Huawei Mate 9 (EMUI 5.0) - Bedienbarkeit : Tipps und Tricks

Ja, ist anders sortiert... Aber wenn du wieder auf die EMUI Oberfläche zurückgehst, ist alles wieder wie es war.
 
Mir als ehemaligen Samsung Fan gefällt die App Drawer Version der EMUI 5 besser da die Apps alphabetisch sortiert sind.
 
Ich hab die Software Version L29C432B156 und da ist der App Drawer alphabetisch sortiert
Wir sollten nun wieder zum Thema zurückkehren.
 
Ja, aber meiner Meinung nach ist die (auch weiterhin mit der B156) nicht korrekte Sortierung schon eine Einschränkung in der Bedienbarkeit von EMUI 5.0, besonders wenn man viele Apps installiert hat; das Thema passt also mMn schon zum Thread...

S. dazu den folgenden Screenshot:
e5ce5ea342b3164b6f884451961e1f46.jpg

Es kommt erst die System-App "Kamera", danach "Kompass", bis hierher also noch ganz gut. Dann kommen aber in der Reihenfolge "KAYAK", "kicker", "Kamera" (das ist die App von Google), "Kalender", (...) "Kontakte", "Kundencenter", "Kicktipp", (...).
Die Apps sind also weiterhin zwar korrekt nach ihrem Anfangsbuchstaben sortiert, innerhalb dieser Gruppe jeweils jedoch scheinbar ziemlich willkürlich.
 
  • Danke
Reaktionen: TechExplorer und voodooghost
Ich hab 114 Apps installiert alles Alphabet angeordnet das es innerhalb der Buchstaben kleine Fehler bei der Reihenfolge gibt ist jammern auf sehr hohem Niveau.
Klar könnte man die Buchstabeninterne Ordnung verbessern aber der Zweck der Alphabetischen Reihung ist das App schneller zu finden.
 
Das ist zwar schön für Dich, dass Dir die Sortierung ausschließlich nach Anfangsbuchstaben reicht ;-)

Aber spätestens, wenn man je Anfangsbuchstabe mehr als die 28 Apps hat, die auf einmal auf den Bildschirm passen (bei mir bspw. bei "S" der Fall, insgesamt habe ich laut Google Play Store 286 Apps installiert), hilft einem die Sortierung nur auf Anfangsbuchstaben-Ebene nicht so wirklich weiter.

Ich sehe das daher nicht nur als "Jammern auf hohem Niveau", insbesondere, weil eine vollständige korrekte alphabetische Sortierung programmiertechnisch nicht so "teuer" ist, als dass man sich diese einsparen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: fgoetz, TechExplorer, gogega und eine weitere Person
28 mal alle Buchstaben macht 728 du hast bestimmt nicht soviel Apps installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: JanR86
Hallo @symphatico

deine Antworten sind da schon etwas verwirrend... Auf meine Frage ob die Apps bei dir richtig sortiert und sogar ein Link von mir gesetzt wurde, da wo alles genau beschrieben wird um was es eigentlich geht, kam diese Antwort...

symphatico schrieb:
Ich hab die Software Version L29C432B156 und da ist der App Drawer alphabetisch sortiert
.....

Heute schreibst du...

symphatico schrieb:
Ich hab 114 Apps installiert alles Alphabet angeordnet das es innerhalb der Buchstaben kleine Fehler bei der Reihenfolge gibt ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Du widersprichst dir somit selbst....

Und deine letzte Antwort auf den Post von jan.ringas ist auch so eine Sache.... Ich gehe mal davon aus das du den Post falsch interpretiert hast... Er schreibt das er 28 Apps mit dem Anfangsbuchstaben S hat und nichts von 728 Apps insgesamt.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, mahd und gogega
Wenn er nur 28 Apps mit dem Buchstaben S installiert hat hat er ein Luxusproblem. Mein letztes Posting war humorvoll gemeint. [emoji3]
 
Das ist einfach typisch Huawei: gut gemeint, aber schlecht umgesetzt, wie etwa der gesamte Stromsparkram, der Apps abschießt, der Benachrichtigungsmanager, der nicht zuverlässig ist uvm.

Grund dieser Sortierung wird wohl sein, dass einfach zunächst die systemeigenen Apps pro Buchstabe erscheinen und dann die selbst installierten Apps. Warum das so gemacht wird? Keine Ahnung.
Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass das System die Apps erst auf der Systempartition scannt, dann auf der Data-Partition. Dann hat man es nicht hinbekommen (oder einfach nicht gemerkt), dass die dann auch so angezeigt werden, anstatt sie erst nach dem Scannen richtig anzuordnen. Amateure halt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost
Tatsache ist das das Mate 9 dank der Energiesparprogramme deutlich ausdauernder ist als andere Flaggschiffe
Wer sich wegen der innerhalb der Buchstaben nicht bestehenden Alphabetischen Ordnung beschwert jammert auf hohem Niveau weil nur wenige stört das wichtigste ist das das Mate 9 Top funktioniert.
Samsung verliert den Anschluss weil das Mate 9 hat die wichtigsten Funktionen bereits nun kommt das P10 dazu das die technischen Tugenden des Mate 9 fortsetzt und Samsung holt nur mehr auf und kurz darauf kommt das Mate 10 am Jahresende. Also ist Samsung zu Jahresende immer hinter Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
Und davon hat man dann auch richtig was, wenn man Hintergrund-GPS-Apps dann eben einfach nicht mehr nutzen kann, weil das eben das super tolle Energiesparprogramm so macht :sleep:.

Und na klar, ein 699€-Gerät muss nicht korrekt Apps aufreihen können, es muss auch nicht hinbekommen, dass Google Now sich nicht mit der Kamera-App boxt, es muss kein Double Tap 2 Wake beherrschen und es muss auch nicht korrekt verschiedene Musikplayer auf dem Lockscreen darstellen können.

Das ist alles Jammern auf höchstem Niveau. Vor allem auf höchstem preislichen Niveau. Meine Meinung dazu: peinlich, und zwar sehr.

PS: und sicher weißt Du schon ganz genau, was die neuen Samsung-Geräte alles können werden, und dass Huawei am Ende des Jahres "der Sieger sein wird" :rolleyes:.

Eins kann ich Dir aus meiner Erfahrung jedenfalls berichten: solch' eine Softwarestümperei wie bei EMUI ist mir (mit Ausnahme bei Acer) vorher noch bei KEINEM meiner Geräte weder von Samsung, LG, Motorola, Sony, Asus begegnet. Und ja: ich konnte sogar mit allen Geräten GPS-Tracking über mehrere Stunden machen. Nur halt nicht mit dem EMUI-Gerät. Tolle Wurst.
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost und exodus99
Auch die Kamera des Mate 9 hinkt der des S7, z.b. bei low-lights deutlich hinterher... und das S8 steht schon in den Startlöchern.

Von der fehlenden Verschlüsselung mal ganz abgesehen.

Sorry für OT
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
symphatico schrieb:
.... jammert auf hohem Niveau weil nur wenige stört das wichtigste ist das das Mate 9 Top funktioniert.
...

Danke für deine Antwort.
Das bestätigt meine Vermutung, ich und alle die damit seine Probleme haben sind einfach nur zu dumm zum bedienen.:biggrin::thumbsup::winki:

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, koho, JanR86 und eine weitere Person
GPS Tracking mach ich auch über Stunden hab keine Probleme. Nutze Strava und Komoot. Keine Unterbrechung nix läuft 1a. Weiß nicht was ihr für Probleme verursacht.
 
Im Hintergrund, bei gesperrtem Gerät?
Dann müssen ich, exodus99 und andere Nutzer etwa im P9/P9 lite, Mate 8 und Mate S-Forum tatsächlich zu blöd sein.

Nur komisch, dass das Phänomen verschwindet, sobald man die App per root nach /system verschiebt.
Und ein altes Motorola Moto E mit 1GB RAM das gleiche (nutze Runtastic und Endomondo) ohne jegliche Probleme macht. Da mache ich nichts anderes in der Bedienung der Apps.

Ach stimmt, die anderen Bugs sind gar nicht erst der Rede wert ...
 
  • Danke
Reaktionen: voodooghost
Bitte beim Thema bleiben!
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Leuter und gogega
Bei mir funktioniert der Hintergrund sync mit allen Apps ohne Problem, WhatsApp, Email-Push mit 6 Adressen, Xing usw., allerdings erst nachdem ich einen Werksreset gemacht habe, ich hatte die letzten 2 Updates ohne Reset installiert und das meiste lief, aber nicht alles, erst seit dem Reset läuft alles top, so wie ich es von LG und Samsung gewohnt bin, beim Email ist es wichtig dass die App auch auf Android 7.0 angepasst ist, sonst kann der Push gehen, muss aber nicht, hier geht z.B. Aquamail perfekt.
 
@gogega Das Whatsapp Nachrichten aufgrund des Energiesparprogrammes erst später angezeigt werden ist ein Problem das in Android 6 vermehrt beim P9 Lite auftrat bei meinem Mate 9 werden alle Mails und Whatsapp ohne Verzögerung angezeigt.
Und wir haben 2017 technische Grenzen des machbaren erreicht da kann Samsung nichts sensationell neues erfinden. Daher müssen wir warten was 2018 oder 2019 kommt wenn 5 G startet. Zurzeit schauen alle Android Flaggschiffe fast gleich aus und können alle das gleiche
Langsam wird es fad nur mehr kleine Haare in der Suppe zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.342
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
674
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
427
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten