Allgemein MediaPad M5 10.8 Diskussionsthread rund um Updates

Heute das 188 für die WiFi Variante bekommen.
Sehe keine Neuerungen.
War nur der Sicherheitspatch für Mai.
 
Atze04 schrieb:
Man sollte auch Geduld aufbringen, Huawei sind nicht die schnellsten beim Ausrollen.
Finde ich nicht, Samsung ist da deutlich langsamer mit Patches, wenn überhaupt was kommt.
 
Naja, mein A50 hat Ende Mai den Maipatch bekommen, das Mediapad hängt weiterhin auf April und das Ausrollen dauert bis zu 8 Wochen. Das Mate 20 Lite hat am 10.06. den Maipatch erhalten, aktuell ist das wirklich nicht.
 
Okay, mein Tab S2 bekam in 3 Jahren 4-5 Updates. So etwa alle 6 Monate und zuletzt etwa vor nem Jahr.
Mag sein, dass es bei Smartphones etwas besser aussieht, aber ich vergleiche hier nun mal Tablet mit Tablet. ^^
 
Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem darstellt, wenn ein Sicherheitspatch mal etwas auf sich warten lässt. Und gerade bei gerooteten Geräten ist das völlig irrelevant auf welchem Patchlevel das Handy ist. Ich habe hier mal einen Versuch gestartet, diese Problematik zu erklären. Wer möchte kann da gerne mal reinschauen. Sicherheitspatches- Ein Erklärungsversuch
 
  • Danke
Reaktionen: Wurmclemens
Die schnelle Auslieferung von Sicherheitspatchen ist nett, aber nicht so wichtig, denn sehr viele Sicherheitslücken sind schon monatelang bekannt und offen bevor sie überhaupt gefixed werden. Zumal die wenigsten einfach ausnutzbar sind, wenn man das Gerät nicht in der Hand hat.

Mir geht es eher um "richtige" Updates, die Bugfixes und neue Features enthalten statt nur Sicherheitspatches enthalten. Wirklich wichtige Patches an OS-Bestandteilen werden inzwischen meist eh über die Google Services ausgeliefert, da zu viele Hersteller - dank ihrer teils extrem angepassten Versionen - viel zu lange für Updates brauchen.

beicuxhaven schrieb:
gerade bei gerooteten Geräten ist das völlig irrelevant auf welchem Patchlevel das Handy ist.
Warum sollte das bei gerooteten Geräte - prinzipiell - irrelevant sein? Weil die eh per se unsicher sind ???
 
Habe heute das Sicherheitsupdate für mein M5 PRO LTE 9.0.1.190 bekommen.
Größe 222 MB
 
  • Danke
Reaktionen: Wurmclemens
@Tronic
korrekt.
 
@beicuxhaven
Das sehe ich nicht so und schon gar nicht wenn man weiß was man tut.

Warum sollten denn gerootete Geräte grundsätzlich unsicherer sein? Man hat dann auch mehr Möglichkeiten zur Absicherung. ;)
 
@Tronic
Tronic schrieb:
@beicuxhaven
Das sehe ich nicht so und schon gar nicht wenn man weiß was man tut.
......
Genau da liegt das Problem. Ich habe allerdings auch nicht gesagt, wer Ahnung soll das Rooten lassen.

Die Nachteile liegen aber auf der Hand:
Da das Android-System durch den Root-Zugriff offen ist, steigt auch die Gefahr durch Malware. Der Nutzer muss die Root-Rechte zwar manuell freigeben, aber ein unachtsamer Fingertipp oder eine vermeintlich harmlose Root-App kann dazu führen, dass sich Malware einschleust - und durch die Root-Privilegien wesentlich mehr Schaden anrichten. Sie können sich tief im System festsetzen - mit allen bekannten Nebenwirkungen wie „langsames Handy“, „kurze Akkulaufzeit“, „Spionage“ etc.
Die Angriffsmöglichkeiten für Schadprogramme vergrößern sich extrem durch den Root. Das ist Fakt.

Das ist aber hier nun echt OT und somit sollten wir das lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: wipe1948 und Tandor
Ich habe gestern auf dem M5 Pro LTE (CMR-AL19) die Version -190 mit den Juni-Sicherheitsupdates bekomme.

===============================================
Noch kurz Off-Topic ...
@beicuxhaven
Ja, das mit dem einfach auf OK klicken/tippen ist ein generelles Problem - ob gerootet oder nicht und auch an Computern.
Ich roote schon seit Jahren die meisten Geräte, da man einfach mehr machen kann, und ich hatte noch auf keinem Gerät deswegen Malware oder Probleme mit langsamen Geräten - im Gegenteil, wenn mal eine App das Geröt verlangsamt oder den Akku leer gesaugt hat konnte man mit Root viel besser die Ursache finden.

Es geht aber auch ihne Root immer besser und es ist vor allem besser sein Gerät nur zu rooten, wenn man Ahnung hat und Probleme auch selbst lösen kann.
 
@Tronic

Es ist ja super schön, dass du so gut bist und noch nie Probleme hattest. Aber es geht doch darum auch Usern, welche nicht so versiert sind darzustellen, dass die Sicherheitsupdates kein muss sind und mit Root Probleme auftauchen können, welche genau durch Sicherheitsupdates geschlossen werden sollen. Es hat niemand behauptet, dass man nicht rooten soll. Ich roote auch. Trotzdem sollte jedem bewusst sein, dass es mehr Probleme verursachen kann als Nutzen bringt.
Im Übrigen wüsste ich nicht warum root dazu besser geeignet ist problematische Apps zu finden. Das geht mit Onboardmitteln genauso gut.
Nun sollten wir das aber hier wirklich beenden, sonst muss ich uns beide löschen:1f602::1f602:
 
Unser Huawei MediaPad M5 Pro (LTE) hat heute nun auch das 190er-Update mit dem Sicherheitspatch vom 5. Juni 2019 bekommen. :)
 
Und für mein Huawei MediaPad M5 LTE (CMR-AL09) kam eben die Version 9.0.1.190(C432E5R1P5) mit Sicherheitpatch vom 5. Juni 2019 an.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Bei mir auch
 
Fürs "10er WLAN-only" kam das 190er-Update bei mir gestern an.
 
@oggy

kannst du uns bitte Mitteilen was neu ist bei dem 190er Update?
 
Version: 9.0.1.190 (187MB)

nur Sicherheitsupdate auf PatchLevel Juni 2019
 
  • Danke
Reaktionen: !manu!
Huawei Mediapad M5 10.8 ohne LTE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Tronic

Ähnliche Themen

old-papa
Antworten
5
Aufrufe
608
old-papa
old-papa
I
  • ilias1969
Antworten
6
Aufrufe
798
ilias1969
I
S
  • Schlossfalle
Antworten
14
Aufrufe
1.075
benekebeneke
benekebeneke
Zurück
Oben Unten