Android 6.0 & EMUI 4.0 ohne root auf 701L

  • 245 Antworten
  • Neuster Beitrag
andy15073

andy15073

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja ist es immer ... Aber kommt nix . Wenn man telefoniert dann kann man nur den Hörer oder Handy Lautsprecher wählen...
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Okay, ich teste das gleich. Ich habe ja meine SIM Karte im mate9, daher ist mit das noch nicht aufgefallen. Ich spiele die Version gerade mal auf.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Sorry ich kann das nicht nachstellen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Gespräch zum Festnetz geht. Zu einem anderen Handy auch.

Mit meinem KFZ und einem bluetooth Headset probiert.


Mach mal einen factory reset.
Mit der Huawei Datensicherung kannst Du ja alles wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy15073

andy15073

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Super danke für die schnelle Hilfe. Habe das jetzt alles Mal geplättet und mit dem Backup wieder eingespeist. Leider sind zwei Apps total zerschossen, aber naja was willst. Erster Test mit dem Bluetooth Kopfhörer /Headset geht es jetzt wieder :) hoffe es geht euch im Auto, das werde ich morgen sehen :)
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Prima ... Mit einem deep boot wird alles gut :)
Was hast Du zerschossen? Brauchst du Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Leider kann ich das xposed ohne custom Recovery (TWRP) nicht installieren und auch wenn ich den TWRP Installer nehme kann ich das Framework nicht zum Zusammenspiel mit EMUI bewegen. Schade. Daher werde ich zur 212 über mein Nandroid zurück wechseln.
 
andy15073

andy15073

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ach ne , zwei Apps aber sonst wieder per Hand alles eingestellt, nervig aber oky. Leider funktioniert das widget vom Google Kalender immer noch nicht, hatte Hoffnung :) aber die Bluetooth Verbindung ist schneller geworden :)
 
andy15073

andy15073

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Sag Mal die Auto Bilder slidshow ist ist jetzt weg, kann man die irgend wo einschalten ? Finde nix diesbezüglich
 

Anhänge

Pianoralf

Pianoralf

Experte
Kenn ich nicht. Das ist gewiss ein Widget
 
andy15073

andy15073

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ach so ne das der Look Screen, wo jetzt die slidshow fehlt, vergessen zu schreiben
 
turbo63

turbo63

Neues Mitglied
Hallo und Gruß an alle.
Ich habe die Beiträge hier schon länger verfolgt und konnte es nicht lassen die Anleitung auszuprobieren.
Und es ging auch bei mir einwandfrei. Dafür nochmal Danke.
Was mir aber aufgefallen ist:
Einige App´s die ich bisher als Tablet Version genutzt habe, sagen mir nun ich habe kein Tablet und ich musste die Smartphone App´s installieren.
In der EMUI habe ich nur noch 4x4 und 4x5 als Raster. Vorher hatte ich immer 5x5. Hier habe ich einen anderen Luncher zur Hilfe genommen.

@andy15073 Bei mir gehen beide Widgets vom Google Kalender ohne Probleme.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Tablet Modus ist von der dpi Einstellung abhängig.
Welche App ist da betroffen?
Emui meldet das Mediapad standardmäßig nicht als Tablet, da DPI einen so kleinen Wert haben muss, dass die Beschriftung nicht mehr lesbar sein würde. Es gibt aber dafür einen Workaround. (Xposed mit appsettings, dass ich mit der neusten 202 leider noch nicht zum laufen gebracht habe)
Das dies bei 5.0 anders sein soll ist mir neu. Auch hier gab es z.b in Gmail nicht die Liste der Icons links, die nicht mitscrollt.
Ich stelle auch einen anderen Launcher ein. Bei Appel dreht das Desktop und das Google Kalender Widget aktualisiert auch den Tag, wenn dieser wechselt.
@Andy probier doch mal, ob dein Problem mit Appex zu lösen ist.
 
turbo63

turbo63

Neues Mitglied
Habe es nun mal mit Amazon für Tablet probiert. App hat sich installiert. Bei Klack TV für Tablet bekomme ich die Meldung kein Tablet. Vor dem Update auf 6.0 waren beide als Tablett Versionen installier. Ich könnte mir aber vorstellen das ich bei 5.0 nur die Meldung nicht bekommen habe und Automatisch die App für Handy installier wurde. Ist mir auch egal welche App da nun läuft. Hauptsache sie läuft. Die Meldung war mir halt nur aufgefallen.
 
andy15073

andy15073

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Also ich habe keine Probleme mit Apps , die Amazon App ist bei mir die Tablet Version.sonst weiß ich das gar nicht was welche Version ist , nie drauf geachtet.

Ja seit heute läuft bei mir der Google Kalender :) :thumbsup::love:
Ganz plötzlich lief er auf einmal, ob da ein Update dran war weiß ich aber nicht , egal läuft wieder :thumbup:
 
H

hsie

Neues Mitglied
Hallo Andy.

ich habe mich extra registriert, um mich bei dir zu bedanken. Mein 701er (vor einigen Monaten auf B005 aktualisiert) ließ sich mit Deinem Trick problemlos auf Android 6 updaten.
 
turbo63

turbo63

Neues Mitglied
@andy15073
Freut mich für dich das dein Kalender nun wieder sein dienste tut.
Als ich vor einer Woche das Update gemacht habe, hatte ich Probleme mit WhatsApp. Bekam die Nachrichten immer erst wenn ich auf den Kontakt in WhatsApp gegangen bin. Alle Einstellungen Datennutzung und Berechtigungen waren richtig. Habe ich einfach runtergeschmissen, Cache geleert, neu drauf und läuft.
Manchmal muss man das halt nicht verstehen.
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Die neue 202 vom Februar löst endlich das push Problem auch bei Apps wie Focus online.
Grundsätzlich sind Apps die push nutzen neu zu installieren, falls es nicht klappt.
Der 'Trick' ist von Andy durch Zufall entdeckt worden. Das Downgrade-Script (wie man sieht sind es nur 16 kilobyte anstelle über 1 GByte wir bei einer vollen ROM) stammt von Huawei und entfernt lediglich die Sicherheitsmechanismen, die verhindern das man sich eine falsche firmware installiert und davor das Gerät brickt.
Manche Sperren wurden aber nur aus Marketing Gründen gemacht. Und das musste man rausnehmen, als es mit dem 702 Probleme beim Update mit 6.0 gab, wie z.b push. Daher sollten die Kunden die Möglichkeit haben auf 5.0 zurück zu kommen. Dabei waren diese Sperren im Weg. Der Downgrade zu 5.0 klappt aber tatsächlich nur mit einem 702er Dann stellt dieses script sogar das alten Akkuladepropgramn für 5.0 bereit. Für 701 und 703er wird kein Downgrade gemacht. Es verbleibt aber das Entfernen der Sperre. Das mit dem script meistens auch die Tür für Upgrades des des 701 aufmacht, war offensichtlich nicht geplant.
Es gilt aber auch Fälle, wo dieses script warum auch immer in Fehler läuft. Das habe ich bei 3 Geräten schon erlebt. Daher immer erst den Bootloader Code ermitteln, damit man die Chance hat dies wieder in Ordnung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy15073

andy15073

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hat jemand schon Mal versucht ein rom von
GEM-702LC209 zu installieren ?

Hier gibt's eine b205 vom 1.8.17
 
Pianoralf

Pianoralf

Experte
Es ist für den mittleren Osten gedacht und passt die 202 dafür an. Das kann man detailliert bei xda nachlesen. Die Leute berichten aber von Problemen. GPS und push wird in Europa anders
gehandhabt. Daher ist die B202 vom März 2017 bis jetzt auch mein Favorit. Da geht alles was wir brauchen.
 
Oben Unten