Softkeys anpassen

R

Reniar

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich möchte mein in die Jahre gekommenes Note 3 ersetzen. Kleiner soll der Bildschirm auf keinen Fall werden. Der Trend geht bei allen Marken zu 2:1. Das gefällt mir überhaupt nicht. Da hat selbst ein 6-Zöller noch ein schmäleres Display als das alte Note 3. Mir ist die Breite des Displays wichtig. In der Höhe spielt das bei mir in der Praxis nicht so die Rolle. Es kommt also nur ein Handy ab 5,7 Zoll und dem klassischen Format von 16:9 in Frage. Und diese Handys kann man an einer Hand abzählen. Lange Rede kurzer Sinn. Es wurde jetzt das Mate 9. Das hat in etwa die gleichen Außenabmaße wie das Note 3, das Display ist aber sogar noch etwas größer. Wenn da nicht diese blöden Softkeys wären. Mir sind diese zu klein. Ich hätte sie gerne etwas größer. Kann man die irgendwie anpassen? Ich habe schon nach Apps gesucht. Auch welche gefunden, die dann größer sind. Aber diese positionieren sich aber immer oberhalb der aktuellen Softkeys, in zweiter Reihe. Das bringt ja gar nichts. Ich will die bestehenden etwas größer machen. Aber ohne rooten. Geht das irgendwie mit einer App?
 
Hast du dir schon mal den schnellzugriff angesehen? Unter Einstellungen, intelligente Unterstützung
 
Ja, aber da finde ich nichts, wo man die Softkeys anpassen kann. Oder übersehe ich etwas?
 
Die Größe der Keys ändert sich wenn Du unter Anzeige die Ansichtsgröße auf groß stellst (oder Schriftgröße, weis aber nicht mehr genau welche, weil ich die Softkeys deaktiviert habe)
 
Das habe ich schon versucht, aber da ändert sich nichts. Es ändert sich alles, nur die Softkeys nicht. Und wenn die Ansichtsgröße auf groß steht, sind mir die anderen Sachen zu groß. Also selbst wenn es gehen würde, wäre es keine Lösung.

Wie kann man die Softkeys deaktivieren? Wenn ich die ausschalten könnte, würden dann vielleicht die Softkeys von einer App ganz nach unten gehen? Das wäre dann die Lösung.
 
Dieses Jahr kommt noch das Update auf Android 8.0. Dann gibt es einen neuen Homebutton, den man mit Gesten, wie beim iPhone X steuern kann. Bei der klassischen Navigationsleiste kommt eine Funktion zum Ausblenden hinzu. Dann kann man das ganze Display nutzen. Warte schon gespannt darauf. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Kann man dann auch die Softkeys vergrößern? Ich will sie ja Dauerhaft drinnen haben, und etwas größer. Quasi als Ersatz für die Hartkey-Buttons bei Samsung. Das Display wäre mir dann mit etwa 5,5 Zoll immer noch groß genug, weil mir die Breite wichtig ist.
 
Hier die Anleitung zum ausblenden
[Anleitung] Navigationsleiste ausblenden | Huawei.Blog

und als Ersatz kann ich Dir aus dem Play Store "Simple Control(Navigation bar)" empfehlen. Dort kannst Du alles nach Herzenslust einstellen. Musst nur den Energiesparmodus für die App deaktivieren. Ich nutze die App selbst und ich bin damit absolut zufrieden.
 
Hmm, Navigationsleiste ist aber doch oben? Oder verstehe ich das jetzt falsch? ich will ja unten die Softkeys ausblenden. Davon finde ich nichts im verlinkten Beitrag.

Die App habe ich schon einmal versucht. Ich konnte sie aber irgendwie nicht aktivieren. Ich kann kein Englisch, komme mit der App nicht zurecht. Was muss ich denn da machen, um diese so einzurichten, dass die Softkeys unten statt denen von Huawei stehen?
 
Nein die Navigationsleiste ist unten und genau das was Du meinst. Die Anleitung beschreibt das Ausblenden der Navileiste/Softkeys. Aber wenn Du nicht so bewandert bist, was Modifikationen betrifft, dann warte lieber auf das Android Oreo Update was wahrscheinlich noch dieses Jahr kommen wird. Da kannst Du die Keys von Haus aus ausblenden.
 
Das hat jetzt alles soweit geklappt. Danke für die Hilfe. Nun befinden sich die größeren Softkeys unten, genau da wo ich sie haben will. Sie bedecken aber zur Hälfte die Icons. Das Handy weiß jetzt irgendwie nicht, dass sich dort Softkeys befinden. Was muss ich jetzt machen, damit die Ansicht an die neuen Softkeys angepasst werden?
 
Du hast ja jetzt eine App installiert welche Softkeys einblendet. Beim Mate 9 ist es so, das diese Sofkeys unten nicht funktionieren. Du musst die Softkeys so einrichten, das diese links und/oder rechts erscheinen, dann geht es. Wenn du Simple Control verwendest kannst Du die Keys so einstellen das diese sich automatisch ausblenden und durch ein wischen wieder erscheinen. Aber wie gesagt das funktioniert nur senkrecht links oder rechts.
 
Die Lösung kommt für mich leider nicht in Frage. Die Softkeys sollen unten Dauerhaft eingeblendet sein. Und etwas größer. So, als ob es Hartkeys wie bei Samsung wären.
 
Hier ein Beispiel meines Phones mit Simple Control.
QuickScreencapture_20171118-132105.png

[doublepost=1511008225,1511008089][/doublepost]Dann wirst Du auf das Update warten müssen, anders als wie ich es beschrieben habe geht es leider nicht.
 
Nein, so seitlich kommt für mich leider nicht in Frage. Ich will die komplette Breite nutzen, Dauerhaft. Deswegen viel meine Wahl auf das Mate 9, weil es das aktuell breiteste Display aller Handys hat. Außer ein paar Exoten. Das mit dem Update, wenn ich es richtig verstanden habe, geht darum, dass man die Softkeys unten ausschalten kann. Deswegen gehen aber dann die Softkeys von einer anderen App auch nicht bis runter? Also das gleiche Problem wie jetzt auch.
 
@Papaabg die Lösung ist nur für Android 6 und emui 4 also nicht für unser M9
[doublepost=1511009305,1511009129][/doublepost]@Reniar geh mal in den Play Store gebe dort EMUI Theme Editor ein. Dafür benötigst du kein Root und kannst die Softkeys änder. Das Programm hat zwar Werbung aber man macht es ja nur einmal, nicht vergessen hinter her zu speichern die Theme wird dann verändert, Nach dem speichern gehst du in die designe app und rufst dein verändertes Theme wieder auf, jetzt fehlt nur noch der neustart.
 
@Firedance1961
Das geht auch unter Android 7, ich verwende es ja selbst. Es ist aber nur sinnvoll wenn man einen Ersatz verwenden möchte, da sich die NavBar wie bei Android 6 nicht wieder einblenden lässt. Wenn man den Eintrag rückgängig macht und einen Neustart durchführt ist die NavBar wieder da. Zum Ausblenden, auch unter Android 7, durchaus sinnvoll.
 
Das hört sich gut an. Ich habe jetzt die App installiert. Aber ich komme nicht weiter. Wenn ich bei Design auswählen draufgehe, steht dort, dass kein Design gefunden werden kann. Und wenn ich bei Durchsuchen draufgehe, weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Und bei Start tut sich ebenfalls nicht. Wie komme ich da jetzt also weiter?
 
@Reniar gehe auf durchsuchen im Ordner HWThemes ist die aktuelle Designe App, wenn nicht dann gehe zuerst in die Designe App dort läds du dir dein Wunsch Designe herunter und klickst anschließend auf anwenden. Du findest in der designe App auch dein Standard designe, lade es einmal herunter dann befindet es in dem Ordner und du kannst es im Editor unter dem genannten Ordner auswählen.
[doublepost=1511010331,1511010273][/doublepost]@Papaabg hm ok, ich hab Android 8
 
Also in HWThemes finde ich gar nichts. Der Ordner ist leer. Unter Desings habe ich jetzt mein Design nochmals ausgewählt und bin auf anwenden gegangen. Aber wie geht es jetzt weiter? Und wo kann man überhaupt neue Designs runterladen? In der Design-App kann ich unter sechs Designs auswählen. Ich finde aber nichts, wo ich etwas herunterladen kann.
 

Ähnliche Themen

S1lverston3
  • S1lverston3
Antworten
6
Aufrufe
7.776
S1lverston3
S1lverston3
XperiaZx
Antworten
14
Aufrufe
5.031
vailson
V
Zurück
Oben Unten