkomen - komischer Provider ......
Manche Reseller (Drillisch und Co b.z.w. der Provider) spielt schon mal mit den Kennungen
Ich hab das auch ab und an ....heute steht bei mir auch mal wieder O2-DE gestern war es noch Drillisch
 
Mein Mate 9 hat sich ohne Probleme mit meinem Sony Autoradio verbunden. Auch sonstige BT Verbindungen klappten auf Anhieb (zb. Polar Uhr, Kopfhörer)
Auch sonst bin ich bisher sehr angetan. Die Software wirkt irgendwie ab und zu noch nicht ganz fertig. und der Einstellungsbutton in der Stautsleiste reagiert bei mir manchmal nicht. Dachte zuerst an ein Problem mit dem Touchscreen, mittels einer TS Test App hab ich aber gesehen, festgestellt, dass er auch bis in die äußersten Ecken problemlos funktioniert.
 
So ein M kann eine mal schnell abgehen :lol:
 
Da waren sie wieder der Push Probleme.....

Bevor mir aber das Kotzen kommt, möchte ich das besser eingrenzen um zu sehen ob hier Huawei der Übeltäter ist...

Es geht um meine Emailbenachrichtigungen...

Als Client habe ich Aquamail und verwalte damit 2 Private- und 2 Firmenkonten.
Die Konten sind als IMAP mit Push Funktion konfiguriert. Sobald ich eine Email bekomme wird das Handy in Realtime angepingd und die Email wird abgerufen. Hier kommt dann die Meldung am Smartphone auf dem Sperrbildschirm und auch der hinterlegte Ton wird abgespielt.
Sollte das man nicht so klappen, wurde AM so konfiguriert das neben den Push auch alle 5 Minuten die Konten synchronisiert werden. Auch hier ist es so, das ich benachrichtigt werde wenn eine Email ankommt.

Gestern ist mir das schon aufgefallen das ich Emails in meinem Posteingang hatte, über die ich nicht informiert wurde. Da dachte ich aber noch das ich die Benachrichtigung überhört und diese aus dem Sperrbildschirm gelöscht habe. Ich war mir einfach nicht sicher.

Aber gerade eben hatte ich wieder 2 Mails in meinem gemeinsamen Posteingang ohne das mich mein Mate 9 darauf hingewiesen hat. Auf meiner Watch war keine Benachrichtigungen, auf dem Sperrbildschirm nicht und auch nicht in der Infoleiste.... Da habe ich extra darauf geachtet bevor ich die Smartbox von Aquamail geöffnet habe.

Wo das Problem zu suchen ist, kann ich leider noch nicht sagen. Nicht auszuschließen ist natürlich, das hier Aquamail das Problem auslöst, Mails bekommt und das System nicht benachrichtigt. Oder EMUI hat hier ein Problem und die eingestellte Benachrichtigung funktioniert nicht richtig.

Und ja, diesmal sind Anwendungs- oder Einstellungsfehler auszuschließen, da es ansonsten perfekt funktioniert. Auch beim Mate 8 hatte ich diese Probleme... teilweise funktionierte das ganze 2 Wochen fehlerfrei - zumindest ist mir nichts aufgefallen - und dann an einem Tag gleich 3x solche Aussetzer.... Es ist zum Haare raufen...
Gerade eben, während ich diesen Text verfasse und mein Mate 9 neben mir liegt, bekomme ich eine Meldung über eine neue Email - wie wenn nie was gewesen wäre.

Bevor ich aber den Teufel an die Wand male, werde ich einen anderen Emailclient nutzen und im Auge behalten. Nicht das es wirklich nur ein Problem eines Drittanbieters ist.
Die integrierte Emailapp kann ich leider nicht nutzen, da hier keine IMAP Push Funktion gibt, lediglich in starrer Abruf der Mails nach einem gewissen Zeitraum.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gogega und TimoBeil
Wie ist das mit den Push-Benachrichtigungen bei Whatsapp, Facebook usw. ? Da funktioniert alles ?
 
WhatsApp, Sparkasse (Kontowecker), Ebay und PayPal haben bisher immer gepusht, zumindest ist mir nichts negatives aufgefallen.
Es ist zwar jetzt schon 2x vorgekommen das ich eine Benachrichtigung von Ebay und WhatsApp in dem Moment bekam als ich das Display aktiviert habe. Aber das war ein Zufall, da ich die Zeiten überprüft habe :)

EDIT: Habe gerade meinen Client Aquamail gegen K-9 ersetzt. Die ersten Mails sind auch schon mit Benachrichtigungen eingegangen. Mal sehen was die nächsten Tage so passiert, AM funktionierte Anfangs auch problemlos auf dem Mate 9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Dornex
Hab genau das gleiche problem vor allem auch mit Facebook und WhatsApp. Dachte erst es liegt an einer Einstellung und hab alles an gesestellt. Weiß nicht an was das liegt. Dachte schon bin alleine mit den Problem. Ich liebe dieses Handy immer mehr und mehr aber das ich immer mal online gehen muss um zu schauen ob ich eine Nachricht bekommen habe nervt schon ein bisschen. Mir ist aufgefallen wenn das passiert steht neben den Netz bzw an den Balken zwar voller Empfang aber das 4g Zeichen fehlt dann. Wenn es da ist dann kommen auch die Nachrichten durch. Nur ein Neu Start bekomm ich dann wieder das 4g rein. Ich dachte schon hab ein montags Gerät bekommen. Bzw dachte ich schon lte Band 20 wurde vielleicht doch vergessen. Aber wohn bisschen ländlicher und der Empfang ist immer top. Nur mobile daten kurz lte verschwindet und dadurch werden Nachrichten nicht gebusht. Bitte huawei bringt ein finales Update raus sonst geht das Handy wieder zurück. Werde morgen trotzdem versuchen über Notebook billiger umzutauschen um wirklich auszuschließen das es kein montagsgerät ist.
 
Also wenn dir das 4G fehlt, hast du in dem Moment keine Internetverbindung, also können die Nachrichten auch nicht ankommen. Hast du denn dauerhaft Probleme, dass die Nachrichten nicht ankommen ? Oder ist das nur teilweise?
 
Kann natürlich auch am Provider hängen. Eventuell liegst du auch so ungünstig zwischen zwei sendeMasten, das jeder sendemast versucht dein handy zu bekommen. Dann gibt's auch Probleme.
 
K9 funktioniert leider überhaupt nicht... Das Mate 9 hing die Nacht über am Ladegerät und hat leider keine einzige Mail abgeholt, erst nachdem ich die App gestartet und den Rundruf manuell angestuppst hatte.

Ich bitte kurz um Hilfe um die Einstellungen abzugleichen....

Alle Apps die ich dringend benötige wie Whats App, AquaMail, Sparkasse, PayPal, Ebay, Adapter, haben bei mir folgende Einstellungen:

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.

Einstellungen wie Akku auf Leistung habe ich nicht gefunden. Aber ich gehe mal davon aus das dieser aktiviert ist solange man nicht den Stromsparmodus ode Ultra aktiviert.

Danke

Roland

PS: Habe K9 wieder entfernt und AquaMail wieder installiert...
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und TimoBeil
Diese, von Euch beschriebenen, Pushprobleme konnte ich bisher noch nicht beobachten.

Guten Morgen und einen schönen Tag allerseits.
 
Tag 3

Heute wurde das erste mal eine Fahrt mit meiner App Adapter (von mercedes.me) nicht aufgezeichnet. Dabei muss ich allerdings erwähnen das ich absichtlich die App im Tasker vom Schloss gelöst habe. Ich wollte nur überprüfen ob diese dadurch im Hintergrund geschlossen wird. Und ja, es ist tatsächlich so das die App nach einiger Zeit abgeschaltet wird. Vor der Fahrt im Büro habe ich das Schloss entfernt, dabei wurde die fahrt ins Büro noch problemlos aufgezeichnet. Eine Stunde im Büro und wieder zurück, gab es keinerlei Aufzeichnungen und mein Fahrzeug wird nach wie vor als geparkt (vor dem Büro) angezeigt. Die Einstellung der App sind, bis auf dem Schloss im Tasker, wie in meinem Beitrag weiter oben beschrieben eingestellt. Schützt aber nicht das Schließen der App. Somit ist es wichtig hier das Schloss zu setzten bei Apps die nicht geschlossen werden dürfen und im Hintergrund weiterlaufen sollen.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Führe Deine App aus, gehe in den Task-Manager, drücke etwas länger auf die App, wähle den Menüpunkt “Akku“ und dort “bei ausges. Bildschirm weiter ausführen“. Dann bleibt Deine App am Leben, vermeide die Ausführung von “RAM Optimierern“ oder “Boostern“ bzw. stelle solche Apps wie “360 Security“ so ein, dass Sie Deine App nicht anrühren.
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Hallo @magnar

Danke für den Tipp! Aber diesen Menüpunkt, den man übrigens auch über die Apps direkt erreicht, gibt es unter Nougat nicht mehr. Diese Option war bei Android 6 gegeben aber nicht mehr in 7 enthalten. Unter Akku kann man nur die Stromverbrauchswarnung deaktivieren und Schließen nach Birdschirmsperrung an oder abwählen. Beides ist natürlich ausgeschaltet.

EDIT: Sollten mit Aquamail nochmal Probleme bei der Benachrichtigung auftreten, werde ich die Apps BlueMail und TypeApp testen, beide Apps sind im November 2016 aktualisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in einem Video gesehen, dass man die App öffnet und im Taskmanager dort ein kleines Schloss anklicken kann. Finde das passende Video aber leider nicht mehr.
Gibt es denn nun ein Problem mit Push-Benachrichtigungen beim Mate 9 ?
 
Also ein Review habe ich gelesen, wo extra erwähnt wurde, das es keine Probleme mehr gibt. Aber es nutzt ja jeder andere Apps. Meistens liegt es an der app selber die mit dem neuen Android (noch) nicht klar kommt. ..
 
exodus99 schrieb:
K9 funktioniert leider überhaupt nicht... Das Mate 9 hing die Nacht über am Ladegerät und hat leider keine einzige Mail abgeholt, erst nachdem ich die App gestartet und den Rundruf manuell angestuppst hatte.

Ich bitte kurz um Hilfe um die Einstellungen abzugleichen....

Alle Apps die ich dringend benötige wie Whats App, AquaMail, Sparkasse, PayPal, Ebay, Adapter, haben bei mir folgende Einstellungen:

- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Akku-Optimierungen Ignorieren/jeweilige App auf - zulässig
- Einstellungen/Apps/Einstellungen/Spezieller Zugriff/Systemeinstellungen ändern/Systemprozesse anzeigen/jeweilige App (wenn verfügbar) - ja
- Einstellungen/Akku/Apps nach Sperren schließen/jeweilige App auf aus (Regler nach links)
- Im Tasker (Quadrat in der Navileiste)/ die Apps mit einem Vorhängeschloss gesichert
- Einstellungen/Akku/Zahnrad oben rechts/Zu stromintensive Apps --> Regler links auf aus.

Einstellungen wie Akku auf Leistung habe ich nicht gefunden. Aber ich gehe mal davon aus das dieser aktiviert ist solange man nicht den Stromsparmodus ode Ultra aktiviert.

Danke

Roland

PS: Habe K9 wieder entfernt und AquaMail wieder installiert...
Gehe in "Einstellungen -> Akku -> Apps nach sperren schließen" und schau ob deine Apps dort eingeschaltet sind. Falls ja, schiebe den Regler nach Links. Fast jede App von mir wurde nach Installation als "An" angezeigt und musste daher auch einige rausnehmen.

Push funktioniert bei mir mit allen Apps tadellos. Nutze aber die normale E-Mail App. Aber dennoch, sei es WA, FB, Messenger, E-Mails, Pushbullet oder sonstiges, überall wird gepusht.

Wenn das obige nicht des Rätsels Lösung ist, empfehle ich dir ein Werksreset, denn was anderes als all das genannte hier, fällt mir auch nicht ein.
 
Bei mir sind alle deaktiviert. Ausser aqua pusht jedoch nichts. (whatsapp, Telegram,,...)
 
Bei mir das gleiche wie bei moncada2607 er pusht bei mir nicht nur manchmal. Bei mir ist auch in den Einstellungen bei akku-> apps->nach sperren schließen WhatsApp und threma auf nicht schließen gestellt. Und mit den Empfang hat es nichts zu tun auch wenn ich mitten in München bin passiert nichts. Also kann ich mir nur vorstellen es liegt am Gerät selbst oder an der Software. Ich hatte ein Backup gemacht von mein huawei mate 8. Danach hatte ich das huawei mate 9 eingerichtet und von Backup wieder eingespielt vielleicht liegt es auch daran weil was mir komisch vor kam er hatte alles wieder installiert und ich musste nicht mal WhatsApp anmelden also mit dieser SMS bestätigung. War einfach alles wieder da. Kann mir nur vorstellen das ich einfach mal neu installiere. Trotzdem lass ich mir heute mal ein Austausch gerät geben. Und ich berichte falls sich was getan hat. Bzw geklappt hat mit jede app einzeln installieren ohne das Backup.
 
@Dragonboy2009

Versuche mal Whatsapp und die anderen nicht pushenden Apps neu zu installieren. Wurde doch schon erklärt das man keine App-Benachrichtigungen bekommt, wenn man die Apps per Backup wieder aufspielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
142
chug97
chug97
S
Antworten
0
Aufrufe
449
SiliziumJunki
S
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.399
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten