Update auf EMUI 5.0

Dachte ja eigentlich: probier mal Huawei, aber die beliefern leider auch nur ihre aktuellen Top Modelle regelmäßig mit Updates. (Riesen Defizit von Android, wobei Google nun versucht etwas Druck auf die Hersteller einzuwirken). Aber bezweifle das dies wirklich hilft. Das Konzept von Android ist gut, nur an der Umsetzung hapert es gewaltig. Was nutzt mir teure Hardware wenn es keine oder nur seltene Updates gibt? Dann schielt man doch zum angeknabberten Obst wo es lange und regelmäßig Updates gibt. :-(
 
  • Danke
Reaktionen: juckendes_Auge
@nobody63 zumal es nicht mehr möglich ist bei Huawei einen Unlock Code für den Bootloader zu bekommen.
Alternative Firmware ist so auch nicht. War für mich das erste und letzte Huawei Device.

Ich habe zwar vorher noch reagiert und kurz vor Ablauf für das M3 einen entsperrcode bekommen, jedoch lohnt der Aufwand wenig, da es auch keine offizielle LineageOS Version vom M3 gibt.
Vielleicht sollte ich mir noch andere anschauen. Inoffizielle möchte ich jedoch nicht. Ich suche mal.
 
Echt? Hatte mir meinen zum Glück auch noch rechtzeitig geholt. Hatte dort angerufen, war kein Problem. Der Aufwand lohnt sich halt, wenn man Apps mit Root Zugriff verwenden möchte. Alternative Android Version gibt es glaube ich kaum, habe zumindest bei XDA nichts gesehen.

Für die WiFi Variante scheint es auch noch keine neuen Sicherheitspatches zu geben.
 
Die Frage ist : hat das Device schon OREO ? Dann kann man mit einem Treble-System.img auf RR, LOS ... umstellen.
Da gibt es einige auf xda und - einen Test ist es alle mal wert.
Alle NOUGAT-Devices in meinem Device-Zoo sind mehr oder weniger Edel-Schrott.
Für die Umstellung auf Treble können wir Google dankbar sein. Als Modder haben wir damit mehr Möglichkeiten erhalten.
Das ist eine generelle Aussage die nicht auf allen Devices funktionieren muss, funktioniert auf vielen aber recht problemlos.
Vorraussetzung : BL unlockt.
 
Hat es irgendjemand mittlerweile geschafft, ein gerootetes M3 zu updaten OHNE einen Fullwipe zu machen?
Irgendwie funktioniert kein Weg, leider. Kann jemand helfen?
 
Bekomme die 311 trotz Freigabe nicht auf mein LTE Tab. Keine Ahnung was da wieder los ist...
 
@Michinator Komisch, bei mir wird immer noch keine Freigabe angezeigt :(
 
Auch bei mir ist es so, dass noch keine Freigabe für meine imei vorliegt (LTE Version). Ich habe aber ehrlich gesagt nicht erwartet überhaupt noch Sicherheits Updates zu bekommen. Das freut mich.
 
Also heute ist grade das Update mit dem November patch gekommen.
Zwar immer noch kein oreo.. Aber es wird schon noch bedient.

Gruß vom Bodensee
 
Mir meldet die HiSuite dieses: Huawei_BTV-DL09.jpg
 
Gut, ich habe auch nur das WLAN m3.. Nicht lte


Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20181205-193129.png
    Screenshot_20181205-193129.png
    90,7 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_20181205-192952.png
    Screenshot_20181205-192952.png
    74,6 KB · Aufrufe: 239
Borkse schrieb:
Hat es irgendjemand mittlerweile geschafft, ein gerootetes M3 zu updaten OHNE einen Fullwipe zu machen?
Irgendwie funktioniert kein Weg, leider. Kann jemand helfen?

Ich beantworte mal meine eigene Frage, falls jemand auch diesen Weg gehen möchte.
Folgendes Tool hat mit dem M3 funktioniert:

[Tool] [HuRUpdater] [0.4] [Flash official firmware in recovery

Einfach genau die Anleitung dort befolgen. Daten wurden beibehalten, Icon Anordnung auf dem Homescreen ist ein bisschen "messed up", Root ist weg. Aber das lässt sich ja einfach nachflashen.
 
Über Firmware Finder wurde heut bei mir das Uptade freigegeben
 
@Phantom1807 bei mir auch aber irgendwie will keine update Methode funktionieren :(
 
Leider auch keine Möglichkeit bisher das Update zu installieren, obwohl der Check approved sagt.
 
Server spinnen zurzeit wie es aussieht
 
Schon einmal jemand geschafft?
 
NightfireNES schrieb:
Schon einmal jemand geschafft?

Habe ebenfalls den Firmware Finder, die vorigen Updates funktionierten auch noch darüber. Allerdings schreibt die App ja selbst, weswegen es nicht mehr funktioniert - weil Huawei eben irgendwas verändert hat, sodass es mit der bis dato letzten Version nicht mehr funktioniert, mit Geräten die noch auf älteren Firmwareversionen laufen aber scheinbar schon...

Aber zurück zum Thema - gestern ploppte bei mir ganz unverhofft ne Nachricht auf, ob ich das Gerät neustarten möchte zwecks Firmwareupdate (was er scheinbar still und heimlich bereits im Hintergrund geladen hatte).

Das hab ich auch gemacht, und es ist auch genau diese Version die man bisher nicht manuell installieren "lassen" konnte mit eben u.a. jenem November-Patch...

Was mir aber auffällt...
Ich finde das Gerät seit dem Update extrem viel flüssiger und schneller, was vorher gefühlt nicht (mehr) der Fall war :)
 
Schade das es mit Firmwarefinder nicht mehr geht. Ich habe gefühlt noch nie wirklich ein Update zeitnah oder überhaupt gestellt bekommen für mein Huawei m3 lte.

Hast du sonst auch immer mit Firmwarefinder deine Updates installiert?

Na dann hoffe ich mal das ich auch mal ein Update über ota bekomme.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
344
Leckerli4960
L
josifi
  • josifi
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
16.415
bergmaggo
B
Zurück
Oben Unten