Phone app

  • 132 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Phone app im Huawei MediaPad 10 FHD Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
G

Grossmeister_T

Erfahrenes Mitglied
mru1 schrieb:
Was genau versprichst du dir von 4.3?
Wenn ich das hier lese, wird mir Angst und Bange:
System-level support for geofencing and Wi-Fi scanning APIs
Background Wi-Fi location still runs even when Wi-Fi is turned off
Developer logging and analyzing enhancements
Das klingt aber gar nicht gut...:mad2:
 
petzim11

petzim11

Stammgast
Gut das ich Kein englisch kann sonst würd ich jetzt bestimmt Angst bekommen:lol:
 
BlubbaTea

BlubbaTea

Stammgast
Woher habt ihr das überhaupt?
 
M

mru1

Experte
Wikipedia.......

War halbfertig mit der Anleitung.................. Kein WLAN und Zwischenablage überschrieben. Na toll!
 
G

Grossmeister_T

Erfahrenes Mitglied
Sorry mru1 für OT, aber wenn das mit der 4.3 stimmt wäre das für mich vermutlich ein Ausschlusskriterium; allein weil der Akku dann ständig leer wär...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mru1

Experte
Vielleicht wäre es ja nicht schlecht dies in drei Teile aufzuteilen:
1. Chinesisches ROM laden (viellecht in den ROM Fred verschieben).
2. Root "russische Methode" (vielleicht in den root fred verschieben).
3. Phone2 Patch installieren.

Am Besten einen Backup machen, und Werkseinstellung zurücksetzen.

Bitte eine separate (leere) micro SD Speicherkarte verwenden. Ich benutze eine alte 2GB Class4 Karte. Ist aber kein muß.

Schritt 1. Vorbereitung
Lade das chinesische ROM S10-101U Android 4.1 C233B003 (Name vereinfacht!)
Entpacke das ROM am PC, und kopiere den darin enthaltenen dload Ordner aud die Speicherkarte.

Für das Russen Rooten braucht man jetzt das V100R002C233B003 Paket. (Die Anleitung hierzu steht im FHD10 Root thread.)

Den im XDA verlinkte Phone2 Patch runterladen und entpacken. Das Paßwort zum entpacken lautet: yamolaali

Chinesische ROMs haben keine Google Apps wie z.B Playstore. Hierfür die von BlubbaTea verlinkte actigsm.apk herunterladen.

Voraussetzung dafür daß Root und Patch installiert werden können, ist daß am (Windows) PC das Tablet schon einmal angeschlossen war. Hierdurch wurden HiSuite und die USB Treiber installiert.

Schritt 2: ROM Installieren
Das Tablet ausschalten, die Speicherkarte mit dem Ordner "dload" einstecken, und das Tablet starten.
Android Männchen kommt. Daurt ein paar Minuten bis der blaue Balken voll ist und du aufgefordert wirst die Speicherkarte (im Betrieb!) herauszunehmen. Das Tablet bootet ein paar mal.
Jetzt keine Panik! Dein Tablet spricht jetzt chinesisch!

Schritt 3: Tablet vorbereiten
(Wenn Lockscreen kommt: nach rechts wischen.)
Auf dem ersten Bildschirm sind zwei Textfelder: das linke antippen.
Dann kommt der Homescreen mit dem Tutorial. Rote X oben rechts anklicken.
Dann wie gewohnt Notification bar anklicken um dann Einstellungen (kleines Rädchen) antippen.
Im nächsten screen ganz oben links ist ein blaues Feld (Allgemein auf chinesisch). Rechts daneben das graue Feld (Alle) antippen.
Die Liste nach unten absuchen: der Punkt mit dem "A" in weißem Feld (direkt und Sicherheit (Schloß) ist Sprache und Eingabe. Auswählen.
Auf der rechten Seite ist dann wie auch bei uns die erste Wahl "Sprache". Von dort aus könnt ihr dann in lateinischen Buchstaben eure bevorzugte Sprache aussuchen.
Sicherstellen daß
- unter Sicherheit nicht-Google apps zugelassen werden
- unter Speicher (storage) >> Menü >> USB Verbindung >>dort USB auswählen
- unter Entwickler.... "USB Debugging" auswählen.
Ich stelle an dieser Stelle auch Helligkeit auf 50% (Akkuverbrauch), und Stromsparen auf Leistung (damit das Display nicht ausgeht), außerdem schalte ich screenlock aus.
Akku sollte zu diesem Zeitpunkt noch mindestens 80% haben!

Schritt 4: Rooten
Das Tablet mit USB Kabel mit dem PC verbinden. Sollte HiSuite starten, bitte wieder schließen. Erst dann die root.bat des russischen Paket auführen. (Die boot.img wurde ja schon in der Vorbereitung ersetzt!!)
Am PC öffnet sich ein command Fenster. Dort könnt ihr den Fortschritt verfolgen bis die Aufforderung kommt irgendeine Taste zu drücken. Wenn man dies tut, schließt sich das Fenster am PC und das Tablet rebootet. Dies kann durchaus 15 Minuten dauern! Ich ziehe das USB Kabel erst zu diesem Zeitpunkt ab.

Bei mir ist es während des root Vorgangs schon vorgekommen, daß beim erneuten Mounten ein Fehler kam; das Programm aber weiterlief und root erfolgreich war. Wenn nicht, einfach nochmals root.bat ausführen.

Wenn das Tablet hochgefahren ist sollte man bei den Apps das SuperSU logo sehen. (IN diesem ROM sind die apps ein screen rechts vom homescreen; d.h. kein app drawer!!)

Schritt 5: Phone2 Patch
Genau wie beim rooten, Tablet per USB kabel anschließen. Und am PC im entpackten Verzeichnis des Patches die "Huawei MediaPad 4.1.2 official version of the B003 voice patch-BY SOLIDADEVA.bat" ausführen.
Es kommt wieder ein Command Fenster am PC; diesmal weiß mit braunroter Schrift (Persisch). Wenn das Script beendet ist öffnet sich ein kleines Fenster. Einfach anklicken um zu beenden. Das erste Fenster manuell schließen und USB Kabel abziehen.
Auf dem Tablet ist jetzt eine app "Phone2". Diese bitte anklicken. Dann öffnet sich eine weiße Seit mit chinesisch. Den oberen der drei Buttons anklicken.
Kurz darauf rebootet das Tablet.
Phone2 nochmals ausführen und den zweiten/mittleren Button antippen.
Wenn das Tablet dann nochmals gebootet hat ist das begehrte Phone Icon in der app liste!!!
Du hast es geschafft!!! Jetzt natürlich erstmal die Funktion austesten; SIM vorausgesetzt!

Schritt 6: Google Apps
Dies ist der einfachste Schritt. Nochmals Danke an BlubbaTea daß er in letzter Sekunde nochmal die apk von Grubi verlinkt hat-
Die actigsm.apk entweder über HiSuite vom PC aus installieren; ansonsten einfach auf das Tablet oder dessen ext SD Karte kopien und von dort aus installieren.
Bitte keine Panik, es dauert einen Moment bis die Google apps erscheinen.

So, nun die schlechte Nachricht: jetzt darfst du etliche Stunden damit verbringen alle apps wiederherzustellen, bzw installieren und neu konfigurieren.

Ich habe ein dutzend photos plus screenshots die ich erst Dateigrößenmäßig verkleinern muß bevor ich sie hinzufügen kann. Bitte spart nicht mit K&K (Kritik & Korrektur). Die Anleitung soll ja für andere verständlich sein.
 
Gottseth

Gottseth

Stammgast
mru1 schrieb:
So, nun die schlechte Nachricht: jetzt darfst du etliche Stunden damit verbringen alle apps wiederherzustellen, bzw installieren und neu konfigurieren.
Hast Du vorher keine Sicherung mit "alles sichern" angelegt ?

Damit kann man auch die installierten Apps incl. aller App-Einstellungen sichern ;)
 
M

mru1

Experte
Normalerweise schon. Nur sollte man in diesem Fall nicht global wiederherstellen um die phone Sache nicht zu vermasseln.

Ich bringe es auch immer wieder fertig länger kein Backup zu machen, oder im Eiferd des Gefechts einen frischen Backup zu löschen / formatieren. Und wenn ich es nicht zunichte gemacht habe, geht die Wiederherstellung schief............
 
G

Grossmeister_T

Erfahrenes Mitglied
Satan, Respekt Alter und vielen Dank!
 
A

alipik

Neues Mitglied
3g internet bleibt erhalten oder verloren?
 
M

mru1

Experte
Wenn Sprache geht, steht immer Daten zur Verfügung. (provider Sperre / problem ausgenommen)
Hab es aber für dich geprüft. Funktioniert !
 
hf12207

hf12207

Neues Mitglied
Hatte das Problem mit dem10 link auch nun dache ich mir machst mal einen neuen ansatz hab die Firmware von der deutschen Huawei Seite geflascht aber mit eingelegter Sim und siehe da eine Blaue Phone app drauf und es funktioniert sogar scheinbar hatte ich Recht mit den verschlungenen Pfaden der Elektronik wen das Modem nicht voll in Bertrieb werden wohl nur die Standarts installiert kommt mir irgendwie von Windos bekannt vor
Die Firmware ist die vom Juni oder juli schon wieder fergessen aber sollte Beim 10 FD auch vorhanden sein einfach mal probieren und berichten:thumbsup:
 
S

schlubbi

Neues Mitglied
mru1 schrieb:
Schritt 1. Vorbereitung
Lade das chinesische ROM S10-101U Android 4.1 C233B003 (Name vereinfacht!)
Ich weiß das der Thread schon etwas älter ist aber ich bräuchte dieses Rom. Leider funzt der Link nicht mehr.

Kann mir da einer helfen?

MfG
schlubbi