WLAN Geschwindigkeiten

@okadererste
VampierKing schrieb:
Es macht auch nur das Mate 9 diese faxen. Alle anderen funktionieren ganz normal.
:cool2:

Gruß __W__
 
Bei mir mit einer 7490 habe ich seid Oreo massive Probleme im 2.4er Netz,
im 5er nicht, das aber gefühlt auch nur bei mir zuhause. Liegt es an der Fritzbox oder am Mate, ich kann es nicht sagen.:confused2::blink:
 
Was für Probleme? Verbindung instabil? Oder so wie bei mir total lahme Geschwindigkeiten?
 
MikeFRG schrieb:
Liegt es an der Fritzbox oder am Mate ...
Wahrscheinlich weder noch sondern eine Kombination aus mehreren Faktoren ... :razz:

Was mir so an Baustellen dazu als erstes einfällt:

Oreo-Update (muß aber nicht gerade mit dem Update zusammen hängen): zufällig dein Gerät dann neu im WLAN angemeldet ohne vorher das "alte" Netzwerk "zu vergessen"? Android geht mit dem Löschen/aufnehmen "alter"/neuer WLAN-Netzwerke etwas liderlich um was dazu führen kann, das noch Reste (oder sogar vollstängige Einträge) des "vorherigen" Netzwerks in den Konfigurationsdateien verbleiben, was zu "merkwürdigen" Effekten führen kann.
etwas OT: ... habe ich gerade vor einem Monat bei/nach der Erweiterung meines WLANs um einen Repeater durchexerziert, was zwar prima funktionierte aber seitdem war keine automatische Anmeldung im Netzwerk mehr möglich, obwohl aktiviert konnte ich nur noch manuel verbinden.

...mögliche Lösung: im Handy die "bekannte Verbindung" "vergessen", im Router das "bekannte Gerät" löschen, beide Geräte neu starten und die Verbindung neu etablieren.

FritzBox 7490: ... auf aktueller Firmware? Hat zwar eigentlich nichts mit Android zu tun, aber die neue "Mesh-Funktion" zickt in einigen Kombinationen gelegentlich rum.

... mögliche Lösung: Die "Mesh-Funktion" der FritzBox läßt sich deaktivieren. Wie das geht kann man in einschlägigen Foren wie z. B. IP Phone Forum nachlesen.

2,4GHz-Band: ... das übliche, zuviel Betrieb auf der Frequenz, das heißt die Nachbarn "stören" :blushing:.

... mögliche Lösung: das übliche, am Router festen, wenig benutzten Kanal einstellen. Dazu gibt 's aber bereits viele Threads im Forum.

Gruß __W__
 
Ja Verbindung ist halt grottig langsam oder stockt, sehr merkwürdig.
@_W_ danke für die Tipps. Firmware Fritze ist die aktuelle Beta. Kanal ist auf auto. Ich werde mal das Mate rausnehmen und Mesh deaktivieren.
 
Ganz normal würde ich sagen ...
Kann aber ja viele viele Fehlerquellen haben, dass der Anbieter gerade Probleme hat, was auch immer ...
Ich hab ne 32.000er-Leitung und das Ergebnis ist gut [emoji106]
Router ist etwa 4m und 2 Mauern entfernt ... TPU-Case drum ...

Mit einem alten Honor 4X (der abfotografierte Screen) sind die Werte recht ähnlich, aber bei Internetgeschwindigkeiten sind die beiden Hersteller ja auch gut [emoji106]
6f0054dedcc50b10161121ce9307728c.jpg
 
Also an meiner Leitung liegt es sicherlich nicht.
Da wie gesagt alle anderen Geräte, super funktionieren.
Nur ( mein) Mate 9 verhält sich so blöde, was die Geschwindigkeiten angeht. Gestern hat es sich im WLAN, bei YouTube zu Tode geladen.
 
Hallo Gemeinde....
hier mein WLan Wert

Herzlichst...BrandX
[doublepost=1516024427,1516022480][/doublepost]Mach nachher, wenn ich zur Nachtschicht fahr, mal ein Test draussen.

Internet bei Tele Columbus (Kabel)
200.000er Leitung....5Ghz WLanNetz.
Keine störende Wände.

Test durch die ganze Wohnung gemacht.....
Werte bei ca. 139.000.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180115-141648.jpg
    Screenshot_20180115-141648.jpg
    217 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Mit ist aufgefallen, man kann doch die Übertragungsrate direkt anrufen am Handy, dass das S6 meiner Frau 899MB/s stehen hat und ich mit dem Mate 9 nur 499 MB/s max bringe, wenn ich direkt vorm Router stehe.
Komisch ist das
 
Dies meinte ich
7f700a168f85d91f889267222ae91de5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot gespoilert. Für Anhänge in Tapatalk bitte die Klammer nutzen. Gruß, Miss Montage
@Sagittarier66
IMG_20180115_163251.png
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Da sieht es bei mir so aus, es wird trotzdem lahm geladen.
 

Anhänge

  • IMG_20180115_165243.png
    IMG_20180115_165243.png
    44 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66
Ich muss dazu sagen, bin in der Küche gesessen, da sind zwei Wände dazwischen zum Router. Sonst bekomm ich zw. 399 - 499 MB/s zusammen.
 
Sagittarier66 schrieb:
... Übertragungsrate direkt anrufen am Handy, dass das S6 meiner Frau 899MB/s stehen hat und ich mit dem Mate 9 nur 499 MB/s max bringe, wenn ich direkt vorm Router stehe.
Das ist lediglich die maximale, nominelle Verbindungsgeschwindigkeit und das S6 wird wohl "bessere" WLAN-Technik verbaut haben, daher die höhere Verbindungsgeschwindigkeit. Hat aber nicht sehr viel mit tatsächlichem Datendurchsatz zu tun.

Gruß __W__
 
@__W__ In irgendeinem Thread steht, daß Samsung mehr Antennen verbaut hat. Und das es daher kommt. Find den aber nicht.
 
__W__ schrieb:
Das ist lediglich die maximale, nominelle Verbindungsgeschwindigkeit und das S6 wird wohl "bessere" WLAN-Technik verbaut haben, daher die höhere Verbindungsgeschwindigkeit. Hat aber nicht sehr viel mit tatsächlichem Datendurchsatz zu tun.

Gruß __W__
Denkst du das dies "alte" S6 Edge besser Wlantechnik verbaut hat als das Mate 9. Wäre ja schlimm wenn es so wäre oder.

Im Durchsatz merke ich es, da das Mate die Seiten um einiges schneller aufbaut als das S6.
 
Sagittarier66 schrieb:
Denkst du das dies "alte" S6 Edge besser Wlantechnik verbaut hat ...
K. A. :blushing:
Ich habe weder ein Mate noch ein Samsung, somit müßte ich die Hardware-Specs erst selber googeln ... :blushing:

... zum Thema: so "alt" ist das S6 noch nicht, und dass das Mate 9 "neuer" ist, heißt ja nicht, dass da auch das "Maximum" verbaut worden ist ... :huh:

... und ja, mehr Antennen können bessere sein => MIMO (Nachrichtentechnik) – Wikipedia

... zum Vergleich, mein ~ 3,5 Jahre altes Sony Z3c schafft auch 'ne 499er Verbindung, aber nicht mehr, da die Hardware nicht mehr her gibt.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Sagittarier66 und 447359
Ich hab keins der Geräte.
 
@VampierKing
War einen Versuch wert.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.939
niceweather456
N
Floh90
Antworten
19
Aufrufe
1.230
Floh90
Floh90
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
8
Aufrufe
1.603
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten