[Diskussion] Der Akku-Thread

@okadererste Danke dafür - wieder was dazu gelernt -, werde beobachten, ob die Telefon-App jetzt weniger verbraucht.
 
@mike-alb
Ich habe dein Anliegen in den bereits existierenden Thread verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: mike-alb
Schliesse mich da @okadererste an... Die ganzen Tools sind Kontraproduktiv und bremsen enorm aus.
Der Mobilfunk Standby besagt, das öfter nach Netz gesucht wird, vermutlich schlecht, Funkmasten etc, das macht sich am Akku bemerkbar..
Die Tools definitiv runter
und wipe cache, nach Anleitung
 
  • Danke
Reaktionen: mike-alb und beicuxhaven
Moinsen..

ich hatte gestern bei Huawei angerufen und unter anderen über den Akku gesprochen.
Die meinten, unter dem Telefon Manager gibt es eine Akku Testlaufoption. Ich finde die nicht mehr,
hab es vergessen, was die mir gesagt haben (hatte wegen Update OTA angerufen).

Vlt. wisst ihr was? Ich möchte vor Ablauf der Garantie denen Nachweisen, dass der Akku abnimmt, wenn auch nicht radikal. Hier gabs es auch öfters ein Thema. Aber ich kann nicht (wie auch der Mensch an der Hotline), auf Verdacht einfach einschicken und Akku tauschen lassen, eher im Geschäft für 60€ das machen lassen. Aber es gäbe einen Nachweis von Huawei Telefonmanager, was ich machen kann.. Jetzt steh ich aber dumm da..

Wie kann ich es messen, ob der Akku nachlässt? Ich hab noch 2 Monate Zeit, es zwischen heute und in 2 Monate den Nachlass des Akkus nachzuweisen, aber mit was??? Welche App oder wo ist die Huawei Akku Testsoftware?
 
Andere Frage, hat wer Erfahrung wegen Kalibrierung des Akkus, die ähnlich wie beim Akku beim NB funz?
 
Ist doch immer noch ein super Ergebnis.
Die ganze Zeit nur mit Super Charger geladen.
Funktioniert also, entgegen manch anderer Meinungen:smile:
Screenshot_20181030-195614.jpgScreenshot_20181030-195603.jpgScreenshot_20181030-195550.jpg [spoiler/]
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hi, an die Mate 9 Gemeinde, die das Mate 9 noch nutzen, ich hole den Thread mal wieder hoch, der letzte Beitrag ist auch über 2 Jahre.

Tja, was soll ich Euch sagen, der im Juni 2019 im Rahmen der Herstellergarantie durch den W Support ausgetauschte Akku bei meinem Mate 9 enttäuscht auf ganzer Linie....👎👎 nutze ich das Mate 9 besonders intensiv schaffe ich es mit dem Mate 9 gerade so durch den Tag, die Display On Time schwankt dabei zwischen 5,5 bis 6 Stunden und etwas mehr. Wie Ihr bereits in der Akkuverbrauchsdiagramm sehen könnt, stürzt die Linie stark ab, es reicht schon aus, wenn man mittlerer Displayhelligkeit Netflix nutzt und das Mate 9 im Mobilfunk Betrieb (heißt im Flugmodus, dabei WLAN und Sync eingeschaltet) nutzt. Für einen 4000 mAh Akku ist ein ein mehr als enttäuschendes Ergebnis, hinzu kommt noch der Kirin 960 Octa Core Chip dazu, der in für 2021 Verhältnisse ineffizienten 16nm Verfahren gefertigt wurde, was im November 2016 noch als Sensation und besonders energieeffizient galt ist über 4 Jahre später einfach technisch gesehen überholt.

Und das merkt und spürt man vor allem an der für mich mittlerweile schwachen Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit ist einfach nur noch schlecht.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302_002243_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210302_002243_com.huawei.systemmanager.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20210302_002904_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210302_002904_com.huawei.systemmanager.jpg
    121 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20210302_002850_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210302_002850_com.huawei.systemmanager.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20210302_002904_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20210302_002904_com.huawei.systemmanager.jpg
    121 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die App AccuBattery Pro und habe angeblich eine "Akku-Gesundheit" von 91%. Das bedeutet in Zahlen das meine geschätzte Kapazität von den ursprünglichen 4000mAh noch immer bei 3636 mAh liegt. Es ist noch immer der erste Akku drin und das Gerät wurde gleich am ersten Tag der Verfügbarkeit erworben. Ich nutze es eigentlich nicht zum Fernsehen allerdings zum Spielen. Mobile Daten und WLAN sind nur an, wenn ich diese auch benötige und ansonsten ist alles weitere an (Bluetooth, Ortungsdienste). Habe mindestens eine Laufzeit von 40 - 45 Stunden wovon dann auch mindestens 25+ Stunden Display dann an ist.

Du kannst außerdem mal die App "Battery Life" von Kaspersky aufspielen. Die App beendet alle Apps welche im Hintergrund laufen (nach Wunsch) und somit kann man auch noch mal eine Menge Akku sparen. Nicht das du so ein blödes Programm im Hintergrund laufen hast, welches hängen geblieben ist, den Akku leer saugt und sich nicht selber beenden kann. Hatte ich auch schon mal. Bei mir waren oft Google Dienste der Übeltäter. Auch Akku Fresser ist es, wenn irgend eine App oder Android ein Update will und kein Internet zur Verfügung steht. Dann versucht der solange bis Updates fertig sind und das frisst Akku ohne Ende.

Wenn ich nicht mit dem M9 Spiele, es nur zum Telefonieren (7 Std. die Woche minimum) nutze, reicht mein Akku zwischen 7 und 13 Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Ich danke dir für deine Antwort, bei mir ermittelt Accubattery sogar eine Gesundheit von 98% bei einer Restkapazität von 3815 mAh von 3900 mAh (was ja der Designkapazität von 3900mAh) entspricht. Also, die hauptsächliche Nutzung beschränkt sich auf Whatsapp, Facebook, Instagram und zu großen Teilen halt auf Netflix, die Internet Nutzung über Chrome zählt da natürlich auch dazu, ebenso die Nutzung der Youtube App.

Eine App, die im Hintergrund dauerhaft läuft und dadurch den Akku leer saugt, konnte ich so jetzt nicht identifizieren, obwohl doch die, die eigene System UI macht sich da in der Akkuverbrauchsübersicht stark bemerkbar und belegt meist den ersten Platz bei der Nutzung, ansonsten je nachdem welche Anwendung für längere Zeit genutzt wird, wird diese natürlich als erstes angezeigt bzw. an vorderster Stelle.

Im Grunde genommen kann ich dir garnicht sagen, wo die genaue Ursache liegt, lass ich das Mate 9 auch nur unbenutzt, geschweigen denn nutze es sehr wenig, komme ich natürlich auch 1,5 Tage Laufzeit, die Akkulaufzeit ist halt unter Volllast ziemlich schlecht....im Leerlauf bzw. wenig Last hält das Mate 9 gut, aber auch hier erwarte ich mittlerweile mehr, aber was solls....die Garantie ist seit dem 22.1.2020 abgelaufen, das Ding habe ich seit Oktober 2017 und damit über 3 Jahre.

Aktuell habe ich auch ein viel ernsteres Problem mit dem Mate 9, es erkennt Kopfhörer nur widerwillig, erst wenn ich an der Klinkenbuche selbst Hand anlege bzw. dran drehe erkennt es die Kopfhörer, dann wird auch das Icon in der Statusleiste angezeigt, das Problem kam wie aus heiterem Himmel letzte Nacht, keine Ahnung, was das Mate 9 da aktuell reitet.

Ich danke dir aber, erstmal muss ich dem im letzten Abschnitt erwähnten neuem Problem nachgehen, warum das Mate 9 bei der Headphones Erkennung aufeinmal solche Zicken macht
 
Hast du schon mal einen anderen Kopfhörer benutzt? Vielleicht hast du Glück (oder Pech - weiß ja nicht wie sehr du deine Kopfhörer magst und wie gut diese sind) und die sind an dem Übel schuld. Ansonsten könnte es sein, das die Kopfhörerbuchse irgendwo eine kalte Lötstelle gibt. Je mehr du "Hand anlegst" um die Dinger zum Laufen zu bewegen, umso schneller wird sich das Problem bis zu einem Komplettausfall fortsetzen. Ist bei Strombuchsen genauso.
Allerdings wenn der Kopfhöreranschluss nicht mehr mag, kann man ja noch immer über Bluetooth weiter hören 😜

Was für Software steht denn bei dir ganz oben in der Liste? Ich habe z.B. keine App´s vom Fressenbuch Konzern. Mag diese Datenkrake nicht so besonderlich aber das ist ja mein eigenes Problem und meine eigene Meinung. Diese Apps laufen im Hintergrund gerne mit da diese ja ständig online sein müssen um bei eingehenden Nachrichten reagieren zu können. Sowas habe ich alles bei mir nicht laufen und das ist auch etwas, was sicherlich meiner Akkulaufzeit sehr zu gute kommt.

Durch diese App von Kaspersky kann ich außerdem hingehen und jegliche Apps im Hintergrund automatisch abschießen. Somit laufen diese dann auch nicht mehr von alleine im Hintergrund. Das kann man aber zum Glück für jede App individuell einstellen. Abgesehen von Online Banking, Wetter und einigen wenigen Apps ist bei mir nie was im Hintergrund aktiv. Seit dem ich das nutze, ist meine Akkulaufzeit noch mal besser geworden.
Was ich noch überlesen hatte war deine Helligkeit des Displays. Ich habe meins immer auf automatisch stehen. Mir reicht für meine Nutzung die niedrigste Einstellung komplett aus - was natürlich beim Film gucken bisschen doof wäre. Da muss ich dir zustimmen. Aber hier könntest du eventuell mal testen 🤔

Dreh mal die Helligkeit nach ganz unten, dann automatisch und ab 22:00 bis 6:00 den "Blaufilter" noch rein... und nutze es so wie gehabt weiter und schau mal wie lange dann dein M9 läuft.

Falls du auf Filme mal einige Tage verzichten kannst... versuche mal zu ermitteln, wie lange es nur bei "normaler" Nutzung durchhalten würde.
Dann kannst du eventuell sehen, wo da noch der Wurm drin stecken könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Intruder_2000 - Grund: war noch nicht fertig ^^
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Andere Kopfhörer habe ich nicht benutzt, ich plane mir sowieso neue zuzulegen, allerdings wenn ich schon über Bluetooth Kopfhörer nachdenke, dann kann ich mir mehr oder weniger gleich ein neues Smartphone ohne 3,5mm Klinke zulegen, und genau da habe ich an das Galaxy S10 Lite nachgedacht, das kommt ohne der 3,5mm Klinke und bietet für mich so das beste Gesamtpaket mit den bekannten Abstrichen die man im Vergleich zur S10 Serie machen betreffend dem S10 und S10 Plus.

Dem Mate 9 habe ich erst im August 2020 ein neues Display spendiert, hat mich 141€ inkl. Märchensteuer und Versandkosten gekostet, ich kann mir absolut nicht erklären, wie eine 3,5mm so schnell ihren Geist aufgeben kann....das ist mir absolut unbegreiflich, die Hauptplatine kam im Mai 2019 (natürlich war das Garantiefall) neu rein...klar das Mate 9 hat natürlich ein beachtliches Alter bei mir bereits, 3 Jahre sind nicht wenig, trotzdem sollte eine 3,5mm Klinke Buchse solchen Belastungen standhalten.

Das Blöde ist noch, das beim Mate 9 die 3,5mm Buchse fest verlötet auf der Platze ist und damit nicht modular.

Also, wenn ich über Bluetooth Kopfhörer nachdenke, dann nur in Bezug auf die Anschaffung eines neues Smartphones, dann hat das Mate 9 ausgedient und geht in den Ruhestand.

Zum Akku, aktuell habe ich das Mate 9 auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, ich werde jetzt mit Hisuite auf die Firmware Android 8 Oreo/EMUI 8.0 downgrade befürchte allerdings, dass dies nicht den gewünschten Erfolg bringen wird, also zum Thema Akku, unter Volllast ist der 4000mAh Akku des Mate 9 einfach schwach, ganz klar, fordert man es, muss man nun mal den Tribut einnehmen, dass das Mate 9 spätestens zum späten Morgen an die Steckdose angeschlossen werden möchte.

Die Akkuverbrauchsübersicht gibt jetzt nichts auffälliges von sich, nach wie vor ist die System UI auf Platz 1 mit 24% Akkuverbrauch, je nachdem welche App ich besonders lange nutze, wird unter dem Abschnitt "Software" die entsprechende App als erstes aufgeführt wie z.B. Netflix oder Call of Duty. Das ist auch der Erwartung entsprechend, dass die Akkuverbrauchsstatistik richtig rechnet, Google steht eigentlich ganz weit unten in der Akkuverbrauchs Hierarchie, also macht sich nicht unbedingt stark bemerkbar.

Ach....ich weiß auch nicht, es wird nach über 3 Jahren einfach Zeit für was neues, anderenfalls überlege ich in eine neue 3,5mm Klinke zu investieren, die Kosten dürften sich hoffentlich relativ gering halten pi mal Daumen 50 bis 70€.

Mit der Kaspersky schaue ich mir das aufjedenfall noch an, aber die Probleme bezüglich der 3,5mm Klinke sind momentan elementarer....den Blaulichtfilter nutze ich nur in wenige Ausnahmefälle, und wenn ich Abends auf Netflix schaue komme ich etwa auf 5,5 Std. Display On Time, das Display scheint unter der Hardware der größte Energiefresser zu sein, verständlich, es ist ein IPS Panel und der im 16nm gefertigte Kirin 960 Prozessor zeigt sich natürlich nicht gerade als energieeffizienten Prozessor zumindest, wenn man diesen mit Prozessoren aus den Jahrgängen 2018 - 2020 vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
August 2020 neues Display...
nicht das der Techniker deine Buchse beschädigt hat und nun Folgeschäden anfangen. Da müsste man doch Gewährleistung auf die Arbeit haben oder hast du selber gewechselt?


Akkuverbrauch ist wie beim Auto der Motor. Wenn man die Leistung abruft, dann schwindet die Reichweite / Laufzeit...
aber dafür erfreut man sich immer wieder wenn der Kick kommt (oder alles ruckelfrei und flüssig hell und bunt auf dem Schirm flackert)

Bei mir kommt erst was neues, wenn es nicht mehr richtig funktioniert oder jemand in der Familie ein "neues" Handy benötigt und ich meins vererben kann 😂 meine Familie ist da immer recht geizig und möchte nie was ausgeben. Ansprüche haben die auch nicht viele. Soll nur funktionieren und ich kann mir dann alle 5 bis 7 Jahre dann was neues kaufen. Habe meins seit November 2016 und niemand möchte es geerbt bekommen. Es ist allen in meiner Familie zu groß und zu schwer. Auch wenn die recht neidisch sind, da ich so selten aufladen muss.
Also wird es so lange weiter genutzt, bis es auseinander fällt und da ich mit solchen Dingen immer sehr pfleglich umgehe (weil war mal teuer), sieht das blöde Ding noch immer aus wie fast nagelneu 🧐 Also wenn da nicht mal die Fliehkraft ruft, der Akku nicht schlapp macht, wird das Teil bei mir sicherlich noch mal 4 bis 5 Jahre bleiben dürfen.
Ich bin noch immer rund um zufrieden und war bisher mein bestes Smartphone / Handy, was ich je besessen hatte und da gab es schon verdammt viele.

Wenn man nun, wie in deinem Fall, schon eine Menge reingesteckt hat und dann wieder Macken kommen und man wieder was investieren muss, da kann man in der Tat schon über eine Neuanschaffung nachdenken. Bevor du dich entscheidest, vergleiche mal die Hardware von CPU/GPU vor dem Kauf. Nicht das du denkst das du was schnelleres bekommst und am Ende ist es langsamer als das, was du vom M9 geliefert bekommst. Auch wenn es alt ist, ist es eigentlich sehr flink - auch wenn der Stromverbrauch des Kirin im Vergleich zu neueren CPU´s höher ist.

Mir ist aufgefallen, das die Akkulaufzeit von Android Version zu Android Version immer besser und besser wurde! Ich vermute, das du mit 8.0 einen höheren Verbrauch haben wirst als mit der aktuellen Version.
Aber wenn man es ausprobieren kann und keine wichtigen Dinge mehr auf dem Gerät hat bzw. eh was anderes holen mag, kann man ja nach Lust und Liebe herum experimentieren. Bin auf deine Ergebnisse echt gespannt 👍


Ach so für deine eventuelle Neuanschaffung = höhere Auflösung = höherer Stromverbrauch = geringere Laufzeit.

Es ist mir noch immer unbegreiflich, warum bei so winzigen Displays 4k und weit höhere Auflösungen vorhanden sein müssen 🤣 selbst mit FullHD könnte man keine Pixel erkennen... aber lässt sich super verkaufen, wenn man nachher "drölf k Auflösung" im Datenblatt stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ist es halt ja, ich habe einiges an Blut und Schweiß für das Mate 9 gegossen, die Display Instandsetzung damals Anfang August 2020 resultierte daraus, dass ich zu diesem Zeitpunkt ein am 27.7.2020 erworbenes Xiaomi Mi Note 10 Lite beim örtlichen Media Markt nach nur 4 Tagen reklamiert habe oder waren es doch 5 Tage? So fiel mir zu diesem Zeitpunkt keine wirkliche Alternative zum Huawei Mate 9 ein, selbst jetzt fällt es mir schwer es abzugeben, aber die Probleme mit der Kopfhörer Erkennung sind für mich jetzt essentiell wichtig. Auch aus dem Grund gehe ich runter auf Android 8 Oreo nur um bei dieser Software Version zu testen, ob die Kopfhörer Problematik auch da Bestand hat, auch nicht wegen des Akkus.

Das der 4000mAh unter Vollast in die Knie bricht, da besuchen wir uns nichts vormachen, ich rufe von Kirin 960 Leistung ab und die kostet natürlich auch Akkuprozentpunkte, allen voran das 1080p Display wenn es mittlere Helligkeit eingestellt.

Ich bin an sich auch zufrieden, jedoch nicht mit der Update Politik Huaweis, die ist leider gelinde gesagt schlechter als schlecht, aber hier drifte ich zu sehr ins OT ab.

Ich fass mal zusammen, durch den Umstand, dass nun wohlmöglich die Kopfhörer Buchse Ärger macht, wird das Akku Thema natürlich nach hinten verdrängt, was nützt mit denn da der Akku, wenn das Mate 9 keine Kopfhörer erkennt... Wie aus heiterem Himmel.

Ich war und bin an sich noch zufrieden, gut die Updatepolitik ist miserabel, aber was solls..... Dann wird das nächste kein Huawei mehr, habe ich mich schon lange mit abgefunden. Die Performance ist gut, aber bisweilen merkt man dem Mate 9 auch sein Alter an, Apps öffnen sich einer gewissen Verzögerung, Animationen ruckeln unschön, also ist es für den Alltag noch ausreichend was die Performance angeht, aber an ein S10 Lite mit Qualcomm Snapdragon 855 kommt es nicht ran, das fühlt und bedient sich nochmal flinker und zügiger, gut liegen zwischen beiden Prozessoren 3 Jahre Entwicklungszeit.

Und was das zukünftige Smartphone angeht, da habe ich mich glaube ich bereits festgelegt, es soll oder könnte das A52 werden, es ist der im Januar 2020 gelaunchte Nachfolger vom Galaxy A51, die Spec's lesen sich wirklich sehr gut, und sollte das auch so beibehalten werden, denke ich hole ich es mir, die UVP mit 349€ ist auch noch okay.

Also, noch ist nicht wirklich was entschieden, vielleicht sind es ja auch nur die Kopfhörer (wenn ich Glück habe).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Entwarnung, scheinbar verträgt mein Mate 9 die Samsung Kopfhörer mit der Zeit nicht so gut, ich habe im Haushalt jetzt 3 Kopfhörer ausprobiert und die nimmt das Mate 9 anstandslos los an und erkennt diese auch, das Icon wird oben rechts angezeigt.

Also, alles Gut, Ende Gut, nun werden vorläufig neue Kopfhörer angeschafft.

Eine Neuanschaffung wird es dieses Jahr wohl trotzdem geben, spätstens nachdem ich mein Fahrzeug erfolgreich durch die TÜV Hauptuntersuchung gebracht habe.

Und damit soll weiterer OT jetzt auch gut sein, die AH Moderation schaut schon bedrohlich 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Aminator schrieb:
Und damit soll weiterer OT jetzt auch gut sein, die AH Moderation schaut schon bedrohlich 😖

🌹 könnten dagegen helfen 😌
Ich habe es mittlerweile 17 Jahre lang mit dem TÜV ohne Probleme geschafft... Immerhin etwas, wozu die jährlichen Inspektionen gut waren.
Mach dir mal keinen Kopf. Wirst du es auch locker schaffen 🥳
jedenfalls wenn du kein *********haufen fährst 🤣

so zurück zu deiner eventuellen Neuanschaffung:
was mich immer von den reinen Daten her begeistert hat, sind die Geräte von OnePlus. Wenn ich das richtig beobachtet habe, wurde eigentlich fast immer die zu dem Zeitpunkt verfügbare beste Hardware in die Geräte verbaut. Dadurch das es bei OnePlus keine richtigen Stores gibt, somit auch keine Mieten anfallen, man dadurch auch Kosten für Personal etc. sparen kann, sind die Geräte vom Preis / Leistungsfaktor eigentlich schon unschlagbar. Da macht dann mal ein Popup Store für einen oder zwei Tage irgendwo in einer Großstadt auf, die Geräte können dort vor Ort angeschaut und gekauft werden und dann ist der Laden wieder verschwunden. Rest läuft dann nur über Lagerfläche.

Ich habe da leider erst nach dem Kauf vom Mate9 von erfahren sonst wäre es sicherlich so ein OnePlus geworden.
Freunde waren von den Google Phones (Pixel) begeistert. Immer die neuste Android Version drauf, immer die neusten Patches, da hat ja Google die Finger mit im Spiel
 
@Intruder_2000 Sorry, für die verspätete Antwort, also fahren (um wieder ins OT abzudriften, gibt ja kaum noch Mate 9 User hier), tue ich einen 2006er Opel Astra H GTC, ja bei dem ist seit 3 Tagen nun der TÜV fällig kümmere ich mich die nächsten Tage drum.

Zu meiner Neuanschaffung: zuerst mal, meine am Dienstagabend auf Amazon bestellten Kopfhörer sind angekommen (habe mir gleich 2x welche von Panasonic) gekauft und diese natürlich sofort an das Mate 9 angesteckt, und tada, das Mate 9 erkennt diese anstandslos und die liefern für ihren Preis (6,99€) einen tollen Sound und Bass ab, ergo, die 3,5mm Klinke ist nicht defekt, sondern die Samsung Kopfhörer meines A8 2018 vertragen sich nicht so ganz dieser bzw. diese werden garnicht erst erkannt. Mit den neuen Panasonic Kopfhörer alles paletti, nur leider habe ich Blödmann zeitintensive Downgrades vollzogen in der Hoffnung, dass es an der Software liegen könnte. Ich hab bis zum Stand Android 8 Oreo (Firmware B379)/EMUI 8.0.0 Downgrades vollzogen, auch da erkannte das Mate 9 die Kopfhörer nicht, also, es lag definitiv an den Samsung Kopfhörern.

Jetzt bin ich wieder auf den für Mate 9 Verhältnisse aktuellen Softwarestand Android 9 Pie/EMUI 9.1 und dem Sicherheitspatch vom 1.5.2020 (Firmware B275).
Eine Neuanschaffung ist vermutlich bereits im April 2021 oder Mai 2021 geplant, und es wird auf den Nachfolger des A51 hinauslaufen, dem A52 in der 4G Variante. Die Specs lesen sich echt top und der Preis ist zumindest für die 4G Variante mit 349€ mehr als fair.

Jetzt muss es nur noch rauskommen und natürlich lese ich mir vorher Erfahrungsberichte durch und erste Tests, angekündigt ist der Launch für den 25.3.2021.

So, jetzt ist aber wirklich genug mit OT, hier soll es ja um Akkuerfahrungsberichte zum Mate 9 gehen und wir zerreißen den Thread völlig seines Inhalte 🤣🤣😱🤭
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
672
Vinzent
V
L
Antworten
0
Aufrufe
682
latiose88
L
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.084
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten