Huawei Mate 9 wird weder vom PC, noch von HiSuite gefunden

chug97

chug97

Neues Mitglied
2
Moinsen! Ich habe folgendes Problem:

ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren das Huawei Mate 9 und hatte bisher keine Probleme mit der Datenübertragung - habe mich dafür auch nie mit HiSuite auseinadersetzen müssen. Bisher hab ich einfach immer das Handy per USB-Kabel an den Lappi gestöpselt und mir wurde alles als Laufwerk angezeigt.

Nun wollte ich vorhin eigentlich ein bisschen Platz schaffen, indem ich über PowerShell vorinstallierte Apps entferne und musste feststellen, dass keine Verbindung zwischen PC und Handy besteht.

Ich hab wirklich ALLES versucht:

- Entwicklermodus an
- USB-Debugging aktiviert
- "Bei USB-Verbindungen immer nachfragen" an
- ADB-Debugging im "Nur laden"-Modus an
- "Verbindung über HDB zulassen" an (hier fehlt kurioserweise auch das Wort "HiSuite" in meinen Einstellungen, obwohl es in allen Quellen, die mir bisher begegnet sind, als "HiSuite HDB" bezeichnet wurde)
- HiSuite-App über uptodown heruntergeladen, da diese zwischendurch wohl einfach vom Handy entfernt wurde und nicht mehr im Store zu finden ist
- HiSuite am Laptop installiert
- alle USB-Konfigurationen ausprobiert (MTP, PTP etc.)
- Handy an/ausgeschalten, unterschiedliche Kabel und USB-ports ausprobiert

Nichts davon hat irgendwas gebracht. Mein Handy lädt, wenn es am Laptop hängt, aber es taucht weder im Explorer, noch im Geräte-Manager auf. Ich erhalte weder am Computer, noch am Handy eine Pop-Up-Nachricht, wenn ich es anschließe. Auch nicht nach Aufheben der USB-Fehlerbehebung oder de- und reaktivieren des Entwicklermodus'.

Bin mit meinem Latein am Ende - vor allem, weil das Problem aus dem Nichts entstanden ist. Kann mir vorstellen, dass das mal wieder irgendein ganz tolles System-Update war, aber wie umgehe ich das jetzt ohne das Telefon zurücksetzen zu müssen?

Hier gab's nen sehr ähnlichen Beitrag, leider habe ich in den Kommentaren nicht die Lösung gefunden. Evtl. stolpert doch noch wer über meinen Post, der weiß, was man da noch machen kann?

Handy ist das Huawei Mate 9 (MHA-L29), läuft auf Android 9 bzw. EMUI 9.1.0 und der Laptop ist ein HP Zbook mit Windows 10.

Danke im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer defekten oder zumindest schmutzigen Buchse am Smartphone → Sichtkontrolle mit viel Licht und starker Lupe.
Für eine USB-Verbindung mit Daten werden mehr Adern/Drähte gebraucht als zum Laden.

chug97 schrieb:
- Handy an/ausgeschalten, unterschiedliche Kabel und USB-ports ausprobiert
Der Vollständigkeit halber beim Ausschlussverfahren bitte auch noch einen anderen PC probieren. Nicht, dass dessen USB-System das Problem ist.
Erkennt das Telefon alle USB-Geräte (Speichersticks, Tastatur, Maus…)? Sind ja auch Verbindungen mit Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: chug97
@Nightly Hi, habe ich wie im Beitrag oben schon erwähnt bereits getan. hatte HiSuite sowohl auf dem PC als auch auf dem Telefon installiert, hat leider nichts gebracht. das Telefon wird generell nicht vom PC erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KleinesSinchen Danke für den Tipp, ich schau's mir mal an. hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das Ganze auch an zwei PCs getestet hatte. funktioniert leider weder auf meinem privaten Laptop, noch auf meinem Schulcomputer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KleinesSinchen achso und nee, der PC findet nur das Handy nicht. meine USB Maus erkennt der ohne Probleme.

wenns tatsächlich die Buchse am Telefon ist, muss die komplett ausgetauscht werden oder gibt's nen Weg auf den man die als Laie sicher "säubern" kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
chug97 schrieb:
der PC findet nur das Handy nicht. meine USB Maus erkennt der ohne Probleme.
Nein, nicht so. Maus, Tastatur, USB Stick usw. mit einem OTG-Adapter an das Handy anschließen. Zum testen, ob irgendwas mit Daten über den USB-Anschluss klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: chug97
achsoo, ups. hab das "Telefon" überlesen 😅 ah okay, so nen Adapter hab ich leider nicht, aber mache aktuell passenderweise ne Umschulung zur FIAE. ich frag Montag mal in der Schule nach, die haben bestimmt irgendwo einen rumfliegen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.398
tecalote
tecalote
L
Antworten
0
Aufrufe
699
latiose88
L
S
Antworten
0
Aufrufe
445
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten