[Diskussion] Der Akku-Thread

Luppo schrieb:
Früher mit den kleinen Akkus war es schon eher nötig zu haushalten, damit das Smartphone den Abend erlebt, aber heutzutage bei den Akkumonstern ist es doch vollkommen egal, ob man das Gerät mit 60 oder 40% ans Netzteil hängt.

Du hast recht.. Und es ist nicht nur egal... Sondern sogar besser für den akku wenn du ihn bereits bei 40 oder mehr Prozent ladest, als wenn du ihn jedesmal leer machen würdest...
Gibt's viele Artikel zu im Internet...
Das ist nämlich leider ein Irrglaube das man den akku leeren sollte vor dem laden...
Es ist sogar extremer "Streß" für den akku wenn du ihn erst bei 10 oder 15 Prozent laden tust.. Geht deutlich auf die Lebensdauer...

So wie du mache ich es auch.. Abends ran, früh wieder ab... Nur halt bei mir auf dem Nachtschrank.

Was ich dir noch empfehlen kann, hol dir ein kleineres Ladegerät.. Ohne diesen fast charge Müll... Dein Akku wird es dir danken.. Und da du ja eh das handy die komplette Nacht dran hast, kann es dir ja egal sein ob das teil nun nach 30 min halb vollgeladen ist, oder ob es halt etwas länger dauert. ;)
[doublepost=1486046430,1486043650][/doublepost]@Intruder_2000
Hast du denn mal probiert alle unnötigen google Dienste Manuel zu deaktivieren.. Dann synchronisert die app nämlich nicht ganz so oft...
Ich habe immer alles aus was ich auch nicht nutze. Standard mäßig ist alles an.
IMG_20170202_153725.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
Hi BadNaffy :D
ich würde es gerne checken nur leider stehe ich gerade auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich da hin komme *lach* man klickt hier und da und dort... hab es bestimmt schon mal gesehen nur ich habe im Moment echt keinen Plan. Bin schon seit 5 Minuten hier am herum tippen.


Das mit dem Akku... hmm... jeder erzählt irgendwie was anderes -.- da soll man noch klar kommen :) selbst Samsung hat mir damals empfohlen den Akku ERST ab 20% zu laden damit dieser länger hält. Naja bis jetzt hat er sich sehr gut gehalten :) Denke mal das ist das wichtigste

---------------

ok habs gefunden :) und da hatte ich bis auf 2 Dinge schon alles deaktiviert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intruder_2000
Einstellungen - > Konten - > Google
:D
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder_2000
:D manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
Also ich hab jetzt mal seit 3 Tagen bißchen rumprobiert mein Telefon etwas zu individualisieren was akku Laufzeit angeht.

Komme heute auf 6h SoT mit 44% Rest akku.
Also hochgerechnet auf ca 10h soT

War jetzt so etwa die letzten Tage konstant.. Und ich hoffe es bleibt auch so.

-Ich hab im google Dienst alle sync's die ich nicht brauche deaktiviert

-"ok Google" habe ich deaktiviert (hab ich eh nie benutzt'

-Facebook deinstalliert und nutze es ab sofort nur über den Browser
Screenshot_20170202-193523.png
Screenshot_20170202-193508.png

Seit dem ist bei mir alles top.. Ich hoffe echt es bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Die Facebook Frist eh Akku wie sau.
Ich nutze Swipe Pro, das saugt garnicht UND ist auch noch besser.
 
Mich würde interessieren, wie man auf über 6h SoT kommt. Ich meine jetzt nicht technisch gesehen, sonder habt ihr alle soviel Zeit um ständig mit dem Handy was zu machen?
Ich checke auch meine Mails, nutze es beruflich, bin am telefonieren (ich nutze den Parallelruf der Telefonanlage), einiges mit WhatsApp, Skype und dann noch die Newsfeeds checken. Wenn ich dann am Abend auch mal die SoT checke, dann sind es 2h40min.
Habt ihr das Teil ständig in den Fingern und seid nur am taddeln?

Der Akku ist dann bei mir auf ca. 50%. Juckt mich aber nicht, nachts wird es wieder geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Ja, nur surfen, Tage lang.
 
sworks schrieb:
Mich würde interessieren, wie man auf über 6h SoT kommt. Ich meine jetzt nicht technisch gesehen, sonder habt ihr alle soviel Zeit um ständig mit dem Handy was zu machen?
Ich checke auch meine Mails, nutze es beruflich, bin am telefonieren (ich nutze den Parallelruf der Telefonanlage), einiges mit WhatsApp, Skype und dann noch die Newsfeeds checken. Wenn ich dann am Abend auch mal die SoT checke, dann sind es 2h40min.
Habt ihr das Teil ständig in den Fingern und seid nur am taddeln?

Der Akku ist dann bei mir auf ca. 50%. Juckt mich aber nicht, nachts wird es wieder geladen.
Eine berechtigte Frage.
Ich gehöre selbst zu den heavy Usern. Das Smartphone ist halt immer mehr ein PC Ersatz geworden.
Zum Surfen, Smartphone. News, Informationen, Wetter, Foren usw ist klar.
Aber auch technische Dinge... Nas Konfiguration, Kommunikation mit anderen Leuten, 100 - 120 Minuten am Tag Navigation....
Da kommen zügig 5 Stunden zusammen. Aufgrund des Morgens mit E-Mail checken und News und alles und der Navigation zur Arbeit hin habe ich schon um 10 Uhr morgens knapp 1,5 - 2 Stunden Display on....
Bis abends um 22 Uhr sind es dann Recht locker 5, 6 oder gar mehr...
 
nachprod schrieb:
Ja, nur surfen, Tage lang.
ne *grins* zusätzlich vor dem zu Bett gehen noch 3 Stunden Filme / Serien gucken bis man denn irgendwann einpennt :tongue:

Ich weiß nicht was passiert ist - ich habe NICHTS verändert und es wurden auch keine Updates von irgendwelchen Apps durchgeführt und dennoch hat der Übeltäter sich einbekommen und Ruhe ist! Zu geil. Da ist man mal ein paar Stunden @home im heimischen Netz und schon klappts wieder einwandfrei.
Habe es seit dem letzten Aufladen noch nicht so viel in den Pfoten gehabt... aber ok^^ Normalerweise wären jetzt schon fast 25% Akku weg gewesen.

Screenshot_20170203-084916.png
Screenshot_20170203-084815.png
Screenshot_20170203-084837.png
Screenshot_20170203-084856.png

Ich vermute mal das jetzt alles wieder so ist, wie es sein sollte.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das der Spuk mehr oder weniger zeitgleich mit anderen Usern verschwunden ist :unsure:
Kann es sein das sich unsere Geräte mit irgendwo verbinden wollten und diese Verbindung gestört war und deshalb nicht zustande kam und aus diesem Grund dieser eine Prozess "Amok" lief und wie verrückt am Akku saugte? Ich kann es mir nicht anders erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: Erazor9k
Das ist halt Android...
Akkuzeiten sind bei mir immer ein dreh am Glücksrad... Und das hat nichts dem Mate 9 zu tun.. Das auch bei anderen Herstellern so..

Da das Mate9 aber allgemein einen großen akku hat, merkt man es nicht ganz so wie stark das doch schwanken kann bei selbiger Nutzung...
 
Bei mir hat es sich leider nicht verbessert. Im Gegenteil. Hatte das Telefon über Nacht an der Steckdose. Heute morgen würden 98% angezeigt obwohl es an der Steckdose hing und mit über 30% war das Android System ganz oben beim Akkuverbrauch.
Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt aber der Google Account Manager zieht weiter munter am Akku auch wenn ich jegliche Sync von Google Diensten deaktiviere.
Neustart hilft nicht und einen Werksreset will ich eigentlich nicht machen.
Momentan nervt mich das Telefon einfach nur noch weil ich das Problem nicht finde.

Der Empfang schwankt heute auch sehr stark obwohl ich hier immer vollen 4g Empfang habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit meinen Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy Tab S 10.5 habe ich diese Macken nicht gehabt. Im Gegenteil. Bei gleicher Nutzung halten diese beiden Geräte eigentlich immer gleich lange durch bzw. sie werden auch nur maximal 2 mal die Woche aufgeladen. Das Tablet meistens sogar nur 1 mal die Woche und sie werden mindestens 1,5 Stunden am Tag genutzt. Deshalb war ich ja bei dem Mate 9 so irritiert weil der Akku hier deutlich größer ist als beim S4 und theoretisch dann auch längere Laufzeit bei gleicher Nutzung haben sollte. Hier war es ja so das trotz größerer Akku weniger Laufzeit vorlag.

Bis jetzt hatte ich echt nie Probleme mit Android gehabt. Nutzt ihr Root? Ich habe mein S4 damals gerootet, diese "gratis" Telekom Navigon Version aufgespielt die nur lief wenn man ein D1 Netz hatte, und dann Root wieder entfernt. Sonst sind alle Geräte so, wie der Hersteller es gerne hätte^^
[doublepost=1486110347,1486109901][/doublepost]
cke schrieb:
Bei mir hat es sich leider nicht verbessert. Im Gegenteil. Hatte das Telefon über Nacht an der Steckdose. Heute morgen würden 98% angezeigt obwohl es an der Steckdose hing und mit über 30% war das Android System ganz oben beim Akkuverbrauch.
Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt aber der Google Account Manager zieht weiter munter am Akku auch wenn ich jegliche Sync von Google Diensten deaktiviere.
Neustart hilft nicht und einen Werksreset will ich eigentlich nicht machen.
Momentan nervt mich das Telefon einfach nur noch weil ich das Problem nicht finde.

Der Empfang schwankt heute auch sehr stark obwohl ich hier immer vollen 4g Empfang habe.

Also das Akku runter geht obwohl am Netz hängt... das ist hart :cursing: Da muss ja kräftig was im Hintergrund ackern. Bei mir hat der Spuck einige Tage angehalten. M9 ausschalten, einschalten = bringt nix. Resett... na ich weiß nicht ob man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss :)
Bei mir hat sich alles langsam eingependelt nachdem ich wieder Datenvolumen zur Verfügung hatte. Also WLAN.

Moment mal da fällt mir was ein...
Ich letztes Wochenende meine Apps upgedatet und unterwegs viel mir auf das 2 Apps nur "Grunddaten" aktualisierten, den rest der Daten allerdings erst herunter laden wollte nachdem die App gestartet wurde. Da ich dies allerdings aufgrund gedrosseltem Datenvolumen nicht konnte, kamen auch keine Daten rüber und dennoch blieb die Anfrage an den Servern bestehen. Erst zu diesem Zeitpunkt fing bei mir dieser Spuk an. Vorgestern und gestern hatte ich dann diese beiden Apps gestartet, die Daten wurden herunter geladen... gestern Abend M9 neu aufgeladen und heute ist alles wieder schick. So wie es sein soll.

Kann es eventuell mit nicht fertig heruntergeladenen Apps zu tun haben? Das dieser Prozess erst Ruhe gibt wenn alle Apps zu 100% herunter geladen und up to date sind?? Weil irgend etwas anderes hat sich bei mir nichts geändert!
 
Ach ja... es handelt sich um 2 Games:

Shakes & Fidget
Hearthstone

Shakes & Fidget blieb beim Starten bei genau 80% hängen. Einfach nicht weiter geladen. 2 Minuten im WLAN Netz und dieses Problem war gelöst. Ich habe 3 Tage gebraucht um das zu raffen^^
Hearthstone wollte noch mal nach update über 1GB Daten ziehen. Allerdings erst beim Start des Games.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt? Mal alle Apps auf dem M9 starten und gucken ob sie durchlaufen und wieder schließen :)
Ich drück euch die Daumen das es funktioniert. Ich teste ja auch noch herum und hoffe das es nun bei mir auch gelöst ist.
[doublepost=1486110810,1486110683][/doublepost]@cke
ich lade meine Apps auch NUR im WLAN und dachte die Apps wären aktuell. Waren sie auch - nur wurden die restlichen Daten erst herunter geladen als ich diese Apps öffnen wollte. Nur da war ich unterwegs und Datenvolumen gedrosselt und kein Internet (was schnell genug war) zur Verfügung. Wenn das Internet zu langsam ist, z.B. bei gedrosseltem Volumen, dann wird die Verbindung oft getrennt, beendet und die Geräte suchen sich dumm und dusselig
 
Manche Dienste aktualisiert Google ja "on the fly" wenn ich mich nicht irre.
Evtl hat Google etwas gemacht oder verändert oder aktualisiert was dann viele Geräte nahezu gleichzeitig getan haben...
 
Wenn allgemeine Apps oder auch Spiele verrückt spielen, hat das kaum was mit dem Mate 9 zu tun.
Schaut Euch die entsprechenden Stränge der anderen Smartphones, da wird über die gleichen Dinge geklagt. Android ist sehr undurchsichtig.
 
Eure anderen Smartphones mit denen ihr diese Probleme nicht hattet.. Hatten die auch Nougat drauf.? ;)
Es liegt an Android Nougat...

Die knallen immer mehr Funktionen rein, gegensteuern wollen sie mit doze.. Das dann die ganzen hinterdrunprozesse extrem aggressiv killt...
Was dann bei rauskommt sieht man ja.. Entweder es werden auch mal Prozesse gekillt die das garnicht sollten.. Hab das oft bei WhatsApp.. Da fliegt dann die message erst ne halbe stunde zu spät rein.

Oder es ein ewiges hin und her zwischen doze und den apps.. Die aktivieren sich.. Doze killt wieder.... Dann aktivieren sie sich wieder..

Naja das ganze System dahinter ist halt noch nicht ansatzweise ausgereift...

Mal klappt es gut, mal Katastrophe..
 
Das klingt logisch. Mein S7 Edge hatte noch kein Nougat.
Nervt trotzdem. Für das Geld hätte man doch gern ein ordentlich funktionierendes Gerät
 
Bitte beim Thema bleiben.
 
Intruder_2000 schrieb:
nachprod schrieb:
Ja, nur surfen, Tage lang.
ne *grins* zusätzlich vor dem zu Bett gehen noch 3 Stunden Filme / Serien gucken bis man denn irgendwann einpennt :tongue:

Ich weiß nicht was passiert ist - ich habe NICHTS verändert und es wurden auch keine Updates von irgendwelchen Apps durchgeführt und dennoch hat der Übeltäter sich einbekommen und Ruhe ist! Zu geil. Da ist man mal ein paar Stunden @home im heimischen Netz und schon klappts wieder einwandfrei.
Habe es seit dem letzten Aufladen noch nicht so viel in den Pfoten gehabt... aber ok^^ Normalerweise wären jetzt schon fast 25% Akku weg gewesen.

Anhang anzeigen 550968 Anhang anzeigen 550969 Anhang anzeigen 550970 Anhang anzeigen 550971

Ich vermute mal das jetzt alles wieder so ist, wie es sein sollte.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das der Spuk mehr oder weniger zeitgleich mit anderen Usern verschwunden ist :unsure:
Kann es sein das sich unsere Geräte mit irgendwo verbinden wollten und diese Verbindung gestört war und deshalb nicht zustande kam und aus diesem Grund dieser eine Prozess "Amok" lief und wie verrückt am Akku saugte? Ich kann es mir nicht anders erklären.

Hallo zusammen :)
seit diesem Post hatte ich mein M9 nicht mehr geladen. Heute morgen war der GoogleAccountManager bei knapp 2% und alles war soweit schick bis auf das Prime Video alle paar Stunden wieder aktiv war. Bis heute morgen war ich zu Hause in meinem WLAN und nun bin ich wieder mit mobilen Daten unterwegs.
Was hat sich geändert... hmm... eigentlich nicht viel bis auf das der GoogleAccountManager seit 24 Minuten aktiv ist und von 2% (heute morgen) auf jetzt 7,82% gestiegen und steht nun auf Platz 1 der Stromintensivsten Apps. Aktuelle Laufzeit des M9 = 3 Tage 15 Stunden

Bis auf das ich heute morgen WLAN aus und Mobile Daten eingeschaltet habe, hat sich absolut NICHTS an Einstellungen vom M9 geändert.
Sobald ich aus meinem WLAN raus bin, tickt dieser Prozess aus.

Vielleicht ist dies ein kleiner Anhaltspunkt wie man das Problem eingrenzen könnte.
[doublepost=1486381035,1486380991][/doublepost]dafür ist nun Prime Video ruhig... o.O
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
680
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
697
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.115
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten