Update auf EMUI 5.0

  • 215 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update auf EMUI 5.0 im Huawei MediaPad M3 Forum im Bereich Weitere Huawei Geräte.
sav

sav

Experte
Für die LTE Version gibts ja schon die 310 mit Juni Sicherheitsstand aber die ist leider nicht freigegeben und lässt sich dementsprechend nicht installieren :(
 
B

bergmaggo

Erfahrenes Mitglied
Abwarten, aber sie kommt, das ist sicher.... Denk ich
 
sav

sav

Experte
B310 Wurde jetzt von Huawei freigegeben und ließ sich problemlos über den Firmware Finder installieren
 
Phantom1807

Phantom1807

Erfahrenes Mitglied
Bin ja überrascht das doch noch ab und zu was kommt. Chinesische Model hat Sicherheitspatch von Juli bekommen
 
sav

sav

Experte
Vielleicht gabs ja im Hintergrund irgend welche Absprachen mit Google. Generell hab ich aktuell das Gefühl dass die Hersteller zumindest ab und zu noch Updates veröffentlichen (besser als früher). Oder der Druck durch BQ, Nokia und Co. mit Android One und entsprechend häufigen und schnellen Updates wird größer und deshalb müssen die nun auch mal bisschen Support für die alten Geräte zeigen damit die Leute nicht eben dahin abwandern.
 
Code

Code

Experte
Bei den Tablets ist das aber ein bisschen schwieriger, oder gibt es AndroidOne Tablets?
 
sav

sav

Experte
@Code Tablets sind eh eine mehr oder weniger sterbende Gattung. Da geht es eher um synergien. Oder was mir noch einfällt: letzte Versuch gegen Apple zu bestehen. Bei den 250-300 Euro die man teilweise nur noch für ein aktuelles iPad bezahlt gibts halt kaum noch ein Grund zu Android zu greifen (außer man will unbedingt Android haben).
 
M

Michinator

Neues Mitglied
Bei mir leider noch kein Update auf 310 möglich. Seltsam...
 
sav

sav

Experte
@Michinator Hast du den Firmware Finder benutzt oder nur die Update Funktion des Systems? Bei der letzteren kann es ja manchmal Wochen und Monate dauern bis man ein Update bekommt.
 
M

Michinator

Neues Mitglied
Habe wie beim letzten Mal als 308 raus kam den Proxy über FF gestartet (Schlüssel oben in Statusleiste) und dann direkt über das Tablet selbst das Update gesucht und gestartet.
 
B

bergmaggo

Erfahrenes Mitglied
bei mir wie am Anfang mit dem FF kam wieder das die Firmware nicht verifiziert werden konnte. Muss man paar Tage später einfach nochmal machen.
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Könnte mir jemand bitte die neuste Firmware für das W09 (WiFI Version) mit dem Firmware Finder herunterladen und in eine Cloud hochladen? Hatte es gemacht und versucht mit Fasboot zu flashen, aber jetzt bootet mein M3 nicht mehr. Vielleicht war der Download fehlerhaft? Würde mir sehr helfen, vielen Dank.

Oder kann man die Firmwares auch mit einem Desktop PC irgendwie herunterladen?

[Edit]

Ok habe jetzt doch das Rollback genommen. Hat zumindest funktioniert. Back to life.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bergmaggo

Erfahrenes Mitglied
Per Firmwarefinder die 310er Full erfolgreich installiert.
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Schon irgendwie enttäuschend, dass es wohl kein Android 8 für das M3 geben wird. Ich denke von den Specs wäre es eigentlich kein Problem. Huawei tut sich echt nicht durch großartige Pflege seiner Geräte hervor.
 
B

bergmaggo

Erfahrenes Mitglied
@Borkse: Im Prinzip hast Du recht, aber wir können froh sein das Sicherheitsupdates kommen, wenn auch durch die OTA Variante mehr als verspätet (ein Hoch auf den Firmware Finder). Das Gerät ist ja von heute auf morgen kein Elektroschrott, ich gehe locker noch 1 - 2 Jahre mit Support auf unser M3. Das ist für ein Andorid Gerät dann gar nicht so schlecht. Neue Version hin und her, Hauptsache das Ding ist gepatcht und man kan mit dem alles machen für was man es mal gekauft hatte. Zufireden bin ich mit dem schicken kleinen Teil auf jeden Fall :) (Man bedenke das Teil ist Mitte 2016 erschienen!)
 
Baer1905

Baer1905

Fortgeschrittenes Mitglied
Michinator schrieb:
Habe wie beim letzten Mal als 308 raus kam den Proxy über FF gestartet (Schlüssel oben in Statusleiste) und dann direkt über das Tablet selbst das Update gesucht und gestartet.
Bei mir hat es auch genau " nur " so Funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drozella

Fortgeschrittenes Mitglied
B310 gerade OTA angekommen, Sicherheitspatch vom 1.Juni 2018
 
sav

sav

Experte
Gibt jetzt eine B311 Version mit dem Sicherheitsupdate von November über den Firmware Finder. Weitere Änderungen scheint es nicht zu geben. Mal gucken wann die Version zur Installation freigegeben wird. Aber schön das Huawei noch an uns denkt.
 
Zuletzt bearbeitet: