Servus Mate 9

Joschi744

Joschi744

Erfahrenes Mitglied
81
Servus zusammen,

letzten Samstag war ich im Huawei Center Berlin, da die Schnellladefunktion defekt war.
Gerät wurde überprüft und zur Reperatur da gelassen, hätte bis 18.00 Uhr vorbei kommen können zum abholen.
Da ich auf einer privaten Feier war, keine Option. Also zu schicken lassen.
430 km zum abholen, wäre ein wenig stressig.

Heute kam das Paket, was soll ich sagen, Gerät wurde getauscht, gegen ein Mate 10 Pro Dual....

Da ich momentan mit dem Mi Mix 3 unterwegs bin, mal schauen was ich damit mache.

Also sage ich hier im Mate 9 Forum,

Servus und auf Wiedersehen.

Waren zwei schöne und Interessante Jahre mit Euch, Mann liesst sich :)

Inked2019-02-05 12.44.14_LI.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Jupp68, sensor99 und eine weitere Person
Gratulation, ist doch super.
 
Dafür hast du kein Kopfhöreranschluss mehr, ich hätte es nicht angenommen.
 
Hat mein Mi Mix 3 auch nicht, habe ich auch noch nicht vermisst, dank Adapter und BT ;)
 
Glückwunsch Den Tausch hätte ich auch gerne
 
Entscheidung ist gefallen, das Mate 10 bleibt in der Familie und wir lesen uns dann im entsprechenden Forum :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und Fabian00086
Pass auf wenn du rooten willst.
Mach kein firmware Update bevor du den bootloader entsperrt hast.
downgrade ist dann nicht mehr möglich
Näheres findest du im Mate 10 forum.
 
Danke, ich weiss, aber da meine Tochter das Phone benutzen wird... Papa ist der Nerd ;)
 
@Pianoralf
@Joschi744
Wenn das Gerät erstmal auf PIE updated wurde über offizielles OTA ist Root mit Magisk im herkömmlichen Sinne nicht mehr möglich.

Huawei hat die ramdisk.img ins System integriert, Magisk kann also die ramdisk.img nicht mehr flashen, da sie als solche nicht mehr vorhanden ist.

Stattdessen muß man die recovery_ramdisk aus der update.app extrahieren und mit Magisk Manager patchen, dann die gepatchte recovery_ramdisk nach recovery_ramdisk flashen.
Das hat zur Folge, dass man nicht mehr ins Stock Recovery booten kann und man mit Vol+ (und Powertaste) nur noch ins gerootete System starten kann - denn wenn man normal startet, ist man im System ohne Root.

TWRP gibt's für PIE keines, es würde ja in Verbindung mit Root nicht funktionieren.
Nicht komfortabel also.

Mit irgendwelchen Mods muß man auf Pie extrem aufpassen, denn das System ist schnell zerschossen und es gibt noch keine einfache Möglichkeit der Wiederherstellung.
Huawei eRecovery, das auf Oreo nun tadellos funktioniert, ist auf Pie auch noch nicht verfügbar.

Wenn man nicht deinstallierbare Apps entfernen will, kann man das auch ohne Root tun:
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen (ohne Root)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slizzer, okadererste, Jupp68 und 2 andere
Nabend Gemeinde......
verabschieden ich möchte mich sehr herzlich vom Mate 9 !!!
Aufgrund einer VVL und einem nahestehenden Ehrentag beende ich die Zusammenarbeit.
28 schöne Monate hat mich das Teil begleitet und mir NIE Sorgen bereitet.
Es gibt auch schon einen dankbaren Abnehmer, bei dem es das Mate 9 gut haben wird.
Ich habe eigentlich nicht lange gegrübelt, was es denn werden soll.....
Im Raum standen .....
OnePlus 6T,
Honor View 20 und mal wieder ein Mate....Mate 20 oder Mate 20x (ist das ein RiesenTeil)
Nach doch kurzer Testphase fiel die Wahl wieder auf ein Mate!!!!
Nach dem Mate 7 und dem Mate 9 wechsel ich in das Lager vom Mate 20....
hat es mich doch in jeder Beziehung am Ende überzeugt!!
Also...man liest sich im Mate 20 Forum
Herzlichst...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Jupp68, Aminator und 4 andere
Ich möchte mich anschließen. Hat sehr viel Spass hier gemacht. Ich habe mein Mate 9 verkauft und mir übergangsweise in anderes Gerät zugelegt. Mitte des Jahres wird es dann wohl ein Mi9 werden. Hier interessiert mich vor allem die Kamera... In diesem Sinne alles Gute für Euch und das Mate.
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator und DarkAngel
Ich mach mal hier die Grätsche:]
Ich bleibe erstmal dem Mate 9 weiterhin treu.
Das Gerät hat mich mittlerweile fast 2 Jahre treu begleitet. Es ist noch sehr gut erhalten. Der Akku zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen.
Es wurde vom Hersteller mit Updates gut versorgt. Es läuft alles, was ich brauche.
Die Kamera kann auch noch in meinen Augen mit seinen Nachfolgern mithalten.
Klar sieht man dem Mate 9 an, dass es nicht mehr so ganz modern wirkt, aber altbacken ist es auch noch nicht.
Ich mag das Design immernoch, mit seinem Unibody-Alu-Gewand.
Ich warte noch ab, was noch so kommt in der nächsten Zeit und wann auch noch das letzte Loch im Display verschwindet.:]:]:]
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator, 447359, sensor99 und eine weitere Person
Auch ich möchte dem Mate 9 noch vorerst treu bleiben, auch wenn es performancetechnisch betrachtet nicht immer das abliefert, was ich mir wünsche. Es stellen sich in der Bedienung doch die ein oder anderen unangenehmen Ruckler ein, die App Starts könnten auch flotter sein, aber da merkt man halt dem Mate 9 seine 2,5 Jahre an. Die Performance ist für mich aber noch ausreichend. Die Low Light Performance ist eher durchschnittlich bis gerade noch im Okay Bereich, aber sonst ist die Kamera auch noch vor allem tagsüber und mit ihren vielen Individualisierungsmöglichkeiten immer noch eines der Guten. Der Akku ist auch noch ziemlich gut, wobei ich bei meinem langsam merke, dass dieser minimalst zu schwächen beginnt, die Gesundheit wird aufjedenfall mit 98% angegeben, meine Herstellergarantie geht noch etwas über ein halbes Jahr bis Januar 2020, ich denke ab dann wird wohl ein neuer Akku fällig sein, sollte ich mir dahin nicht ein neues Smartphone gegönnt haben. Nach wie vor schwärme ich insgeheim für das Galaxy Note 9, aber preislich bewegt sich das Teil immernoch in Bereiche, die für mich nicht zumutbar sein. Ich denke spätestens zum Jahresende 2019 hin wird sich das hoffentlich noch ändern.

Ansonsten, weiterhin ein tolles Teil das Mate 9, es hat vor allem 2017 und 2018 reichlich Updates erhalten und im Dezember 2017 auch sein letztes Firmware Versionsupdate auf Android 8 Oreo, Android 9 Pie steht ja mehr oder weniger in den Startlöchern und könnte aller Voraussicht nach Ende März 2019 ausgerollt werden. Zumindest wird Android 9 Pie wohl den Februar 2019 Sicherheitspatch enthalten, denn aktuell sind diese mit Stand 5.12.2018 bald 3 Monate alt.

Summa rum: hat es sich ganz gut bei mir geschlagen und lief bis auf vereinzelte Aussetzer sehr gut, ich denke sobald ich das Note 9 mir zugelegt habe, wird das Mate 9 wohl mein 2. Gerät werden, abwarten :1f44d::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Aminator so als gut gemeinter Hinweis: Schau Dir Mal das Mi9 von Xiaomi an, wäre vielleicht eine Alternative auch preislich zum Note 9... Ich bin jedenfalls fasziniert davon...
 
  • Danke
Reaktionen: Aminator
@mcc2005 danke dir, schaue ich mir aufjedenfall mal genauer an, bei den Xiaomi Geräten bin ich immer etwas im Zwiespalt wegen der Garantie sache da, das Note 9 gefällt mir vom Gesamtpaket doch ziemlich gut, ich denke aber an die tollen Akkulaufzeiten meines Mate 9 kommt es wohl aber nicht ganz heran, da vor allem das Display wesentlich höher auflöst. Ich denke 6 bis knapp 7 Stunden Display On Time sind beim Note 9 wohl noch drin, hat ja auch 4000mAh wie das Mate 9.

Preislich schaue ich mal spätestens wieder im Herbst 2019 nach, wie sich die Preislage zum Note 9 entwickelt hat, die aktuellen Preise sind mir definitiv zu hoch, für unter 500€ würde ich es wohl nehmen, aber nicht für die veranschlagten 670€ oder gar 700€.

Das MI 9 habe ich aufjedenfall mal im Blick, aktuell aber das Note 9 noch stärker, beim Note 9 reicht mir auf alle Fälle die Standard Variante mit 128 GB ROM und 6 GB RAM Arbeitsspeicher.

Farbe wäre mir am liebsten blau, kostet natürlich aber wieder mehr, weil viele eben diese nehmen und entsprechend die Nachfrage sehr hoch ist, mit schwarz würde ich mich auch einigermaßen zufrieden geben.
 
@Fabian00086 Haha
[doublepost=1552397157,1552397029][/doublepost]Danke für den Hinweis auf das spendable Huawei Center in Berlin!
Kannte ich nicht. Ich hoffe, ich werde es nie brauchen.
Grusz aus Berlin
 
Nun gebe auch ich kurz meinen Mostrich dazu: hatte mich kurzfristig vom Mate 9 getrennt und mich dem Xiaomi Mi Max 3 Monster zugewandt.
Zwar ein Riesensmartphone mit einer extremen langen Akkulaufzeit, aber im Nachhinein ist es mir doch zu groß und die MIUI ist auch nicht das Wahre.
Hab mir eben ein nagelneues Mate 9 bestellt, denn ich bin doch ein überzeugter Mate 9 User, wenn es auch mal ab und zu kleine Pröblemchen damit gibt.
Also bin ich wieder da und freue mich auf weiterhin tolle Hilfe hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, burner8 und Jupp68
Fabian00086 schrieb:
Dafür hast du kein Kopfhöreranschluss mehr, ich hätte es nicht angenommen.


Nicht Dein Ernst?

Wer klammert denn immer noch an diesem Klinkenanschluss? Der Klinkenanschluss ist eine Erfindung aus dem späten 19. Jahrhundert (Bananenstecker)! Toll - und deshalb das Mate 10 pro nicht nehmen?`
 
  • Danke
Reaktionen: Andruida
Ist doch schön, daß jeder seine Meinung hat und aktuell noch jeder die Wahl hat ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Andruida, DarkAngel und eine weitere Person
Sage auch Servus Mate 9, jetzt kommt ein Mate 20
 

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
70
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.383
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
438
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten