[Diskussion] zur Leica-Kamera

Bin nicht böse. Freue mich aber, dass meine Magnolien so schön sind und man das auf dem Bild sehen kann. Mit 12MB besser als mit 20.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, avfreak und F-O-X
Ich hoffe ja auch noch auf ein Softwareupdate. Denn genau dort ist der Hund begraben. Der Sensor, beziehungsweise die Sensoren, sind gar nicht so schlecht.
 
DJ-Spacelab schrieb:
Und dein "Das muss ein Hardwaredefekt sein" macht es auch nicht besser.

Es kann ein Hardwaredefekt sein, bezogen auf die Doppelkonturen. Bitte wenigstens richtig zitieren. ;) Das "muss" kommt ja hier von dir, würde ich mir nie so rausnehmen. Entsprechend akzeptiere ich deine Meinung über die Kamera, erlaube mir aber auch, meine dazu zu schreiben.
[doublepost=1491736355,1491736114][/doublepost]
Hopoint schrieb:
Das nennt sich ja auch interpolieren und es bring schon was. Ich nehme da lieber die "Mehrinformationen" mit

Ja, es bringt weitere Fehlerquellen. Die Informationen bleiben 12 MP groß, das wird nur weitergerechnet. Sinn oder Unsinn der Doppelkamera mal außen vor gelassen (für mich bringt die überhaupt nichts, da die Software immer zwangsläufig zwischenwurschtelt) bleiben es eben 12 MP auf dem Sensor. mehr als genug für das kleine Ding und wahrscheinlich mehr, als die kleinen Linsen je aufzulösen vermögen. Probier es vlt einfach mal aus, was besser ist.
 
Ghosting ist mir bei einigen Fotos auch schon aufgefallen. Kommt bei mir bisher aber eher selten vor. Bei Videos verbessert es sich, wenn man den Bildstabi deaktiviert. Meine Fotos werden generell besser mit der 12 MP Einstellung. Wie bereits hier erwähnt wird bei 20 MP Farbfotos "hochgerechnet".

Generell ist die Kamera meiner Meinung nach ziemlich gut, kommt aber noch nicht ganz an die Top Kameras von Samsung und dem Google Pixel heran. Teilweise könnte Software seitig nachgebessert werden, wie zum Beispiel beim meiner Ansicht nach schlechten Bildstabilisator. Die etwas schlechtere Low Light Performance im Vergleich zum S7/S8/Pixel hängt aber an der Hardware, also der max. Blende von 2.2 und den kleineren Pixeln im Sensor.

In den Top 6 ist die Kamera aus meiner Sicht aber dabei und mit dem Profimodus lässt sich einiges rausholen.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak und Hopoint
Hey, ich habe das Mate 9 seit kurzem, nur finde ich nicht die Einstellung die Bilder auch im raw-Format zu speichern.
Kann mir jemand hierzu helfen?
Würdem ich sehr freuen. Danke :)
 
Dazu musst du in den "PRO Modus" wechseln. Wenn du dann von rechts nach links streichst kannst du das RAW Format aktivieren. Aber nicht wundern. Das JPG wird, wenn man es so eingestellt hat, weiterhin auf der Speicherkarte abgelegt. Das RAW Bild aber im internen Handy Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Thakis
avfreak schrieb:
Ja, es bringt weitere Fehlerquellen. Die Informationen bleiben 12 MP groß, das wird nur weitergerechnet. Sinn oder Unsinn der Doppelkamera mal außen vor gelassen (für mich bringt die überhaupt nichts, da die Software immer zwangsläufig zwischenwurschtelt) bleiben es eben 12 MP auf dem Sensor. mehr als genug für das kleine Ding und wahrscheinlich mehr, als die kleinen Linsen je aufzulösen vermögen. Probier es vlt einfach mal aus, was besser ist.

Ok, hab jetzt die Auflösung auf 12M reduziert.

Wieder ein Vergleich mit meinem Xiaomi Mi Note 2
Erst das gesamte Bild , dann Ausschnitt (und erst das Mate gefolgt vom N2)

IMG_20170409_164950.jpg
IMG_20170409_165010_HDR.jpg
IMG_20170409_164950-001.jpg
IMG_20170409_165010_HDR-001.jpg
IMG_20170409_165335.jpg
IMG_20170409_165358_HDR.jpg
IMG_20170409_165335-001.jpg
IMG_20170409_165358_HDR-001.jpg
IMG_20170409_165937.jpg
IMG_20170409_165956_HDR.jpg
IMG_20170409_165937-001.jpg
IMG_20170409_165956_HDR-001.jpg
IMG_20170409_215308.jpg
IMG_20170409_215237.jpg
IMG_20170409_215308-001.jpg
IMG_20170409_215237-001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DJ-Spacelab und avfreak
Die Bilder des Mate 9, die Du gepostet hast, sind wirklich schlecht. Da kann ich Deinen Ärger verstehen.

Habe gerade mal im Automodus bei 12 MP unterwegs ein paar Fotos geschossen und mir auf dem Mate angeschaut. Die sehen alle sehr gut, detailreich und scharf aus, so wie ich es bei gutem Licht auch gewohnt bin.

Irgend etwas stimmt meiner Meinung nach mit Deiner Kamera nicht, wenn solche Bilder, wie die geposteten, bei Dir die Regel sind. Da würde ich eine Reparatur/Austausch des Gerätes in Betracht ziehen.
 
Starwalker schrieb:
Die Bilder des Mate 9, die Du gepostet hast, sind wirklich schlecht. Da kann ich Deinen Ärger verstehen.

Hmmm... eigentlich finde ich die Bilder nicht so schlecht. Die Farben gefallen mir.
Das die Bilder jetzt nicht so viel Detail zeigen, liegt einfach daran , dass das Note2 23 MP und das Mate 9 halt nur 12 MP hat.

Eine weitere Vermutung die ich habe, dass es am Prozessor liegt. Der Snapdragon hat halt eine sehr gute Bilderverarbeitung schon dabei. Eventuell kann da der Kirin 960-Prozessor nicht mithalten.


Advanced Spectra Camera ISP


The Snapdragon 820 harnesses the newest innovations in mobile photography to redefine today’s camera capabilities. Supported by the latest 14-bit image sensors, hybrid autofocus and multi-sensor fusion algorithms, the Spectra camera ISP captures a wider range of colors and supports computational photography. Plus, the Snapdragon 820 also has Hexagon 680 with HVX (Hexagon Vector eXtensions), which supports advanced imaging and computer vision.
 
Sooo schlecht finde ich die Bilder jetzt auch nicht. Das Mate 9 hat halt eine niedrigere Auflösung und eine nicht so pralle Bildverarbeitung. Ich hoffe das an letzterem noch gearbeitet wird und ein Firmwareupdate eine Verbesserung bringt.

Ich habe gerade auch mal ein paar Bilder gemacht.
IMG_20170410_095959.jpg IMG_20170410_100013.jpg
Aufgenommen mit 12MP. Mit 20MP aufgenommen sehen solche Bilder die bei knall Sonne aufgenommen wurden aber auch nicht schlechter aus. Im dunklen kann das natürlich wieder anders sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Die Fotos sind deutlich besser. Die Farben sind bei beiden Mate 9 gut getroffen, aber die Schärfe und die Darstellung von Details sind bei den letzten Fotos für mich klar besser. Schaue allerdings nur auf dem Mate, könnte evtl. am PC anders aussehen.
 
Ja, das Mate 9 ist sicherlich nicht schlecht! Man darf halt nicht voll reinzoomen! :)
Das weiße Pferd ist zum Beispiel nicht überbelichtet. Ich finde da die Farben super.


IMG_20170409_170526-001.jpg
 
@Starwalker: Sieht es. Ich hatte schon oft Fotos geschossen wo ich beim Betrachten auf dem Mate 9 gedacht habe "Yesss Volltreffer!" Und auf dem PC war ich dann herbe enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Bei mir ist es ja gerade quasi umgekehrt. Auch das Foto mit dem Pferd ist wieder sehr "verwaschen" (auf dem Mate 9 betrachtet).

Deine Fotos sehen auf dem Mate 9 zumindest ziemlich gut aus im Vergleich zu denen von Hotpoint. Als würde bei Hotpoint der Focus nicht scharfstellen. In Deinen Bildern erkennt man beim Hineinzoomen (auf dem Mate 9 betrachtet) doch viel mehr Details und Schärfe.
 
@Hopoint
Wie sieht es denn aus, wenn du das Mi Note 2 auch auf 12MP stellst?
[doublepost=1491813992,1491813498][/doublepost]
Starwalker schrieb:
Bei mir ist es ja gerade quasi umgekehrt. Auch das Foto mit dem Pferd ist wieder sehr "verwaschen" (auf dem Mate 9 betrachtet).

Deine Fotos sehen auf dem Mate 9 zumindest ziemlich gut aus im Vergleich zu denen von Hotpoint. Als würde bei Hotpoint der Focus nicht scharfstellen. In Deinen Bildern erkennt man beim Hineinzoomen (auf dem Mate 9 betrachtet) doch viel mehr Details und Schärfe.

Das liegt wohl an der Art und Weise, wie die Fotos hier hochgeladen wurde. Das Bild mit dem Pferd hat eine viel niedrigere Auflösung (1600x898). Die Bilder von @DJ-Spacelab sind in voller Auflösung hochgeladen (3968x2976)
 
Ah ok, darauf habe ich nicht geachtet. Kann daran evtl. der doch auch eklatante Unterschied zwischen den Mi Note 2 Fotos und denen des Mate 9 von Hotpoint liegen (eigentlich müssten diese ja dann in gleicher Auflösung hochgeladen sein, aber das Note 2 schießt ja Fotos in höherer Grundauflösung)?
Auf meinem Mate 9 betrachtet wirken die Fotos von Hotpoints Mate 9, so wie sie hier hochgeladen wurden, wirklich sehr unscharf und detailarm.
 
Starwalker schrieb:
in gleicher Auflösung hochgeladen sein, aber das Note 2 schießt ja Fotos in höherer Grundauflösung)?

Deswegen hab ich ja dann immer den Ausschnitt herausgestellt. Der ist in der vollen Auflösung. Also ... Der Ausschnitt zählt! ;)
Schau dir am besten mal die Bilder auf dem PC an und nicht mit deinem Smartphone wo du mit dem Finger reinzoomst.

Ich hätte auch gleich die volle Auflösung einstellen können. Das ist aber auch nicht optimal. Erstens, weil die volle Darstellung komischerweise bei AH vom Note 2 nicht gezeigt wird und 2. ich finde eine gleiche Bildauflösung am Anfang für den Gesamteindruck besser.

Hier 2 original Bilder

Bild 1 Mate 9 , Bild 2 Note 2
 

Anhänge

  • IMG_20170409_164801.jpg
    IMG_20170409_164801.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_20170409_164758_HDR.jpg
    IMG_20170409_164758_HDR.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint
Wie sieht es denn aus, wenn du das Mi Note 2 auch auf 12MP einstellst, damit beide Geräte die gleiche Auflösung haben?
 
Ich hab mir jetzt mal die beiden Bilder die ich heute morgen hochgeladen habe auf dem PC angeschaut und finde das mit der Baumrinde richtig gut. Aber das mit dem Wäldchen und den Häusern auf dem Hügel ist dafür richtig schlecht. Unscharf von vorne bis hinten. Hier sieht man auch das leuchtende Farben absolut nicht das Ding der Mate 9 Kamera sind. Der Himmel war in echt strahlender und vor allem das Gras war leuchtend grün.
 
burner8 schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du das Mi Note 2 auch auf 12MP einstellst, damit beide Geräte die gleiche Auflösung haben?

Ihr macht mich fertig! :scared:

Ok, aber so genau kann ich das beim Note 2 nicht einstellen. Da gibt es Hoch, Standard, und Gering
ich stelle einfach die letzten 2 ein, also Standard und Gering

Reihenfolge : Mate, Note 2 mit Standard und dann gering Auflösung
 

Anhänge

  • IMG_20170410_120421.jpg
    IMG_20170410_120421.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20170410_120546_HDR.jpg
    IMG_20170410_120546_HDR.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20170410_120607_HDR.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20170410_121438.jpg
    IMG_20170410_121438.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20170410_121348_HDR.jpg
    IMG_20170410_121348_HDR.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20170410_121405_HDR.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 278
  • Danke
Reaktionen: burner8 und DJ-Spacelab

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.981
DarkAngel
DarkAngel
burner8
  • burner8
Antworten
10
Aufrufe
1.887
burner8
burner8
beicuxhaven
Antworten
46
Aufrufe
8.098
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten